Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Öhm, Motorradführerschein

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sum.sum.sum, 31 Januar 2008.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Grüße,

    ich möchte bis zum Sommer meinen Motorradführerschein machen.
    Nun hab ich bisschen auf Wikpedia gelesen, und dort steht, das man eine zweijährige Fahrpraxis vorweisen muss, da man ansonsten für 2 Jahre (oder bis 25?) in die Klasse A1 rutscht, ergo sein Fahrzeug drosseln muss.

    Nun... was ist mit Fahrpraxis gemeint? Fahrpraxis mit einem Motorrad? Roller? Auto? Ich könnte 3 Jahre Autofahrpraxis / 3 Jahre Mofafahrpraxis vorweisen *g*

    Lg,
     
    #1
    sum.sum.sum, 31 Januar 2008
  2. Desperados-AC
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    Single
    Du rutschst nicht in die Klasse A1, sondern die Leistung deines Motorrades ist beschränkt, sofern du nicht 25 Jahre als bist oder keine 2 Jahre Fahrpraxis hast. Die genaue Beschränkung kenne ich nicht (ich glaub 34kw), was aber für einen Anfänger vollkommen ausreicht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Nach 2 Jahren entfällt die Beschränkung automatisch.
     
    #2
    Desperados-AC, 1 Februar 2008
  3. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    101
    0
    Single
    hi,

    34 ps für 2 jahre sind dann angesagt, es sei denn du bist 25 und machst den lappen...dann machst ihn auch automatisch auf einer UNgedrosselten maschine...
    ansonsten fährste ne 34 ps karre bei der fahrschule


    vg,
    simon

    btw,

    haste dir schon ne karre ausgesucht die du fahren willst?
     
    #3
    dr.kasHa, 1 Februar 2008
  4. murkey90
    murkey90 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    91
    0
    Single
    das is fast richtig

    zitat aus dem 125er-forum.de



    in der fahrschule fährste ne offene weil du das ja lernen musst für die zeit nach den 2 jahren

    die 0,16 KW pro kilogramm regelung gilt zb für kleine 125-250 2-takter die nur wenig ps haben jedoch durch ihr geringes gewicht wieder zu rasant für einen "anfänger" sind.

    ich würde dir ohnehin raten keine schwere 1000er oder gar 1200er für den anfang zu wählen.. diese maschienen auf 34ps runterzudrosseln grenzt schon an vergewaltigung :tongue:
    ausserdem ist zum fahren lernen was kleineres sowieso besser geeignet. zumal das leistungs-gewicht verhältnis deutlich beser ist.

    also ums nochmal zu verdeutlichen:

    du rutschts wie gesagt nich in klasse A1 denn mit dieser darfst du nur maximal 125ccm fahren. du hast ersteinmal die klasse A (beschränkt, 34ps) und nach 2 jahren darfst du ohne weiteres deine maschiene offen fahren A(unbeschränkt).

    gute entscheidung den motorrad führerschein zu machen:tongue:

    würd mich auch interessieren was du fahren willst :smile:

    greez murkey
     
    #4
    murkey90, 1 Februar 2008
  5. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    101
    0
    Single
    najo, habe meinen führerschein im oktober gemacht.
    bin 20 und deshalb ne 34ps maschine gefahren...

    offene gilt bei uns ab 25 jahren, vorher net...

    hab allerdings keine ahnung was nun richtig ist ?!


    bin derzeit auch krampfhaft auf der suche nach ner karre...bin nun auf ne 600er cbr gestoßen...werd sie mir morgen mal anschauen und vielleicht zuschlagen :zwinker:

    schon spannend ^^
     
    #5
    dr.kasHa, 1 Februar 2008
  6. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich bin in der Fahrschule eine Maschine mit 31 PS gefahren, das weiß ich noch genau. Trotzdem darf ich ab diesem Sommer offen fahren, ganz normal also. In meiner Fahrschule war das so üblich. Die offene Maschine durften nur Fahrschüler fahren, die den Direkteinstieg ab 25 gemacht haben.
     
