Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

übungswehen

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Amy_Lee, 25 August 2009.

  1. Amy_Lee
    Amy_Lee (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Verlobt
    wie fühlt sich das an?
    blöde frage ich weiß...ich hab so ein dolles stechen im rücken,wo ich vor lauter schmerz kaum luft kriege...is aber immer nur so 10 sekunden lang und vielleicht 3 mal am tag

    bin in der 33.ssw:rolleyes:
     
    #1
    Amy_Lee, 25 August 2009
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Hm, ich schätze das ist wie mit allen Arten von Wehen bishin zu den echten Geburtswehen. Es gibt kein Standardgefühl, jede Frau empfindet das anders.
    Ich hab seit der 19. Woche etwa Schwangerschafts- oder Übungswehen, die sich eigentlich nie anders geäußert haben als dass eben der Bauch hart wurde und die Gebärmutter ganz klein und kugelig. Nur ein, zweimal hatte ich auch ein Ziehen im Rücken dabei. In den letzten Wochen (bin jetzt 36. Woche) wird er dabei noch härter, dazu kommt ein Druck nach unten und überhaupt das Gefühl als wollte mein Bauch gleichzeitig explodieren und sich zusammenziehen. Das ganze geht deutlich länger als 10 Sekunden, ich würde mal schätzen zwischen 30 und 60 Sekunden und kommt auch öfter als 3x täglich vor. Schmerzhaft ist daran aber nichts, maximal ein bisschen unangenehm, vor allem durch den Druck im Becken und auf die Blase. Im Rücken merk ich nix.
    Aber wie gesagt - was individuelleres als Wehen gibt es wohl kaum ;-)
     
    #2
    Miss_Marple, 25 August 2009
  3. User 85905
    User 85905 (31)
    Meistens hier zu finden
    795
    128
    221
    Verheiratet
    Wenn ich mich richtig erinner, dann waren bis zu 15 Übungswehen laut Aussagen der Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs pro Tag absolut normal. Ich war jedoch nicht davon betroffen und kann dir daher nicht sagen, ob es bei dir welche sind. Es klingt jedoch ganz danach :zwinker:

    Wie immer in der Schwangerschaft: Im Zweifel zum Arzt! Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig :zwinker:
     
    #3
    User 85905, 25 August 2009
  4. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Ich denke, das ist bei jeder anders. Ich wei, dass meine Übungswehen nicht wirklich schmerzhaft waren. Wenn du dir Sorgen machst, frage bei deiner Hebamme oder deinem FA.
     
    #4
    User 35546, 25 August 2009
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    vll sinds auch senkwehen gewesen...
     
    #5
    Beastie, 27 August 2009
  6. Amy_Lee
    Amy_Lee (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    79
    91
    0
    Verlobt
    ich war gestern bei meiner hebamme.es sind schon "richtige" wehen wie sie sagte...das nächste mal soll ich gleich ins krankenhaus.aber ich mach mich da mal nicht verrückt.bei den 10sekunden brauch ich noch nicht ins kh.ich hatte auch schon vor der schwangerschaft meine regelschmerzen nur im rücken deshalb werd ich die wehen auch hauptsächlich nur im rücken merken sagte sie.vielleicht sollte ich mich mehr ausruhen
     
    #6
    Amy_Lee, 28 August 2009
  7. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    "Richtige Wehen" heißt, dass sie muttermundswirksam sind oder wie?
     
    #7
    Miss_Marple, 28 August 2009
  8. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Ich hab die ganzen Geburtswehen nur im Rücken gemerkt, besonders gegen Ende hin. Deswegen sind die also nicht harmloser. Wie ist denn dein Muttermund im Moment? Schon etwas offen? Dann solltest du wirklich frühzeitig ins KH. Du bist ja erst in der 33.SSW und ich denke, da versuchen sie noch, die Geburt auszubremsen oder du bekommst mindestens eine Lungenreifespritze für dein Baby.
     
    #8
    User 69081, 28 August 2009
  9. Amy_Lee
    Amy_Lee (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    79
    91
    0
    Verlobt
    ganz ehrlich eine vaginale untersuchung hatte ich nur ganz am anfang der schwangerschaft da war ich in der 6.woche seitdem nicht mehr
    es hat niemand nach meinem muttermund geschaut das wundert mich eben auch...
     
    #9
    Amy_Lee, 31 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - übungswehen
LadyMetis
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
2 Juni 2008
2 Antworten
Pail-san
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
22 August 2006
19 Antworten