• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Über unfreundliche Verkäufer/innen beschweren sinnvoll?

Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallöchen ihr Süßen :winkwink:
In einem Geschäft, das ich häufig aufsuche, hat leider fast immer wenn ich dort bin trotz vieler Mitarbeiter eine sehr unfreundliche Verkäuferin Schicht. :geknickt: So lässt es sich kaum vermeiden, dass ich mit ihr Kontakt habe beim Bezahlen. Aus Anonymitätsgründen kann ich nicht weiter auf die Vorfälle eingehen, egal ob es um Wechselgeld geht, Payback-Karte, Bezahlen, simple Nachfragen, Bitte um eine Tüte (die ihre Kolleginnen mir förmlich hinterher werfen)... es kommen immer patzige bis wirklich anmaßende/freche Reaktionen. Wenn ich alleine in Kassennähe bin und bezahlen möchte, lässt sie mich da auch schonmal ewig stehen und kommt erst, sobald noch andere Kunden anstehen.
Nach dem letzten Vorfall bin ich inzwischen so... verstört... :dizzy::cry: dass ich dort nicht mehr hin möchte. Wenn es sich in dem Kontext nicht so komisch anhören würde, würde ich fast von Mobbing sprechen. Ihre Kolleginen sind alle super freundlich.
Vielleicht kommt die gute Frau nicht mit hoch gewachsenen, schönen Männern klar. :pfff: Naja, wie dem auch sei... es lässt sich leider nicht vermeiden dieses blöde Geschäft zu betreten, wenn ich nicht erhebliche Umwege auf mich nehmen will. :X3:

Deswegen meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Beschwerden? Bringt das was? Haltet ihr das für eine gute Idee? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? :sorry:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich hab mich mal über ne Kellnerin in nem Restaurant beschwert. War wohl bekannt, dass die Dame sehr patzig und unfreundlich reagiert, Kunden warten liess und und und. Ich hab tatsächlich einen Gutschein über einen nicht kleinen Betrag zugeschickt bekommen von diesem Restaurant und ein Dankesschreiben vom Chef!
Ich würd den Schritt wagen, du bist ja mehr oder weniger anonym. Den Chef wird es hoffentlihc interessieren, dass seine Angestellte die Kunden vergrault (ob absichtlich oder nicht, ist ja egal - diese Person vertritt den Laden nicht passend!)
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Grundsätzlich sind Chefs daran interessiert, keine Kackbratzen unter ihrem Servicepersonal zu haben, ist ja klar. Und genau wie soft murmur soft murmur schon sagt, weiß ein Chef oft schon selbst ganz genau, wer problematische Mitarbeiter sind.

Die Gefahr, dass du einen trantütigen oder unfreundlichen Chef erwischst, besteht natürlich, aber jeder Chef mit annähernd Menschenverstand wird die Mitarbeiterin ermahnen oder sich, wenn sich das wiederholen sollte, auch mal selbst ein Bild von der Lage machen - und bis dahin strikt nach der Devise "Kunde ist König" verfahren.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich würde das an deiner Stelle auch machen.
Am besten ähnlich , wie oben beschrieben und deinen persönlichen Eindruck schildern.
Auch immer gut die anderen Mitarbeiter zu loben.:zwinker:
Wie oben schon gesagt,die meisten Chefs wissen das sowiso,aber ohne konkrete Beschwerde fehlt ihnen die Handhabe und viele sind dankbar für den Hinweis.

Hast du denn, den Namen von der Dame um dich konkret auf sie zu beziehen?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Wenn Du in etwa weißt, wann sie Schicht hat, kannst Du dann nicht zu einer anderen Uhrzeit in den Laden gehen?

Ansonsten würde ich einfach nach dem Prinzip "Augen zu und durch" verfahren. Wenn sie an der Kasse sitzt, dann lass Dich von einer ihrer KollegInnen beraten (ich habe auch einige Jahre im Verkauf gearbeitet - wenn man die Kassenschicht hat, viel los ist im Laden und Kunden einen nebenher mit Fragen löchern, kann das schon anstrengend werden. Klar, patzig werden geht gar nicht - keine Frage! Aber vielleicht klang sie in einem solchen Moment einfach schärfer als es gemeint war?). Der Kassiervorgang dauert ja üblicherweise auch nur ein paar Minütchen und Du bist wieder raus aus dem Laden :zwinker:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Hast du denn, den Namen von der Dame um dich konkret auf sie zu beziehen?
Nein, hab ich leider wieder vergessen, wenn ich vor ihr stehe bin ich so eingeschüchtert, dass ich nicht die Nerven habe, den Namen zu lesen. Ich werd dann wohl meinen Schatz nochmal hinschicken, damit er aufs Schildchen schauen kann.

Wenn Du in etwa weißt, wann sie Schicht hat, kannst Du dann nicht zu einer anderen Uhrzeit in den Laden gehen?
Weiß ich leider nicht... :/ Ich gehe ja schon zu unterschiedlichen Zeiten hin und habe trotzdem meistens Pech.

