Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Überfunktion der Schilddrüse?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Sit|it|ojo, 29 Dezember 2006.

1. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Hi Leute,

wie macht sich sowas bemerkbar? Ich habe den leisen Verdacht das meine Schilddrüse eine Überfunktion hat.

Manche würden jetzt sagen sei froh das du soviel Essen kannst ohne ein Gramm dicker zu werden nur bei mir ist echt net mehr schön. Bei einem BMI von 17-19 wirds langsam gefährlich find ich.

Ich bin 1,88m groß und wiege meißt zwischen 65-70 Kilo, ist ja eigentlich optimal doch mich fängt das an zu nerven so "dünn" zu sein. Die meißten halten dich für nen Strich in der Landschaft das ist ätzend.

Ist so eine Überfunktion überhaupt gefährlich?

Egal ob ich mich Gesund ernähre, fettig, oder alles zusammen. Ich nehm um das verrecken nicht zu.

Sollte ich da mal nen Arzt deswegen konsultieren, oder is das noch im Rahmen des Normalen? Ich hab nämlich ehrlich gesagt kein Plan.

mfg

Sit|it|ojo, 29 Dezember 2006
  2. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Herzrasen: Ruhe-Puls über 90/min
    evtl. Hochdruck, Herzrhythmusstörungen
    evtl. erhöhte Blutdruckamplitude (hoher systolischer, niedriger diastolischer Blutdruck)
    Unruhe, Hyperaktivität
    Gewichtsabnahme trotz übermäßigem Appetit
    vermehrtes Schwitzen, Überempfindlichkeit gegen Wärme
    warme und feuchte Haut, vermehrte Zittrigkeit
    evtl. Durchfall, Haarausfall etc.
    evtl. Schlaflosigkeit bzw. starke Müdigkeit
    depressive Verstimmung bis zur Depression
    Reizbarkeit
    bei der endokrinen Orbitopathie (Morbus Basedow): Hervortretende Augen (Exophthalmus), trockene, brennende Augen, einseitig oder beidseitig

Joa dass sind die Symptome die so auftreten können (aus Wikipedia :zwinker: )

Also ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und das abklären lassen. Falls es eine Überfunktion ist gibt es sicher Möglichkeiten evt. mit Medikamenten dass in den Griff zu bekommen.

haeschen007, 29 Dezember 2006
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    geh doch einfach mal zum Arzt und lass dich untersuchen! Nur weil man schlank ist, heißt das nicht, dass man eine überfunktion hat. Mein Bruder wiegt gerade mal 59 kg bei einer Körpergröße von 1,75 oder so...er hat aber auch keine Überfunktion.

Bei mir ist es so, dass ich nicht gerade dick bin aber schon seit über 10 jahren eine Schilddrüsenunterfunktion habe :zwinker:

Normalerweise macht sich so etwas bemerkbar, indem man z.b. herzrhtythmusstörungen hat, überdreht ist etc.

User 37284, 29 Dezember 2006
  4. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Ich sags mal so:

Wäre das jetzt nur ne lapalie würde ich bestimmt nicht zum Arzt rennen und mal wieder 10 Euro auf den Tisch hauen, da is mir mein Geld zu schade.

Da ich aber so oder so alle 4 Wochen zum Arzt zum Blutabnehmen hin muss werde ich ihn mal sagen das er alle Werte checken lassen soll.

Die Sympthome hören sich ja richtig "nett" an, naja der Gang zum Azrt bleibt mir wohl nicht ersparrt.

Ich glaube aber schon das sein könnte, das ich eine Überfunktion habe. Mir gehts ja nicht um das Gewicht, sonder eher das Gewicht mit meiner verfressenheit. Naja der Arzt wird Klarheit schaffen, hoff ich.

mfg

Sit|it|ojo, 29 Dezember 2006
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    das ist aber auch bei vielen Leuten so, immerhin ist das auch Veranlagung! Ich konnte früher auch immer essen, soviel ich wollte ohne zuzunehmen - trotz Überfunktion!

Aber am besten sprichst du ihn mal direkt darauf an und dann kann er ja auch Ultraschall machen.

User 37284, 29 Dezember 2006
  6. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Ist Über- bzw Unterfunktion eigentlich schädlich? Muss man dann sein Leben lang oder so Tabletten schlucken?

Mir gehts nämlich ähnlich bzw bei meinem Bluttest sind schlechte Schilddrüsenwerte rausgekommen und muss die Schilddrüse nächste woche ultraschallen lassen. weiss noch nix genaues

Knutscha, 29 Dezember 2006
  7. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ja, beides kann (je nach Symptomen) sehr schädlich sein.
    In der Regel muss man lebenslänglich Tabletten schlucken, vereinzelt helfen auch OPs, hängt aber von der Art der Erkrankung ab.

Die Symptome sind leider nicht immer ganz eindeutig. Ich z.B. habe eine starke Unterfunktion und habe dabei aber die "typischen" Überfunktionssymptome (Ruhepuls von 100, hoher Blutdruck, Nervosität, ...).

Jedenfalls sollte man sowas nicht vernachlässigen und die verschriebenen Medikamente auch nehmen. So schlimm ist das nicht und gerade wenn sich die Fehlfunktion der SD aufs Herz auswirkt, kann das auf lange Sicht gefährlich werden.

User 52655, 30 Dezember 2006
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ich habe eine unterfunktion seit geburt, genauer gesagt hat man bei mir die schilddrüse beim lieferumfang vergessen. heißt: ich nehme jeden tag eine thyroxintablette, das mach ich seit meiner dritten lebenswoche, als es festgestellt wurde, und werd das auch mein leben lang tun. insgesamt stört mich die hypothyreose nicht besonders, ich merke da heute auch nicht mehr viel von, nehm halt die tablette und lass einmal im jahr die blutwerte überprüfen.
    als heranwachsende war ich doch sehr oft beim arzt zur kontrolle - aber die schilddrüsenhormone sind nun mal sehr wichtig für den körper, unterversorgung kann gravierende folgen haben.

User 20976, 30 Dezember 2006
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ja, das ist bei mir genauso! Ich bin ein sehr nervöser mensch und bin eigentlich immer unruhig, trotz meiner Unterfunktion... ich hatte kurze Zeit die Tabletten (thyronajod) nicht mehr genommen und in der zeit war es wirklich ganz schlimm, es kann sogar bis zu depressionen führen.

Man sollte seine Schilddrüsenwerte immer überprüfen lassen! Meine Oma hat eine OP hinter sich, je nachdem können sich knoten bilden wenn man keine tabletten nimmt und das hat dann schilddrüsenkrebs z.b. zur Folge.

User 37284, 30 Dezember 2006
  10. die jule
    die jule (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    in einer Beziehung
    Dein Hausarzt kann das leider nicht an dem Blutbild erkennen.
    Bei mir bestand auch der Verdacht welcher sich aber nicht bestädigte und ich musste zu einem Arzt der Inneren Medizin (sry,mir fällt der Fachausdruck gerad nicht ein :schuechte ) Also Überweisung holen und Termin noch im aktuellen Quartal holen:zwinker:

die jule, 30 Dezember 2006
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    @die jule: facharzt für innere medizin = internist - wenns um die schilddrüse geht, dann ist ein endokrinologe auch keine schlechte adresse, endokrinologen gibt es aber seltener.

User 20976, 2 Januar 2007
  12. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Mein Blut kann er doch in die dafür vorgesehen Klinik einschicken, wo ist den da das Prob? Da muss ich doch nicht extra zu einem Arzt gehen der mir das selbe Blut abnimmt. Naja wie auch immer wird schon klappen.

mfg

Sit|it|ojo, 2 Januar 2007
  13. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ja, der hausarzt macht das! Bei mir macht das auch der Hausarzt und das ist überhaupt kein Problem, zumal die das Blut sowieso immer einschicken und da werden auch die Schilddrüsenwerte überprüft wenn man es dazusagt. Ich denke auch nicht, dass man dann unbedingt gleich zu nem Endokrinologen muss.

User 37284, 2 Januar 2007
  14. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Du solltest aber auf jeden Fall sagen, dass er alle drei SD-Werte (TSH, T3, T4) überprüfen soll. Die meisten Hausärzte machen nämlich nur den TSH-Wert und daran erkennt man eine Überfunktion nicht zwingend.

Endokrinologe oder Nukleologe wird spätestens dann nötig, wenn das Blutbild auffällig ist. Dann muss nämlich ein U-Schall und Szinti gemacht werden um die Ursache zu finden.

User 52655, 2 Januar 2007
  15. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also ich war bisher nei bei einem Spezialisten! Bei mir macht das alles der Hausarzt - auch den Ultraschall und die Medikamente bekomme ich auch von dem, ist also alles kein Problem.

16. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Das ist ja schön für dich, wenn du nicht von einem Arzt zum anderen laufen musst, aber die meisten HAs haben kein U-Schallgerät und/oder nicht genug ahnung von SD-Sachen. Was ja auch kein Problem ist, dazu gibt es ja Spezialisten.

Meine Medikamente bekomme ich auch beim HA und die Blutkontrolle macht sie auch, aber zum jährlichen U-Schall muss ich eben zum Nukleologen und die Diagnose hat auch er gestellt. So läuft es eben meistens und daher habe ich es so geschrieben.

17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    nix gegen deinen hausarzt, san-dee, vielleicht ist der ja auch internist, weiß ich nicht. aber fachärzte für allgemeinmedizin sind eben nicht auf endokrinologische fragen spezialisiert. gibt schon gründe, warum es endokrinologen bzw. nukleologen gibt.
    bei einer "simplen" unterfunktion substituiert man einfach das fehlende thyroxin - wenn ein organ jedoch zu viel von etwas produziert, ist das eingreifen längst nicht so einfach. ich denke, dass nichts gegen eine überweisung zum facharzt spricht.

wenn man mit seinem arzt zufrieden ist, ist es ja schön :zwinker:.

User 20976, 2 Januar 2007
  18. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    mh, das wusste ich nicht! Ich bin davon ausgegangen, dass normalerweise jeder Hausarzt ein Ultraschallgerät hat, ich habe das noch nie anders erlebt :ratlos: Zumal man normalerweise ja immer zum Hausarzt geht, wenn man etwas hat, egal um was es geht...

19. Kurt C.
    Kurt C. (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    nicht angegeben
    Hey hab genau dasselbe wie du!^^
    Lass dich nciht beunruhigen, geh zu nem Arzt der wird das schon machen, wenns ganz dick kommt mit ner Szintigraphi, ich musste nur nen Ultraschall machen^^

Kurt C., 2 Januar 2007
  20. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Was heißt denn "wenns ganz dick kommt"?
    Ein Szinti ist nun wirklich nichts Schlimmes.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten