Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

你学汉语吗 oder wer kann/lernt auch chinesisch?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Schweinebacke, 29 Januar 2009.

1. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Noch andere Leute hier, die chinesisch lernen oder können? Eventuell Muttersprachler?

Ich habe gerade das erste Semester Chinesisch für Newbies so gut wie hinter mir, irgendwie wollte ich einfach noch eine Fremdsprache außer Englisch lernen (Latein zählt nicht, Französisch ist mir zu schwuli).
    Vor allem die Hanzi finde ich äußerst schwer zu merken.

Schweinebacke, 29 Januar 2009
  2. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Ich persönlich habe daran ehrlich gesagt kein Interesse...und bin durchaus erschrocken, wenn manche Mittelschichts-Eltern ihrem Nachwuchs schon im Kindesalter chinesich beibringen lassen, damit Mami und Papi in der Zukunft bei einer Feier auch stolz sagen können, das der Sohnemann ein Globalisierungsgewinner ist :eek:

Eine kleine Frage nur mal: Was genau lernst du? Ich dachte immer, es würde da Mandarin und Kantonesich geben...und nicht das chinesisch.

MrShelby, 29 Januar 2009
  3. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ist es sehr schwierig? Ich könnte nämlich an der Uni Chinesisch als Wahlfach belegen und ich brauche sowieso noch ein paar Kreditpunkte, aber allzu viel will ich mir nicht aufhalsen :zwinker:

timtam, 29 Januar 2009
  4. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich würde es gern lernen. Ich wollte eigentlich an der Uni einen Kurs belegen, aber der war leider schon voll.
    Also hab ich mir so ein Computerprogramm gekauft - funktionierte auch ganz gut, aber kam es der Uni in die Quere. Oder andersherum.
    Ich werd mich in den Ferien nochmal dransetzen, damit ich hinterher wenigstens ne Basis habe, dann zieh ich es vielleicht auch mal durch.

Ich finde es jedenfalls wahnsinnig spannend... :smile:

drusilla, 29 Januar 2009
  5. tiefighter
    tiefighter (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    685
    103
    1
    Verlobt
    Wan shan hao !,

ich habe auch 2 Semester Chinesisch, also Mandarin gelernt. Ist eigentlich ganz einfach. Wuerde gerne noch Kantonesisch lernen, um dann in Hong Kong bessere Chancen zu haben.

Na ja, ansonsten reichen mir Englisch, Spanisch, Franzoesisch und Russisch.

tiefighter, 29 Januar 2009
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    meine vollste Zustimmung.

Denke bevor man an chinesisch denkt wäre es angebracht bzw. sinnvoller englisch perfekt zu beherrschen bzw. andere eurpäische Sprachen wie z.B. französisch, spanisch, italienisch.

Wenn man natürlich ein "Chinafreak" ist und gerne dort arbeiten möchte bzw. mit ihnen zu tun haben möchte spricht nichts gegen chinesisch lernen - im Rest der Welt sind Chinesischkenntnisse aber sicher kaum nötig... weder im Urlaub noch beruflich.

brainforce, 29 Januar 2009
  7. carissimo
    carissimo (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    103
    5
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Wie bekommt man denn die chinesischen Schriftzeichen in die Titelzeile?

carissimo, 29 Januar 2009
  8. MsThreepwood
    2.424
    An Chinesisch habe ich nicht so sehr das Interesse.

Dafür kann ich ein bisschen Japanisch, da meine Freundin vor ihrer Ausbildung Japanologie studiert hat. Würde mich gern intensiver damit beschäftigen, aber dazu wird mir demnächst einfach die Zeit fehlen.

MsThreepwood, 29 Januar 2009
  9. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Chinesisch ist auch nicht mein Ding und um das wirklich ein bisschen zu können, braucht man ja intensives Training.

Ich bleib bei Schwedisch, das macht mehr Spaß :zwinker:

Mitbewohner, 29 Januar 2009
  10. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ansichtssache :zwinker:

Ich interessiere mich nicht für Chinesisch/Mandarin, weil ich im asiatischen Raum arbeiten möchte. Ich finde einfach Sprachen spannend, und da Chinesisch so völlig anders ist als die hier gebräuchlichen indoeuropäischen Sprachen, ist es eben besonders spannend.
    Ich lerne auch Schwedisch und Polnisch, aber das interessiert mich nicht halb so sehr. Latein und Altgriechisch wiederum sind toll... alte Sprachen halt. :herz:

drusilla, 29 Januar 2009
  11. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    z.B.
    http://www.chinesisch-lernen.org/werkzeuge/editor.html
    Naja, für den Durchschnitt sind aber wohl beruflich italienisch oder spanisch mindestens genauso unwichtig.

Schweinebacke, 30 Januar 2009
  12. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich kann genau einen Satz. :-D Den hab ich mal von meiner ehemaligen Klavierlehrerin gelernt.

capricorn84, 30 Januar 2009
  13. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Ich hab zwei Semester Sinologie studiert und dann abgewählt. Bei mir ist es so, dass ich nur Sprachen gern lerne, die in meinen Ohren schön klingen - und Chinesisch klingt für mich, als würde jemand eine matschige, heiße Kartoffel im Mund herumrollen.
    War zwar "cool", die Zeichen lesen und aussprechen zu können, aber wirklich Spaß gemacht hat es mir nach kurzer Zeit schon nicht mehr.
    Auch das Land interessiert mich nicht wirklich; ich hätte dort später nicht arbeiten wollen.

Leider habe ich zwei Semester gebraucht, um mich von der "das bringt hinterher bestimmt Geld"-Einstellung zu lösen und endlich zu studieren, was ich gern will.
    Am liebsten würd ich noch Polnisch lernen. :smile:

Loomis, 30 Januar 2009
  14. Thomaxx
    Gast
    0
    ich kann das traditionelle chinsesisch vom simplen unterscheiden, das wars aber auch....

Thomaxx, 30 Januar 2009
  15. Sahnerolle
    Sahnerolle (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    101
    0
    Single
    Welchen? :grin:

Sahnerolle, 31 Januar 2009
  16. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Momentan kann ich "hallo" und "ich liebe dich" sagen ... aber ein Kommilitone von mir bietet einen Chinesisch-Kurs an. Wollte er auch im nächsten Semester machen, wiederum auch für Anfänger und den wollt ich dann belegen. Einfach aus Interesse. :zwinker:

Guzi, 1 Februar 2009
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    also die genaue Schreibweise weiß ich nicht aber: ni hau ma? (wie gehts dir) :grin:

capricorn84, 1 Februar 2009
  18. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    "Ni hao ma?" oder "你好吗?" heisst es :smile: wörtlich übersetzt sowas wie "du gut?".

Schweinebacke, 1 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...