• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Übelkeit durch psychische Belastung, Hilfe?

B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile:

Also dass könnte vielleicht etwas lang werden. In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, dass ich panische Angst habe, trotz Pille schwanger zu sein.
Also das hat sich soweit gelegt - zumindest wenn ich logisch denke . Insgeheim habe ich immer noch richtig Angst , aber am Mittwoch habe ich einen Termin beim FA und gut ist :smile:

Also mir ist im Moment oft übel. Das, was mich stutzig macht, ist, dass mir nur dann übel ist, wenn ich alleine bin und ich also Zeit habe um mir Sorgen zu machen. Morgens zB, wenn ich noch Zeit habe. Dann denke ich wieder daran, "Was wäre wenn ich gesagt bekomme am Mittwoch dass ich schwanger bin?", auch wenn es total abwägig ist.
In der Schule ist immer alles gut, ich fühle mich gut. Auch wenn ich unterwegs bin, also in der Stadt einkaufen oder sonst wo. Also wenn ich draußen bin und da noch andere Menschen sind.
Sobald ich aber wieder daheim bin und nichts zu tun habe oder nicht bei der Sache bin, gehts wieder los.
Seit ich Sinupret abgesetzt hatte (Mir war übel, Magenkrämpfe, Magen-Darm Probleme) vor einer Woche, ist mir ab und an mal übel. Und im Moment immer öfter. Und immer dann, wenn ich alleine bin und denken kann.

Deshalb schließe ich eine Schwangerschaft zumindest im logisch denkenden Part meines Gehirns aus. Weil ich bezweifle dass nach 3 Wochen schon Übelkeit auftritt und nur dann, wenn man alleine ist. Ich hatte zwar so ungefähr Ende März Petting und danach sau Angst dass was passiert sein könnte ( Obwohl er nicht gekommen ist, seine Boxershorts anhatte, sich nicht angefasst hatte . Ich hab nur den feuchten Fleck auf seinen Shorts kurz gestreift und mich 10min später angefasst unten, deshalb hatte ich Angst -.-). Aber das kann nicht sein, ich habe 3 Wochen später meine Periode bekommen, und das echt heftig. Mehr Schmerzen als sonst, und auch viel stärker als sonst.

Das mit der Angst vor einer SS ist aber nicht das einzige. Im Moment haben wir in unserer Theater Gruppe totale Probleme und sagen vlt die Aufführung ab. Das nagt auch an meinen Nerven, also die "Missstände" in der Gruppe, weil es läuft einfach nicht und ich mach da immer alles, Organisation etc, aber zum spielen komme ich nicht weil meine Szenen total vernachlässigt werden ._.
Dann ist auch total Stress in der Schule. Im Moment sind 2-3 Arbeiten die Woche, in einem Zeitraum von ca. 4 Wochen und ich merke wie mir langsam alles zu viel wird. Ich habe das Gefühl alles bricht zusammen. Ich hab halt auch keine Zeit mehr für einen Ausgleich zur Schule.
Ich fühle mich niedergeschlagen, wenn ich alleine bin traurig, total fertig (ich könnte abends nur noch heulen), lustlos, ich könnte einfach nur noch weg.
Es staut sich einfach alles auf.

Darum bin ich mir sicher dass meine Übelkeit von dem ganzen Stress und der Belastung kommt. Ich bin im Prinzip nur noch am Schulkram machen und Sorgen machen . Ich schlafe für meine Verhältnisse zu wenig und ich esse auch nicht mehr richtig, ich hab ehrlich gesagt gar keinen Appetitt mehr.

Man kann natürlich auch sagen das kommt alles von der Pille, aber ich finde diese Antwort viel zu einfach :grin:

Ich hab schon überlegt, zu einer Jugendpsychologin zu gehen, wenn es nach dem Termin beim Frauenarzt nicht besser wird...Aber ich möchte es immer gerne selber probieren und frage oder viel mehr bitte um Tipps. Vielleicht kennt ja jemand diese Übelkeit:rolleyes: Wie kann man die wegbekommen?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich schlafe für meine Verhältnisse zu wenig und ich esse auch nicht mehr richtig, ich hab ehrlich gesagt gar keinen Appetitt mehr.

... oder viel mehr bitte um Tipps. Vielleicht kennt ja jemand diese Übelkeit:rolleyes: Wie kann man die wegbekommen?

Zu wenig Schlaf und zu wenig essen und dann vermutlich auch zu wenig trinken - alles kann im Einzelnen schon zu ständiger Übelkeit führen.

Da lässt sich doch was machen?

Verzichte am besten auch erstmal auf koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee, Cola und die Aufpuscher wie Red Bull ... zwing Dich dazu, wenigstens kleine Portionen Kohlehydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln usw. regelmäßig, vor allem Abends und morgens zu essen - wirst sehen, dann gehts Dir schon schnell viel besser.

Gegen Grübeleien kann vieles helfen, um sich abzulenken. Male, bastle, spiele, räum was in der Bude auf -- koch Dir was Leckeres, verabrede Dich mit Freunden, treib Sport ...
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Verzichte am besten auch erstmal auf koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee, Cola und die Aufpuscher wie Red Bull ... zwing Dich dazu, wenigstens kleine Portionen Kohlehydrate regelmäßig, vor allem Abends und morgens zu essen - wirst sehen, dann gehts Dir schon schnell viel besser.

Gegen Grübeleien kann vieles helfen, um sich abzulenken. Male, bastle, spiele, räum was in der Bude auf -- koch Dir was Leckeres, verabrede Dich mit Freunden, treib Sport ...

Ja meinen Kaffeekonsum schränke ich vielleicht mal ein. Das andere Zeug trinke ich nicht aber das Koffein erschien mit notwendig um den Stoff zu schaffen^^

Ja dazu hab ich momentan kaum Zeit :frown:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Besorge Dir koffeinfreien Kaffee ...
Man mag es nicht glauben, aber schon eine kleine Tasse leichter koffeinhaltiger Kaffee führt bei vielen Menschen gerade am Morgen zu stundenlangen leichten Kreislaufproblemen, die zu Übelkeit und Schwindel führen.

Probiers mal aus.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Besorge Dir koffeinfreien Kaffee ...
Man mag es nicht glauben, aber schon eine kleine Tasse leichter koffeinhaltiger Kaffee führt bei vielen Menschen gerade am Morgen zu stundenlangen leichten Kreislaufproblemen, die zu Übelkeit und Schwindel führen.

Probiers mal aus.


Ich find das ziemlich interessant, aber wie lange dauert es denn bis keine Übelkeit mehr auftritt ^^? Mein letzter Kaffee ist gut 24h her und mir ist wieder übel^^ (vielleicht weil ich wieder nichts zu tun habe, oder zu aufgeregt weil morgen mein Arzttermin ist...)
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #6
Hallo Bookthief,

das klingt bei dir sehr nach einer psychosomatischen, sprich psychisch bedingten Übelkeit. Kenne ich, bei mir sind es Bauchschmerzen, wenn ich viel Stress habe :smile: Was dagegen hilft? Besseres Stressmanagement! Sicher, zur Zeit befindest du dich in einer Phase, in der viel von dir gefordert wird. Da ist es nicht so leicht, Stress zu vermeiden. Aber gerade deshalb musst du es trotzdem tun.

Schaffe dir jeden Tag einen Zeitraum, in dem du nur was für dich tust. Es wird dir niemand danken, wenn du am Ende aufgrund des Stresses richtig krank wirst! Deine Gesundheit ist das allerwichtigste und solche Zustände können schnell chronisch werden. Also zwinge dich zu einem entspannenden Zeitfenster JEDEN Tag. Überlege dir eine Beschäftigung, von der du weißt, dass sie dir viel Spaß machen würde (bei mir ist es z.B. das Reiten) und nimm dir auch hier für Zeit mind. 1 mal pro Woche. Anforderungen, Schularbeiten und Stress hin oder her. Mach dir bewusst, dass du unter Daueranspannung viel schlechter arbeitest und deine Leistungen langsamer und geringer ausfallen. Bist du dagegen frisch und fühlst dich wohl, kannst du viel besser was schaffen :smile: Das war so der Schlüssel, den ich brauchte, um mich da umzustellen. Ich nehme mir Zeit für mich, daher habe ich vielleicht weniger für Dinge wie Uni usw. Aber die Zeit, die ich dann dafür habe, kann ich viel effektiver nutzen.

