Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Übernatürliches, Homöopathie, Geistheiler etc.

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von timtam, 5 Dezember 2007.

1. Novalis
    Novalis (36)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Dafür muß man nichtmal googeln, das sollte doch allgemein bekannt sein? Menschen empfinden mit warmen Farben gestrichene Räume zum Beispiel grundsätzlich ein paar Grad wärmer als in kalten Farben gestrichene Räume.

Und ebenso ist erwiesen, daß Streckenverhältnisse wie zum Beispiel der goldene Schnitt besonders angenehm empfunden werden.
    Der Rest Deines Statements hat mit dem Thema allerdings herzlich wenig zu tun.

Novalis, 6 Dezember 2007
  2. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Nein, das wäre eine Überschätzung der Wirkung. :smile: Farbwahl deines Zimmers macht keinen neuen Menschen aus dir. :smile:

Aber wenn du sämtliche Räume deiner Wohnung in dunklem blau streichst, fördert das Trägheit (zum Beispiel). Und Feng Shui, okay, es liegt an den fernöstlichen Wurzeln, dass da mit für uns Westler ungewohnten Begriffen wie Energien und Qi hantiert wird, aber im Grunde ist Feng Shui nichts anderes, als zu sagen: Es gibt bestimmte Kombinationen von geometrischen Formen, die einen Effekt auf unsere Psyche haben. Deshalb weigere ich mich, das einfach als Hokuspokus abzutun, nur weil man sich in unseren Breitengraden damit bislang wenig beschäftigt hat.

der gute König, 6 Dezember 2007
  3. sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    93
    23
    Single
    Die sich im Westen damit beschäftigen, heißen Innenarchitekt, Wohnraumgestalter oder auch Dekorateur.

Die Feng-Shui-Gestaltungsregeln kann man auch wissenschaftlich darstellen. Aber dann verkauft's sich schlechter. :zwinker:
    Denn vieles, was in Feng Shui steckt, ist Psychologie. Wenn man den Vorhang der "Verklärung" mit diesen und jenen Energien mal beiseite schiebt, sieht man, dass es meist auf einfachen psychologischen Wirkungen beruht. :cool1:
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass es nichts Übernatürliches gibt. Das ist nämlich einfach nur ein Platzhalter für Geschehnisse, die man sich nicht erklären oder nachvollziehen kann. "Natur" ist alles um uns herum.

sleepyDragon, 6 Dezember 2007
  4. Kronos
    Kronos (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Jaa...? Sollte es...? Hmm...dann muß ich offenbar etwas verpasst haben,
    denn davon höre ich zum ersten mal, daß "warme" Farben mich die Umgebung "wärmer" wahrnehmen lassen,
    ebenso daß das alle anderen "schon lange" wissen...
    Ja, kann gut sein...ich wollte es nur trotzdem angebracht haben um die Chancen der Begegnung
    Feng Shui/Farbenpsychologie contra Realität zu ermitteln...
    Naja...

Kronos, 6 Dezember 2007
  5. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.274
    348
    2.201
    Single
    Ich habe angekreuzt: Ich glaube nur, was ich sehen und beweisen kann.

Aber ich glaube auch Sachen, die Andere gesehen und bewiesen haben und deren Beweise ich einigermaßen Nachvollziehen kann.
    Aber ich weiß auch, dass all diese Sachen falsifizierbar sind.

An jegliche Form von übernatürlichen Sachen glaube ich nicht. Ich kann zwar icht völlig ausschließen, dass es so was gibt (das kann eigentlich niemand), aber ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür extrem gering.

Allerdings haben alle Antwortmöglichkeiten einen gewissen Placebo-Effekt: Wenn man dran glaubt, hilft es einem evtl. und wenn es einem geholfen hat, ist man überzeug, dass es wegen diesem Zeug war...
    Ich glaube aber nicht dran und deshalb kann es mir auch nicht helfen. Aber ich lehne z.B. Homöopathie auch nicht grundsätzlich ab, weil ich weiß, dass sie anderen Leuten wegen dem Placebo-Effekt hilft.

Und zu Feng-Shui: Dieses ganze Energie-Gelaber halte ich für absoluten Schwachsinn.
    Aber ich bin mir sicher, dass die Umgebung den Menschen psychisch beeinflusst. In einem in warmen Farben gehaltenen Raum fühlt es sich wärmer an, etc. und ich finde es auch gut, wenn solche Dinge ausgenutzt werden.
    Nur den ganzen übernatürlichen Hokuspokus, der drumrum gemacht wird, mag ich nicht.

User 44981, 6 Dezember 2007
  6. timtam
    timtam (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das Wort Placeboeffekt fällt ja immer wieder und jemand auch geschrieben, dass der Placebo-Effekt anscheinend ja auch bei Tieren und Säuglingen wirkt. Ich könnte das sogar noch weiterführen, man kann nämlich auch "kranke" Pflanzen mit Bachblüten wieder aufpäppeln.
    Wie erklärt man sich denn das?

Ich muss zugeben, dass Homöopathie und pflanzliche Heilmittel nicht das gleiche sind. Allerdings meinte ich damit eher, "nicht-chemische" Medikamente...ist etwas unglücklich formuliert.

@rihanna70: Ich vergleiche Homöopathie und Engel ja nur insofern, dass viele Leute diese Dinge als Humbug abtun. Ich glaube auch nicht, dass ein Engel oder ein Geist mich heilen wird...

Zum Thema Geister: Meine Mutter war neulich bei der "Eröffnung" einer Praxis eines Geisterbeschwörers (oder so ähnlich).
    Jedenfalls waren dort viele Leute und das Medium kommunizierte dann mit verschiedenen verstorbenen Leuten. Er konnte den Verwandten oder Bekannten des "Geistes" zwar keine Namen nennen, aber sonstige Beschreibungen und auch Aussagen.
    Er hat dann die Person beschrieben, bis jemand sich meldete, er/sie kenne diese Person. Bei einer Frau konnte er sehr genaue Aussagen machen, wie sie ihre Mutter gepflegt hat und danach ihren Vater tröstete etc.
    Seither glaube ich auch nicht mehr NICHT an Geister... :zwinker: man müsste solche Dinge selber testen können

timtam, 6 Dezember 2007
  7. Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Trolle auf jeden Fall. :grin:

Trogdor, 6 Dezember 2007
  8. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.274
    348
    2.201
    Single
    Ich habe vergessen, zu sagen, dass ich bei nicht-homöopatischen pflanzlichen Heilmitteln keine großen Bedenken habe.
    Daran muss man meiner Meinung nach nicht glauben, weil dort wirklich Wirkstoffe drin sind, deren Wirkung auch schon oft nachgewiesen wurde.
    Ich finde es sogar sehr schade, dass das Wissen der Naturvölker und anderes traditionelles Wissen um Heilpflanze verloren geht. Das wäre mit Sicherheit eine große Bereicherung für die heutige Medizin, wenn man sich mehr um natürliche Heilmittel kümmern würde.

Allerdings kann ich mich mit Homöopathie überhaupt nicht anfreunden: Da wird etwas, was evtl. sogar wirksam sein könnte, so lange verdünnt, bis man den "Wirkstoff" kaum mehr nachweisen kann.
    Und wo nix ist, kann auch nix mehr wirken!

User 44981, 7 Dezember 2007
  9. tommigun
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    nicht angegeben
    Aber du solltest auch zur Kenntnis nehmen,dasz der Placebo-Effekt auch bei Phamrmaprodukten eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
    Ist nicht zur Abwertung der Wirksamkeit von Alternativmedizin geeignet der Begriff.
    desweiteren ist experimentell z.B. nachgewisen,dasz bei Akkupunktur der Plazebo-Effekt nicht auftritt.

tommigun, 9 Dezember 2007
  10. Soraya85
    Soraya85 (32)
    Meistens hier zu finden
    1.953
    133
    52
    vergeben und glücklich
    Mich würde mal interessieren, wer von euch denn genau woran glaubt
    Hm.............an nicht viel würd ich sagen...........jedenfalls an nichts von den oben aufgezählten Dingen, das ist sicher............

