Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

„Licht aus! Für unser Klima!“ - Wer macht mit?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Andy010, 6 Dezember 2007.

1. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.218
    348
    2.175
    Single
    Ich werde bei dieser völlig sinnlosen Aktion nicht mitmachen!
    Ich habe große Bedenken, was die Stabilität unseres Stromnetzes betrifft, wenn zu viele Leute bei dieser Aktion mitmachen.
    Diese Aktion wird den Stromverbrauch auch kaum senken. Überlegt mal, wie viel strom elektrische Geräte beim Einschalten brauchen!

Allerdings unterstütze ich jede sinnvolle Möglichkeit, Energie zu sparen (egal ob Strom, Sprit oder irgendwas anderes).
    Ich habe nur dort Licht an, wo ich es auch brauche. Ich fahre mit einem sparsamen Diesel-Auto und lege Wert auf eine möglichst spritsparende Fahrweise.
    Wenn ich ein Haus baue (dauert sicher noch einige Zeit), werde ich mit Sicherheit auf möglichst geringen Energiebedarf und den Einsatz regenerativer Energien Wert legen (gute Wärmedämmung, durchdachtes Lüftungssystem, Pelletheizung, Solarthermie, Geothermie, Photovoltaik etc.).

User 44981, 8 Dezember 2007
  2. Cheater!
    Cheater! (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    93
    1
    Single
    was hat denn ein Kat mit CO2 zu tun?

ich mache bei der Aktion natürlich auch nicht mit.

Cheater!, 8 Dezember 2007
  3. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    User 24257, 8 Dezember 2007
  4. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Ich werd da sicher nicht mitmachen :grin:

Für mich ist das eher eine Aktion für selsbternannte Gutmenschen, die dann Montag bei der Arbeit erzählen, wieviel sie am Wochenende für die Umwelt getan haben, weil sie einmal das Licht aus hatten. Aber ansonsten wars das dann auch mit deren Umweltschutztaktivitäten.

User 16687, 8 Dezember 2007
  5. Butterbrot
    Gast
    0
    ich werde heute abend gäste haben, glaube nicht, dass ich daran denken werde! :schuechte

Butterbrot, 8 Dezember 2007
  6. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    User 16687, 8 Dezember 2007
  7. User 11466
    Meistens hier zu finden
    859
    148
    310
    nicht angegeben
    Alles wesentlich sinnvoller als der von der Schmutzpresse angezettelte Schwachsinn.

Wenn jeder konsequent durch seinen Haushalt geht und UNNÜTZEN Stromverbrauch vermeidet, ist mehr geholfen. Ein paar Tips:
    Fernseher über Nacht grundsätzlich am Gerät abschalten bzw. bei modernen Flach-TVs ohne Netzschalter Stecker ziehen oder Steckerleiste mit Schalter verwenden.

Dito am PC: Der Schalter an der Vorderseite trennt den Computer NICHT vom Netz. Wenn's auf der Rückseite 'nen Hauptschalter gibt, dort abschalten (NACH dem Runterfahren natürlich), ansonsten wieder Steckerleiste. Router kann man nachts aus der Steckdose ziehen, Steckernetzteile von Geräten, die nichts tun, ebenfalls rausziehen. Tinterpisserdrucker sollte man dagegen in Bereitschaft lassen (was ein Grund mehr ist, die Drecksteile nicht zu kaufen...).

Neben Energiesparlampen sollte man auch grundsätzlich schauen, welche Lampen eingeschaltet sein müssen. Statt den Garten oder das Wohnzimmer die ganze Nacht zu erleuchten, sind Bewegungsmelder, die das Licht automatisch einschalten, sicher besser. Und man kann auch mal in der Wohnung statt des T-Shirts einen Pullover anziehen.

Angesichts der aktuellen Energiepreise sollte man das alles schon aus Eigennutz tun - da kommen pro Jahr ein paar Euro zusammen...

User 11466, 8 Dezember 2007
  8. User 48246
    User 48246 (31)
    Sehr bekannt hier
    9.352
    198
    108
    vergeben und glücklich
    User 48246, 8 Dezember 2007
  9. Mr. Hornsman
    Meistens hier zu finden
    299
    128
    120
    vergeben und glücklich
    So sieht's aus.

Mr. Hornsman, 8 Dezember 2007
  10. Mephisto2001
    Verbringt hier viel Zeit
    337
    103
    1
    Single
    ich mach nur zuhause mit! weil um 20 uhr bin ich auf einer Feier!:grin:

Danke für die Erinnerung! Auf der Feier weiß ich wo der Hauptschalter ist!:engel:

Mephisto2001, 8 Dezember 2007
  11. petite-coquine
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    103
    5
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    durch den werden doch die heraustretenden schadstoffe reduziert, oder etwas nicht? naja durch diese reduktion fährt man umweltfreundlicher als ohne...war so meine auffassung...wenn ich falsch liege sagt mir bescheid :zwinker:

petite-coquine, 8 Dezember 2007
  12. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    355
    101
    0
    Single
    um exakt 5 nach 8 verfluche ich alle die bei diesem Schwachsinn mitgemacht haben, weils dann nen Supi-tollen Stromausfall gibt.

Danke!

:zwinker:

jonny´G, 8 Dezember 2007
  13. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    hehe...gut, wenn man die Pisa-Fragen gelesen hat.

Ein Kat oxidiert CO. Was kommt dabei raus? :grin:

Da hast du ein kleines Eigentor geschossen. (auch wenn CO2 immer noch besser ist als CO)

14. User 56700
    User 56700 (36)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Ich denke ich bin um 8 unterwegs und mache da im Auto garantiert nicht das Licht aus...:grin:
    Ansonsten finde ich die Aktion schwachsinnig, am brennenden Licht geht die Welt nicht unter. Da gibts massig andere Stromverbraucher wo eingespart werden könnte...:kopfschue

User 56700, 8 Dezember 2007
  15. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Hoff mal, daß alle Autofahrer das Licht anbehalten. Git bestimmt ein paar Deppen ;-)

Es geht ja darum, daß ein Zeichen gesetzt wird. Daß auch mal Ließchen Müller und Josef Jedermann verstehen, daß sie am Lebensstil vielleicht ein klein wenig ändern müssen. Ob die das durch diese Aktion verstehen, ist ne ganz andere Frage. Ich denk auch, daß man das vielleicht weniger populistisch vermitteln könnte.

16. roob
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Hab schon ne Wette laufen ob kurz nach Acht der Strom ein bissl aufmuckt :smile: Ich persönlich HOFFE das nix passiert ... würde mich n Caipi kosten :grin:
    Ich lass mein Licht trotzdem an, wenn ich es brauche... gab dazu gestern im Radio schon einen netten Kommentar zu der Aktion alá "Die Leute sollten lieber für 5 Minuten ihr Hirn einschalten und sich informieren anstatt das Licht für 5 Minuten ausschalten" :smile:

roob, 8 Dezember 2007
  17. Novalis
    Novalis (36)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Eine konsequente Aktion wäre um 20:00 alle nicht benötigten Elektrogeräte auszuschalten, ins Bett zu gehen und erst zum Frühstück wieder anzuschalten.
    Aber das wäre ja ein zu großes Opfer.

Nungut, ich werde heute um 20:00 auch das Licht ausschalten.
    Da brauche ich eh keines, mein Fernseher ist hell genug.

Novalis, 8 Dezember 2007
  18. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    355
    101
    0
    Single
    hmm, ich weiß ja nicht ob das alle gerafft haben :ratlos:

Aber bei den 5 Minuten "Licht aus" gehts nicht darum, dass diese 5 Minuten etwas am Weltklima ändern. Es geht darum das sich jeder in diesen 5 Minuten Gedanken machen sollte, was man zum Klimaschutz beitragen könnte.

Das is der eigentliche Sinn dahinter.

Freu mich schon auf den Stromausfall...

Und weils so schön ist, sag ichs nochmal: ich mach da nicht mit. :zwinker:

jonny´G, 8 Dezember 2007
  19. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    alles klar hab jetzt schon das licht angemacht,damit ich es um 20uhr ausmachen kann :zwinker:

Mars78, 8 Dezember 2007
  20. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Und - wo ist der Stromausfall? :grin:
    Licht ist sowohl aktiv als auch passiv angeblieben.

bett-poster, 8 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...