Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Überweisung zum Fa 2 mal ? Illegal ?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von VWPolo, 16 September 2006.

1. VWPolo
    Benutzer gesperrt
    48
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Hab da mal ne Frage und zwar is es so, dass ich nen Pillenrezept brauchte und bin deshalb zu meinem alten Fa gegangen da der im Gegensatz zu meinem neuen Fa den ganezn tag auf hat...
    Nun würd ich gerne zu meinem alten zur Untersuchung, ist es illegal wenn ich mir von meinem Hausarzt eine zweite Überwesiung für den Fa hole? wollte das mal nur so generell wissen...Meine Fa war z.b mal im Urlaub ich brauchte die Pille danach die Vertretung war auch nicht da also bin ich wahllos zu einer anderen gegangen...habe dann dummerweise doppelt 10€ gezahlt weil ich mir denke, dass das so sein sollte ??

wisst ihr darüber näheres ?

VWPolo, 16 September 2006
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Es ist generell nicht ganz korrekt sich eine Überweisung geben zu lassen, wenns nicht medizinisch nötig ist sich bei einem anderen Arzt weiterbehandeln zu lassen. :grin:
    Dazu, dass du doppelt 10 Euro gezahlt hast: Waren beide Male ein FA-Besuch? Eigentlich zahlt man doch 10 Euro pro Sparte, oder?
    Also einmal für Hausarzt, einmal für FA, egal wie oft man in dem Quartal zu einem dieser Ärzte geht, können also auch verschiedene sein. Zumindest war ich bei 2 verschiedenen Allgemeinmedizinern, der 2. hat die Bescheinigung des ersten gesehen, dass ich 10 Euro bezahlt hab also, und hat kein Geld verlangt...bei 2 verschiedenen FA war ich auch schon innerhalb eines Quartals, gab auch keine Probleme. Hast du die Bescheinigung denn vorgezeigt?

Numina, 16 September 2006
  3. VWPolo
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    48
    0
    0
    vergeben und glücklich
    die wollen ja keine bescheinigung sondern die überweisung also den großen gelben zettel...den bekomme ich beim hausarzt da ich dort für das quartal die 10€ gezahlt habe....und die würden doch dumm schauen wenn ich mir eine wzeite überweisung für den fa hole ?

VWPolo, 16 September 2006
  4. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....

Golden_Dawn, 16 September 2006
  5. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    normalerweise kann dir der arzt nur einmal im quartal ne überweisung zum fa ausstellen...aber...wenn du gründe vorbringen kannst, machen die auch hin-und wieder eine ausnahme.

umzug ist ein grund oder wenn du etwas in anspruch nehmen willst, was dort nicht angeboten wird.
    einfach nur weil man eine zweite meinung haben will oder unzufrieden ist, könnte schwieriger werden. (denn genau dieses "arzt-hopping" wollte man ja mit der praxisgebühr verhindern)

im endeffekt liegt es im ermessen des arztes. (egal wie es die rechtliche seite vorsieht)

*gwen*

sweetgwendoline, 16 September 2006
  6. glashaus
    Gast
    0
    In manchen Ländern ist nichtmal Umzug ein Grund....:madgo_alt: *da einschlägige Erfahrungen gemacht hat*

Vielleicht kannst du ein bißchen rumnölen und dann klappt es :zwinker:

glashaus, 17 September 2006
  7. *Nattybaby*
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Alllsssoo natty dieAH macht mal beratung :zwinker:
    Du kannst tatäsächlich nur eine Überweisung zum Fa pro Quartal beziehen.. dieses Quartal geht jetzt noch bis zum 30.09. Wenn du zu 2 verschiedenen Ärzten gehen willst, Kannst du dir einmal eien Überweisung holen (z.b bei Hausarzt ODER beim Fa DIREKT die 10 € zahlen) oder du musst eben bei beiden Ärzten die 10 € zahlen (wenn du die 10 € noch nicht bei deinem hausarzt bezahlt hast)

*Nattybaby*, 17 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...