Soraya85, 9 Dezember 2007
  11. RebelBiker
    RebelBiker (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.042
    123
    3
    nicht angegeben
    Nun, ich glaube nicht an Zauberei und Geister, weiss aber das der Glaube an etwas Berge versetzen kann, und das Krankheiten, diverse Leiden etc. oft durch nen grossen Knick in der Seele entstehen.

Wenn man da ansetzt hat hat es nix mit Engeln und Gespenstern zu tun, mehr mit der Fähigkeit in die Seele eines Menschen zu schauen und Urlsachen für Krankheiten etc. am Kern zu bekämpfen.

Ich würde es also als Psychologie bezeichnen.

Nur liegts eben in der menschlichen Natur, das Dinge die nicht erklärbar sind Spuk sein müssen !

RebelBiker, 10 Dezember 2007
  12. Nat-
    Nat- (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:

Nur bei Rückenschmerzen, wenn ich die Studien richtig im Kopf habe. In anderen Bereichen ist die Wirkung, soweit ich weiß, nicht unabhängig vom Placebo-Effekt nachgewiesen worden.

Nat-, 10 Dezember 2007
  13. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.087
    168
    441
    nicht angegeben
    Wie will man denn nachweisen, dass kein Placebo-Effekt auftritt?

User 50283, 10 Dezember 2007
  14. Kronos
    Kronos (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Nur hat die Seele des Menschen eine häßliche Fratze, schwarz wie die Nacht, in die niemand freiwillig zu schauen bereit ist,
    in denen sich Abgründe verbergen die so tief sind, daß nicht einmal mehr das Echo eines Steines,
    den man in diesen Abgrund hineingeworfen hat, jemals von eines Menschen Ohr mehr wahrgenommen werden kann.
    [/Philosophie-Modus aus]
    Körperliche Krankheiten entstehen durch seelische Leiden/Traumata...? :ratlos_alt: :hmm_alt:
    Ich erlaube mir da einfach mal etwas skeptisch zu sein und würde das als eher gewagte These bezeichnen...

Kronos, 10 Dezember 2007
  15. ~nette~
    ~nette~ (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich glaube daran dass meine opas irgendwie ne hand über mich halten aber ich denke dass ist eher damit sie nich völlig aus meinen leben verschwunden sind als das es das wirklich gibt.
    als biologie halt ich von homöopathie gar nichts. wie kann ein wirkstoff wirken wenn nur ein molekül wirkstoff im wasser der ganzen erde gelöst ist. schön wer dran glaubt und wems dann hilft.

~nette~, 10 Dezember 2007
  16. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    ich halte nichts von übernatürlichem kram..nicht in dem sinne wie es uns vorgegaukelt wird..vielleicht haben manche menschen aufgrund erhöhter sensibilität ein besseres gesprür für manches aber branchen und kommerz in solchen bereichen nehme ich nicht ernst.

Decadence, 10 Dezember 2007
  17. Schattenwolf
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    Single
    Nunja, bei mir haben auch Erlebnisse dazu geführt, dass ich mehr glaube als so einige andere und vieles für möglich halte. Wobei wie es genau aussieht muss jetzt nicht so vorstellbar sein wie man es sich aus der guten alten Zeit vorstellt. Da kann auch recht viel reininterpretiert sein. Aber einen wahren Kern dürfte es haben.

PS:
    @Kronos
    Du hast die Menschheit sehr passend und treffend beschrieben.

Aber was Krankheiten angeht denke ich mal auch, dass es an Problemen mit der Psyche liegen kann. Aber dann eher in die Richtung, dass man es sich stark einbildet und so. Hab auch haufenweise weltliche Probleme und Sorgen, bin aber sonst recht gesund im allgemeinen. :zwinker:

Schattenwolf, 10 Dezember 2007
  18. Kronos
    Kronos (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Off-Topic:
    Die Kunden zufrieden zu stellen gehört zum Service des Hauses...

Meine Beiträge sind oft verseucht von ironischen Randbemerkungen, sarkastischen Einlagen, zynischen Aussagen und
    insgesamt eher unfreundlichen Äußerungen. Meine (ganz persönliche) Meinung ist halt, daß die Menschheit - als einzigster Räuber,
    der bei der Jagd nicht mal vor der eigenen Gattung halt macht und bei der Durchsetzung seiner Pläne, egal welcher Art sie auch sein mögen,
    keine Skrupel an den Tag legt und vor nichts zurückschreckt - nicht in der Lage ist, überleben zu können.

Natürlich gibt es viele Menschen, die das anders sehen, Menschen die wirklich an das Gute im Menschen glauben :rolleyes_alt:,
    die der festen Überzeugung sind daß - wie unsere US-Amerikanischen Verbündeten zu sagen pflegen "alles gut wird";
    Menschen die glauben daß in diesen Tagen die Grundsteine gelegt werden für ein friedliches Zusammenleben aller Völker und/oder Nationen,
    daß ein gemeinsames Fundament geschaffen wird für eine Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt, in der jeder Mensch gleich viel wert ist,
    die gleichen Möglichkeiten hat...:rolleyes_alt: Menschen die davon überzeugt sind daß der Mensch, da er ja durch die Evolution diesen Punkt erreicht hat,
    das Potenzial für "mehr" beinhaltet, zu mehr Größe...

Natürlich könnte ich mich dann hinstellen und in meiner arroganten Art mit einem überheblichen Tonfall beleidigend werden,
    wie naiv man denn sein muß um wirklich an die Möglichkeit des Fortbestehens der menschlichen Spezies zu glauben,
    welche billigen Drogen man sich da hat andrehen lassen, daß solche Wahnvorstellungen dabei zustande kamen.
    Ob es nun Pessimismus, Defätismus, Realismus oder irgend ein anderer - ismus sein mag - ich würde auf den Fortbestand des Homo Sapiens keine Wetten annehmen. Homo homini lupus - Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

Aber wie ich auch schon einmal schrieb, der Mensch ist in seinen Entscheidungen und Überzeugungen frei,
    und weder ich noch sonst jemand hat das Recht einem Menschen seine Überzeugungen abzusprechen.

Aber vielleicht, möglicherweise täusche ich mich ja, und die Menschen werden sogar noch den 4.000sten Geburtstag ihres Gottes feiern können...
    Hm, bischen lang geworden...

Naja...

End of Transmission

Kronos, 11 Dezember 2007
  19. Sheilyn
    Sheilyn (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.802
    123
    11
    Verheiratet

das ist doch keine gewagte these.

ich glaube dies allemale und habe für mich selbst die beweise, die mich das auch glauben/wissen lassen, das es so ist.

körperliche leiden die man hat sind (nicht immer) aber seeeehr oft, auf seelische probleme hinzuvühren!

und dies meine ich nicht (nur) in form von einbildung, sondern unbewusst.

Sheilyn, 11 Dezember 2007
  20. RebelBiker
    RebelBiker (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.042
    123
    3
    nicht angegeben
    Nun jede menschliche Seele in die ich hereinschaue hat auch neben der Fratze ein Lächeln für mich übrig, welches zu zeigen nur etwas Überwindung benötigt.

Hört man also einem Menschen zu, dann gibt man ihm die Sicherheit die er benötigt um sich gut und Verstanden und respektiert zu fühlen, was heut nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Die alte Dame, die mit Krücken, jammernd, über den Tod Ihres Mannes und die bösen Enkel verbittert zu mir kommt, habe ich schon oft wie einen jungen Hirsch, nach einem Gespräch die Treppe hochrennen sehen :drool:, weil sie aus Freude über ein nettes Gesprächt einfach Ihren Frust, Ihren Schmerz vergessen hat.

Diesen Effekt meine ich, und ich bin kein Heiler sondern nur ein Mensch.

RebelBiker, 11 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten