Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ärztefrage, Kostenfrage...

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von rado, 17 September 2008.

1. rado
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hi,

zunächst: Bin mir nicht sicher, ob die Fragen hierhin gehören, wüsste aber auch nicht, wo sonst...

Also, Frauen müssen ja regelmäßig zum Frauenarzt um sich untersuchen zu lassen. Männer nicht. Bei Frauen wird diese Untersuchung soweit ich weiß v.d. Krankenkasse bezahlt - und bei Männern?

Ich habe seit langer Zeit hin und wieder das Gefühl, so nen Knoten im linken Hoden spüren zu können. Mir wurde allerdings vor paar Jahren vom Bundeswehrarzt gesagt, da sei nichts auffälliges.

Nun dachte ich mir, auch im Sinne meiner Freundin, mal zum Arzt zu gehen und mich "untenrum" mal durchchecken zu lassen.

2 Fragen kommen hierbei auf:
    - welcher Arzt? (Allgemeinmedizinier, Urologe..?)
    - Werden diese Kosten von der Krankenkasse übernommen, und wenn nein, mit Kosten in welcher Höhe ist zu rechnen?
    - Kommt es bei der Kostenfrage vllt. darauf an, ob ich sage, dass ich mich lediglich "mal untersuchen" lassen möchte oder ob ich stattdessen sage, dass ich den Verdacht auf nen Knoten habe? Dann wärs ja vllt. keine Präventivuntersuchung die vllt nicht gezahlt werden würde...

Danke

rado, 17 September 2008
  2. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Es handelt sich bei dir ja nicht um eine Vorsorgeuntersuchung, sondern um einen Verdachtsfall. Das sollte die Krankenkasse immer zahlen! Wenn du den Verdacht hast, äußere ihn auch. Dein Arzt soll ja auch wissen was los ist, oder willst du ihn testen ob er das auch von allein findet?? :ratlos:

Auch wenn beispielsweise die Hautkrebsvorsorge erst ab einem bestimmten Alter ist, kannst du selbstverständlich schon früher zum Arzt gehen, wenn du den Verdacht hast, dass sich ein Muttermal verdächtig verändert hat.

Du kannst zuerst zum Allgemeinmediziner gehen, der kann dich zum geeigneten Arzt verweisen, wenn er es selbst nicht diagnostizieren kann. Ansonsten... vermute ich auch dass ein Urologe der passende Arzt ist.

User 18780, 17 September 2008
  3. Starla
    Gast
    0
    10 Euro Praxisgebühr fallen an.

Starla, 17 September 2008
  4. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.929
    168
    395
    Verheiratet
    du kannst zu deinem hausarzt gehen, falls du diese quartal schon bei dem warst und dir eine überweisung zum urologen geben lassen, dann hast du die 10 ocken gespart.
    selbstverständlich übernimmt die gesetzliche krankenkasse deine untersuchung.

User 38494, 17 September 2008
  5. rado
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    alles klar und besten Dank.

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob direkt zum Urologen oder erst zum Allgemeinmediziner, da der Hausarzt ohnehin wegfällt, da ich die nächsten Wochen nicht daheim sein werde ...

rado, 17 September 2008
  6. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Eingentlich ist es egal. Du zahlst die 10€ dann eben an einen Facharzt. Du kannst dir dort direkt eine überweisung zum allgemeinmediziner geben lassen, falls du dieses quartal (das ende september endet) doch noch dorthin müsstest.

User 18780, 17 September 2008
  7. Tigerlili
    Tigerlili (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    Geh zum Urologen. Der kann dir immer noch eine Überweisung zu deinem Hausarzt ausstellen, falls du in dem betreffenen Quartal noch mal hin mußt.
    Theoretisch könntest du auch zum Allgemeinmediziner (also deinem Hausarzt) gehen, aber meistens kennen sich Hausärzte, Allgemeinmediziner und Internisten nicht so gut mit Geschlechtsorganen aus, weswegen ich direkt den Urologen aufsuchen würde. Der kann dich, falls er etwas auffälliges entdeckt (sag ihm ruhig deinen Verdacht!) auch direkt weiterbehandeln bzw. sonst besser an einen Kollegen überweisen.
    Und ja, deine KK zahlt die die Untersuchung.

Tigerlili, 17 September 2008
  8. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Urologe... musst aber sicher vorher zum Allgemeinpfuscher.

Bezahlen wird das die Krankenkasse. Verdachstfall ist da. Kann halt nur sein, dass der Allgemeinpfuscher dich nicht überweist.
    Probier es einfach aus.

Ach ja, Kosten von 10 Euro musst du natürlich bezahlen :zwinker:

User 9364, 19 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...