Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

überfordert

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von zickzackbum, 8 Oktober 2009.

  1. zickzackbum
    Verbringt hier viel Zeit
    754
    113
    64
    nicht angegeben
    Hi,
    ich muss in nächster Zeit a) ausziehen, b) mehr mit Menschen zu tun haben / Freunde kennenlernen, c)einen Nebenjob suchen und durchführen um mich teilweise zu finanzieren, d) meine letzten Scheine machen und mich schonmal auf die Diplomprüfungen nächstes Jahr vorbereiten (das setzt mich schon seeehr unter Druck, da ich da noch extrem viel Nachholbedarf habe gerade mal in einem von 4 Fächern halbwegs wüsste, wie ich die Prüfung da schaffen soll), e)endlich mal Sport machen regelmäßig.

    Das setzt mich ziemlich unter Stress irgendwie. Ich weiss nicht, ob und wie ich das alles unter einen Hut bringen soll.
    Ich muss dazu sagen, ich tue mir schon generell ziemlich schwer, Dinge anzupacken.
    Zudem plagt mich die Angst zu versagen.
     
    #1
    zickzackbum, 8 Oktober 2009
  2. Madame im Mond
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    93
    10
    Verheiratet
    Du musst nicht Alles auf einmal und sofort machen!

    Setze erstmal Prioritäten, was ist am dringlichsten? Damit fängst Du an.

    Das Ausziehen? Dann zieh doch beispielsweise in eine WG, dann wärst Du gleich automatisch mehr unter Menschen und lernst auch gleich neue Leute kennen.

    Die letzten Scheine machen? Damit bereitest Du dich auch schon auf die Diplomprüfungen vor und vielleicht lässt sich ja eine Lerngruppe oder ähnliches finden, dann hättest Du auch schon wieder neue Leute kennen gelernt und Anschluss gefunden.

    Der Nebenjob? Dann such Dir einen Nebenjob, bei dem man nicht in früher Morgenstunde alleine Zeitungen austrägt, sondern einen, bei dem Du unter die Leute kommst (z.B. in der Gastronomie). Oder alternativ suchst Du Dir einen Nebenjob, bei dem Du gleichzeitig noch etwas für Deine Fitness tun kannst (z.B. als Fahrradkurier). Oder die dritte Alternative: Such Dir einen Nebenjob an der Uni, bei dem Du Dich auch fachlich für die Diplomprüfungen weiterbilden kannst.
     
    #2
    Madame im Mond, 9 Oktober 2009
  3. glashaus
    Gast
    0
    Ich stimme Madame im Mond vollkommen zu. Es ist wichtig, dass du nicht gleich alles auf einmal anfängst um dann zu merken, dass du damit nicht klar kommst. Vielleicht kannst du dir für den Anfang auch Etappenziele setzen, dann siehst du schneller Erfolge und gewinnst an Selbstsicherheit.

    Sinnvoll ist auch ein Wochenplan, bei dem du genau planst, wann du was machst, so behälst du den Überblick und weißt, was in den nächsten Tagen ansteht.
     
    #3
    glashaus, 9 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - überfordert
KawaiiKoneko
Kummerkasten Forum
27 September 2015
8 Antworten
Siebenschläfer88
Kummerkasten Forum
9 August 2015
0 Antworten
eorah
Kummerkasten Forum
5 Mai 2013
5 Antworten