Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Überzogene Gedankengänge?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Hackepeter, 19 Mai 2010.

1. Hackepeter
    Hackepeter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    258
    103
    20
    nicht angegeben
    Hallo liebe Community,

ich habe lange überlegt, aber jetzt muss ich's mir mal von der Seele reden:

Ich bin mit meiner Freundin seit 1 ½ Jahren zusammen, im Januar gabs ne kleine Hängepartie wo es auch um Betrug ging im Sinne von Fremdgehen, aber abgehakt.
    Naja, ehrlich gesagt, vertraue ich Frauen nicht so ganz. Auf jdf. habe ich meinen Freundinnen schon immer „hinterherspioniert“…sprich SMS/ Emails/Nachrichten zwischendurch immer mal wieder kontrolliert, OHNE das sie das mitbekommen haben. Ich kann daran irgendwie nichts ändern, ich weiß nicht ob das ein Vertrauensproblem ist oder so, aber ich habe einfach Angst, dass meine Freundin sich nach was anderem oder besserem umsieht.
    Naja, kommen wir zum Punkt: Meine Freundin hat im Sommer die Ausbildung gewechselt und einen neuen Freundeskreis erschlossen. Soweit so gut, sie kam super mit einem Mädel klar, die ich aber immer äußerst misstrauisch betrachtet habe. Dann gabs wohl da Stress in der Clique um eben dieses Mädel und sie wurde dann „ausgeschlossen“ bzw. ignoriert. Auch meine Freundin äußerte sich abfällig. Nun habe ich beim „nachspionieren“ gesehen, dass Sie ihr seit neuestem (Montag) SMS schreibt. Ich weiß nicht genau worum es da geht, das sie die Eingangs SMS von dieser Person gelöscht hat, aber nicht die gesendeten, also las ich „Wenn xxx (ich) da ist? Ja ne is klar :tongue: :-*“
    Soweit so gut, in Kombination dessen, dass die sich RICHTIG gut verstanden haben ( ich teilweise eifersüchtig war, zugegeben) auch beieinander übernachtet haben und meine Freundin sich letztens ganz begeistert darüber geäußert hat, wie schön das Leben als Lesbe sein muss ( „ Weiß was man braucht bzw wie, etc) macht mir das ein bisschen Angst.
    Folgende Punkte machen mich zudem stutzig: Normalerweise erzählt sie mir ALLES, aber wirklich ALLES was in der Schule bei deren „Clique“ passiert, aber kein Wort darüber dass sie mit der „einen“ wieder kontakt hat. Diese „eine“ hat meine Freundin auch immer wieder nachts angerufen und wollte wissen, ob meine Freundin zuhause ist. Zudem hat sie ihr Passwort auf einem Portal geändert, obwohl wir gegenseitig alle unsere Passwörte kennen (hat versch. Triftige Gründe die nichts zur Sache tun). Außerdem geht sie aufs Klo, nimmt das Handy mit, tut so als würde sie aufs Klo gehen (gelauscht) , spült ab, und als sie wiederkam erstmal ganz unauffällig das Handy versteckt.

Irgendwas schmeckt mir an der Sache nicht, oder mache ich mich bloß verrückt? Ich will sie eigtl. nicht drauf ansprechen. Wenn ich falsch liege, lacht die sich doch tot und ich stehe da wie der dumme.
    Erbitte dringend Rat 

Danke

Hackepeter, 19 Mai 2010
  2. kickingass
    Beiträge füllen Bücher
    2.099
    248
    1.051
    vergeben und glücklich
    der bist du doch schon längst. am klo lauschen? W-T-F?

kickingass, 19 Mai 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Für so was kann es sicherlich viele Gründe geben.
    Ich vertraue meinem Partner auch zu 100%, aber auf meinem PC und in meinem Handy gibt es trotzdem ein paar Dinge, die ich vor ihm verstecke bzw. einfach so sichere, dass er sie nicht finden kann. Meines Wissens sucht er auch gar nicht, aber das ist egal. :grin:
    Man muss auch in einer Beziehung nicht ALLES teilen und nicht jede SMS, die deine Freundin schreibt oder bekommt ist eben dafür bestimmt, dass du sie liest.

