Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

„Name geändert“ in Zeitungen. Würdet ihr euch beschweren, wenn euer Name benutzt wird

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 11 April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In Zeitungsberichten wird häufig der Name des Opfers oder Täters geändert anstatt einfach abzukürzen oder durch Bezeichnungen wie Person A zu ersetzen, um das Opfer oder den Täter zu schützen. Dann steht z.B. „Theresa Musterfrau (Name geändert)“.
    Wenn ihr einen Zeitungsbericht über eine schreckliche Tat lest und dabei zufällig euer Vor- und Zuname benutzt wird, würdet ihr euch bei der Zeitung beschweren, weil ihr das nicht ertragen könnt? Oder hättet ihr Verständnis dafür?

Theresamaus, 11 April 2010
  2. Liaison
    Gast
    0
    Mir könnte das nicht passieren :smile:

Liaison, 11 April 2010
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Also grad einen Allerwelts Namen habe ich nicht, drum müsste ich dann schon reagieren und eine Berichtigung verlangen. Und versuchen statt einer Entschuldigung ein Gratis Jahresabo heraus zu pressen

Name geändert genügt nicht, so genau lesen die Leute nicht

simon1986, 11 April 2010
  4. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.289
    Single
    Kommt drauf an, worum es geht?

Allerdings traue ich keinem Zeitungsmann zu, dass er meinen Namen überhaupt richtig schreibt. Das würde an ein Wunder grenzen...

Fuchs, 11 April 2010
  5. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.816
    248
    1.502
    Verheiratet
    Dafür ist meine Name viel zu "exotisch" :zwinker:.

User 15352, 11 April 2010
  6. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Dito.. Jdf meinen Nachnamen.

User 46728, 11 April 2010
  7. Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    676
    nicht angegeben
    Ja ich würd mich auf jeden Fall beschweren, obwohls dann wahrscheinlich auch schon zu spät wäre
    wer liest denn diese Berichtigungen schon ?

Wundertüte, 11 April 2010
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ist sehr unwahrscheinlich, weil mein name weder deutsch noch alltäglich ist.

CCFly, 11 April 2010
  9. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich finde, ein geänderter Name ist nur Heuchelei, also vorgegaukelter Opfer- oder Täterschutz.

10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Inwiefern Heuchelei?
    Der wahre Name der Person wird nicht genannt. Ggf. werden Leute aus dem Umfeld die Person dennoch erkennen - aber die Allgemeinheit nicht. Der geänderte Name ist Platzhalter.

Bei "Name geändert" ist klar, dass die Person, um die es geht, tatsächlich eben NICHT so heißt wie im Artikel, und dass stattdessen gewählte Name nur Platzhalter ist.
    Deswegen wüsste ich nicht, warum sich ein wahrer Träger des Namens beschweren sollte. Es geht ja eben nicht um ihn.

User 20976, 11 April 2010
  11. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Hm. Wenn in der Zeitung ausgerechnet mein Name als Platzhalter für den Namen der Mörderin stehen würde, würde ich mich sehr unwohl fühlen. Das fände ich voll unverantwortlich und unverantwortlich gegenüber Menschen, die zufällig so heißen wie der Platzhalter. Dann sollen sie doch lieber den wahren Namen schreiben, denn diese Person hat die Tat ja zu verantworten und muss damit rechnen, in der Öffentlichkeit kritisiert zu werden.

12. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben

Also ich glaube nicht, dass man den Namen einer komplett ändert, sondern ihn Abkürzt oder gar nicht nennt.

Bei Opfern sieht das doch schon wieder ganz anders aus als bei einer Mörderin (Täter!)

User 85918, 11 April 2010
  13. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Das stimmt nicht. Wenn sie den Namen nur abkürzen (z.B. Kevin B.), dann steht nicht extra "Name geändert", denn jeder sieht, dass der Nachname abgekürzt ist. Wenn der Name nicht genannt wird, steht auch nicht "Name geändert". Es werden tatsächlich ganze Namen geändert, wie z.B. von "Simone Reichenberger" zu "Sabine Pfilzer" (Name geändert), wobei diese Namen von mir erfunden sind.

14. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben

Ja und wo ist das Problem? Es steht doch extra dahinter, dass der Name geändert wurde, also ist doch klar, dass der genannte Name nicht korrekt ist.

Ich hätte ein Problem damit, wenn mein Name als "Täter" dargestellt wird, als "Opfer" hätte ich weniger Probleme damit. Abgesehen davon habe ich keinen Allerweltsnamen, deswegen ist die wahrscheinlichkeit, dass mir das passiert eher gering.

15. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Das ist eine egoistische Argumentation.

16. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    WO STECKT DA EGOISMUS DRIN? Ich kann ja auch nichts dafür das ich nicht Michaela Mustermann heißte sondern einfach einen Namen habe, den nicht jeder hat?

17. Theresamaus
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Du kannst natürlich nicht für deinen seltenen Namen. Das ist nicht der Kritikpunkt. Sondern der Umstand, dass du diese Tatsache ausnutzt, um deine Argumentation zu verstärken. Das kann eine Michaela Mustermann leider nicht :frown:

So, genug mit der Streiterei. :smile:

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...