Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Uranos
    Uranos (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    6 August 2002
    #1

    0815..wat is dat? :D

    hi,

    also immer höre ich irgendwas wäre ne 0815 nummer oder son scheiß.. was ist das? woher kommt das?

    cya,
    -Demon of Death-
     
  • LaCroix
    Gast
    0
    6 August 2002
    #2
    Das kommt aus dem Militärischen...

    Das Maschinengewehr 08/15 war eine sehr weit verbreitete Waffe in europa... Sie wurde überall verwendet und jeder kannte sich damit aus...

    Somit Wurde 08/15 ein synonym für "Durchschnittlich, Bekannt"

    Den negativen Touch bekam es erst später mit der Zeit, wo es dann für "Durchnittlich und langweilig, weil es Jeder hat" stand.

    Gruß,
    Thomas
     
  • daedalus
    daedalus (38)
    Teammitglied im Ruhestand
    869
    113
    51
    nicht angegeben
    6 August 2002
    #3
    wo das herkommt weiss ich net, aber 0815 steht für, ... hm:

    0815 windows benutzer = normaler homeuser
    0815 auto = stinknormales auto

    mir fällt nichts besseres zum beschreiben ein :frown:

    edit: oh, lacroix war schneller und besser :smile:
     
  • Finja
    Finja (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    881
    101
    0
    nicht angegeben
    6 August 2002
    #4
    ja, lacroix hat recht, das kommt echt von dieser waffe, ich hatte da auch mal nachgefragt, weil mich das interessiert hat.
    Es gibt sogar ein Buch das heißt "0815"
     
  • Uranos
    Uranos (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    6 August 2002
    #5
    kuhl, vielen dank! jetzt bin ich schlauer! :cool2:

    cya,
    -Demon of Death-
     
  • Lila
    Lila (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    6 August 2002
    #6
    Das habe ich mich letztens auch schon gefragt. Ein Freund hat mir das auch mit dem Maschinengewehr erklaert, da war ich ganz verdutzt :grin:

    Aber ma ne andere Frage: Wieso heissts auf englisch dann: 24/7 statt 08/15?? Auch ein Maschinengewehr? :grin: :eckig:
     
  • BockeRl
    Gast
    0
    6 August 2002
    #7
    das wird das gleiche sein

    die engländer haben bei den waffen andere bezeichnungen für kaliber und hülsenlänge

    also... sind zwar gleich lang, aber ne andere masseinheit

    wegen inch (zoll) bei denen und zentimieter bei uns
     
  • LaCroix
    Gast
    0
    6 August 2002
    #8
    LEEEEUTTTE!!!

    Ihr vermischt grad äpfel und Kokosnüsse (hmm ob das scheckt? )

    24/7 steht im Englischen für 24 stunden, 7 tage in der Woche....

    Also für JEDERZEIT!! (wurde früher bei Läden als öffnungszeit angeschrieben, und dann in den Sprachgebrauch integriert)

    24/7 hat nichts mit dem Begriff des 08/15 zu tun und garantiert nichts mit einer Militärwaffe ( ich beschäftige mich auch mit Militärischen Sachen)

    Oft gibts noch die erweiterte Floskel "24/7, 365 (days) a Year" um es noch mehr zu verstärken (AUCH KEIN URLAUB/ KEINE FEIERTAGE)

    Gruß,
    Thomas
     
  • DocDebil
    DocDebil (43)
    im Ruhestand
    1.049
    248
    446
    nicht angegeben
    6 August 2002
    #9
    0815 steht bei mir auf dem Handy wenn ich im Tölzer Landkreis unterwegs bin...
     
  • Lila
    Lila (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    6 August 2002
    #10
    @ LaCroix: Das klingt logisch!

    Ist mir eigentlich auch gelaeufig, aber habe das mal in einem anderen Zusammenhang gehoert, die Amis scheinen das also auch etwas verallgemeinert zu haben. Naja, egal. Danke schoen.
     
  • 6 August 2002
    #11
    08/15 heißt auch eine Band
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste