• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Übertrieben Eifersucht?

E
Benutzer95134  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallozusammen!

Ich bin momentan gerade ziemlich vom Gefühl der Eifersucht getrieben. Leider neige ich wohl generell dazu, sehr schnell eifersüchtig zu werden. Na ja, jedenfalls habe ich das aber einigermassen im Griff.

Nur kürzlich ist was passiert, was mich wieder total zur Weissglut getrieben hat und ich frage mich, ob das wirklich so übertrieben ist oder ob es nicht auch irgendwie gerechtfertigt ist oder zumindest ok iist da ein bisschen eifersüchtig zu werden?

Folgendes ist passiert: Mein Freund macht gerade eine Ausbildung und seine ganze Klasse besteht neben ihm und einem anderen Typen nur aus Frauen. Damit habe ich mich abefunden, muss ich ja wohl auch, da er ja später auch auf diesem Beruf arbeiten wird.
Letztens aber ist er mit all diesen Frauen abends etwas trinken gegangen. Ist das jetzt total doof von mir da eifersüchtig zu werden? Es ist mir ja echt total unangenehm, aber ich kann es einfach nicht abstellen. Er hätte mir ja auch gar nichts davon erzählt, das kam nur per Zufall raus. Ich meine, er sieht die doch alle jeden Tag, muss er da echt auch in seiner Freizeit noch was mit ihnen unternehmen? Insbesondere angesichts dessen, dass wir uns teilweise wochenlang gar nicht sehen...

Ich habe es ihm auch nicht gesagt, weil ich mir echt blöd vorkomme, aber irgendwie bin ich eben doch wütend auf ihn deswegen und kann das auch schwer verbergen.

Ich schätze, ich werde jetzt ziemlich gegeisselt von euch, aber nur zu, vielleicht holts mich ja auf den Boden der Tatsachen zurück:zwinker:

lg
Emilie
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Du übertreibst :zwinker: Warum sollte er nicht mit seinen Schulkollegen nach der Schule noch was trinken gehen? Das mache ich mit Arbeitskollegen auch. Nur weil ich sie die ganzen Tag sehe, heißt das nicht dass ich nach der Arbeit nichts mehr mit denen unternehmen darf/soll...

Wenn du dir Sorgen machst, er könnte sich in eine Schulfreundin von ihm verlieben, dann solltest du dir mal vor Augen halten, dass das immer und überall passieren könnte. Trotzdem solltest du ihm da vertrauen, sonst wird eure Beziehung sehr schnell Geschichte sein...
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ja also ich finde das generell überhaupt nicht ungewöhnlich, wären mehrere Männer in der Klasse, hättest du auch kein Problem wenn er sich außerhalb der Schule mit ihnen trifft.
Klar ist da ein bitterer Beigeschmack, das verstehe ich und das er dir das verschweigt finde ich nun auch nicht nett von ihm!
Nur musst du lernen ihm zu vertrauen, wenn er sich mit einer allein treffen würde, dann wäre ich auch sauer und das ist was anderes.
Aber so ist es ja eine Gruppe und wenn er dich betrügen wollen würde, dann gäbe es da sicher bessere Gelegenheiten dazu! Hat er dir denn mal einen Grund gegeben misstrauisch zu werden?
Du solltest dringend versuchen dein Eifersuchtsproblem in den Griff zu kriegen auch wenn das sehr schwer ist!
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich bin momentan gerade ziemlich vom Gefühl der Eifersucht getrieben. Leider neige ich wohl generell dazu, sehr schnell eifersüchtig zu werden.

Ich denke, das hast du richtig erkannt. Hast du irgendwelche Kollegen aus der Schule / Uni aus dem Berufsleben oder sonstwo mit denen du schonmal etwas unternommen hast? Dann weißt du ja, warum man das tut. Und du kannst ihm ja schlecht verbieten, dass er wie jeder normale Mensch mit seinen Kollegen umgeht oder dass er doof daheimsitzen muss, wenn seine Kollegen mal was trinken gehen.

Die gehen was trinken und nicht in den Swingerclub..

Ich wage mal zu behaupten, er hat dir das deswegen nicht sofort erzählt weil:
- Er keine Lust hat sich kontrollieren zu lassen
- Da überhaupt nichts dabei ist und es nichts zu "gestehen" gibt
- Er befürchtet hat, dass du eifersüchtig wirst, obwohl nichts dabei ist
- Er keine Lust auf Eifersuchtsszenen wegen nichts hatte oder wahlweise Angst davor.
 
