Du hast das Wort "Urologe" schon mal gehört, weißt aber gerade so gar nichts damit anzufangen? Hier kommt die Aufklärung.

Was ist ein Urologe?

Ein Urologe ist ein Arzt, der sich vor allem mit den Organen beschäftigt, die "harnableitend" sind, das heißt also mit der Blase, mit dem Harnleiter und der Harnröhre sowie mit den Nieren.
Außerdem gehen Männer zum Urologen, die ihre Geschlechtsorgane untersuchen lassen möchten, also ihre Samenleiter, Hoden, den Penis und so weiter.
Eine Frau geht bei diesem Anliegen ja zum Gynäkologen, dem Frauenarzt.

Übrigens: Wusstest Du, dass es bereits im Altertum Urologen gab? Schon um 1.000 v. Chr. Wendeten sie Blasenkatheder an, die damals allerdings noch aus Bronze waren. Auch Blasensteine wurden zu dieser Zeit schon entfernt. Erstaunlich, nicht wahr?

Wann muss ich einen Urologen aufsuchen?

Am besten gehst Du zu einem Urologen, wenn Du Beschwerden an Deinen Geschlechtsorganen hast.