Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Übersozialisiert und gefühle unterdrücken

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Tzu, 23 Mai 2007.

  1. Tzu
    Tzu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    ich möchte hier mal etwas loswerden und ein paar Meinungen erfahren.

    Ich war beruflich bedingt bei einem Psychologischen gutachten bei dem ich 8 Stunden lang nur tests gemacht habe und mit nem psychologehn geredet.

    Dabei kahm raus das ich Gefühle unterdrücke/überlagere (besonders Aggression -> Wut) Zudem meint er das ich etwas übersozialisiert bin (absolut nix gutes)

    Seit ich das weiß merke ich wie viel mich das in meinem Leben beeinträchtigt hat. Allerdings bin ich noch nicht ganz entschlossen wie ich jetzt vorgehen soll um mir da zu helfen.
     
    #1
    Tzu, 23 Mai 2007
  2. Tzun
    Tzun (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    Single
    hi

    sorry dass ich mal so doof frage aber was heißt übersozialisiert?

    (lol tzun fragt tzu^^)
     
    #2
    Tzun, 23 Mai 2007
  3. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Hat dein Chef das veranlasst, bzw. die Ergebnisse zu sehen bekommen? Dann wäre ich wahrscheinlich auch sehr zurückhaltend und eher angepasst gewesen.

    Wenn es dich wirklich belastet, kannst du ja mal überlegen, ob du zu einer Beratung gehen möchtest. Oder wenn der Leidensdruck sehr groß ist, gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Therapie zu machen.

    @Tzun: das heisst soviel wie überangepasst, seine eigenen Meinung und Bedürfnisse nicht berücksichtigen und sein Verhalten nach dem zu richten, was sich gehört bzw. erwünscht ist.
     
    #3
    Bambi, 23 Mai 2007
  4. Seravina
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    0
    nicht angegeben
    Um dir Tipps geben zu können, wäre es wichtig in welcher Art und Weise du übersozialisiert bist. Versuchst du krampfhaft angepasst zu sein und alles richtig zu machen? In meinen Augen kann man nicht übersozialisiert sein, Sozialization bedeutet ja die Regeln der Gesellschaft zu lernen, das passiert als Kind und wird uns von den Eltern beigebracht. Einzig das Bedürfnis immer angepasst zu sein und alles richtig machen zu wollen kann entstehen, ich würd das dann aber nicht übersozialisiert nennen. Na ja höchsten man bekommt zu viele strenge Reglen vorgelebt und beigebracht, aber ich denke, man wird ja nicht nur von den Eltern sondern von der gesamten Gesellschaft sozialisiert. Es gibt gewisse Regeln an die sich jeder sozialisierte Mensch hält, zum Beispiel gewisse Formen der Höflichkeit. Jedoch kommt es ja immer auf das Umfeld an, hast du denn keine Familie oder Freunde vor denen du dich so zeigen kannst wie du bist? Also so das du deine Gefühle ausleben kannst? In der Öffentlichkeit und vor Fremden unterdrücken viele ihr Gefühle, ich denke das ist normal. Nenn doch mal typische Verhaltensweisen von dir, die dich beeinträchtigen?
     
    #4
    Seravina, 23 Mai 2007
  5. Tzu
    Tzu (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    16
    86
    0
    nicht angegeben
    Danke euch:

    @Seravina:
    das läuft ja nicht bewusst ab.
    Übersozialisiert ist wohl was konkretes aus der Psychologie. Hab im Inernet auch mal nachgelesen darüber aber finde das nur teils passend.

    @bambi
    nicht direkt. War ein spezieller test ob ich militärisch fliegen darf oder nicht. Dazu war ich in der klinischen Psychologie und wurde ausgiebig untersucht wegen einer kleinen vorgeschichte.
    Ist aber jetzt nicht so wichtig weil ich da ehrlich war.



    Ich werde mir wohl eine fachmännische Beratungsstelle suchen. Das scheint schon so weit in die Wissenschaft zu gehen das ich da immer nur fizel verstehe.

    Der Psychologe hat gesagt ich soll immer darauf achten was in mir vorgeht und was ich eigentlich fühle.

    Das hört sich jetzt komisch an, aber ich möchte Wut empfinden wenn jemand was doofes zu mir sagt und das nicht ganz Rational verarbeiten indem ich denke was in ihm vorgeht und was Logische konsequenzen sind.
    :mad:
     
    #5
    Tzu, 23 Mai 2007
  6. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Also ganz ehrlich, ich finde es im militärischen Bereich eher von Vorteil, wenn du rational denkst und eben lieber zuviel Impulskontrolle hast als zu wenig. Ist doch positiv, wenn du der Wut nicht nachgibst und deine Aggressionen unter Kontrolle hast. Und genau das kotzt mich manchmal so an der klassischen klinischen Psychologie an: total an den Defiziten orientiert, anstatt die Stärken des Menschen in den Vordergrund zu stellen.

    Lass dir erstmal nicht von außen einreden, dass mit dir etwas nicht stimmt. Das kannst du selber am besten beurteilen. Die Idee mit der Beratungsstelle finde ich gut, da arbeiten sie normalerweise Klientenzentriert, überleben zusammen mit dir, ob und warum du vielleicht nicht glücklich bist, anstatt dir einfach eine Diagnose vorzusetzen.
     
    #6
    Bambi, 23 Mai 2007
  7. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.400
    398
    3.982
    vergeben und glücklich
    Angepasst.

    Nee, das ist wirklich nicht gut. Stell Dich ein bisschen mehr in den Vordergrund. Mach dir klar, was DU willst - nicht was andere wollen.

    Und dann mach auch! :zwinker:
     
    #7
    User 34612, 23 Mai 2007
  8. Tzu
    Tzu (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    16
    86
    0
    nicht angegeben
    (maria bitte nicht lesen)

    Wo finde ich so ein Beratungszentrum/Beratung?

    Bei mir geht gerade alles drunter und drüber.
     
    #8
    Tzu, 24 Mai 2007
  9. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Es gibt städtische Beratungsstellen, welche von der Caritas, dem Diakonischen Wert, der AWO... musst einfach mal in den gelben Seiten oder im Telefonbuch gucken. Du bräuchtest eine sogenannte psychosoziale oder Lebensberatung. Anrufen, Termin machen, ist meistens anonym und kostenlos oder sehr günstig.
     
    #9
    Bambi, 24 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Übersozialisiert gefühle unterdrücken
Kiritoo
Kummerkasten Forum
23 August 2016
10 Antworten
Leonie1997
Kummerkasten Forum
10 August 2016
9 Antworten
Dezember
Kummerkasten Forum
4 Januar 2013
21 Antworten