Weiß sie denn wie misstrauisch und nachspionierend du bist?
    Dann wäre das natürlich ein Grund mehr für ihr Verhalten.

krava, 19 Mai 2010
  4. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Betrug von wessen Seite aus?

:ratlos:
    Das kann sie genausogut, wenn du nicht ihr Handy usw. kontrollierst. Oder hast du auch einen Spion auf sie angesetzt, der sie in Schule/Job überwacht?

Das kann ALLES bedeuten...:rolleyes:

Meine Güte, du scheinst echt ein gewaltiges Problem zu haben...

Tja, vielleicht erzählt sie dir eben doch nicht ALLES, und das ist auch ihr gutes Recht.
    Oh nein, welch Vergehen, sie hat ihr Passwort geändert! Vielleicht hat sie auch gemerkt, dass du ihr hinterherspionierst?!

Ach, das kannst du "erlauschen"? Respekt!

Du stehst auch jetzt schon da wie der Dumme, da du dir irgendeinen Quatsch zusammenreimst. Und JA, du machst dich verrückt.

Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann sprich sie drauf an. Aber dann gib auch zu, dass du sie kontrollierst, alles andere wäre einfach nur unfair.

User 12900, 19 Mai 2010
  5. aiks
    Gast
    0
    Findest du nicht, dass das was du machst genauso schlimm ist wie Fremdgehen?

Du hast weder Respekt vor ihr, noch vertraust du ihr oder kümmerst dich darum, ob du sie mit deinem Verhalten verletzt. Wichtig bist allein du und deine Bedürfnisse. Außerdem gehst du auch noch systematisch (!) an die Sache ran und sinkst wirklich tief runter mit dieser Belauschungsaktion.

Mein persönlicher Tipp an dich: Krieg dich ein und mach dem Mädl zuliebe Schluss und versuch erstmal an dir selber zu arbeiten. Sag ihr zumindest was du da alles hinter ihrem Rücken abziehst, damit sie eine Möglichkeit hat zu wissen, mit wem sie sich da eingelassen hat und wie du eigentlich mit ihrer Privatsphäre umgehst und was du wirklich von ihr denkst.

aiks, 19 Mai 2010
  6. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Dein Problem ist nicht, dass deine Freundin Kontakt mit irgendnem Mädel hat. Du hast nen viel größeres Problem und zwar deine Kontrollsucht.
    Ich kann mir nicht helfen aber was du da abziehst hat schon so leicht krankhafte Züge.

dollface, 19 Mai 2010
  7. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    1.) Es kann durchaus sein, dass deine Freundin dich mit irgend wem betrügt. Sowas kann immer vorkommen. Die Frage ist, ob bei dir momentan der akute Verdacht einer solchen Situation vorliegt.

2.) Du, mein Lieber, hast ein total überzogenes Kontrollbedürfnis, ein Zeichen absoluter Schwäche. Im Zuge dieses gestörten Verhaltens spionierst du deiner Freundin hinterher wie James Bond auf Pillen und suchst nach allem, was du an Außergewöhnlichkeiten finden kannst.

3.) Jetzt hast du durch deine Spioniererei bei dir selber ein Gedankengebäude geschaffen, welches da lautet "Sie betrügt mich!" - und suchst und interpretierst und überlegst und vermutest und spionierst dir die Fakten zusammen, bis sie zu diesen Gedanken passen.

Mit anderen Worten: alleine durch deinen Kontroll- und Spionierzwang erschaffst du eine problematische Situation! Du selber kreierst den Betrug, und suchst dir dann Dinge zusammen, die dein Hirngespinst stützen. Dadurch löst du kein Problem, sondern schaffst eines, denn irgendwann wirst du dein Misstrauen offen zeigen, und dann geht Porzellan zu Bruch.

Übrigens: ich persönlich schätze deine Situation nicht so ein, dass deine Freundin dich betrügt. Wie gesagt, so was kann immer passieren, daher ist Aufmerksamkeit immer angebracht - aber wenn man wie der Jäger auf der Lauer liegt und kleinsten Pseudohinweisen nachgeht, sie aufbläht und sich daraus irgendwelche geschichten zusammenspinnt - dann wird man erstens automatisch Probleme bekommen, auch wenn tatsächlich gar keine da sind, und sollte sich zweitens mal stark überlegen, ob man mit dieser geistigen Disposition noch weiter machen möchte.

Mein Rat also: komm mal runter von dieser Kontrollschiene. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, denn der Grund für solches Verhalten liegt oft tief - meist schlechte Erfahrungen + (daraus resultierendes) geringes Selbstwertgefühl. Aber dennoch, versuch da mal an dir zu arbeiten! Deiner Beziehung zuliebe! Ich könnte mit keinem Menschen zusammen sein, der mir beim Scheißen hinterherlauscht...

many--, 19 Mai 2010
  8. Hackepeter
    Hackepeter (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    258
    103
    20
    nicht angegeben
    OKay, sowas habe ich mir schon gedacht. Ich finde das auch nicht gut, aber es ist nicht so, dass ich ihr IMMER und ÜBERALL hinterher spioniere.

Sie hatte Ende des Jahres ein kleines Techtelmechtel mit einem sehr guten Freund von mir, seitdem kommt das sozusagen in "Intervallen"...manchmal isses mir absolut schnuppe, ich lese weder ihre mails, nachrichten oder sms, denn ich hab das Gefühl, das alles in Ordnung ist.
    Aber sobald ich irgendwelche Anhaltspunkte finde (nimmt Handy angeblich mit aufs Klo und versteckt es vr mir), dass etwas nicht stimmt, kann es schon sein, dass ich in einen Kontrollzwang verfalle der durchaus krankhaft sein kann, wenn ihr es so empfindet. Ich als betroffener kann das natürlich schlecht analysieren.

Ich versuche mich mal zu fangen...

Und ich denke, dass ich ihr nicht 100 % Vertraue...

Hackepeter, 19 Mai 2010
  9. Havana Club
    Sorgt für Gesprächsstoff
    36
    33
    1
    nicht angegeben
    Du sagst, dass du ihr nicht 100% vertrauen kannst. Ich glaube, wenn sie von deinen Aktionen wüsste, würde SIE DIR 0% Vertrauen. Ich würde jede Frau verstehen, die dich dafür ohne ein weiteres Wort verlassen würde. Dass du irgendwem was vorwirft, find ich da fast schon witzig, denn dein Verhalten ist mindestens! genauso armseelig, eher noch mehr.

Havana Club, 19 Mai 2010
  10. hennahlein
    hennahlein (35)
    Öfters im Forum
    729
    68
    122
    nicht angegeben
    du spionierst ihr nicht immer und überall hinterher, nur weil du ihr nicht auf schritt und tritt folgst?orry junge, aber dein problem ist nicht deine vermutete unehrlichkeit deiner freundin, sondern dein egoprolblem. du bist in meinen augen ein krankhaft eifersüchtiges würstchen, was nicht den arsch in der hose hat ehrlich zu sein. erzähl deiner freundin, dass du sie sogar auf dem klo belauscht, dann hat sich dein problem von selbst erledigt. wenn sie nämlich halbwegs clever ist, schießt sie dich ab.

hennahlein, 19 Mai 2010
  11. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Na was denn nun? Hattest du schon immer nen Vertrauensproblem oder kam das erst nach ihrem "Techtelmechtel"?

Junge, du horchst an der Klotür, weil du meinst, dass sie nur pseudomäßig auf Toilette geht.
    Was du aus dieser Klosache schließt verstehe ich übrigens wirklich nicht so ganz.

dollface, 19 Mai 2010
  12. Hackepeter
    Hackepeter (28)
    258
    103
    20
    nicht angegeben
    Um erstmal eines vorweg zu sagen: Ich bin in Bad 1 reingegangen, sie kam daraus und ist in bad 2 gegangen um dort aufs Klo zu gehen und versteckte das Handy hinterm rücken. Nachdem ich ca. 20 sek in Bad 1 verbracht hab bin ich danach wieder ins Zimmer gegangen bin und an Bad 2 vorbeigekommen...und ich hab nicht an der Tür gestanden und gelauscht. Das ist überhaupt nicht der Punkt ob sie Ihr Bedürfnis vortäuscht, sondern das sie mir offensichtlich was verheimlicht.

DAS ist mein eigtl. Problem, dass sie mir etwas verheimlicht, was nicht mal ansatzweise Ihrem Gemüt entspricht, das hat sie noch nie gemacht.

Das verunsichert mich und bewegt mich zu diesen Spionageaktionen...

@dollface:
    Ja, ich hab bei allen Freundinnen ab und an mal nachgeschaut, ob sie Kontakt zu anderen Männern hat. Das beschränkte sich bei meiner vorherigen Beziehungen mit ähnlich langer Dauer auf vllt. 2-3 mal. So wie bisher eigtl. auch. Das das nicht in ordnung ist, weiß ich.

Hackepeter, 19 Mai 2010
  13. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    schonmal dran gedacht, dass sie dir überhaupt garnix verheimlicht und du dich da nur in was reinsteigerst?
    Anhand dieser "Bad-Aktion" würde ich persönlich nämlich nie darauf schließen, dass sie dir irgendwas verheimlicht und auch die genannte Sms und dieses andere Mädel sagt jawohl mal rein garnichts aus. Das könnte wirklich alles heißen.
    In meinen Augen machst du dir viel zu viele Gedanken. Weißt du, wenn man so verbissen nach irgendwas sucht, dann findet man auch irgendwann irgendwas, das einen in seinen Vermutungen bestätigen könnte, leider ist man dann schon so verbohrt in seine Idee, dass man nicht sieht, dass das besagte Indiz auch genau garnichts bedeuten könnte.

dollface, 19 Mai 2010
  14. rough_rider
    Meistens hier zu finden
    1.366
    148
    185
    vergeben und glücklich
    weißt du was man (speziell) frauen nachsagt? den 6th sense - den 6. sinn. frauen spüren es doch wenn irgendwas nicht passt bzw. wenn etwas passt - soll bedeuten: sie checkt es, dass du ihr nicht vertraust.

zu deinem "problem": hat schlicht und ergreifend mit vermindertem selbstwertgefühl zu tun. du hast verlustängste weil du glaubst, dass sie einen besseren finden könnte --> du siehst dich nicht als starke person. die frage ist nun: wieso? du hast sie doch zur freundin, die steht doch auf dich? du bist doch ein lässiger typ - also warum die selbstzweifel?

da beginnst somit einen teufelskreis zu ziehen. je mehr verlustängst du an den tag legen wirst, je mehr du sie kontrollierst (für mich wäre das ein grund mit meiner freundin ERNSTHAFT zu streiten und beim wiederholten mal die Beziehung zu beenden) usw. desto mehr wird sie sich von dir entfernen bzw. sich nicht mehr angezogen fühlen - eifersucht ist die ultimative schwäche und wenn sie das erst mal erkannt machen, wird sie dich damit in den wahnsinn treiben und dann die beziehung irgendwann beenden.

zu deinem "problem": deine freundin findet andere frauen geil und erwägt es mit ihnen zu schlafen... *brrrrrr* ein furchtbarer gedanke... wenn sich zwei mädchen lieb haben, sich einölen, streicheln, küssen, kneten ähhhh - ich schweife vom thema ab :grin:

jedenfalls würde ich etwas aus dieser neigung machen. 2+1 = 3

und noch zum schluss: Alter! fremde sms nachrichten lesen, e-mails lesen... DAS IST TABU!!!! HAST DU KEIN EHR-/ SCHAMGEFÜHL???? hör auf damit!

rough_rider, 19 Mai 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  15. Hackepeter
    Hackepeter (28)
    258
    103
    20
    nicht angegeben
    SO, um das alles aufzulösen nun folgendes:

Richtig ist, dass ich mir da natürlich viel zusammengesponnen habe. Ich habe schon einige male dazu geneigt, da werde ich in ZUkunft ganz genau drauf aufpassen müssen. Danke zunächst für diese Erkentnisse.

Um die Situation aufzulösen: Sie hat mit diesem "mädel" wieder Kontakt und hat es mir bewusst verschwiegen. Ich habe mal nach deren "Krach" meine Meinugn geäußert, und sie wird dann ziemlich wütend, wnen ich anderer Meinung bin und es kam zum Streit. Sie hat mir also bewust verschwiegwen, dass dort wieder ein Kontakt besteht, um einen Streit zu vermeiden.
    Das Handy hat sie versteckt, weil sie wohl noch "kurz" zurückschrieben wollte und nicht darstehen wollte als Freak,d er sein handy so dringend braucht, das mans auch aufs Klo mitnimmt.^^
    Das "Wenn xxx da ist, ja ne is klar" bezog sich auf ein geplantes Telefonat was aus dem o.g. Grund nicht stattfindne konnte.

Der Rest waren Zufälle, die sich dazugesellt haben.

Ich habe Ihr mein Problem erklärt und drüber geredet. Und es i8st okay.

Ja das ist auch im Moment so, aus privaten und beruflichen Gründen ist mein Selbstwertgefühl ziemlich im Arsch, das weiß sie aber auch schon seit einiger zeit.

Danke erstmal für eure offenen und ehrlichen Meinungen!

Hackepeter, 19 Mai 2010
  16. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    I. Du hast ein Vertrauensproblem und wirst es vermutlich nicht in einer (dieser) Beziehung in den Griff bekommen.
    II. Sie hatte was mit einem Kumpel.
    III. Sie vertraut dir ebensowenig, nimmt ihr Handy mit auf's Klo, verschweigt dir Dinge.
    IV. Du kontrollierst und spionierst, hast kein Vertrauen und folgst ihr sogar bis vor die Klotür.

Ich glaube nicht, dass ihr jemals auf einen grünen Zweig kommen werdet. Willst du wirklich ewig lange so mit deiner und ihrer Psyche spielen ? Das ist doch krank. Wenn man nichtmal mehr dem eigenen Partner vertrauen kann, der einem Halt, Vertrauen, Geborgenheit und Nähe geben sollte ... dann weiß ich auch nicht. Ich meine, irgendwo muss der Wahnsinn doch aufhören.

xoxo, 20 Mai 2010
  17. _Elena_18
    _Elena_18 (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    172
    43
    1
    vergeben und glücklich
    ich glaube du übertreibst...angts dass du verlieren könntest? okay akzeptiert...aber dewegen ihr nachspionieren sms lesen,etc. geht gar nicht...wenn du ihr nicht vertrauen kannst wieso führt ihr eine beziehung...
    ich würde mal dringend mit ihr reden und euch ausprechen weil wenn das rauskommt - denke ich, bzw. wäre bei mir so - würde sie sich trennen und dann stehst du noch dümmer da...
    hör auf damit und vertrau ihr

_Elena_18, 20 Mai 2010
  18. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Naja, ich finds gut, dass das jetzt wenigstens geklärt ist.
    Für die Zukunft solltest du dich aber wirklich mal ganz stark am Riemen reißen und weder in ihrem Handy rumstöbern, noch irgendwelche Emails oder sonstige Nachrichten lesen. Jedes Mal, wenn du kurz davor stehst ihr Handy zu nehmen zähle langsam bis 10, atme dreimal tief durch, dreh dich um und geh weg, lenk dich ab. Entscheide dich ganz bewusst dagegen.
    Es ist schwerer gesagt als getan aber du musst lernen deiner Freundin zu vertrauen, ansonsten wird die gemeinsame Zukunft mehr als schwierig.

dollface, 20 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...