Ansonsten würde ich einfach nach dem Prinzip "Augen zu und durch" verfahren. Wenn sie an der Kasse sitzt, dann lass Dich von einer ihrer KollegInnen beraten (ich habe auch einige Jahre im Verkauf gearbeitet - wenn man die Kassenschicht hat, viel los ist im Laden und Kunden einen nebenher mit Fragen löchern, kann das schon anstrengend werden. Klar, patzig werden geht gar nicht - keine Frage! Aber vielleicht klang sie in einem solchen Moment einfach schärfer als es gemeint war?). Der Kassiervorgang dauert ja üblicherweise auch nur ein paar Minütchen und Du bist wieder raus aus dem Laden :zwinker:
Es ist ja so ziemlich immer nur eine einzige Kasse geöffnet. Wenn ausnahmsweise mal mehrere Kassen offen ist, dann vermeide ichs natürlich bei ihr zu bezahlen. Kommt aber so gut wie nie vor. Ich stelle ihr auch höchstens mal eine Frage die mit dem Bezahlvorgang zu tun hat, beraten lasse ich mich von anderen Kolleginnen. So hat sie sich z. B. auch schon mehrfach beim Wechselgeld vertan oder mir mal statt einem 2 Euro Stück ein Lire-Stück heraus gegeben. Das wollte ich natürlich nicht haben. Woraufhin sie mir auch mal angedroht hat, mich nicht mehr zu bedienen... diese Vorfälle häufen sich halt. Wenn ich das Geld zu klein habe patzt sie mich an (also z. B. ein 10 Euro Schein und ein paar 1 Euro Stücken), wenn ich das Geld zu groß habe (50 Euro bei einem Betrag unter 10 Euro...), ständig kommen unnötige, böse Kommentare. Dann liest sie meine Payback Karte nicht ein, gibt mir keine Tüte etc... letztes Mal hat sie mir die Tüte tatsächlich verweigert mit dem Hinweis, ich hätte ja ne Handtasche dabei. Richtig böse. Der Kundin vor mir hat sie z. B. sofort eine Tüte gegeben ohne Nachfrage - obwohl die auch ne Handtasche hatte.

Also ich denke auch, dass die nicht nur mich so behandelt... aber dann wundert es mich, dass die ernsthaft noch nicht zum Strom der Arbeitslosen gehört.
[doublepost=1453570441,1453570309][/doublepost]Danke jedenfalls für die Ermunterung. :grin:
Ich werde mich also beschweren.

Will auch einen Gutschein. :whoot:
(Da ist ja schon fast Schmerzensgeld nötig... -.-)
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Wenn Du in etwa weißt, wann sie Schicht hat, kannst Du dann nicht zu einer anderen Uhrzeit in den Laden gehen?

Ansonsten würde ich einfach nach dem Prinzip "Augen zu und durch" verfahren. Wenn sie an der Kasse sitzt, dann lass Dich von einer ihrer KollegInnen beraten (ich habe auch einige Jahre im Verkauf gearbeitet - wenn man die Kassenschicht hat, viel los ist im Laden und Kunden einen nebenher mit Fragen löchern, kann das schon anstrengend werden. Klar, patzig werden geht gar nicht - keine Frage! Aber vielleicht klang sie in einem solchen Moment einfach schärfer als es gemeint war?). Der Kassiervorgang dauert ja üblicherweise auch nur ein paar Minütchen und Du bist wieder raus aus dem Laden :zwinker:
Das würde ich nicht so machen und ausweichen, als Kunde bezahle ich dafür.
Und sie wird genauso bezahlt wie ihre Kolleginnen und hat auch die gleiche Arbeitsleistung, private Sympathien u d Antipathie muss sie da wirklich professionell abschalten, wenn sie das nicht kann, muss man ihr das mal klar machen. Vielleicht ist ihr das auch nicht bewusst und sie meint es tatsächlich nicht so und man könnte das Missverständniss ausräumen.

Stress hin und her, da kann man mal kurz angebunden sein , aber gerade bei Stammkunden kann man sich zumindest dann beim nächsten mal entschuldigen und klar stellen, warum man so reagiert hat.

Ich arbeite ja auch im Verkauf, aber eben mit sehr,sehr anspruchsvoller und wirklich verwöhnter Kundschaft und vielen Stammkunden (die meisten haben da ihre Lieblingsverkäufer und ich hab auch Lieblingskunden, was aber keiner merken sollte) , hab das im Gegensatz zu all meinen Kolleginnen nie gelernt guckevmir das neiste nur ab und gehe grundsätzlich ganz anders in ein Kundengespräch, eben auch immer mit Blick, wie ich als Kunde behandelt werden möchte.
Und ich ahne auch schon oft im ersten Satz,wo es gleich ein Mißverständnis gibt.
Was es selten gibt, meist bekommt der Kunde kostenlos Spaß und ein Lächeln für den Heimweg mit verkauft, was aber sicher auch am super Betriebsklima und unserer Chefin liegt.

Wie bekommen übrigens regelmäßig von unserer Chefin sensibel und ganz lieb drauf hingewiesen, wie Kunden uns finden,falls es Feedback gibt.

Leider gibt es das Viel zu wenig, die Gefahr das ein Kunde wegbleibt, ohne das aufzuklären oder gar schlechte Empfehlung weitergibt ist echt zu gefährlich.
Da her ist konstruktive Kritik ubd Aufklärung unbedingt wichtig und positiv.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass man es im Einzelhandel/auch als Gastronomiefachkraft oft auch nicht einfach hat, die Bezahlung ist mies, die Arbeitszeiten ebenso...

Aber das, was du mir hier geschildert hast, Mondfinsternis Mondfinsternis , würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen! Ich bin ja (zumindest im Real Life) auch eher so der Typ, dass ich erstmal runterschlucke und es mich dennoch stört (und das dann meinem Freund erzähle, der dann immer sagt, ich soll direkt hingehen und das klären). Aber hier.. Nein. Gerade wenn das schon über einen längeren Zeitraum geht und die Trulla kein einziges Mal ein freundliches Wort/einen freundlichen Blick für dich übrig hat...

Ich würde wohl auch direkt zum Vorgesetzten gehen und erstmal die anderen Verkaufskräfte loben für ihre Hilfsbereitschaft und ihr zuvorkommendes Verhalten und dann erst auf die Problematik mit der Trulla eingehen. Vielleicht auch erwähnen, dass du dich fragst, warum sie es besonders auf dich abgesehen hat, während sie kurz davor/danach zu anderen sehr zuvorkommend ist.

Was mir noch einfällt: Weiß man in diesem Geschäft, dass du homosexuell bist? Vielleicht hat sie was gegen Schwule. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber wäre immerhin eine Erklärung.
[doublepost=1453574264,1453571770][/doublepost]Noch ein Punkt: Vielleicht fällt es dem Chef bisher gar nicht auf, dass sie unhöflich ist, weil sie eine von der Sorte "Schleimkriecher" ist - zu jedem, von dem sie etwas braucht oder der über sie entscheidet, ist sie scheißfreundlich (das kann dann ev. auch für die Kolleginnen gelten!), aber allen anderen zeigt sie unverblümt, was sie von ihnen hält.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Habt ihr Erfahrungen mit Beschwerden?
Erfahrungen selbst habe ich bisher nicht gemacht, da in jenen Geschäften, wo ich ständig einkaufe, die Menschen auch meist freundlich sind. Einmal ist es mir sicherlich schon passiert, aber, wenn ich nicht öfter in den Laden gehe, dann ist es mir im Nachhinein eigentlich egal.

Bringt das was?
An sich denke ich aber schon, dass es dir etwas bringen kann, da du eben ständig dort einkaufst und es auch nicht nur einmal war, wo man sagen kann, okay, die Dame war gerade im Stress, hatte einen schlechten Tag, es sei ihr verziehen, da sie immerhin ständig so agiert. Der Chef, Filialleiter, oder welche Position eben der 'Manager' dieses Ladens auch immer inne hat, wird sicherlich nicht erfreut sein, wenn sein Personal die Kunden verschreckt und immer weniger Menschen dort einkaufen.

Haltet ihr das für eine gute Idee?
Ja, in deinem Falle halte ich das auf jeden Fall für e gute Idee. Es kann natürlich sein, dass du da an eine ignorante Person geraten bist, die das nicht interessiert, dann Laden wechseln, aber besser probieren, als gleich die Umwege auf sich nehmen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich hätte der Dame schon lange die Meinung gesagt und je nach Ausgang der Situation eben eine Beschwerde eingereicht, oder auch nicht.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Danke für den Zuspruch, hilft mir sehr. Ich mach mir ja selbst immer Gedanken, dass ich vielleicht zu sensibel bin zumal ich ja auch Depressionen habe und mir sowas dann auch sehr nah geht. Bei der Sache mit der Tüte hatte ich dann beim rausgehen schon fast Tränen in den Augen. :X3: Durch die Depressionen komm ich halt noch weniger als "normale" Menschen damit klar, wenn ich so grundlos unnötig mies behandelt werde. Ich versuche also schon, mich zu reflektieren und zu schauen, ob ich selbst dazu beitrage oder zu empfindlich bin. Ich nehme an sich auch Rücksicht auf Verkäuferinnen, frage selten mal nach, wenn ich was suche etc., weil ich mir vorstellen kann, dass sie Stress haben beim Auspacken etc., ich kaufe nicht mit unnötig viel Kleingeld ein, gebe es möglichst bequem passend... ich halte mich schon für einen unproblematischen, zuvorkommenden Kunden.

Was mir noch einfällt: Weiß man in diesem Geschäft, dass du homosexuell bist? Vielleicht hat sie was gegen Schwule. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber wäre immerhin eine Erklärung.
Mh... also von den Dingen, die ich so kaufe und meinem Styling, meiner Ausstrahlung etc. kann man das durchaus ableiten. :cautious: Ich bin auch schon häufiger mit meinem Freund dagewesen und wir haben ein bisschen geflirtet. Aber verhalten, weder geknutscht noch uns betatscht oder so.
Könnte sicherlich ein Grund sein... ich hab auch das Gefühl, dass sie manchmal rot wird, wenn ich vor ihr stehe. Wer weiß, was da los ist. :sorry:

Mit dem "Schleimkriecher" könnte auch sein. :grin: Anfangs hielt ich die sogar immer für besonders nett, weil sie aussieht, als könnte sie kein Wässerchen trüben und immer so breit übers ganze Gesicht grinst. Wenn sie mich anpatzt, dnn auch meistens mit einem nichtssagenden, übertriebenen Grinsen.
 
L
Benutzer Gast
  • #11
Natürlich kann eine Beschwerde völlig sinnlos sein. Habe schon öfter erlebt, dass es das Personal oder die/den FilialleiterIn nicht die Bohne interessiert mit welchen Problemen ich mich in ihren Laden herum schlagen muss.
Aber ich fühle mich danach einfach besser und darum geht es ja auch im Endeffekt :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Es müsste doch möglich sein, ihr Kontra zu geben :zwinker:
Wenn sie dich ewig in Kassennähe stehen lässt, warum sprichst du sie dann nicht direkt an, wenn sie sich nicht dazu bequemt, dich abzukassieren?
Oder ruf einfach vorne "Kann ich bezahlen oder darf ich heute mal so gehen?"
Frechheit siegt und sie ist ja keine Unbekannte für dich, sie wird dich auch kennen und du hast dir im Grunde auch nichts vorzuwerfen. Also da darfst du ruhig selbstbewusst und mutig sein.
Und wenn sie patzig zu dir ist, dann sei besonders freundlich zu ihr. Ich weiß, das fällt oft schwer, aber es ist definitiv am effektivsten :smile:
Also wünsch ihr demonstrativ einen schönen Tag, einen schönen Abend oder was auch immer. Sprich sie auf ihre Ohrringe an oder was auch immer, mach ihr irgendein schleimiges Kompliment und rechne damit, dass es sie schwer irritieren wird :grin:

Das halte ich persönlich für wesentlich sinnvoller als irgendeine Beschwerde beim Chef.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich würde mich beim Chef beschweren, weil unfreundliches Personal in so einem Bereich einfach mal gar nicht geht und es ihr verdammter Job ist, mindestens neutral zu den Kunden zu sein, eher natürlich freundlich.

Ich war mal in einem Discounter sehr unzufrieden, als die Kassiererin mich blöd anmachte, weil ich Pfandflaschen mit zur Kasse brachte, die der Automat nicht nahm. Eine Beschwerde beim Chef (per Mail, habe die Uhrzeit angegeben und die Person beschrieben, da ich den Namen nicht wusste) führte dazu, dass sie mir Pralinen als Entschuldigung überreichen musste. Diese gezwungen freundliche Übergabe war es mir schon wert.

In Thailand ähnliche Situation: Wir saßen ab 16.45 Uhr in einem Restaurant unseres Hotels und warteten darauf, die Bestellung abzugeben. Die Kellnerin wusste, dass wir da sind (immerhin hatten wir ja schon Speisekarten), aber kam ewig nicht. Um 17 Uhr kam sie dann schließlich und meinte, Essen würde es nach 17 Uhr aber nicht mehr geben. :whistle: Daraufhin hab' ich vom Handy direkt eine Beschwerde an den Manager geschickt. Sie musste sich ebenfalls bei uns entschuldigen und war die Tage drauf überaus freundlich.

Schlechter Service geht gar nicht und erfordert Beschwerden! Ich arbeite selbst manchmal in der Gastro und finde manche Gäste natürlich auch nervig, aber das darf ich mir dann denken, es aber bitte nicht aussprechen. Klar, wenn mich einer angrabbelt, bediene ich den entweder nicht mehr oder mache ihm eine deutliche Ansage. Das ist dann aber auch mein absolutes Recht. Ansonsten bin ich immer freundlich, weil ich dafür nun mal bezahlt werde.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Off-Topic:
Ich war mal in einem Discounter sehr unzufrieden, als die Kassiererin mich blöd anmachte, weil ich Pfandflaschen mit zur Kasse brachte, die der Automat nicht nahm. Eine Beschwerde beim Chef (per Mail, habe die Uhrzeit angegeben und die Person beschrieben, da ich den Namen nicht wusste) führte dazu, dass sie mir Pralinen als Entschuldigung überreichen musste. Diese gezwungen freundliche Übergabe war es mir schon wert.
das ist nicht dein ernst, oder? da ist jemand nicht freundlich zu dir - warum auch immer, man kann von aussen nicht wissen was der grund ist, aber es ist menschlich, dass man nicht immer alles trennen kann - und du genießt es, sie so gedemütigt zu sehen? zu sehen, wie eine angestellte von ihrem chef gedemütigt wird, wegen dir? du genießt das? das wars dir wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:

das ist nicht dein ernst, oder? da ist jemand nicht freundlich zu dir - warum auch immer, man kann von aussen nicht wissen was der grund ist, aber es ist menschlich, dass man nicht immer alles trennen kann - und du genießt es, sie so gedemütigt zu sehen? zu sehen, wie eine angestellte von ihrem chef gedemütigt wird, wegen dir? du genießt das? das wars dir wert?


Off-Topic:
Klar ist das mein ernst. Im Service hat man freundlich zu sein, ganz einfach. Das ist Teil des Jobs. Wer schlechte Arbeit leistet, und nichts anderes tut eine Verkäuferin, die einen Kunden anmotzt, muss mit den Konsequenzen leben und die können im Kundenservice darin liegen, sich beim entsprechenden Kunden/Gast zu entschuldigen und einen Rüffel vom Chef zu bekommen.

Zwischen nicht freundlich sein und einen schlechten Tag zu haben, besteht ein Unterschied. Wer einfach nur einen schlechten Tag hat, redet vielleicht wenig oder vergisst etwas. Das ist menschlich und darüber würde ich mich natürlich nicht beschweren. Einen Kunden anzumotzen, das ist geschäftsschädigend. Das Ergebnis war nämlich, dass ich nach ihrer Entschuldigung nie mehr in dem Supermarkt war und es ist etwa 4 Jahre her. Das blieb mir in so negativer Erinnerung, dass ich auf eine Wiederholung gern verzichte. Davor bin ich sogar extra mit dem Auto dorthin gefahren, obwohl ich zwei Supermärkte vor meiner Haustür habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Bevor Du Dich beim Chef über sie beschwerst, kannst Du sie ja bei ihrer nächsten spitzen Bemerkung fragen, was sie denn für ein Problem hat, dass sie sich immer wieder so "daneben" verhält, und dass Du das als Kunde gar nicht so witzig findest.
Vielleicht hält sie sich für etwas Besseres, nur hat es ihr niemand bisher gewagt, die Meinung zu sagen.

Manchen Angestellten sieht man an dass sie einfach nur abkassieren aber sonst keine Kommunikation wollen,
und andere freuen sich über ein "Hallo", "Auf Wiedersehen". Und wenn man sich öfters sieht, ist sogar etwas Smalltalk möglich - wenn niemand direkt hinter einem drängelt.
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #23
Hey Mondfinsternis...

ich denke ja, dass Du es schaffen wirst, der Dame mal zu erklären, dass, dank Deines Einkaufes, gerade ihr Gehalt mitfinanziert wird, Du dafür nicht unbedingt ein Danke erwartest, aber durchaus Höflichkeit.
Weiter kannst Du ihr noch sagen, dass Du nichts dafür kannst, dass sie sich ihre Brötchen im Kundenkontakt verdienen muss - da es ihr ja anscheinend nicht liegt, Dir freundlich und entgegenkommend das Geld aus der Tasche zu holen.

Und wenn Du es noch ganz auf die Spitze treiben willst, guck doch mal, ob irgendein Bildungsträger oder die VHS einen Kurs anbietet, der sich mit dem Thema: Kundenorientiertes Arbeiten beschäftigt.

Du schaffst das. Lass Dich nicht triggern. Ansonsten komm ich rum und übernehm den Job für Dich.

Lg
Heike :zwinker:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Ich hab mich mal bei einer großen Kinokette per Email über das Verhalten einer Ticketverkäuferin beschwert ... sie wollten genau wissen, was wann vorgefallen ist. Lustig war, dass ich irgendwie in den internen weiteren Mailverkehrt inklusive der oberen Etage eingebunden war - sicher ein Versehen, aber recht interessant, dass es für das unfreundliche arrogante Fräulein Konsequenzen gab.

Ganz ehrlich? Hätte ich einen Laden, und wenns nur ne Rostwurstbude wäre und mein Personal benimmt sich auch nur annähernd unfreundlich gegenüber einem Kunden, fliegt er raus. Basta. Das Verkaufsgeschäft lebt vom Service - und dazu gehört Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft - nach dem Motto: KUNDE IST KÖNIG. Ich wäre dankbar, wenn mir ein Kunde melden würde, dass einer meiner Mitarbeiter so unverschämt ist, wie gegenüber Mondfinsternis. Geht ja gar nicht.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #29
Ich würde das auch so machen. Nochmal überwinden hinzugehen. Den Namen in Erfahrung zu bringen. Und sie vielleicht darauf anzusprechen. Mir gehts ähnlich wie dir. Ich beschwere mich so gut wie nie. Ich suche immer den Fehler bei mir, oder finde ausreden, warum sie einen schlechten Tag haben könnte. Aber in deinen Fall ist das ja extrem von der Verkäuferin.

Ich hätte auch bei mir angst, das ich dann weinend vor ihr stehe, und kann dich sehr gut verstehen. Aber die Idee mit den vorher im rollenspiel üben finde ich sehr gut.

Lass dir das nicht gefallen. Du bist Kunde. Ein Verkäufer kann mal ein schlechten Tag haben, aber nicht immer. Das grenzt ja schon an mobbing. Und wenn bei den darauf ansprechen nichts rauskommt, oder mit den Kolleginnen, kannst du ja deine Beschwerde dann schriftlich zu den Chef schicken.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ich würd mich da aber definitiv auch Beschweren, das was du beschreibst hat nichts mit mal schlechterer Laune zu tun sondern geht ganz klar viel zu weit. Man kann im Verkauf auch nicht immer supermega gut gelaunt sein, verlangt auch keiner. Aber zu Kunden die freundlich sind MUSS eine Verkäuferin freundlich sein.

Off-Topic:
Du kannst sie ja später auch fragen ob sie generell ein Problem mit Homosexuellen Männern hat oder nur mit solchen die bereits ihren Sohn vernascht haben (dieser sollte dann natürlich vorhanden und alt genug sein *g*)
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #35
Online Reviews sind was Herrliches. Wenn ich in einem Restaurant falsch behandelt werde, lasse ich das sanftmuetig ueber mich ergehen und hole dann abends bei einem Glas Scotch per Tripadvisor.com zum Vernichtungsschlag aus. Das sitzt jedes Mal, mitten ins Herz. Kein Wunder, nach mittlerweile 100 Reviews, die ich da schrieb. Ich hatte schon die tollsten Wiedergutmachungsgeluebde.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #36
Off-Topic:
Jetzt mal Beschwerde hin oder her. Für mich klingts einfach so, als ob du dich schickanieren "lässt".
Lass dich von einer wildfremden doch nicht so einschüchtern.
Also das ist eh ne Baustelle von mir. :sorry: Wenn jemand mich nicht freundlich behandelt, ist sofort mein ganzes Selbstwertgefühl im Eimer und ich steh Stunden bis Tage lang unter Schock. Hat vielleicht mit Schuldgefühlen zu tun "Ich bin schuld, wenn ich so behandelt werde. Besser ich wäre überhaupt nicht mehr da..." Mir gehts beschissen durch das, was ich selbst emotional draus mache.
Der erste denkbare Grund ist für mich immer, dass ich selbst was falsch gemacht hab oder es nicht wert bin freundlich behandelt zu werden. Deswegen tue ich mich ja sogar mit Beschwerden schwer. :X3: Um zu vermeiden, dass ich gesagt bekomme, ich sei zu empfindlich - weils mir dann noch schlechter geht. :depri: Das wäre dann die ultimative Demütigung. Ich weiß zwar im Grunde schon, dass es nicht an mir liegt, dafür bekomme ich eindeutig zu oft gesagt, wie sympathisch, umgänglich und freundlich ich bin - und trotzdem denke ich dann sofort, mit mir stimmt was nicht und alle die freundlich zu mir sind, nutzen mich aus und lügen mich an.


Naja, sollte mein Besuch in der Filiale nachher nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen, wird die Beschwerde abgeschickt. :pfff:
Also heute hoffe ich mal, dass sie Dienst hat. :seenoevil:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • #38
@ Mondfinsternis ..
Bauch rein .. Brust raus :zwinker:
Die "nette" Dame sitzt u.a. auf diesem Platz, weil Kunden wie du in den Laden kommen.
Vielleicht sollte man ihr das mit einem netten kleinen Hinweis mal erklären. Andernfalls darf sie sich nach Alterantiven bei der Agentur für Arbeit / dem Jobcenter erkundigen.
Wo kommen wir denn da hin?
Ich muss zugeben, dass ich als erstes auch an deine homosexualität denken musste. Vielleicht hat sie wirklich ein Problem damit und kann dich nicht anders "kränken".

Könntest du denn an der Kasse einfach mal sagen .. danke, aber heute hätte ich gerne eine nette und höfliche Kassiererin. Würden Sie bitte ihre Kollegin holen? ..

Nimm dir das bitte nicht zu sehr zu Herzen :knuddel:
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #40
Jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag.
Es sei jedem mal verziehen nicht lächeln zu können.
Denoch hat das ganze auch eine Grenze. Diese Grenze ist vor allem auch dann gesetzt wenn Angestellte nicht nur einmal patzig sind, sondern bereits mehrfach unangenehm durch ein und den selben Kunden auffallen.

So gab es in Vergangenheit auch bereits Bedienungen die mich danach erdulden mussten. Wer mich dumm anmacht, muss damit rechnen, dass es Wiederworte gibt. Dies auch vor anderen Kunden, und dann ist es schlagartig ruhig.

So habe ich bereits manchen Angestellten recht eindeutig gesagt, dass sie niemals vergessen mögen auf welcher Seite der Theke sie stehen und auf welcher ich stehe. Manche Dinge habe ich sodann auch nicht mehr mit dem "Endglied der Nahrungskette" verhandelt sondern mit dem Vorgesetzten. Irgendwo ist schluss mit Lustig. Das Prinzip "Kunde ist König" ist jedoch in meinen Augen keineswegs eine Generalvollmacht zum nörgeln. Oftmals schallt es in den Wald heraus, wie es hinein schallt.

Summar sumarum: nachdenken ob man sich selbst etwas vorzuwerfen hat, wenn nein ob man darüber steht oder doch nochmals weniger oder mehr auf eine gewissen Umgangsform besteht.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #48
das ist ja eh ein thema für sich...servicewüste deutschland. wie oft ich schon über unfreundliches personal innerlich abgekotzt habe. und da reichts für mich halt auch einfach den ganzen tag ne fresse zu ziehen, wenn man kundenkontakt hat.
ich habe selber kundenkontakt, und ich bin ein ziemlich launischer mensch, aber im service hat man verdammtnochmal freundlich zu sein, egal obs der katze gerade schlecht geht oder ich palaver mit meinem männe hab. es ist für mich ein absolutes no-go die übellaunigkeit raushängen zu lassen.
wenn man es nicht schafft seine befindlichkeiten zumindest für diese zeit zu unterdrücken, ist man im service einfach fehl am platz. punkt.

wenn so eine person dann auch noch meinen würde richtig unfreundlich, oder gar unverschämt zu werden, könnte ich gar nicht anders, als ihr mal gehörig meine meinung zu geigen.
ich verfahre als kunde grundsätzlich nach dem motto "wie es in den wald ruft....". sprich, bei den fresse-ziehenden personen bleib ich eben neutral und denk mir meinen teil; sind sie freundlich bin ich es natürlich auch. aber wirkliche unfreundlichkeit würde ich mir nicht unkommentiert geben.
und da wärs mir auch scheiß egal, ob das personal danach meint über mich ablästern zu müssen - der laden hätte mich ohnehin das letzte mal gesehen :thumbsup:

ich bin mal echt gespannt auf die details, Mondfinsternis Mondfinsternis ...
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #52
Ja, es gibt Neuigkeiten. :zwinker::depri:
Aus Anonymitätsgründen werd ichs allerdings auf eine minimale Zusammenfassung runter brechen müssen.
Das Gespräch mit ihr selbst war ja gescheitert... meine Beschwerde beim Chef trug schließlich auch nicht die Früchte, die ich mir erhofft hatte.
Verständlicherweise konnte die Mitarbeiterin wohl nicht zu ihrem Verhalten stehen und hat alles bestritten, die Vorfälle lassen sich daher jetzt als "Missverständnis" zusammen fassen. :rolleyes: Und das finde ich eigentlich noch schlimmer, als hätte ich einfach nichts gesagt, weil ich mich gedemütigt fühle. "Missverständnis" ist wohl eine bodenlose Untertreibung. Hinter den Kulissen wird sie vielleicht Ärger bekommen haben, schätze ich - denn bei meinem letzten Probe-Besuch habe ich mich unter ihren Blicken gefühlt wie ein Vodoo-Püppchen. Aber das muss noch nichts heißen. Vielleicht nahm sie mir auch einfach nur übel, dass ich mich beschwert habe und sie sich rechtfertigen musste.
Ich denke mal, der Chef hätte sicher die Eier gehabt sich vernünftig zu entschuldigen, hätte er ihr nicht mehr geglaubt als mir. :sorry:
Aber ich werd die Wahrheit vermutlich nie heraus finden.

Und dieses Geschäft künftig nicht mehr betreten. :pfff:
 
mopsie
Benutzer155278  (56) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #54
Würde ich unter diesen Umständen, dann wohl auch nicht mehr...

Komm mal her.....:knuddel:ärger dich nicht...
Danke. :knuddel::ashamed:
Bei meinem Probebesuch ist es mir schon echt schwer gefallen... das hat mir allerdings auch die Gewissheit gebracht, dass ich dort nichts mehr kaufen kann und werde.

Ärgern tue ich mich kaum noch... es ziept nur an meinem Stolz, wenn ich dort vorbei laufe und mich an den ganzen Mist erinnere.
Ich hab schon eine brauchbare Alternative gefunden und werde in der Stadt Umwege gehen, bis mein Stolz sich erholt hat. :sorry::X3:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #55
Und dieses Geschäft künftig nicht mehr betreten.
Mit Verlaub - das hättest Du gleich zu Anfang machen sollen...

Aber gut: Wenn der Chef in dem Laden nicht rafft, was abgeht - Du hast ihm eine Chance gegeben und er hat sie versemmelt.

Zwei frühere Kolleginnen von mir, beide sicher nicht abgerissen gekleidet, waren mal während des Schlußverkaufs in einem Möchtegern-Etepetete-Klamottenladen in der FuZo einer großen deutschen Stadt.

Die blasierten und sichtlich gelangweilten Verkäuferinnen hatten nichts Besseres zu tun, als sich hörbar das Maul zu zerreißen über den angeblichen Pöbel, der während des Schlußverkaufs ins Haus komme.

Meine Kolleginnen haben daraufhin natürlich nichts gekauft - und sich sehr gefreut, als das Ladenlokal einige Zeit später leerstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie21
Benutzer137375  Benutzer gesperrt
  • #56
Erstmal kannst Du stolz auf dich sein :jaa:
Du hast es dir nicht gefallen lassen und dich gewehrt. Das der Chef so reagiert hat, darauf hast du keinen Einfluss.
Und letztendlich verliert der Laden einen netten und zahlungskräftigen Kunden.
Ein anderer Ladenbesitzer wird sich über deinen Einkauf freuen und mit Respekt behandeln.
Also abhaken und mit einem Lächeln und erhobenen Hauptes daran vorbei laufen :grin::knuddel:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #57
Ich war auch schon mal kurz davor mich zu beschweren doch dann baute das Geschäft um und es kamen Expresskassen dazu somit war mein Problem gelöst. :grin:

Aber beschwer dich bitte! Dieses Verhalten kann mehrere Gründe haben. Auch könntest du sie mal direkt fragen warum sie denn so unfreundlich ist? Manche reagieren dann ziemlich überrascht weil ihnen das unbewusst ist und noch nie aufgefallen ist.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #58
Aber beschwer dich bitte! Dieses Verhalten kann mehrere Gründe haben. Auch könntest du sie mal direkt fragen warum sie denn so unfreundlich ist? Manche reagieren dann ziemlich überrascht weil ihnen das unbewusst ist und noch nie aufgefallen ist.
Er hat bereits mit ihr und a7Du mit dem Chef gesprochen :zwinker:
 
Plabe
Benutzer159873  (49) Benutzer gesperrt
  • #59
Man soll sich in diesem Fall unbedingt beschweren. Verkäufer dürfen nicht unfreundlich sein.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #60
Man soll sich in diesem Fall unbedingt beschweren. Verkäufer dürfen nicht unfreundlich sein.
Das hat er doch schon gemacht.
Off-Topic:
Manchmal hilft es, neben dem ersten Post auch mal die letzten 5-10 zu lesen.
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #61
Off-Topic:

Das hat er doch schon gemacht.
Off-Topic:
Manchmal hilft es, neben dem ersten Post auch mal die letzten 5-10 zu lesen.

Ich habe den Beitrag von Plabe Plabe eher als grundsätzliches Statement interpretiert und nicht als Ratschlag an den TS. Schließlich steht da "Man soll" und nicht "Du solltest" :zwinker:
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #62
Ich bin neulich mit zwei (eher einer Person) eines Sicherheitsunternehmens aneinander geraten.
Ich wurde von diesem recht forsch (von jetzt auf sofort) aufgrund der Uhrzeit gebeten das Gelände zu verlassen. Dies würde in der Hausordnung so stehen. Man sei auch nicht verpflichtet mir diese Regel bei betreten des Geländes zu erklären. Wenngleich mein Ton höfflich war und ich lediglich um Einsicht in die Hausordnung bat (welche jedoch nicht vorlag) auf dessen Grundlage diese Maßnahme erfolgte, musste ich es erdulden mir Dinge anhören zu müssen wie
- "du"
- "du meinst du wärst ganz schön schlau? Bist du aber nicht"
- "du meinst du wärst lustig, bist du nicht"
- "die Polizei hat extra Räume für solche lustigen Leute wie dich"
Jene Person war in seinem Job mehr als unprofessionel, hat eher Streit gesucht als Lösungen und war darüber hinaus recht beleidigend und anmaßend gegenüber mir.
Sein Kollege war das genau Gegenteil. Er war höflich, nett, deeskalierend und bot Möglichkeiten, räumte selbst ein, dass es ein offener Punkt ist, dass die Hausordnung am Eingang nicht aushängt.

Tja. Und genau diese Möglichkeiten habe ich genutzt. Ich habe die vergangenen beiden Tage mit dem Besteller des Unternehmens gesprochen. Das hat nun offiziellen Charakter. Es erfolgen zeitnah Maßnahmen in dem auch Behörden involviert sind. Ich kann dem Besteller des Unternehmens bei meinem kommenden Besuch berichten ob sich jene Dinge geändert sind. Man hat hier ein offenes Ohr und freut sich über externe Rückmeldungen.

Tja. Beschweren bringt etwas.
Konkretes Ziel ist bei mir nicht zu erwirken, dass jemand eine direkte Abmahnung kassiert, oder entlassen wird. Vielmehr geht es mir darum, dass manche "selbsternanneden Sherifs" klar gemacht bekommen wo ihr Platz ist, was deren Aufgabe ist und wie man sich zu benehmen hat. Im gleichem Atemzug kamen noch weitere Missstände ans Tageslicht. Diese müssen jedoch nichtmal von den beiden obigen Personen ausgehen. Hier kann es gut sein, dass deren Chef das so wollte.
 
A
Benutzer Gast
  • #63
Ich bin ja eine stellvertretende Filialleiterin und habe viele VerkäuferInnen unter mir. Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Beschwerden in den allerseltensten Fällen irgendetwas nutzen.Zum Einen weil ich die Einzige Ansprechperson der Kunden in solchen Fällen bin, allerdings nicht die Befugnis habe, Mitarbeiter abzustrafen oder gar zu entlassen - ich könnte das höchstens dem Chef weitererzählen, der prinzipiell Besseres zu tun hat, als sich den Kopf über einen unfreundliche Verkäufer zu zerbrechen.Bei mir beschweren hat noch dazu wenig Sinn, weil ich sowieso schon längst weiß, wie mein Team so ist und sich den Kunden gegenüber verhält. In Wirklichkeit bleibt mir nur dass die schlechten Verkäufee irgendwann selbst so angekotzt von ihrer Arbeit sind, dass sie von selber gehen.Übrigens war es bisher ausnahmslos so, dass die Kunden, die aufgebracht nach mir verlangt haben, immer so empört waren über so sinnlose Details, dass ich mir schon oft das Lachen verkneifen musste, aber natürlich mitgespielt habe.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #64
@aiks so kenne ich das zum glück nicht. Ich bin Filialleiter und habe ein spitzen team. Leute von denen ich weiss das sie so sind habe ich nicht in meinem team, wären auch nicht lange dort.
Bei beschwerden wird mit dem ma ein gespräxh geführt.
Das alles werden gründe sein warum zu uns die leute gern kommen.
Btw. Solche gespräche gehören zu meinem job, deshalb werde ich auch gut bezahlt.

Ich kenne so unmotivierte teams aber bei uns von lebensmittel discountern. Ist auch der grund warum ich den netto um die ecke meide und lieber 10km zum rewe fahr. Bei uns sind die dort zumindest motiviert und freundlich. Wies woanders is weiss ich natürlich net :zwinker:
 
A
Benutzer Gast
  • #65
Wir sind kein Discounter, sondern sogar ein sehr hochrangiges Haus. Ich glaube, es kommt vor allem auf die Organisation des Betriebs an. Mein Chef verbringt keine Zeit im Gschäftsraum, wenn ich ihm dann sage, dass es Probleme bei manchen Mitarbeitern gibt, hat er das nach ein paar Minuten wieder vergessen - aus den Augen, aus dem Sinn. Selbst als ich mich persönlich beschwert habe, weil sie sogar zu mir mehr als patzig geworden sind, hat das keinerlei Konsequenzen gehabt.
Ich glaube, in vielen Chefs ist es verankert, dass es schon so schwer ist einen Mitarbeiter zu finden, der allen seinen Verpflichtungen nachgeht, dass Freundlichkeit gegenüber Kunden dann nicht mehr so wichtig ist.
Zum Glück sind 80% unseres Teams aber ganz großartig - darum fällt es in der Summe den Kunden gegenüber nicht so auf.
 
Zeitendreher
Benutzer160214  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Der Kunde ist König.
Jeder Chef, dem etwas an Marktorientierung (Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität, etc.) liegt, dürfte sehr dankbar für eine Beschwerde sein, da er somit die Qualität des Einkaufs für den Kunden erhöhen kann.
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Über unfreundliche Verkäufer/innen beschweren sinnvoll?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren