Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Übernatürliches, Homöopathie, Geistheiler etc.

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von timtam, 5 Dezember 2007.

1. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wer von euch denn genau woran glaubt.
    Diskussionen sind natürlich auch erwünscht :zwinker:

Liebe Grüsse, Timtam

timtam, 5 Dezember 2007
  2. Nat-
    Nat- (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab mal für die Wissenschaft und Homöopathie gestimmt, wobei ich das genauer differenzieren würde. Da gibts einige Sachen, die ich als sehr sinnvoll erachte, andere (Bachblüten z.B.) dagegen finde ich relativ unsinnig. Leider wird damit sehr viel Schindluder getrieben und wenn ich von Leuten höre, deren Krebs mit schwachen homöopathischen Mittelchen behandelt wird, grustelts mir.

Nat-, 5 Dezember 2007
  3. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Irgendwo sträubt sich es so ein bisschen in mir, wenn Homöopathie mit Engeln und Geistern verglichen wird.

Ich habe dafür gestimmt, da ich von der Wirkung überzeugt bin...und das in zahlreichen Fällen :zwinker:

User 67627, 5 Dezember 2007
  4. hummelchen0209
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Verheiratet
    Ganz genau so sehe ich das auch :jaa:.
    Homöopathie ist in einigen Bereichen eine sinnvolle (Zusatz)Therapie, aber bei vielem geht es meiner Meinung nach einfach nicht ohne die Wissenschaft.

hummelchen0209, 5 Dezember 2007
  5. Augen|Blick
    0
    Ich habe für drei im Grunde widersprüchliche Dinge gestimmt. An Homöpathie glaube ich persönlich nicht, aber ich habe zu oft miterlebt, das sie wirkt. Dafür habe ich keine rationale Erklärung und würde selbst auch nicht darauf vertrauen, aber es wäre aus meiner Warte närrisch die miterlebten Erfolge zu leugnen. Und an pflanzliche Heilmittel glaube ich nicht nur, da kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie oftmals sehr wirksam sind. Und meist auch besser verträglich als Produkte aus der Pharma-Industrie. Wobei ich mich im Zweifelsfall eher an die Schulmedizin halten würde.

Von Hellseherei, Tarot, etc. halte ich gewöhnlich überhaupt nichts. Bzw. speziell Tarot ist ein System, welches in jeder Lebenslage so polymorphe Aussagen trifft, dass sich der Suchende immer das passende aussuchen kann. Doch ich bin familiär vorbelastet und wer sich über jahrzehnte die Karten legen läßt und immer wieder feststellen muß, dass trotz aller Analytik verblüffende Vorhersagen kamen, der kommt ins Zweifeln.

Ansonsten halte ich es mit Max Frisch, "ich bin Techniker, ich bin es gewohnt, die Dinge so zu sehen, wie sie sind". Was nicht eindeutig falsifizierbar ist, dürfte in den meisten Fällen schlicht Zufall sein. Doch gerade Homo Faber stellt diese These ja im Laufe seines Lebens in Frage - und ich denke es geht jedem Menschen so, egal für wie rational er sein Weltbild hält. Die Erfahrung lehrt einem manchmal manche Dinge mit mehr Demut zu betrachen. Auch wenn sie nicht erklärbar sind.

LG

Augen|Blick, 5 Dezember 2007
  6. Da ich nur Übernatürlich sein kann, weil natürlichkeit kann soviel genialität, schönheit, kreativität, schlagfertigkeit, regegewandheit, tolleheit, intelligenz, kraft und coolness gar ned beinhalten.

Ich glaub eigentlich nichts von dem, aber am ehsten von Homöpathie

Chosylämmchen, 5 Dezember 2007
  7. Packers
    Packers (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich glaube an Homöopathie und nehme selbst zu 90% nur homoöpathische "Medikamente", und lebe sehr, sehr gut damit ABER:

mit Homöopathie wird viel Schindluder getrieben!
    Homöopathische Mittel sind nur dann wirkungs- und somit auch sinnvoll wenn sie von einem Menschen verordnet werden der sich mit der Materie auskennt, und das ist in aller Regel ein Homöopath bei dem zu allererst eine ausführliche Anamnese gemacht wird und der daraufhin dann die Globuli auf einen abstimmt!

Klar, Allerwelts-Wehwehchen wie trockene Haut oder auch ein Kater da gibts nur eine beschränkte Auswahl, da kann man schonmal aus persönlicher Erfahrung sagen "versuch mal das oder das", aber eine wirkliche "Behandlung" innerer bzw. organischer Leiden braucht professionelles Fachwissen.

An Bachblüten glaube ich zwar nicht so recht, warum aber grad die Bachblüten es geschafft haben die eitrige Pfotenentzündung unseres Dackels zu kurieren wohingegen sämtliche klassischen Medikamente wochenlang versagt haben und sogar schon ein Einschläfern im Raum stand, das vermag ich auch nicht zu beurteilen.
    Vielleicht wars einfach Glück

Packers, 5 Dezember 2007
  8. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ich "glaube" nicht an homöopathie, weil ich weiß, dass sie hilft :zwinker: hab schon lange keine schulmedizinischen medikamente mehr genommen (mal von aspirin abgesehn :rolleyes:), sondern nur globuli, weils mir einfach hilft... :smile:
    außerdem hab ich noch feng shui angekreuzt... soll aber nicht heißen, dass ich meine wohnung jetz so einrichte... *gg* ich meine damit mehr sowas wie wasseradern o.ä. :smile:

User 41772, 5 Dezember 2007
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Es lebe der Placebo-Effekt...

Ich glaube an nichts davon. Wobei, daß pflanzliche (!) Mittel durchaus helfen können (Bärentraubenblättertee bei beginnender Blasenentzündung z.B.) würde ich nicht bestreiten, pflanzliche Mittel sind ja aber auch (anders als in der Umfrage angegeben) nicht gleichzusetzen mit Homöopathie. An letzteres glaube ich nämlich nicht.

Ich persönlich bin der Meinung: Richtige Medizin erkennt man daran, daß man nicht an sie glauben muß, damit sie hilft. :zwinker:

Der Rest der Auswahlmöglichkeiten ist sowieso völliger Quatsch. Tarotkarten, Feng Shui?! *lol*

Sternschnuppe_x, 5 Dezember 2007
  10. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Genau. Die pflanzlichen Heilmittel haben im Gegensatz zur Homöopathie in der obigen Liste nichts verloren, da diese ja durchaus Wirkstoffe enthalten, teilweise sogar in recht hohen Dosen.

Trogdor, 5 Dezember 2007
  11. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ja und? bei mir hilft homöopathie auch und ich glaub nicht dran... es hilft halt einfach...
    wieso hilfts denn auch bei tieren oder säuglingen? die KÖNNEN ja gar nicht dran glauben...

User 41772, 5 Dezember 2007
  12. Schattenwolf
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    Single
    Nunja, wir hatten dieses Thema schonmal und es ist förmlich zur Konfrontation gekommen. Ich kann nur soviel sagen, dass man damit rechnen muss, dass es mehr geben könnte, was die Wissenschaft so beschreiben kann und was man so glauben würde. Und mehr schreib ich jetzt besser nicht sonst geht der Mist wieder von vorne los. ^^

Schattenwolf, 5 Dezember 2007
  13. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Nun, ich denke ich bin zu sehr "Realist" und "modern", als daß mir jemand einreden könnte,
    daß dreimal täglich kalte Wadenwickel und Tee aus dem Extrakt der gelbstieligen Mohnblume,
    die beim zweiten Vollmond im Monat gepflückt werden muß, gut gegen Verstopfung und graue Haare ist.

Ich denke auch nicht daß Engel und Elfen meine Schritte lenken, Thor seinen Segen über mir ausschütet oder
    der unsterbliche Gott-Imperator seine schützenden Hände über mich hält. (Na gut, er vielleicht.) Und Leute,
    die wirklich glauben, daß man seine Zukunft vorhersagen könne :rolleyes_alt:, durch Handauflegen Warzen und Krebs heilen kann...

:ratlos_alt: :kopfsch_alt: :blabla_alt: :kopfwand_alt: :hmm_alt: :rolleyes_alt:
    Aber niemand, am allerwenigsten ich, hat das Recht einem anderen Menschen seinen Glauben oder
    seine Überzeugungen abzusprechen, wenn er auch noch so irrational, abstrus und unglaubwürdig sein mag.
    Naivität ist kein Verbrechen und der Mensch in seinen Entscheidungen frei.

Naja, soweit dazu erst einmal von mir.

Kronos, 6 Dezember 2007
  14. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich denke dass es Engel, Feen, Trolle, Gnome,... gibt. Man sieht sie nicht, aber wenn man an solche Dinge glaubt denke ich macht das Leben mehr Freude. :smile:

capricorn84, 6 Dezember 2007
  15. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Du meinst das Leben, in dem wir alle stecken, daß den Menschen jeden Tag aufs neue als das entlarvt/offenbart,
    was er in Wahrheit ist:
    das gefährlichste Raubtier der Erde seit dem Ende der Ära der Dinosaurier,
    die gnaden - und skrupeloseste Kreatur die sich noch schlimmer oder schneller als Kakerlaken oder Ratten verbreitet,
    die Jahr auf Jahr darauf verwendet immer neuere Mittel zu ersinnen, um andere Menschen einen möglichst schmerzhaften, bestialischen Tod sterben lassen zu können, immer neuere Möglichkeiten austüftelt um gegen - grundsätzliche - Ethische und Moralische Werte und Gesetze zu verstoßen/diese zu brechen, Regeln die zufälliger (cleverer?)weise vom Menschen selbst gemacht wurden...:rolleyes_alt:

Die friedliebenden Naturgeister und mildtätigen Wesenheiten, die einst ihr Licht über den Menschen leuchten ließen,
    haben sich aus diesem Raum-Zeit-Kontinuum zurückgezogen als sie erkannten daß der Mensch,
    als ihre großartigste Schöpfung, unberechenbar und unaufhaltsam wurde und wie unter seinem Wirken alles zu Staub wird...

Das Leben ist nun mal nicht schön, und wenn doch hätte der Mensch diese Schönheit nicht verdient...
    Naja...

Kronos, 6 Dezember 2007
  16. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    Übernatürliche Wesen wie Geister, Engel o.ä.

Homöopathie also Bachblüten, Globuli, pflanzliche Heilmittel etc.

Geistheiler, die z.B. Handauflegen beherrschen

Hellseherische Fähigkeiten, Tarotkarten

Ich glaube nur, was ich sehen und beweisen kann.

ich kann alles ankreuzen bis auf feng shui.

ich glaube an alles was ich sehen kann. und da zählt alles oben auch dazu.
    allerdings auch an alles was ich fühlen kann. und alles was mir bis jetzt geholfen hat davon sowiso!

ich habe schon sehr viele gute und erschreckende (positive) erfahrungen gemacht und für mich selbst devinitiv bewisen, das es dies giebt. jemand anderem muss ich dies nicht beweisen. will ich auch garnicht.

muss jeder selber wissen an was er glaubt, oder zuerst selber solche erfahrungen machen, das ers glaubt.

habe auch schon alles ausprobiert und erlebt, was oben steht.
    und vorallem hats mir schon sooo oft geholfen. in verschiedenen bereichen.

Sheilyn, 6 Dezember 2007
  17. graue Maus
    graue Maus (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Homöopathie wirkt wie vieles andere in diesem Bereich durch den Placebo-Effekt.

Nur wird der Placebo-Effekt oft belächelt. Dabei sind die Selbstheilungskräfte des Körpers, die allein durch den Glauben daran ausgelöst werden, oft stärker als Medizin.

graue Maus, 6 Dezember 2007
  18. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Homöopathie also Bachblüten, Globuli, pflanzliche Heilmittel etc.

Hellseherische Fähigkeiten

Daran glaube ich. Tarotkarten nicht. Geister & Co. auch nicht. Pflanzliche Heilmittel sind mMn nichts, woran man glauben muss oder nicht, damit eine Wirkung erzielt wird. Sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben, chemische Medikamente gibts nämlich nicht schon seit x tausend Jahren.

Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch, aber nur an das zu glauben, was man sieht und beweisen kann, halte ich für Bullshit. Schön auf das Liebesforum bezogen: wie sieht und beweist man Liebe? Und da gibts noch unzählige weitere Beispiele, man wird nie alles erklären und beweisen können, nicht im Kleinen, im Grossen schon gar nicht.

Samaire, 6 Dezember 2007
  19. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Zustimmung.

Feng Shui habe ich auch angekreuzt. Aus folgendem Grund: Farbpsychologie gilt als anerkannter Wissenschaftszweig. Man weiß, dass Farben unsere Psyche beeinflussen.

Welchen Grund sollte es also geben, dass geometrische Formen das nicht tun?

der gute König, 6 Dezember 2007
  20. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Ist das so...? Und inwiefern (bin zu faul jetzt zu googlen)...?
    Neige ich eher zu Depressionen oder emotionaler Schwermütigkeit beziehungsweise verfalle ich eher dahin,
    nur weil ich eine Vorliebe für Schwarz, Grau, Beige und Oliv habe...? Würden mich blau und orange "aufheitern",
    vom traurigen wegführen und mir insgesamt eine bessere Stimmung verleihen...?

Nun bin ich als Realist/Pessimist allerdings davon überzeugt daß die Menschheit unfähig ist ihre barbarischen Wurzeln zu ignorieren,
    insgesamt nicht überlebensfähig ist (oder es verdient) und sich innerhalb der nächsten dreissig Jahre
    mit einem flächendeckenden weltweiten Großkrieg selbst auslöschen wird.

Ich streiche mein Quartier nun in warmen Erdfarben und lege mir eine batterie T-Shirts in blauen Pastelltönen zu,
    um diesem Event dann wenigstens mit fröhlichen Gedanken beiwohnen zu können...?

Möglicherweise habe ich da etwas falsch verstanden, aber wenn das der Gedanke hinter "Farbpsychologie" ist bzw sein soll,
    stehe ich dem dann doch etwas skeptisch gegenüber...

Kronos, 6 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...