Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Über Probleme reden!

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von jonny´G, 17 September 2007.

  1. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Hi.

    Ich wollte mal wissen ob das nur mir so geht, oder auch anderen.

    Und zwar wenn Ihr mit eurem Partner über Probleme redet,fällt euch das schwer? Den Mund aufzubekommen und sagen was Ihr wollt?

    Ich habe dieses Problem zwar nicht,aber meine Freundin.

    Meistens läuft es daraufhinaus, das wir Probleme am Telefon oder im ICQ besprechen, worüber ich nicht wirklich glücklich bin. Per SMS is der größte Mist,aber Telefon/ICQ hat man den Partner wenigstens "live" am andern Ende.Wir hatten noch keinen größeren Stress in unserer Beziehung,aber auch so kleine Kabbeleien haben wir immer per Telefon/ICQ besprochen.Ich will das immer persönlich besprechen,aber da bekommt mein Schatz ja den Mund net auf.Dann telefonieren wir eben oder chatten,sonst würden wir das nie besprechen.:kopfschue

    Wisst ihr irgendwas,wie ich Sie dazu bringen könnte,sowas persönlich mit mir zu bereden. Sonst haben wir auch keine "Verständigungsschwierikeiten", d.h wir reden ganz normal miteinander etc., nur bei Problemen klappt das irgendwie nicht.

    Gruß Jonny
     
    #1
    jonny´G, 17 September 2007
  2. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich kenn das. Ich tu mir sowieso unheimlich schwer Probleme mündlich zu besprechen. Ich mache das meistens in ner Mail, icq oder Brief. Weil mir das schreiben leichter fällt als das reden. Reden ist zwar wichtig aber bei gewissen Sachen geht das einfach nicht.
     
    #2
    capricorn84, 17 September 2007
  3. User 30029
    User 30029 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    762
    103
    11
    nicht angegeben
    Ich kenne das auch.
    Über bestimmte Dinge fällt es mir wahnsinnig schwer zu sprechen. Ich greife dann auch viel lieber auf die schriftliche Form zurück, das geht wesentlich einfacher.
    Ich hab außerdem die Eigenart, dass ich bei heiklen Themen manchmal sehr lange brauche, um ne Antwort zu formulieren. Da gehen mir dann so viele Gedanken durch den Kopf, dass ich Angst hab, etwas falsches auszudrücken. Mein Freund weiß das. Das hilft mir sehr. Er gibt mir die Zeit, die ich brauche, um zu antworten und er versteht es auch, wenn ich mal nicht über bestimmte Dinge persönlich sprechen kann.
    Mittlerweile ist das alles sehr viel besser geworden und ich kann sehr gut Konflikte mit ihm persönlich lösen.

    Ich kann dir nur raten: lass ihr Zeit! Geh auf sie ein, stell ihr in so Situationen Fragen, die sie mit nem Kopfnicken oder -schütteln beantworten kann, lass ihr Zeit zu antworten und dräng sie zu nichts!
     
    #3
    User 30029, 17 September 2007
  4. glashaus
    Gast
    0
    Kann ich überhaupt nicht gut. Bei allen meinen Beziehungen wars so, dass ich mir am Ende immer so vorkam dass ich selbst an den Problemen Schuld war. Es wurde immer so gedreht, als wäre es alleine mein Problem. Seitdem spreche ich sowas nicht mehr gerne an.
     
    #4
    glashaus, 17 September 2007
  5. cAipirAnhA
    Gast
    0
    ...
     
    #5
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 April 2014
    cAipirAnhA, 17 September 2007
  6. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Ich glaube oft, dass man in Briefen oder auch per ICQ offener über gewisse Themen sprechen kann, weil man sich so in gewisser Hinsicht von dem Gesprochenen distanzieren kann.

    Man muss seinem "Gesprächspartner" dabei nicht in die Augen sehen. Das ist zumindest meine Theorie.

    Mir fällt es auch oft schwer gewisse Dinge auszusprechen oder anzusprechen, aber ich arbeite dran :smile:
     
    #6
    klatschmohn, 17 September 2007
  7. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    356
    101
    0
    Single
    Das entspricht auch meiner Theorie. Am Telefon klappt das nämlich, da kann sie auch reden. Nur mit mir persönlich nicht. Kp,fühlt sie sich da irgendwie "eingeschüchtert" oder unter Druck gesetzt? Weil am im ICQ kann man sich ja ein bisschen zeit lassen mit der Antwort, Telefon vllt. auch aber wenn der Partner nebendran sitzt... Emotionaler Stress oder so?!^^
     
    #7
    jonny´G, 17 September 2007
  8. little witch
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    103
    1
    Verheiratet
    Ich hab das Gefühl ich bin ein Außenseiter :schuechte
    Wenn ich ein Problem hab oder mich etwas stört, dann sag ich es, Dinge sind da, um darüber zu sprechen und bisher hatte ich nie ein Problem damit offen darüber zu reden, vor allem wenns um Beziehungen oder Freundschaften geht, das ist ein Bereich, der mir zu wichtig ist, um ihn durch eventuelle Missverständnisse auf dem Papier zu riskieren.
    Wenn ich so ein Gespräch persönlich führe, sehe ich die Reaktion meines Gegenübers und kann doch auch ein Stück weg besser einschätzen wie sich das Gespräch weiterentwickeln wird und du kannst direkt und aktiv auf dein Gegenüber eingehen...
     
    #8
    little witch, 17 September 2007
  9. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Ich glaube nicht, das es etwas damit zu tun hat, dass man sich unter Druck gesetzt fühlt....ich kann dann eben besser über gewisse Dinge reden, ich weiß nicht, woran es liegt...

    Ich denke es hat viel mit dem Augenkontakt zu tun und vielleicht auch damit, dass man im direkten Gespräch sofort die Reaktion auf das Gesagte sieht...bei ICQ zum Beispiel hat man das gar nicht.....

    Wenn ich zum Beispiel mit meinem Freund im Bett liege und wir reden über ein schwieriges Thema, finde ich es sehr viel einfacher, wenn ich zum Beispiel vor ihm liege und er mein Gesicht nicht sehen kann oder ich seins.

    Ich kann dir das nur schlecht erklären. Ich denke eben, es hat einerseits mit der Distanz zu der anderen Person zu tun. Und damit, dass man sich etwas von seinen Worten distanzieren kann, wenn man sie zum Beispiel nicht direkt ausspricht sondern zum Beispiel scheibt.....:ratlos:
     
    #9
    klatschmohn, 17 September 2007
  10. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    356
    101
    0
    Single
    ja meine Rede. Nur meine Freundin kriegt das nicht hin :geknickt:
    Ich würds ja viel lieber persönlich besprechen um eben solche Missverständnisse,wie sie in Textform eben sehr leicht entstehen,zu umgehen. Aber sie kann/will das nicht. Dann lass ich mich eben wieder dazu verleiten den ganzen Kram per Tele/ICQ zu besprechen,weils sonst undiskutiert bliebe.
     
    #10
    jonny´G, 17 September 2007
  11. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    mm na ja :ratlos: Telefon ist doch schon mal was, wie ich finde. Ich meine ICQ ist echt etwas dürftig, aber Telefon würde ich schon ok finden. Hast du sie denn mal gefragt, was ihr solche Probleme bereitet?
     
    #11
    klatschmohn, 17 September 2007
  12. little witch
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    103
    1
    Verheiratet
    weißt du denn, wo bei ihr das Problem liegt? Also ob sie dir nicht in die Augen sehen will, wenn sie mit dir spricht oder ob deine Nähe generell zu viel ist bei solchen Gesprächen?
    Klingt kindisch aber vielleicht ein Ansatzpunkt: Wenn kleine Kinder Mist gebaut haben kommt es vor, dass sie ihren Kopf verbergen sei es bei Mama im Schoß oder unter der Decke und dann erst erzählen.
    Versuch doch mal mit ihr darüber zu reden und dann etwas auf sie zu zu gehen, sei es dass ihr mit dem Rücken aneinander sitzt und dann redet oder knipst das Licht aus, wenn man vor sich her plappern kann ohne jemanden direkt zu sehen ists vielleicht einfacher.
     
    #12
    little witch, 17 September 2007
  13. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Früher konnt ich auch nur über ICQ meinem Freund meine probleme mit ihm schildern,bei ICQ gabs dann auch die meistens streits!
    Kann mich viel besser schriftlich äußern als mündlich!
    Sieht man auch in der Schule, mündlich =schlecht, schriftlich=gut ^^
    Mittlerweile kann ich ihm aber alles ziemlich gut sagen,
    nur manchmal tue ich das nicht gerne weil bei mir gleich immer alles mit Tränen verbunden ist und das ganze dramatisiert!:kopfschue
    Wie man das ändern kann...hmm...denke mal da muss halt genug vetrauen da sein, hat sich bei mir ja auch erst entwickelt!
     
    #13
    MähSchafi, 17 September 2007
  14. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Hmm, nein, kenn ich nicht.
    Ich will sowas immer persönlich bereden, das einzige Problem ist, dass ich damit kaum warten will, bis wir uns wieder sehen. Ich will alles sofort ansprechen und ich weiß auch sehr genau, was ich will, von daher fällts mir auch leicht, das meinem Partner zu sagen.
    Ich verstehe auch gar nicht, wie man das nicht machen will oder kann, es erleichtert doch die ganze Beziehung ungemein und verhindert eine Menge weiterer Probleme.

    Tja, das ist schwer. Mein Exfreund wollte irgendwie auch immer alles per Email klären statt persönlich, das war sehr lästig. Aber was man konkret dagegen tun kann, weiß ich nicht...

    Der Vorschlag von little witch klingt recht gut, vielleicht funktionierts so besser.
     
    #14
    User 15848, 17 September 2007
  15. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    356
    101
    0
    Single
    ne hab ich noch nicht gefragt,also ka wo da das problem liegt.
    vllt. sollte ich sie aber mal fragen^^

    Ok, der Vorschlag von Little Witch is halt wirklich nurn Ansatz, soll ich immer wenn wir reden wollen mich mit dem Rücken zu ihr setzen etc.? Ich glaube da suche ich mir ne andere Lösung,trotzdem danke für den Vorschlag,vllt. gibts ja was anderes in der Richtung.
     
    #15
    jonny´G, 17 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Über Probleme reden
Aerombiose
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 Mai 2016
16 Antworten
Nimbe
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 September 2009
2 Antworten
susibeani
Beziehung & Partnerschaft Forum
25 Januar 2004
10 Antworten
Test