    #6
    User 18889, 1 Februar 2008
  7. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @Murkey 90: Das ist Unsinn. Es ist nicht zulässig, mit U-25ern eine offene Maschine zu fahren. Ob das nun so sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

    Hatte zum Glück nen guten Draht zum Fahrlehrer und habe deshalb nach zwei Jahren noch n bisschen auf seiner offenen Maschine üben dürfen.
     
    #7
    malista, 1 Februar 2008
  8. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Um dich an die höhere Leistung zu gewöhnen?

    Ich bin auch schon gespannt, wie das bei mir sein wird. Ich fahre momentan noch 34 PS und ab diesem Sommer dann irgendwas zwischen 110 und 125. Wird sicher ziemlich anders und ungewohnt, aber eigentlich bin ich guter Dinge, dass es alles funktioniert.
     
    #8
    User 18889, 1 Februar 2008
  9. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    101
    0
    Single
    ich denke mal ich werd meine 2 jahre garnicht abwarten...eingetragene 34ps aber halt offen fahren ;P

    maria, was willst du fürne kiste fahren?


    br,
    simon
     
    #9
    dr.kasHa, 1 Februar 2008
  10. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, einfach ums mal zu spüren. Außerdem war die Maschine dann auch ne ganze Ecke größer.

    Die Beschleunigung ist zwar 10000000000mal besser, aber mit dem richtigen Gefühl, das man ja in den 2 Jahren auf der 34 PS Maschine erlangt hat, ist das absolut kein Ding.

    Deshalb also nochmal extra üben gehen ist überflüssig.

    @Dr kasHa: oh bist du coool.... *augen roll*
     
    #10
    malista, 1 Februar 2008
  11. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    101
    0
    Single
    was fürne unsachliche antwort.

    aber hey, natürlich hat das einiges mit coolness zu tun -_-
     
    #11
    dr.kasHa, 1 Februar 2008
  12. Rongo Matane
    Verbringt hier viel Zeit
    550
    103
    1
    nicht angegeben
    Murkey hat schon Recht, ich werd dieses Jahr 20 und darf ab August (nach 2 Jahren Praxis) auch offiziell offen fahren.

    Die Fahrschulmaschiene muss für den A Führerschein gedrosselt sein (34PS), sofern man keine 25 ist.
    Ich hab in der Fahrschule auch eine gedrosselte Honda CB gefahren.
     
    #12
    Rongo Matane, 1 Februar 2008
  13. murkey90
    murkey90 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    91
    0
    Single
    dann hat sich wohl unser fahrlehrer das geld für die zweite maschiene gespart.. oder für ein wechselbare drossel^^

    da achtet eh keiner drauf hier aufm dorf.
     
    #13
    murkey90, 1 Februar 2008
  14. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich

    Es ging nicht darum, dass man als U-25 keine offene Maschine fahren darf. Ich bin selbst 22 und fahre seit 2 Jahren offen.

    Aber Murkey hat geschrieben, dass bei ihnen in der Fahrschule auch auf ner offenen ausgebildet wurde, obwohl sie noch unter 25 waren. Und das ist de facto unzulässig.
     
    #14
    malista, 1 Februar 2008
  15. Rongo Matane
    Verbringt hier viel Zeit
    550
    103
    1
    nicht angegeben
    Du hast es zwar nicht so gemeint aber du hast das geschrieben:

    Daraus ist nicht ersichtlich, ob du da nun die Fahrschule meinst oder nicht. Und das, was du da geschrieben hast ist falsch: man darf U25 offen fahren, nur eben nicht in der Fahrschule, aber das hast du ja nicht geschrieben. War eben ein Mißverständniss, passiert.

    Das ist mir bewußt. Da du sicherlich aufmerksam gelesen hast, wirst du nicht übersehen haben, dass ich dir zugestimmt habe. hier nochmal das Zitat:

     
    #15
    Rongo Matane, 3 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Öhm Motorradführerschein
EndlessPain84
Off-Topic-Location Forum
7 Juli 2015
18 Antworten
sum.sum.sum
Off-Topic-Location Forum
9 August 2009
2 Antworten
iila
Off-Topic-Location Forum
5 Dezember 2006
10 Antworten