Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Überweisung ins Ausland

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chris797, 24 April 2007.

  1. Chris797
    Chris797 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Moin,

    da ich ein totaler Anfänger in Sachen Bank/Geld/Überweisungen etc. pp. bin und gerade mal innerhalb von Deutschland Überweisungen hinbekomme, hab ich mal eine Frage:

    Ich will Geld auf ein Konto nach Polen überweisen, nur ist das da ja ein bisschen anders.

    Ich hab den Namen des Kontoinhabers, die Kontonummer (die hat 26 Ziffern :what:) und den Namen der Bank mit Abkürzung glaub ich, also keine BLZ, keine Ahnung obs da sowas gibt.

    Wie mach ich das nun? Kann ich einfach zum Schalter gehen, den Namen eingeben, die total lange Nummer, evtl den Banknamen und fertig isses? Gehts auch ohne BLZ?

    Oder wie läuft das?_? Gibts da extra Schalter, oder muss ich zu Angestellten rennen? Und wie geht das mit den Währungen, werden die automatisch umgerechnet? Und wann würde das dann ankommen, wenns denn klappen sollte?:zwinker:

    Fragen über Fragen^^, sorry, dass ich das jetzt hier frage...ich wollte grade eben in ne Geschäftsstelle nebenan gehen, die aber schon zu hatte, deswegen frag ich hier, damit ich das morgen evtl zügig machen kann...

    MfG!
     
    #1
    Chris797, 24 April 2007
  2. PlayingCube
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    Single
    Da du das Geld nach Polen überweist ist das eine ganz gewöhnliche EU-Überweisung. Die lange Kontonr. ist die IBAN Nr. und die BLZ heißt SWIFT-BIC im Überweisungsformular. Also einfach an den Überweisungsschalter gehen und die Auslandsüberweisung antippen. Ist gebührenfrei. :zwinker:
     
    #2
    PlayingCube, 24 April 2007
  3. Chris797
    Chris797 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab aber nur den Banknamen und nicht die "SWIFT-BIC" :what:

    Schlimm?

    Aber danke für die Infos!
     
    #3
    Chris797, 24 April 2007
  4. xela
    Gast
    0
    Wie schon gesagt wurde, brauchst du die internationale Kontonummer (IBAN) und die internationale Bank-"leitzahl" (BIC) um die Überweisung zu tätigen.

    IBAN = International Bank Account Number
    BIC = Bank Identifier Code

    Weiterhin ist eine solche Überweisung alles andere als kostenlos, schließlich muß ja, neben anderen Dingen, die Währung gewechselt werden. Du must dir deshalb zusätzlich überlegen, wie die Bankgebühren zwischen dir und dem Empfänger aufgeteilt werden sollen. Es gibt dazu genau drei Überweisungsmodi: OUR, SHARE und BEN.

    Bei einer OUR-Überweisung, trägst du alle Kosten allein. Bei einer SHARE-Überweisung trägst du die Kosten deiner Bank und der Empfänger die Kosten seiner Bank. Bei der BEN-Überweisung übernimmt der Empfänger alle Überweisungskosten. Die Überweisungskosten werden dabei vom zu überweisenden Betrag abgezogen.

    Wenn du dich für eine SHARE-Überweisung entscheidest, dann nimmst du ein EUROPA-Überweisungsformular und trägst dort - zusammen mit IBAN, BIC, Verwendungszweck etc. - einen EUR-Betrag als zu überweisende Summe ein. Die Summe landet dann in Form von Zloty auf dem polnischen Konto. Deine Bank berechnet hierfür i.d.R. nichts, aber dem Empfänger werden von seiner Bank Wechselgebühren vom Betrag abgezogen.

    Für OUR- und BEN-Überweisungen gehst du am besten direkt zum Schalter, und sagst das dort. Die OUR-Überweisung eignet sich dann, wenn ein ganz bestimmter Zloty-Betrag beim Empfänger ankommen soll.

    Das Beste ist, wenn du einfach ganz normal zum Bankschalter gehst, und dort sagst, wie das Geld dort ankommen soll. Wenn du sagst, daß du das zum ersten Mal tust, dann werden die dir das alles erklären, die richtigen Formulare geben und sagen, wie du die ausfüllen mußt. Was du aber auf jeden Fall mitbringen mußt, ist die IBAN und die BIC vom Empfänger und von dir. Deine IBAN weiß auch deine Bank, wie es mit der BIC von anderen Banken aussieht, so weiß ich nicht, ob deine Bank die auf die Schnelle selbst herausfinden kann, aber fragen schadet nichts.
     
    #4
    xela, 24 April 2007
  5. Chris797
    Chris797 (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Vielen, vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen :zwinker:

    Ok, letzte Frage: Wie lang dauerts ca.? Wenn ich hier was überweise, isses innerhalb von Sekunden da...
     
    #5
    Chris797, 24 April 2007
  6. xela
    Gast
    0
    Das dauert je nach Land bis zu etwa 5-8 Banktage. Bspw. habe ich bei der Deutschen Bank AG für Polen kürzlich was von 8 Banktagen gelesen.
     
    #6
    xela, 24 April 2007
  7. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    oder du benutzt paypal, dann brauchst du den Kram mit IBAN, BIC usw. nicht, die Währung ist wumpe, es dauert allerhöchstens 4 Tage. Habe neulich was in den USA gekauft, da ich keine Kreditkarte besitze und nicht die Gebühren einer Auslandsüberweisung tragen wollte, war paypal PERFEKT :smile:
     
    #7
    Powerbienchen, 25 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Überweisung ins Ausland
jellymaus
Off-Topic-Location Forum
6 Dezember 2012
3 Antworten
krava
Off-Topic-Location Forum
19 Juni 2012
11 Antworten
ArsAmandi
Off-Topic-Location Forum
22 Februar 2011
3 Antworten