Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Überzahlung der Ausbildungsvergütung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Carmen_21, 2 Juni 2007.

  1. Carmen_21
    Gast
    0
    hi,

    ich hatte im letzten Jahr meine Ausbilung beendet.
    Und am 12.06 meine Prüfung abgelegt, danach hat man ja frei. Da mein Unternehmen dachte ich lege die Prüfung am 24. ab habe ich bis zu dem Tag mein Gehalt auch bekommen. Also trotz alledem anteilig.

    Nun fordern die per Mahnbescheid die Ausbildungsvergütung zurück 109,98 netto.
    Ich habe ja momentan schlechte Finanzen. Ich habe gegen diesen Mahnbescheid schon Widerspruch eingelegt.
    Bei dem Arbeitgeber handelt es sich um den öffentlichen Dienst sprich einer staatlichen Behörde.

    Handele ich im Recht?
    Es war ja deren Fehler wenn sie mir zu viel ausgezahlt haben wo sie doch wussten wann ich Prüfung habe.
     
    #1
    Carmen_21, 2 Juni 2007
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    du wusstest selbst, wann du prüfung hast - und dass sie dir länger geld zahlten, als dir zustand. die zahlung war ein irrtum, was du aber wusstest - du hast das geld kassiert und dich quasi "unrechtmäßig bereichert" (bin keine juristin, also kann der begriff falsch sein).

    du hättest deine arbeitgeber auf ihren fehler zu deinen gunsten hinweisen sollen. das geld gehörte dir nie, du hättest nicht drüber verfügen dürfen.

    haben die direkt einen mahnbescheid geschickt ohne vorherige korrespondenz? mahnung kommt doch erst nach vorheriger, nicht beachteter zahlungsaufforderung.
     
    #2
    User 20976, 2 Juni 2007
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    ich seh das ähnlich wie mosquito:
    zahl das Geld zurück denn es gehörte dir nie!
     
    #3
    brainforce, 2 Juni 2007
  4. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Off-Topic:
    Nur so am Rande: ich dachte man lernt im öffentlichen Dienst genau sowas, wie man sich bei sowas zu verhalten hat :ratlos:
     
    #4
    Schäfchen, 2 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Überzahlung Ausbildungsvergütung
Schnuffele
Off-Topic-Location Forum
18 April 2008
26 Antworten
guapa19
Off-Topic-Location Forum
10 Juni 2007
9 Antworten