Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

F: der erste Besuch - was passiert

This is just a testmessage

This is just a testmessage

Wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?

Du brauchst keine Beschwerden oder Probleme zu haben, um einen Termin bei einem Frauenarzt deiner Wahl zu bekommen. Wenn du einfach mal wissen möchtest, wie eine Untersuchung abläuft oder Fragen zu deiner Entwicklung hast, auch dann kannst du bei einem Frauenarzt vorsprechen. Er wird dich sicherlich nicht abwimmeln.

Der erste Gang zum Termin beim Frauenarzt ist nicht für alle jungen Frauen leicht. Es kann dich vielleicht beruhigen, wenn deine Mutter oder eine gute Freundin dich begleitet und ablenkt. Den Weg in den Untersuchungsraum wirst du jedoch allein zurücklegen müssen.

Was passiert beim ersten Besuch?

Als erstes wird der Frauenarzt oder die Frauenärztin, je nachdem für wen du dich entschieden hast, ein Informationsgespräch mit dir führen. Er wird dich fragen, warum du zu ihr kommst. Aus diesem Grund kann es hilfreich für dich sein, wenn du dir schon vorher die Fragen notierst, die du stellen möchtest.

Der Frauenarzt kann dir alle deine Fragen beantworten, die mit deinem Körper zu tun haben, mit der Menstruation, mit Schwangerschaft und Verhütung. Aber sie wird auch Fragen an dich haben, zum Bespiel:
  • ob du schon deine Menstruation hast, wenn ja wann die letzte war und wie lange sie dauert, ob du sie regelmäßig hast.
  • ob du Schmerzen während der Menstruation hast
  • ob deine Brüste manchmal spannen und schmerzen
  • ob du schon mit einem Jungen geschlafen hast.
Du brauchst keine Angst haben, dass der Frauenarzt die Antworten auf seine Fragen, vor allem auf die letzte, an deine Eltern weitergibt. Jeder Frauenarzt ist an die ärztliche Schweigepflicht gebunden und darf keine Angaben von dir an andere weitergeben, auch wenn du noch minderjährig sein solltest.

Wie läuft die Untersuchung beim Frauenarzt ab und was wird untersucht?

Nach dem Einführungsgespräch wird der Frauenarzt dich bitten, dich unten herum frei zu machen und dich auf den gynäkologischen Stuhl zu setzen. Versuch es dir so bequem wie möglich zu machen, auch wenn du dir das erstmal nicht vorstellen kannst. Dein Frauenarzt wird dir dann auch sagen, ob du mit deinem Po noch weiter vorrutschen sollst oder ob du richtig liegst.

Wenn du Hemmungen hast und dich schämst, dich auszuziehen und dann breitbeinig und nackt auf diesem Stuhl zu liegen und du dir hilflos vorkommst, so ist das ganz natürlich. Wenn du das möchtest, kannst du deinen Arzt bitten dir erst einmal alles zu zeigen und zu erklären bevor er mit der Untersuchung anfängt.

Das wichtigste Instrument des Frauenarztes ist das sogenannte Spekulum. Es ist ein schmales Instrument aus Metall und wird in die Scheide eingeführt, um die Scheidenwände zu entfalten. Mit Hilfe des Spekulums kann der Arzt den Muttermund (das untere Ende der Gebärmutter) sehen und untersuchen. Dein Arzt wird dann mit einem Wattestäbchen eine Zellprobe von der Muttermundschleimhaut entnehmen. Mit dieser Probe kann wird untersucht, ob deine Hormonproduktion normal ist irgendwelche Störungen vorliegen. Außerdem wird der Arzt noch im Anschluss eine Tastuntersuchung durchführen. Dadurch kann der Arzt erkennen, ob deine Geschlechtsorgane die optimale Lage haben und ob alles in Ordnung ist.

Eine Untersuchung ist an sich nicht schmerzhaft. Wenn es doch einmal weh tut, so kann dies passieren, weil du dich verkrampfst. Du solltest es deinem Arzt aber unbedingt sagen, wenn du Schmerzen bei der Untersuchung hast.

Es ist ganz natürlich, wenn du die Situation als sehr intim empfindest. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deinem Arzt vertrauen kannst. Sag ihm, wenn du Ängste oder Hemmungen hast, und bitte ihn, dir alles genau zu erklären, was mit dir geschieht und was gemacht wird.

Frauenarzt - Erfahrungsberichte vom ersten Besuch

Den ersten Besuch beim Frauenarzt kann dir natürlich niemand abnehmen. Um dir aber die eventuelle Angst zu nehmen, kannst du dich bei uns im Forum Erfahrungsberichte über den ersten Besuch beim Frauenarzt lesen oder Fragen, was genau beim Frauenarzt wie abläuft. Schau doch einfach mal im Forum vorbei


Jetzt im Forum darüber diskutieren
Themen im Forum
bigrob
Körper & Gesundheit Forum
1 Oktober 2016 um 09:57
63 Antworten
ProxySurfer
Körper & Gesundheit Forum
1 Oktober 2016 um 06:20
63 Antworten
joyjoyjoy
Körper & Gesundheit Forum
30 September 2016 um 22:41
14 Antworten
Test