Jobs
Info
Impressum
199 Besucher sind online

Message-Box

LinkBack Nachrichten Werkzeuge

Thema: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich

von Beltane 19. Juni 2010, 09:44
Das Risiko sei gering, das HI-Virus bei entsprechender Medikamentation auf das Baby während des Stillens zu übertragen. Dies entdeckten Wissenschaftler der Harvard Universität während einer Studie mit 730 Frauen.
Die Forscher betreuten die Frauen im Verlauf der Schwangerschaft und während der Geburt. Nur bei acht Säuglingen von insgesamt 709 konnte eine HIV-Infektion diagnostiziert werden und nur bei zweien von ihnen wurde das HI-Virus durch das Stillen übertragen.

Quelle:
www.apotheke-adhoc.de
Omne animal triste post coitum.
Alt
kein Avatar
foxi ist offline  foxi (23)
Beiträge füllen Bücher
Beziehungsstatus: Verheiratet
foxi  foxi hat ein Profilbild

AW: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich (foxi, 19. Juni 2010, 12:43)

Lässt sich nun darüber streiten ob das 8 Baby's zu viel sind oder nicht
kein Avatar
MariaB85 ist offline  MariaB85 (25)
Sorgt für Gesprächsstoff
MariaB85

AW: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich (MariaB85, 19. Juni 2010, 12:48)

Stillen hat ja unbestreitbar viele Vorteile. Aber die Vorteile wären mir als Mama alle egal, wenn das Risiko bestünde, dass ich mein Baby so mit HIV anstecken könnte - egal, was irgendeine Studie sagt.
kein Avatar
Berühmt für die Beiträge
Beziehungsstatus: Verliebt
darkbluesmile

AW: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich (darkbluesmile, 19. Juli 2010, 22:03)

Mir wäre das Risiko dennoch zu hoch. Auch wenn das Stillen an und für sich genommen das beste für einen Säugling ist, wiegen die Vorteile die Gefahr einfach nicht auf.
Benutzerbild von Nuvola
Nuvola ist offline  Nuvola (26)
Sehr bekannt hier
Beziehungsstatus: Vergeben und glücklich
Nuvola

AW: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich (Nuvola, 19. Juli 2010, 22:25)

Ich finde es unverantwortlich, das Kind einfach mal zu stillen, in der Hoffnung, es ekrankt nicht. Damt spielt man Roulette um ein Menschenleben .
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuvola für den nützlichen Beitrag:
Kennwort (22. Juli 2010)
kein Avatar
Hexe13 ist offline  Hexe13 (26)
Beiträge füllen Bücher
Beziehungsstatus: Vergeben und Glücklich
Hexe13

AW: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich (Hexe13, 22. Juli 2010, 02:15)

Verstehe ich das richtig, dass man 730 kranke Mütter mit ihren bis dato gesunden Säuglingen "testet", nur um zu gucken, ob die beim Stillen HIV bekommen? Das ist ja gruselig. Wer verantwortet denn bitte solche Studien?

Als Mutter könnte ich es mir nie verzeihen, dass ich mein Kind durch das Stillen angesteckt habe - das kann man doch so leicht vermeiden.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hexe13 für den nützlichen Beitrag:
Kennwort (22. Juli 2010)
kein Avatar
Kennwort ist offline  Kennwort (31)
Ist noch neu hier
Kennwort

AW: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich (Kennwort, 22. Juli 2010, 10:00)

Beitrag anzeigen Zitat von Hexe13

Als Mutter könnte ich es mir nie verzeihen, dass ich mein Kind durch das Stillen angesteckt habe - das kann man doch so leicht vermeiden.
Eben.
Ich halte diese Studie für einen ethischen Fehlgriff.
Hier hat man mit dem Leben von Menschen experimentiert nur um sich als Wissenschaftler wieder ins Gespräch zu bringen.

Wenn ich daran denke, wie unser Kleiner die Brust meiner Frau beim Stillen malträtiert hatte. Er hat sogar einmal Blut erbrochen, da er über die Muttermilch durch die zerbissene Brustwarze soviel davon aufgenommen hatte (Waren deswegen mit ihm auch im KKH, die gaben aber Entwarnung). Da soll das Infektionsrisiko soo gering sein?

kein Avatar
Maria88 ist offline  Maria88 (22)
Berühmt für die Beiträge
Beziehungsstatus: Keine Angabe
Maria88

AW: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich (Maria88, 23. Juli 2010, 17:45)

Beitrag anzeigen Zitat von Hexe13

Verstehe ich das richtig, dass man 730 kranke Mütter mit ihren bis dato gesunden Säuglingen "testet", nur um zu gucken, ob die beim Stillen HIV bekommen? Das ist ja gruselig. Wer verantwortet denn bitte solche Studien?
Das werden garantiert Frauen sein, die das so oder so machen wollten und die das nun eben im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie tun.

Gut finde ich es auch nicht und würde als HIV positive garantiert nicht stillen und auch andere Maßnahmen ergreifen, die eine Übertragung verhindern wie z.B. einen Kaiserschnitt, aber das sieht nun mal nicht jeder so.
kein Avatar
Hexe13 ist offline  Hexe13 (26)
Beiträge füllen Bücher
Beziehungsstatus: Vergeben und Glücklich
Hexe13

AW: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich (Hexe13, 24. Juli 2010, 10:26)

Zitat:

Das werden garantiert Frauen sein, die das so oder so machen wollten und die das nun eben im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie tun.
Dann wäre es Aufgabe der verantwortlichen Wissenschaftler, so etwas nicht zuzulassen. Man findet immer jemanden für irgendwas. Aber irgendwo sollte man Grenzen ziehen.
kein Avatar
Honigblume ist offline  Honigblume (30)
Öfters im Forum
Honigblume

AW: Stillen auch mit HIV-Infektion ohne Risiko möglich (Honigblume, 24. Juli 2010, 10:32)

Also in Deutschland muss jede offizielle Studie von einer Ethikkomission genehmigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Studie bei uns genehmigt worden wäre...
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie man so etwas zulassen konnte und der einzig denkbare Fall wäre für mich, dass die Kinder so oder so gestillt worden wären, weil es in Botswana keine andere Möglichkeit gibt?! Aber selbst dann hätte man doch besser dran getan, die Studiengelder in Säuglingsmilch zu invesitieren...

Stichworte
hivinfektion, risiko, stillen

Nachrichten Werkzeuge

Ähnliche Nachrichten

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beziehung ohne Sex möglich? wilder Hasi Umfragen zum Thema Liebe & Sexualität 85 06. Juli 2010 11:40
Spürt ihr eure Erektion auch ohne dass ihr euren Penis seht oder berührt? Theresamaus Umfragendepot - Theresamaus 13 19. Juni 2010 11:13
ist sowas möglich? ItS.Marty Liebe & Partnerschaft 10 04. Juni 2010 22:42
Auch ohne Beziehung ... Qualen! Nussi Liebe & Partnerschaft 7 27. Mai 2010 12:32