Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ähnliche Aktionen wie "Weihnachten im Schuhkarton"?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von GreenEyedSoul, 10 November 2008.

  1. GreenEyedSoul
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach ähnlichen Aktionen wie "Weihnachten im Schuhkarton".
    Was mich an dem Projekt stört, ist, dass es einen stark missionarischen Hintergrund hat. Die Kinder bekommen ihre jeweiligen Päckchen und dann auch noch gleich eine Bibel in die Hand gedrückt. Das möchte ich nicht.

    Kennt ihr vielleicht andere Aktionen, bei denen man kein Geld spendet, sondern mit Sachgegenständen eine Freude bereiten kann?
     
    #1
    GreenEyedSoul, 10 November 2008
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    mir fallen spontan auch nur christliche Projekte ein.

    Ich weiss, dass es von der Post mal eine Aktion gab, bei denen man die Weihnachtsgeschenke spenden konnte, aber ob es das noch gibt weiss ich nicht.
    Ansonsten vielleicht einfach mal, bei dem was früher das Sozialamt war, nachfragen, vielleicht können die helfen.
     
    #2
    User 37583, 10 November 2008
  3. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    #3
    Cassis, 10 November 2008
  4. GreenEyedSoul
    0
    Bei der Post habe ich eben auch schonmal nachgeschaut, aber leider nichts gefunden.

    Ich komme übrigens aus NRW. :smile:
    Ich hab jetzt so eine Seite mit den verschiedensten Hilfsorganisationen entdeckt, aber bisher habe ich nur Aktionen mit Geldspenden gefunden. Leider hab ich auch null Ahnung, welchen Vereinen man vertrauen kann und welchen eher nicht.
    Mit Unicef würde ich jetzt z.B. nichts machen wollen, so wie die mit den Spendengeldern umgehen...
     
    #4
    GreenEyedSoul, 10 November 2008
  5. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    In der Schweiz gibt es 2mal Weihnachten. Wir haben dort viele Spielzeuge abgegeben. Als Kinder durften wir die Dinge, für die wir zu alt waren, einpacken und bei der Post abgeben. Wir waren immer unglaublich stolz, etwas Gutes getan zu haben :smile:
    Ich finde solche Aktionen toll...
     
    #5
    timtam, 10 November 2008
  6. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    #6
    Schmusekatze05, 10 November 2008
  7. GreenEyedSoul
    0
    Das ist ja eine wirklich sinnvolle Aktion. Schön, das gefällt mir und ich werde wohl auch dort spenden.

    Danke für die anderen Infos :smile:
     
    #7
    GreenEyedSoul, 11 November 2008
  8. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Es gibt bei der Caritas im Bistum Essen eine Weihnachtspaket-Aktion namens "Freude schenken!":

    Ab dem 11. November können Interessierte Kartons zum packen von Weihnachtspaketen bekommen. Bei jedem Caritasverband im Ruhrbistum, außer in Duisburg, gibt es einen Ansprechpartner, der die Aktion vor Ort koordiniert. Dieser sorgt auch dafür, dass die Kartons, die von der Caritas im Ruhrbistum für diese Aktion zur Verfügung gestellt werden, an die Pfarreien, an Schulen, Kindergärten, an die Einrichtungen und Dienste der Caritas und andere Interessierte weitergeleitet werden. Zu jedem Karton gibt es einen Aufkleber, auf dem vermerkt werden kann, für welche Person/en das Paket bestimmt ist (Junge, Mädchen, Mann, Frau, Senior, Seniorin oder für eine Familie). Außerdem werden neben Weihnachtspaketen auch Schulsachen gesammelt. Auch diese Sondersammlung ist aus der Not geboren, denn für Hartz IV Empfänger die staatliche Unterstützung für den Ankauf von Schulbedarf immer noch lächerlich gering. Gesammelt wird alles, was für die Schule notwendig ist. Dazu stehen größere Kartons zur Verfügung, die dann mit Schulmaterial gefüllt werden können. Diese Kartons werden nicht an die Menschen direkt weitergegeben, sondern die gespendeten Sachen werden bei Bedarf über Caritasdienste an die Menschen ausgegeben.

    Die Kartons für die Weihnachtspakete werden über die Pfarrbüros und die örtlichen Caritasverbände an Interessierte ausgegeben. Zu vereinbarten Terminen werden die gepackten Pakete abgegeben und dann bis Weihnachten über die Pfarrcaritas-Gruppen oder Beratungsstellen der Caritas oder andere Caritas-Einrichtungen an Menschen ausgegeben.

    Weitere Infos: http://www.caritas-ruhrbistum.de/Paketaktion2008/indexpaket.htm
     
    #8
    *Mario*, 12 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ähnliche Aktionen Weihnachten
Tom.739
Off-Topic-Location Forum
7 Mai 2013
7 Antworten
Bells1205
Off-Topic-Location Forum
21 Juni 2012
20 Antworten
brainforce
Off-Topic-Location Forum
31 August 2009
8 Antworten
Test