Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ökologischerfußabdruck welchen habt ihr

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von carstonia, 6 Juli 2007.

  1. carstonia
    Verbringt hier viel Zeit
    773
    113
    26
    Verlobt
    Hi Leute

    Ich mach ja zurzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Bei unserem letzetem Seminar hatten wir das Thema wir wir mit unserem Lebenstil die umwelt belasten, dazu hatten wir auch einen Test gemacht
    einen "Ökologischen Fußabdruck".
    Da mit konnten wir feststellen wie sehr wir sozusagen die umwelt belasten.
    wir bekammen auch Tipps was wir ändern können.
    Da Umweltschutz zurzeit sowieso gerade aktuell ist würde ich gern von euch wissen welches ergebnis ihr bei dem test raus bekommt und welche tipps ihr gut findet.

    also bei mir kammen 2,8 Erden raus somit war ich zwar nicht gerade einer der Umweltschonensten aber im durchschnitt besser als der rest.

    also ich bin gespannt was bei euch raus kommt

    heir gehts zum Internet test

    http://www.econautix.de/site/econautixpage_1064.php#nitf3f1ab1df95694
     
    #1
    carstonia, 6 Juli 2007
  2. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich komme auf 2,5 Erden, aber viele Fragen passen ueberhaupt nicht auf meine Situation. :ratlos:
     
    #2
    whitewolf, 6 Juli 2007
  3. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    bei mir kamen 4,61 ha raus - das bedeutet, dass 2,4 Erden benötigt würden... dabei leben wir hier in meiner WG schon sehr bewusst, aber so Dinge wie Mülltrennung (gibts hier einfach nicht, die wenigsten Hausbewohner sprechen überhaupt deutsch), Heizung mit Strom, viele Stunden ÖPNV (Großstadt) sind halt nicht einfach zu ändern.
     
    #3
    taitetú, 6 Juli 2007
  4. carstonia
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    773
    113
    26
    Verlobt
    ja das glaub ich euch ja so manche sachen passen nicht immer genau zu einem aber ich glaube hätte man da wirklich alles auf gezählt welche möglich keiten es gibt wäre das ein dreistunden test geworden oder so *lol*
    Ich finde den eigentlich gut weil man sich dann mal bewusst damit befasst was man auch alleine ändern kann
     
    #4
    carstonia, 6 Juli 2007
  5. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    bei mir kamen 4,14ha raus, das sind 2,2 Erden.
     
    #5
    User 37583, 6 Juli 2007
  6. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    2,2 Erden :ratlos:

    Ganz schön viel dafür, dass ich meiner Meinung nach eigentlich recht anständig leb und mich bemühe.

    Bei einer Frage bin ich mir nicht sicher, ob ich das im Sinne des Umfrageerstellers ausgefüllt hab:

    >Mein Auto ist meistens komplett besetzt

    (denn in meinem 2-sitzigen Flitzer ist das ja ziemlich schnell der Fall. :engel: :-D )
     
    #6
    metamorphosen, 6 Juli 2007
  7. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Bei mir sind's 5,46 ha und 2,9 Erden.

    Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass ich in einem viktorianischen Haus ohne Isolierung wohne, das ganze Jahr fast den ganzen Tag heizen muss, Vielfliegerin bin und es in Schottland kaum Mülltrennung gibt...
     
    #7
    User 29290, 6 Juli 2007
  8. GreenSensation
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab 4,68 ha... Dachte, es wäre weniger, weil ich schon versuche, drauf zu achten. :geknickt: Leider kann ich an vielem im Moment nix ändern, ich kann nicht mit dem Zug zur Arbeit fahren, ich war in den letzten drei Jahren zweimal mit dem Flugzeug im Urlaub, ich kann mir Biolebensmittel nicht leisten. :geknickt: Aber wenigstens ess ich kein Fleisch und Fisch, benutze momentan wenig Papier und hab ein sparsames kleines Auto.
     
    #8
    GreenSensation, 6 Juli 2007
  9. desh2003
    Gast
    0
    Wohnen 1,19 ha
    Ernährung 0,74 ha
    Verkehr 0,23 ha
    Konsumgüter 0,98 ha
    Dienstleistungen 0,80 ha

    Summe 3,93 ha

    Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,1 Erden.

    Der Wert resultiert nicht bei mir aus ökologischem Bewußtsein, sondern aus ökonomischer Notwendigkeit.

    Das ist aber schwer Öko, meine Fresse:
    TIP:Ökostrom muss nicht immer gleich teurer sein
    Da es ja freie Anbieterwahl gibt und mir das Geld zu den Ohren rausquillt, muss ich das sofort machen...
    TIP:Für viele tierische Produkte, denen du im Supermarkt begegnest, gibt es heute Ersatzmittel.
    Da will mich jemand zu Veganer umerziehen, drauf bin ich ja allergisch
    TIP:tongue:apier lässt sich auch dadurch sparen, dass du beide Seiten beschreibst oder bedruckst. Besonders für viele Computerausdrucke lohnt es sich Papier zu verwenden, dass schon von einer Seite beschrieben ist.Schon mal was von Hanfpapier gehört?
    Ich geh mit meinem Papier sehr sorgsam um.
    TIP:Noch nie was von Ökobaumwolle gehört? Hier erfährst du mehr: www.oeko-fair.de
    Ich wollte schon immer Öko-trendy sein.

    Um auf 1 Erde zu kommen braucht man folglich 1,87 ha. So wie der Test ausgelegt ist, wird man das nicht realisieren können. Da bekommt sogar ein Hardcore-öko Gewissensbisse, wenn er den Test ausfüllt. Vielleicht auch Sinn und Zweck der Sache.

    Off-Topic:
    Wie geil, ich hab ein deja vu:

    Andere ÖFA-Ergebnisse

    Wenn du dich bei econautix registriert hast, werden hier jeden Monat die aktuellen ÖFA-Werte von euch veröffentlicht.

    KarlaKolumna 4,7 ha 1,9 Planeten
     
    #9
    desh2003, 6 Juli 2007
  10. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    4,99ha
     
    #10
    betty boo, 6 Juli 2007
  11. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Was soll ich bei der Frage "Womit heizt ihr?" ankreuzen, wenn die entsprechende Auswahlmöglichkeit nicht dabei ist?
    Wir heizen mit Pellets. Also Holz, aber zur Wahl stehen nur Öl, Strom, Fernwärme und Gas. Da gibt's ja auch nichts, was eher zutreffen würde als was anderes...
    Dann werd ich wohl mal Öl nehmen. Damit haben wir früher (vor 6 Jahren?) noch geheizt. Aber ich schätze, das verfälscht das Ergebnis schon etwas.

    edit:
    So, jetzt hab ich den Test zu Ende gemacht. Ergebnis: 2,2 Erden; 4,26 ha
     
    #11
    Sunflower84, 6 Juli 2007
  12. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Waere mal interessant wissen, was man anklicken muss um auf eine Erde oder sogar darunter zu kommen.
     
    #12
    whitewolf, 6 Juli 2007
  13. carstonia
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    773
    113
    26
    Verlobt
    Wohnen 1,16 ha
    Ernährung 0,52 ha
    Verkehr 0,46 ha
    Konsumgüter 0,77 ha
    Dienstleistungen 0,80 ha

    Summe 3,70 ha


    Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.


    Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 1,9 Erden.


    so musste mein ergebins korigieren denn test den wir gemacht hatten war ein anderer



    so jetzt zum thema ja also wir heizen eigentlich auch mit holz und pellets hab aber auch dann öl angekreuzt
     
    #13
    carstonia, 6 Juli 2007
  14. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    3,69ha
    2,1 Erden

    Off-Topic:
    Ich denke nicht, dass sowas in westlichen Industrienationen möglich ist, auch der niedrigste und sparsamste Lebensstandard wie er hier möglich ist würde das nicht zulassen. Die entsprechenden Antwortmöglichkeiten wird es gar nicht geben, vermute ich.
     
    #14
    crimson_, 6 Juli 2007
  15. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 6 Juli 2007
  16. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Die letzte Seite ging bei mir irgendwie nicht richtig, ich hatte nur einen punkt zum auswählen.
     
    #16
    Mephorium, 6 Juli 2007
  17. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    4,5 ha // 2,4 Erden. Glaube mein Flugverhalten hat mich runtergerissen :-/

    Deswegen steht da ja auch, dass du es nicht beeinflussen kannst...
     
    #17
    since.the.day, 6 Juli 2007
  18. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    (X) Ich weiß gar nicht was ein Auto, öffentliches Verkehrsmittel oder Flugzeug überhaupt sein soll.

    (X) Ich esse nur tierisches Produkte, wenn ich was geeignetes auf dem Standstreifen der Autobahn finde.

    (X) Wozu heizen wenn man einen ordentlichen Strickpulli hat und sich zu 8 in einem Baumhaus zusammenkuschelt.

    (X) Ich Dusche nicht, sondern staube mich nur alle 2 Wochen ab.
     
    #18
    metamorphosen, 6 Juli 2007
  19. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Habs auch grad nochmal nachgeschaut, wegen der letzten Seite. Hatte das nicht so voll realisiert.
    So selten wie ich die Dinger (Arzt,Anwalt) nutze find ich aber ungerecht, dass die pauschal mit eingerechnet werden

    Wohnen 1,38 ha
    Ernährung 0,67 ha
    Verkehr 0,85 ha
    Konsumgüter 0,73 ha
    Dienstleistungen 0,80 ha
    Summe 4,42 ha


    Der durchschnittliche Deutsche hat einen Ökologischen Fußabdruck von 4,7 ha. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 6 Milliarden Menschen würden wir 2,4 Erden benötigen, wenn jeder Mensch so leben würde wie wir.

    Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2,3 Erden.


    Ich denke mein hoher verbrauch an Elektrizität ist dadran schuld, aber ich bin nunmal allein schon arbeitstechnisch 8-9 Stunden mit Computern beschäftigt. Dafür fahre ich fast ausschließlich Bahn (über 15h pro Woche) im Gegensatz zum Auto (wenns hoch kommt 0,75h pro Woche)
     
    #19
    Mephorium, 6 Juli 2007
  20. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Genau das dachte ich mir auch!

    Besonders schön fand ich auch:
    Woher wollen die wissen, was bei mir herumliegt und was nicht? :ratlos:

    Laut dieser Site bräuchte ich 2,4 Erden. Und as,obwohl ich der Meinung bin,dass ich schon darauf achte, wie ich mich verhalte. Ich sollte mich schämen, dass ich ein Auto (mit teurer Euro 3-Umrüstung) und hin und wieder ein Flugzeug (wohl gemerkt mit einem spezifischen Pro Kopf Verbrauch von etwa 3l) benutze. Asche auf mein Haupt.
     
    #20
    SexySellerie, 6 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ökologischerfußabdruck welchen habt
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
22 November 2016
29 Antworten
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
12 November 2016
56 Antworten
girl_next_door
Umfrage-Forum Forum
5 November 2016
58 Antworten
Test