Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Frauenarzt

This is just a testmessage

This is just a testmessage

Muss ich zum Frauenarzt?

Irgendwann kommt jedem Mädchen, jeder jungen Frau der Gedanke an den ersten Besuch beim Frauenarzt. Doch wann ist ein Besuch wirklich angebracht?

Du brauchst keine Beschwerden oder Probleme zu haben, um einen Termin bei einem Frauenarzt Deiner Wahl zu bekommen. Wenn Du einfach mal wissen möchtest, wie eine Untersuchung abläuft oder Fragen zu Deiner Entwicklung hast, kannst Du bei einem Frauenarzt vorsprechen.

Wann zum Frauenarzt?

Frauenarzt – Menstruationsprobleme

Ein Besuch ist notwendig, wenn Du Ärger mit Deiner Menstruation hast, zum Beispiel:
  • Du bist 16 Jahre alt, und Deine erste Regelblutung ist immer noch nicht in Sicht.
  • Du hattest schon Deine erste Regelblutung, und sie kam einige Zeit sehr regelmäßig, aber auf einmal kommt sie gar nicht mehr oder sie kommt zu oft.
  • Du hast starke Unterleibsschmerzen in der Zeit Deiner Regelblutung.

Frauenarzt - Informationen über Verhütung

Du kannst auch bei Deinem Frauenarzt vorsprechen, wenn Du ein Verhütungsmittel benötigst, also:
  • wenn Du Dich über alle Arten der Empfängnisverhütung informieren willst,
  • wenn Du Dir die Pille verschreiben lassen möchtest,
  • wenn Du Dich über die Anwendung und Wirkungsweise anderer Verhütungsmittel informieren möchtest.
Besonders wichtig ist ein Besuch beim Frauenarzt dann, wenn Du befürchtest schwanger zu sein oder wenn Du die "Pille danach" brauchst.

Frauenarzt - sonstige Probleme

Auch dann solltest Du einen Frauenarzt konsultieren:
  • wenn Du starken Ausfluss hast, der anders riecht und aussieht, als Du es gewohnt bist,
  • wenn es im Intimbereich brennt und juckt,
  • wenn Du anhaltende Schmerzen im Unterleib hast.
Es kann natürlich ganz harmlos sein. Allerdings ist es auch möglich, dass Du eine Scheideninfektion (Geschlechtskrankheit) oder eine Eileiterentzündung oder Zyste hast, die schnellstmöglich behandelt werden muss.

Frauenarzt – Erfahrungsberichte

Den ersten Besuch beim Frauenarzt kann Dir natürlich niemand abnehmen. Um Dir aber die eventuelle Angst zu nehmen, kannst Du bei uns im Forum Erfahrungsberichte über den ersten Besuch beim Frauenarzt lesen oder fragen, wie genau ein Frauenarztbesuch aussieht. Schau doch einfach mal im Forum vorbei


Jetzt im Forum darüber diskutieren
Test