E
Benutzer95134  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja, ich weiss schon, mir ist aus rationaler Sicht auch völlig klar, dass meine Eifersucht übertrieben ist. Und mir ist auch klar, dass er es mir vermutlich nicht erzählt hat, weil er sich schon gedacht hat, ich würde eifersüchtig reagieren. Deshalb habe ich das dann auch versucht zu verbergen. Na ja, ich bin halt auch irgendwie erstaunt, dass er da wirklich mitgegangen ist, weil er sonst nicht so wirklich unternehmenslustig ist. Er macht meist nur mit seinen engsten Kumpels was und alles andere lässt er oft bleiben (nicht wegen mir --> auch wenn es um männliche weniger gute Kumpels geht). Das Problem ist, ich traue vielen Männern zu mit Frauen einfach nur befreundet sein zu können, aber ihn sehe ich ein wenig als labile Persönlichkeit (ja, das klingt jetzt etwas hart, ist aber so und hängt mit seinen psychischen Problemen zusammen) an. Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn er andere Frauen attraktiv findet (ist ja normal), aber ich glaube, er kann da schlecht zwischen Schwärmerei und Mehr differenzieren, weil er so ein Zweifler ist und sich seiner Sache immer gleich unsicher wird. Das macht mir halt dann diesbezüglich auch Angst, denn wenn das in allen anderen Lebensbereichen so ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit relativ hoch sein, dass sich dieses Verhaltensmuster auch auf den Beziehungsbereich überträgt...
 
T
Benutzer Gast
  • #6
je stärker du ihn kontrolierst desso er geht er dir wirklich fremd das nennt sich in der psychologie selbsterfühlte prohezeiung

frafg ihn einfach ob du mit kanst lern seine freunde kennen und bau vertrauen auf ich bin eing nie eifersüchtig da sobald ich ihr nicht mehr sagen das ich sie liebe ich einfach die bez beende und das gleiche ist wen man betrogen wird lg
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
selbsterfühlte prohezeiung
:grin:

Naja..ich würde dir eher raten von deinem Kopfkino wegzukommen: Das sind ja alles total voreilige und hergeholte Schlüsse. Er geht mit Kollegen was trinken. Ganz normale Sache, macht jeder normale Mensch. Wo ist da jetzt die Schwärmerei seinerseits? Eher in deinem Kopf, oder? :zwinker:
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #8
Insbesondere angesichts dessen, dass wir uns teilweise wochenlang gar nicht sehen...

Das hier finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Ich bin kein eifersüchtiger Mensch, aber ein Partner, der fleissig mit Arbeitskollegen oder Freunden unterwegs ist, den ich aber wochenlang nicht sehe...damit hätte ich auch ein Problem. Meiner Meinung nach sollte das in einer Beziehung anders laufen (selbst in einer Fernbeziehung von 500km sah ich meinen damaligen Freund alle 2 Wochen).
Und wenn Du ohnehin schon ein Eifersuchtsproblem hast, wird dieses dadurch natürlich nicht besser.

Mein Vorschlag wäre, mit ihm zu sprechen und mehr 'Beziehungszeit' zu verlangen, weil Du so nicht glücklich bist/ Dir das nicht reicht. Gibt es die nicht und innerhalb der nächsten ein, zwei Monate bleibt es bei dem seltenen Sehen - dann würde ich mir das nicht mehr geben. Eine Beziehung soll Dich immerhin glücklicher, nicht unglücklicher machen.
 
E
Benutzer95134  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ja, das ist auch mein Gefühl. Die Tatsache, dass er für alles andere Zeit und Energie zu haben scheint, aber wenn es darum geht, dass wir uns sehen, ist es immer so verdammt kompliziert. Bspw. haben wir uns jetzt seit 3 Woche nicht gesehen (und wir haben wohlgemerkt noch nicht mal eine richtige Fernbeziehung - lediglich eine Stunde Zugfahrt trennt uns), was allerdings nicht nur an ihm liegt. Jedenfalls könnten wir uns nun theoretisch dieses Wochenende endlich mal wieder sehen und das war auch so geplant. Doch nun ist er nicht bereit zu mir zu kommen, weil er dann morgens so früh auf müsste. Ich verstehe das einfach nicht ganz. Ich bin schon etliche Male zu ihm gefahren und musste dann deswegen früher aufstehen, das ist es doch wohl wert nach 3 Wochen Nichtsehen. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn wir uns eh regelmässig gsehen hätten in letzter Zeit, aber so kriege ich echt das Gefühl, dass er zu gar keinen "Opfern" bereit ist.

Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, dass ich das Gefühl hätte das Bemühen habe beiderseits abgenommen, aber er findet das halt normal in einer längeren Beziehung und auch nicht so dramatisch. Da wären wir schon beim nächsten Punkt: Gleichgültigkeit. In letzter Zeit kommt es mir immer öfters so vor, als wäre er ein wenig ignorant. Vor ca. zwei Wochen hatte ich ziemliche gesundheitliche Probleme, da mir plötzlich ein Abzess am Arm gewachsen ist, was auch relativ schmerzhaft war. Ich habe ihm dann am Telefon davon erzählt und dass ich mir Sorgen mache, es würde weiterwachsen, etc. Seine Reaktion: Er hat mich nie mehr danach gefragt, wie sich das entwickelt hat oder wie es mir geht. Ich habe ihm dann irgendwann nach ein paar Tagen aus eigener Initiative erzählt, dass sich das Ganze zurückgebildet hat. Ich meine, ist das normal? Persönlich würde ich mich ja sogar bei mir nicht so wichtigen Personen nach ihrem Wohlbefinden erkundigen, wenn sie mir so was erzählen...
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #10
Es ist halt die Frage, was zuerst da war. Seine geringe Bereitschaft, für Dich Zeit aufzubringen oder Deine Eifersucht.

Ich weiß ja nicht, wie viel er davon mitbekam und wieviele Gespräche ihr deshalb schon hattet. Unter Umständen hat er deswegen weniger Lust, Dich zu sehen und gibt sich weniger Mühe, weil er Dich nicht mit Erholung und schöner Zeit verbindet, sondern Stress und Ärger.
Sollte sich das allerdings auch schon vorher gezeigt haben, würde ich darüber mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Du kannst schlecht mehr Vertrauen aufbauen, wenn er sich so wenig Zeit für eure Beziehung nimmt und so wenig nachfragt, wie es Dir geht. Nicht, dass es nun in seiner Verantwortung läge, Dir die Eifersucht zu nehmen - aber sie zusätzlich zu fördern ist auch nicht ratsam.

Wie sieht er denn derzeit eure Beziehung? Was würde er sich wünschen? Wieso geht er denn auf solche Dinge wie Deinen Abzess nicht ein? Oder wieso ist es ihm zu viel, zu Dir zu fahren? Verbindet er damit Stress, freut er sich nicht? Auch das würde ich fragen.
Eventuell bekommst Du brauchbare Antworten, im Sinne von "Ich dachte, es ist nicht so schlimm." - dann kannst Du sagen, dass Du Dir wünschst, er würde mehr auf derlei eingehen und nachfragen. Weil es für Dich ein Zeichen von Interesse und Fürsorge ist.
Und wenn er sagt "Ja, ich finde es stressig mit Dir.", dann frag ihn, was ihr gemeinsam tun könntet, um das zu verbessern.
 
E
Benutzer95134  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hm... also wir hatten eigentlich selten wirklich Probleme mit Eifersucht, da es dazu auch keinen Grund gab. Das letzte Mal war vielleicht vor einem halben Jahr. Also ich denke nicht, dass sein Desinteresse mit dem zusammenhängt, denn diese Mal habe ich es mir ja nicht mal anmerken lassen, weil ich eben genau befürchte, dass ihm das auf die Nerven geht. Ich glaube einfach, er hat das Gefühl, es sei nicht notwendig sich ständig Mühe zu geben und man könne sich jetzt nach 2,5 Jahren auch ein bisschen gehen lassen. Ich habe ihn schon viele Mal gesagt, er soll mir sagen, wenn er sich etwas wünscht oder er etwas ändern möchte. Aber er sagt immer nur, es sei alles ok. Ich glaube nicht, dass es ihm zu viel ist zu mir zu fahren, aber es ist es ihm einfach nicht wert, sein Ausschlafen am Wochenend aufzugeben. Ich kann das halt nicht so ganz nachvollziehen, er hat ja immer noch den anderen Tag am Wochenende, an dem er ausschlafen kann. Zudem müsste er so oder so früh auf, nur wenn er bei mir ist halt noch eine Stunde früher.

Naja, ich glaube einfach, er sieht keinen Grund sich grossartig zu bemühen und wenn ich ihn darauf anspreche, nervt ihn das nur, weil er dann die Beziehung nämlich als stressig zu empfinden beginnt...
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
[wegen Werbung gelöscht]

Ich bin ja selten so direkt unhöflich, daher sorry aber:
Was für ein unglaublicher, totaler, absurder Quatsch..:rolleyes:

Off-Topic:
Sieht im übrigen nach einem reinen Werbe-post aus.
 
P
Benutzer118836  (47) Benutzer gesperrt
  • #13
sorry, so wars nicht gemeint. nur kenne ich das Problem mit der Eifersucht, die einen auffrisst. Mich haben schon zwei Ex-Freunde betrogen. Seither bin ich extrem unsicher. Und ja, ich weiß, da liegt das Problem bei mir. Trotzdem braucht man manchmal irgendein Mittel, das einem Sicherheit verschafft. und die Seite ist eigentlich egal. Hier habe ich nur Erfahrungen gesammelt.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Off-Topic:
Wollte dich damit nicht angreifen oder so. Aber in deinem anderen Thread fragst du noch nach, ob jemand Erfahrung mit diesen Treuetests hat, bekommst die Antwort, dass diese Tests totaler Mist sind und empfiehlst du sie auf einmal hier als Allheilmittel bei Eifersucht..das ist halt etwas...ehm..schräg.


Diese Tests helfen niemand außer denjenigen, die mit der Eifersucht und der Hoffnung von Menschen Geld verdienen. Das Problem wird dadurch natürlich nicht gelöst, sondern indem man die Eifersucht ernsthaft hinterfragt und gegebenenfalls bearbeitet. Eine sichere Überprüfung der partnerschaftlichen Treue gibt es einfach nicht, das ist doch klar - das beruht auf Vertrauen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren