Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Äh - Kabel von Satanlage für Radio-Tuner nutzen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sum.sum.sum, 29 Dezember 2005.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallo,
    Wie einige vielleicht in meinem anderen Thread gelesen haben, empfang ich über unsere Dachantenne scheinend nur ein Mono-Signal an meinem dolby surround system.

    Nun hat ein Freund gemeint, ich könne mein Satkabel (analog) anzapfen und einfach in den Antenneneingang meines Surroundsystem stecken, und dat würde dann die vorgegebenen Radiosender (die über Sat kommen) nutzen - das hab ich noch nie gehört, das das so geht, daher wollte ich mal hier nachfragen ob das so läuft?

    Wenn ja, warum? *g*
     
    #1
    sum.sum.sum, 29 Dezember 2005
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nein, das kannst du nicht!
    Die Radiosender kommen ebenso wie die TV-Sender mit frequenzen um die 10GHz rein. Zwar wird das schon vom LNB an der Schüssel au etwa 1GHz eingedampft, aber das ist immernoch viel zu viel, um damit ein normales Radio zu füttern, ganz abgesehen davon, daß die Modulierung eine ganz andere sein dürfte.

    Gute Qualität bietet ja nur UKW, und leider wird UKW gerne von der Atmosphäre reflektiert. Zwar kann man so manchmal weit entfernte Sender empfangen, aber UKW-SAT-Signale würden gar nicht erst auf dem Boden ankommen.

    Was du brauchst, ist ein Receiver. Wenn deine Anlage sowas nicht eingebaut hat, kannst du das Kabel nicht einfach anschließen.


    Übrigens:
    "Anzapfen" kannst du ein Sat-Kabel auch nicht, denn heute gibt es vier verschiedene Empfangsmodi für Sateliten, und die Sender sind auf allen vieren gleichmäßig verteilt. Der Receiver sagt dem LNB, welchen Modus er benutzen soll, und der LNB schickt auch nur exakt diese Signale runter. Daher kann man mit einem Kabel nie gleichzeitig mehrere Sender unterschiedlicher Modi empfangen.
     
    #2
    Event Horizon, 29 Dezember 2005
  3. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Hm... also nen Reciever hat der glaub ich nich eingebaut :/
    Kannst du dir das mit dem Mono und der Dachantenne erklären?

    Wenn nicht, bau ich mir jetzt ne Antenne... warum muss ich auch im Keller wohnen... grml...
     
    #3
    sum.sum.sum, 29 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Äh Kabel Satanlage
Riot
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
9 August 2016
18 Antworten
Rosoideae Fragaria
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
31 März 2015
5 Antworten
sum.sum.sum
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Dezember 2005
5 Antworten