Achja und sowas wie Koffein solltest du streichen :zwinker: Koffein pusht deinen Körper dort, wo er eigentlich keine Kraft mehr hat. Das ist ein sehr ungesunder Teufelskreis. Wenn man sich MAL einen Kaffee gönnt, um einen klaren Kopf zu fassen, ist das ok. Wenn man aber im Grunde nur noch erschöpft ist und den Kaffee BRAUCHT, damit man noch irgendwie durchhält, ist Kaffee nur ein Stoff, der dir noch mehr Kraft entzieht. Lerne auf deinen Körper zu hören und ihm dann Pausen zu gönnen, wenn er sie braucht! Das ist das allerwichtigste.[DOUBLEPOST=1404407740,1404407681][/DOUBLEPOST]Achso und das mit dem Jugendpsychologen finde ich eine gute Idee. Du bist noch sehr jung, da ist es nie verkehrt, sich UNterstützung zu holen, bevor es ernster wird ;-) Solche psychosomatischen Sachen können sich im erwachsenenalter nämlich richtig festsetzen...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Oooh, das kenn ich. Hatte ich vor Jahren auch mal in einer sehr stressigen und angespannten Zeit. Mir ist auch erst hinterher klargeworden, dass das eine psychische Kiste gewesen ist. Ich fand halt alles "zum Kotzen" - solche Sprüche kommen ja nicht von ungefähr.
Summer Rain hat da zu den Lösungsansätzen eigentlich schon alles gesagt, was ich auch gesagt hätte :zwinker:
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja also danke an alle :smile:

Diese Woche gings mit der Übelkeit immer schlimmer und dann war mir auch noch morgens immer übel ^^ - da macht man sich Gedanken wenn man vergeben ist :unsure:
Es ging dann heute los mit Brechreiz und bevor ich mich in der Schule hätte übergeben müssen bin ich dann auch nach der 2. Unterrichtsstunde direkt zum Arzt gegangen.
Ich wurde untersucht und alles, und letzten Endes wurde eine Schwangerschaft ausgeschlossen (was aber auch klar war, ich war mir nur unsicher), und ich soll, genau wie schon Sommergewitter Sommergewitter gesagt hat, mir was zum Entspannen suchen:smile:
Es ist halt so, dass ich wegen einer Dauererkältung nicht joggen gehen kann, also seit 4 Wochen jetzt und was war so mein Ausgleich. Ich fang aber wieder mit Malen an und Klavier spiele ich ja auch :smile:
Es wurde auch ein Blutbild gemacht, da ist auch alles in Ordnung, ich soll einfach wieder mehr essen und schlafen, und mehr Pausen machen, und dann sollte alles wieder okay sein . Wenn nicht - dann kann ich immer noch zum Jugendpsychologen:grin:
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich finde es super, dass du alles vernünftig abklären lassen hast :thumbsup:

Es wird nur nicht so einfach werden, dich umzustellen. Psychosomatische Sachen wie Übelkeit bei Stress kommen nicht einfach durch zu wenig Schlaf und Essen und Ausgleich. Es ist viel mehr die innere Einstellung, an der man hart arbeiten muss. Was fordere ich von mir selbst? Kann ich zufrieden sein, wenn ich etwas erreicht habe? Gönne ich mir Fehler und Schwächen, erlaube ich mir auch mal Faulheit? Wie streng bin ich mit mir selbst? Nehme ich meine Grenzen wahr und akzeptiere sie auch? Und und und :zwinker: Da kommt einiges an Arbeit auf dich zu, aber es war schon mal ein super erster Schritt,
dass du deine Körpersignale ernst genommen und reagiert hast und das mit 16 Jahren :smile: Das finde ich wirklich super :thumbsup:
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Dankeschön :smile:
Also ich habe immer noch in Wellen Angst schwanger zu sein (obwohl unbegründet. Besorgt hat mich halt, dass die Ärzte gesagt haben dass bei normaler Abbruchblutung keine Schwangerschaft vorliegt aber das Internet sagt was anderes...)
Mir ist es jetzt nur noch schlecht wenn ich total nervös bin oder Angst habe, also zu viel Sorgen mache oder heute zB meine GFS halten musste/Präsentation ... ansonsten gehts. Am Wochenende musste ich nicht mal den Kamillentee trinken wie mein Arzt gesagt hat, mir gings supi besonders weil ich mir neue Stifte gekauft und einen Blog bei tumblr zu Malen erstellt hab :ashamed:Zumindest so für mich, als "Sammlung".
Ich mache aber morgen einen SS Test, vielleicht gehts mir endgültig besser wenn ich sehe dass ich nicht schwanger bin :rolleyes:Ich meine, schulisch ist noch bis Freitag STress, dann ist finito :cool:
Ich überlege aber trotzdem zu der Psychologin zu gehen. Die ersten 5 SItzungen wird eh geschaut ob alles "in Ordnung " ist, und vielleicht tuts mir ja ganz gut
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #11
Ja, die ersten 5 Sitzungen sind "probatorische" Sitzungen. Sie werden IMMER von deiner Krankenkasse übernommen und dienen dem gemeinsamen Kennenlernen ;-) Ich würde dir das auch dringend raten. Warum sowas mit sich rumschleppen, wenn man auch Hilfe bekommen kann?

Im Leben kommen immer wieder Situationen, die stressen. Es wäre schade, wenn du dann jedes Mal körperliche Symptome verspüren musst. Es wäre einfacher, sich Unterstützung zu holen und ein gutes Stressmanagement zu lernen und somit in Zukunft auch den nächsten stressigen Situationen gewappnet begegnen zu können :smile: Wie gesagt, die innere Einstellung ist das Problem, nicht der Stress an sich.
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich weiß halt auch nicht, wieso es diesmal anders ist, weil eigentlich bekomme ich sowas immer super hin :ratlos: Ich tippe halt einfach drauf, dass es an der Angst liegt, mit 16 schwanger zu werden obwohl ich verhüte...Ich kann der Pille einfach nicht trauen, aber ich kann auch nicht sagen ob das mit Kondom + Pille großartig besser wäre:kopfwand:
Es ist aber auch so, dass , wenn nur diese 5 Sitzungen übernommen werden würden, ich nur zu diesen 5 kann^^ Meine Eltern finden es nämlich schwachsinnig dorthin zu gehen und Geld wächst auch nicht auf Bäumen
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #13
Hallo Bookthief,
wenn eine weitere Therapie notwendig sein sollte, dann wird ein Antrag an deine Krankenkasse gestellt während der ersten 5 Sitzungen und die übernimmt dann alle weiteren Kosten, sollten sie den Antrag genehmigen. Keine Sorge :smile: Da sind deine Eltern dann außen vor. Ich arbeite in dem Bereich, daher weiß ich das zu 100%.

Du musst ja auch nicht zum Psychologen. Ich denke nur, dass es dir gut tun könnte, denn mit stressbedingter Übelkeit ist nicht zu spaßen. Und wenn da weniger der Stress hinter steht, sondern vielmehr die Angst wegen einer Schwangerschaft, dann ist das ebenfalls psychosomatisch, denn du weißt ja im Grunde, dass du nicht schwanger sein kannst.

Wenn du deine Pille regelmäßig jeden Tag einnimmst und bei Durchfall, Erbrechen, Antibiotika-Einnahme usw. darauf achtest und eventuell in der Zeit noch mit Kondom verhütest, kann nichts passieren. Was macht dich denn so unsicher?
 
B
Benutzer144176  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Zu viel Internetrecherche. Aber jetzt ist alles gut
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren