• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

1+1=4 - Die Erweiterung des Gemüsebeets

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Epilog, Donnerstag 3.11.2016 ES+12

Jetzt ist es endlich soweit, nach 4 Jahren darf ich hier mein zweites Tagebuch eröffnen.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass der Abstand nicht so groß wird, aber Uni, Job und einiges mehr haben das nicht möglich gemacht.

Jetzt steht also wieder alles auf Anfang. Gestern, am 2.11 hatte ich meinen ersten positiven Schwangerschaftstest in der Hand, heute Morgen dann noch einen weiteren, stärkeren. Am Samstag habe ich NMT, aber ich fühle mich jetzt schon schwanger und erstaunlich ähnlich wie vor 4 Jahren:

Die Brüste sind voll, mir ist flau, mein Unterleib aufgebläht, ich schwitze stark und meine Haare sind extrem fettig. Auch meine Verdauung muckt schon. Noch ist der Magen okay. Noch...

Ich bin auch genauso aufgeregt, wie letztes mal und stelle mir die selben Fragen: Junge oder Mädchen? Zwillinge? Wie es wohl aussieht? Wird es dem Wesen der Schwester ähnlich und genauso ruhig und introvertiert?

Böhnchen wird also große Schwester. Das zu realisieren fällt mir fast am schwersten. Sie ist doch mein Baby. Aber das Baby wird auch im Frühjahr schon 4 Jahre alt.

Dieses Kind wird wohl ein Julikind, genau wie die Mama und die Oma. Beim Blick in die Klamottenkiste fällt mir auf, dass ich nur Wintersachen für die Schwangerschaft habe. da muss ich dringend noch einmal shoppen gehen.

Mein Bauch ist jetzt schon aufgeblähter, als bei Böhnchen in der 12 SWS. Ich glaube kaum, dass ich es bis Weihnachten verheimlichen kann... Dann haben wir nämlich den 4. Monat erreicht: eines schönes Geschenk für alle Beteiligten.

*****
Bist du wirlich da? Ich erwarte dich sehnsüchtig! Am 18.11. darf ich dich hoffentlich zum ersten mal live sehen. Ich hoffe so sehr, dass du dich festkrallst und bei uns bleibst.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #2
4.11. einen Tag vor NMT

Hach, irgendwie dachte ich total naiv, man würde bei einer zweiten Schwangerschaft irgendwie relaxter sein - aber dem ist nicht so. Im Gegenteil...
Mein Gehirn rattert und schmiedet drei Millionen Pläne. Ich glaube, ich könnte es @Dreizehn nachmachen und eine 100-Seiten-Liste verfassen.
Darauf stehen imaginär Dinge wie:
- Kinderwagen: Kann man den Babywannenaufsatz noch nachbestellen, damit man den Buggy umbauen kann?
- neue Matratzen für den Stubenwagen, das Beistellbett und das Juniorbett
- neuer Maxi Cosi, da wir den alten verkauft haben - und welcher ist besonders leicht, gleichzeitig günstig und sicher?
- wir brauchen ein neues Tragesystem, in das schon ein Neugeborenes passt, weil mein Mann sich nicht mit dem Tragetuch anfreunden kann und die Manduca erst ab Sitzalter geeignet ist.
- etc, etc....

Noch bin ich stolz, dass ich nichts gekauft, angeschafft oder bestellt habe.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #3
Ja, ich bin testsüchtig. Aber jetzt ist auch gut.:grin:
4 Tage - 4 Tests.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #4
07.11., NMT + 2 oder auch 4 + 2, 5. Schwangerschaftswoche


Mein liebes Gürkchen,
na, hast du es schon so gemütlich wie deine Spreewälder-Verwandten im Glas?
Noch kann ich nicht glauben, dass du wirklich da bist. Ich glaube, dass wird "besser", sobald ich dich wirklich flirrend weiß auf schwarz auf dem Bildschirm gesehen habe.

Der NMT ist also überschritten. Ich habe keine Blutungen, keine Mens-Anzeichen, keine Krämpfe, keine Übelkeit. Abgesehen von dem Magen-Darm-Virus der letzten Tage, ist hier alles erstaunlich unspektakulär. Die Müdigkeit führe ich noch auf den Virus zurück. Ich fühle mich absolut normal.

Jeder, der erfahren hat, dass ich MD hatte, fragt sofort "naaa, biste schwanger ?"
Meine geschickte Antwort: "Das ist wirklich MD." :grin: Stimmt ja auch und die Frage lasse ich einfach unbeantwortet. Vier Freundinnen wissen es schon. Ich musste meine Freude über dich einfach teilen. Der Papa schickt mir ständig irgendwelche WhatsApp-Nachrichten mit vierköpfigen Familien-Emojis oder schafft mir Schwangerschaftsliteratur aus der Bücherei an. Er freut sich genauso auf dich, wie ich. Noch ist es nur etwas unwirklich.

Zurzeit bastel ich an einem Adventskalender für deine große Schwester und da kam mir der Gedanke, dass ich in 2 Jahren, wenn du dann schon 1,5 Jahre alt bist, noch einen weiteren basteln werde. Für was du dich wohl interessieren wirst? Deine Schwester bekommt Siku-Autos, Pixibücher, Kaufladenzubehör, Haarspangen und Gummibärchen. Und für dich? Noch mehr Elsa-Glitzer-Krempel und Katzenbücher? Oder lieber Trecker, Stempel und Playmobil?

In wenigen Tagen werden die Zellen, die einmal zu deinem richtigen Herzen zusammenwachsen, anfangen sich zu bewegen, man kann es fast als einen Herzschlag wahrnehmen. In 1,5 Wochen wissen wir dann, ob das auch geklappt hat. Einer der großen Meilensteinen in deiner Entwicklung. Dem fiebere ich sehr entgegen.

Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #5
09.11., NMT + 4 oder auch 4 + 4, 5. Schwangerschaftswoche

Liebes Gürkchen,
heute haben wir den letzten Tag überschritten, an dem theoretisch meine Periode noch hätte kommen können, wenn der ES doch einen Tag später gewesen wäre und ich von meiner HL von 16 Tagen ausgehe, was das längste bei mir gewesen wäre.
Es ist vorbei. Ich bin tatsächlich richtig schwanger.
Da ich eh noch einmal in den DM musste, habe ich ganz zufällig noch mal einen Clearblue mit Wochenbestimmung besorgt. Ganz zufällig, versteht sich. :whistle:
Und siehe da, die Anzeige sagt immer noch "schwanger". Und sie sagt nicht mehr "1-2", sondern "2-3". Sehr schön!

Ich ziehe natürlich ständig den Vergleich zu der Schwangerschaft zu deiner Schwester. Da war mir zu diesem Zeitpunkt schon deutlich übler. Ich bin froh, wenn du mir diese Phase ersparen würdest. Aber noch ist es ja länger hin, bis wir in die schrecklichen Wochen kommen. Wir sind ja doch noch sehr am Anfang. Noch kann ich essen und trinken und wenn mir schwummerig wird, hilft ein Traubenzuckerbonbon.

Noch 9 Tage bis zum Arzttermin!

Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #6
15.11.16 - Dienstag - , 5 + 3, 6. Schwangerschaftswoche

Mein liebes Gürkchen,
ich fühle mich wirlich gut: Das freut mich - und es macht mich misstrauisch. Es ist einfach blöd, dass ich immer Vergleiche zu der immerhin schon vier Jahre zurückligenden Schwangerschaft ziehe. Aber es ist auch schwer die Unterschiede zu ignorieren.
Abends wird mir manchmal flau, aber das war es auch. Vielleicht bin ich auch einfach klüger, als letztes Mal: Schon morgens im Bett esse ich Traubenzucker und eine kleine Colaflasche habe ich immer mit dabei. Außerdem fahre ich kein Bus mehr, sondern habe ein Auto. Trotzdem ist da die nagende Sorge, dass da evtl. etwas nicht ganz stimmt.

Mein Körper verändert sich stetig. Meinen Unterleib kann ich nicht mehr einziehen, die Oberweite spannt und hat die ersten Dehnungsstreifen, die Haut ist gut und mein Hunger duchwachsen. Mal will ich den ganzen Tag nichts essen, dann brauche ich ganz dringend Schnitzel, Käse und Dosenpfirsich. Einkaufen gehen darf ich auch nicht merh. Sofort landen kiloweise Süßigkeiten im Wagen.

In 3 Tagen ist der erste Arzttermin. Ich freue mich diebisch darauf und gleichzeitig sorge ich mich. Selbst wenn dein Herzschlag noch nicht zu sehen wäre, wäre das noch ganz im Rahmen. Trotzdem weiß ich, dass ich mich verrückt machen werde. Schließlich könnte man ihn ja schon sehen. So ist das mit dem Muttersein: Man sorgt sich einfach.

Meinen Chefs habe ich es nun allen mitgeteilt. Ich wurde beglückwunscht und man hat sich schnell auf gut Übergangslösungen einigen können. Ich bin da guter Dinge. Nicht alle Arbeitgeber reagieren so positiv und freuen sich ehrlich mit und für einen.

Deine Schwester ist im Babyfieber, dabei weiß sie noch gar nichts von dir. Ständig hat sie Kuscheltiere unter dem Pullover und starrt jedem Kinderwagen hinter her. Mit dem Babybruder ihres besten Freundes beschäftigt sie sich ganz liebevoll. Ich bin gespannt wie sie wohl reagieren wird, wenn sie von dir erfährt.

In drei Tagen werde ich dich endlich sehen - endlich!
Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #7
18.11.16 - Freitag - , 5 + 6, 6. Schwangerschaftswoche

Liebes Gürkchen,
Was habe ich diesem Termin entgegengefiebert. Ich wollte dich endlich sehen.
Und das konnte ich heute dann auch:
In der Praxis war viel los und ich saß eine Stunde nur da und hatte jeden Stern, zwei Brigitte und eine Gala sowie den Prospekt zur Blasenkrebsfrüherkennung durchgelesen, um die Zeit irgendwie rum zu bekommen.
Die Ärztin war so nett und hat mich quasi sofort auf den Stuhl gesetzt. Der Abstrich war ausnahmsweise echt schmerzhaft, bin wohl zurzeit empfindlich. Der Ultraschall war kurz und im Endeffekt unspektakulär, wenn auch trotzdem schön. Die Fruchtblase konnte sie sofort sehen und der erste Satz war: "Die Fruchthöhle ist schön rund und da kann man auch schon etwas sehen. Hier ist der Embryo. Herzaktivität ist noch nicht zu sehen, aber das muss auch noch gar nicht zu sehen sein." Meine Rechnung kommt genau hin und ich wurde nicht korrigiert. Wir sind bei 5+6.
Meine zwei, drei Fragen wurden beantwortet und ich wurde beruhigt. Im Anschluss wurde mir noch Blut abgenommen und ich bekam dein allererstes Foto. ♡
Jetzt habe ich es schwarz auf weiß und in meinem Mutterpass stehen: Ich bin schwanger. Dich gibt es wirklich. In zwei Wochen sehen wir uns wieder und dann hoffentlich auch mit Herzschlag.

Deine Mama
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #8
22.11.16 - Dienstag - , 6 + 3, 7. Schwangerschaftswoche

Liebes Gürkchen,
Die 7. Woche ist erreicht. Und jetzt brauche ich mich nicht mehr beschweren: Die Übelkeit ist voll da. Übergeben musste ich mich noch nicht und es ist auch nicht so schlimm, wie bei deiner Schwester, aber mir ist schlecht. Ich sehe noch das gute darin, ist es doch ein Zeichen, dass es dir gut geht. Trotzdem lähmt diese Übelkeit so. Alle Bewegungen werden langsamer, man muss sich so zwingen an etwas anderes zu denken, sich abzulenken. Essen fällt so schrecklich schwer. Alles ekelt mich an, egal ob Mandarinen oder Nutellabrot. Fleisch und Fisch, was ich letztens noch so toll fand, ist nur noch gruselig und abartig. Ich traue mich auch nicht mehr recht vor die Tür, mag keine Verabredungen machen, da ich nicht weiß, wie es mir in einigen Tagen geht oder auch nur in einigen Stunden.
Das macht etwas einsam.
Ablenkung hilft, aber es vollbringt keine Wunder. Und manchmal ertrage ich Ablenlung auch nicht. Da möchte ich nur dasitzen und darauf warten, dass die Zeit vergeht.
Meine Ärztin hat mich nun für diese Woche krankgeschrieben. Ich hoffe, dass Ruhe und Vomex helfen, überhaupt essen zu können.
Übelkeit selbst ist ja gar nicht sooo schlimm. Hat man sich den Magen verdorben, dann weiß man, dass die Nacht schlimm wird, aber es geht vorbei. Vlt in 2, vlt in 12 Stunden, aber irgendwann ist schluss. Hier ist es anders. Man darf hoffen, dass es in 3, vielleicht auch erst 5 wochen vorbei ist. Mit ganz großem Pech auch erst in 33 Wochen. Und das ist es, was das grausame daran ist. Die psychische Komponente ist enorm und wird von Ärzten und vor allen von Angehörigen total unterschätzt. Wer hält denn bitte 5 Wochen Magen-Darm gut aus. Und der Spruch "du weißt ja, wofür du das machst", ist sowas von abgedroschen und auch falsch. Meine Quälerei führt ja nicht dazu, dass es es dem Kind irgendwie gut geht. Im Gegenteil. Man hat Angst eine Fehlgeburt zu haben. Zum einen, weil das Kind vielleicht nicht die Nährstoffe erhält und deshalb abgeht. Zugegeben, eine seltene Komplikation im ersten Drittel. Aber es wäre meine Schuld! Das andere ist viel egoistischer: Im Falle einer FG hätte sich das alles gar nicht gelohnt.
Schwangersein ist manchmal einfach elendige Quälerei. Und bei mir fängt es leider früh an. Die Rücken- und Hüftschmerzen werden noch kommen. Die schlechten Nächte sind nun da. Aber auf den Bauch freue ich mich schon sehr. Und auf deine Tritte und Bewegungen.
Ich freue mich einfach auf dich und auf alles, was auf dich hindeutet.
Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #9
25.11.16 - Freitag - , 6 + 6, 7. Schwangerschaftswoche

Liebes Gürkchen,
Nun bin ich für 1, 5 Wochen krankgeschrieben. Die Mischung aus Ruhe, Schlaf, Vomex und Vitamintabletten bekommt mir. Ich kann sogar kleine Mengen ohne Vomex essen, nur muss ich dafür stundenlang sehr ruhig sitzen. Autofahren, laufen und stehen sind Gift für mich. Trotz Kuchen, Säften, Malzbier und Honig im Tee habe ich schon 3 Kg abgenommen. Meine normalen Jeans passen alle wieder anstandslos, nur im Sitzen muss ich den Knopf öffnen.
Weiterhin gilt: Ablenkung tut gut. Und so schaue ich Desperate Housewives und bastele dabei Weihnachtskarten und Kalender. Im nächsten Jahr wirst auch du auf diesen Bildern zu sehen sein. Wie du wohl aussehen wirst? Ich bin so schrecklich neugierig!

In 10 Tagen sehen wir uns wieder beim Ultraschall!
Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #10
30.11.16 - Mittwoch - , 7 + 4, 8. Schwangerschaftswoche

Liebes Gürkchen,
Eine Woche sitze ich bereits zuhause und mache ziemlich genau nichts. Sobald ich mich viel bewege kommt mir alles wieder hoch. Ich schlafe also lange, liege im Bett, surfe im Internet und gucke Serien. Manchmal bastel ich Weihnachtsgeschenke und ich habe endlich das Zeichnen wieder angefangen. Seit Jahren ruhte der Bleistift und ich dachte, dass es eine gute Zeit wäre, die Finger wieder zu trainieren. Ich bin deutlich, deutlich schlechter als damals. Bewegungen wirken noch steif und Gesichter wie Masken, aber wer weiß, wie viel Übung ich in der nächsten Zeit noch bekomme. Meinem Magen geht es nämlich nicht besser. Im Gegenteil, ich werde jetzt morgens von Übelkeit geweckt.
Ab Samstag sind wir in der 9. Woche, das war die Zeit, in der bei der Schwester weder Wasser noch Brot in mir blieb und Vomex gar nicht mehr half. Ich bin gespannt, wann ich mein Peak erreiche und wie es mir damit dann so geht.
Höhepunkt meines gesellschaftlichen Leben ist zurzeit das Abholen deiner Schwester aus der Kita oder eine Stunde auf dem Sofa deiner Großeltern. Mein Leben ist ja so spannend...

Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #11
05.12.16 - Montag - , 8 + 2, 9. Schwangerschaftswoche

Mein liebes Gürkchen,
was bin ich stolz auf mich: Ich habe keinen sinnlosen Grund erfunden und bin nicht schon eher zu meiner Ärztin gegangen. Und ich wurde für mein Warten belohnt: Ich habe dich heute mit deinen 1,8 cm und einem schlagenden Herzen auf dem Monitor sehen können. Kopf, Arme und Beine konnte man schon richtig erkennen. Leider ist das Bild nicht so scharf, wie eine kurze Ansicht zwischendurch. Diese Schwangerschaft ist, wenn man von der anhaltenden Übelkeit absieht, wieder sehr unspektakulär: Keine starken Krämpfe, keine Blutungen, nur ein leichtes Ziehen ab und an im Unterbauch und manchmal, wenn ich mich überanstrenge, leichte Krämpfe. Dann lege ich mich hin und der Spuk ist bald vorbei.
Aber die Übelkeit ist geblieben und ist auf dem jetzigen Level auch stagniert. Sobald ich es wage mal mehr als einige Minuten zu stehen, dann kotze ich. Auch duschen wird so zur Herausforderung. Mein Leben findet also überwiegend in der Horizontalen statt. Und alles was man nicht zumindest mit hochgelegten Beinen machen kann, kann ich einfach nicht machen.
Deiner Schwester gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen, dass wir so wenig diese Adventszeit gemeinsam nutzen. Sie ist viel bei Oma und Opa, aber dort durchlebt sie ihr Weihnachts-Wunderland: Weihnachtsbücher lesen mit Opa, Weihnachtsbäckerei, inkl. Kinderschürze mit Oma. In der Kita wird wohl auch viel gesungen und wenn ich es schaffe, dann lege ich hier abends eine CD ein und wir singen gemeinsam ihre Lieblingsweihnachtslieder. Zurzeit mag sie Kling Glöckchen und die Weihnachtsbäckerei. Abends lesen wir dann Mauri Kunnas "Wo der Weihnachtsmann wohnt".

Morgen kommt der Nikolaus, daher muss ich jetzt noch schnell die Stiefel putzen :zwinker:

Nächstes Jahr bekommst du auch ein Schühchen!
Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #12
09.12.16 - Montag - , 8 + 6, 9. Schwangerschaftswoche

Mein liebes Gürkchen,
na sieh mal einmal guck: Ab Morgen sind wir zweistellig! Die 10. Woche ist dann erreicht. Sehr, sehr schön.
Langsam "festigt" sich die Schwangerschaft: Die Übelkeit vergeht gaaanz langsam. Ich darf es nicht übertreiben, aber mit Vomex und liegen ist sie stundenweise weg und ich kann mal wieder entspannen und kann wieder phasenweise genüsslich essen.
Deine Schwester hat uns heute Nacht ganz schön auf Trapp gehalten und ist zwei Stunden wach gewesen. Daher haben wir sie dann bis 8.00 schlafen lassen und ich habe sie in die Kita gebracht, sprich ich bin das erste Mal seit 3 Wochen vor 9.30 Uhr aufgestanden, hatte mich geduscht und habe mich angezogen. Gut, durch den Stress war mir dann wirklich richtig schlecht, aber ich habe es trotzdem geschafft. Vor einer Woche hätte ich das nicht hinbekommen und hätte in einer Tour gekotzt.
Ich habe diese Nacht, wenn überhaupt, 5 Stunden geschlafen, von 23.00 bis 2.00 und dann noch mal zwischen 5.30 und 7.30 Uhr. *gääähn* Aber auch das ist jetzt aushaltbar. Mein Kreislauf ist zwar im Keller, aber die Welt dreht sich nicht schneller, als sie sollte.

Genau wie bei deiner Schwester bin ich zurzeit viel empfänglicher für Musik. Ich höre eine abstruse Mischung aus Ur-Alt-Klassikern wie Wicked Game, November Rain, etc, Musicals wie Avenue Q und moderne deutsche Sachen, die im Radio laufen. Verrückt.

Mindestens einmal täglich müssen es aber die Sportis mit "Geschenk" sein.

Ich weiß, dass die nächsten Wochen und Monate anstrengend sein werden - auch jetzt bin ich manchmal an meiner psychischen, wie physischen Grenze, aber du bist eben ein Geschenk. Kinder haben zu dürfen ist nicht selbstverständlich und daher bin ich trotz der manchmal extrem ätzenden Momente dankbar, dass ich dich und deine Schwester haben darf.

Langsam tut sich körperlich ein bisschen was bei mir: Ich kann den Bauch nicht mehr einziehen.
Ich frage mich, wann ich dich wohl spüren werde? Bei deiner Schwester war das ja sehr früh. Vielleicht habe ich bei dir ja das selbe Glück?

Ich würde mich freuen!
Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #13
13.12.16 - Dienstag - , 9 + 3, 10. Schwangerschaftswoche

Liebes Gürkchen,
deine Schwester weiß nun von dir und ist sooo unglaublich glücklich. Sie redet nur noch von Babys, dicken Bäuchen und kleinen Brüdern. Ich finde es lustig, ich habe ja auch ein "Jungsgefühl" und deine Schwester geht felsenfest davon aus, dass sie einen kleinen Bruder bekommt. Auf die Auflösung werden wir wohl noch einige lange Wochen warten müssen. Die Chancen stehen wohl 50:50.
Die Übelkeit macht mir immer noch sehr zu schaffen. Gerade jetzt, wo deine Schwester krank und viel zu hause ist, bin ich nur am Kotzen. Das ist echt ekelig. Schaffe ich es zwischen dem Würgen irgendetwas runterzubekommen, geht es danach meist ein kleines bisschen besser.
Also liege ich weiterhin viel rum. Sobald ich mich bewege geht gar nichts mehr.
Der Bauch wird von Tag zu Tag ein klitzekleines bisschen größer. Deine Schwester ist ganz enttäuscht, wie klein er noch ist. :grin:
Noch drei Wochen bis zum nächsten Ultraschall, in der Zeit ist Weihnachten und dein "erster" Urlaub.
Bis dann,
deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #14
"Mama, dein Bauchnabel ist das Telefon vom Baby, damit ich immer mit ihm sprechen kann!" :love:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #15
16.12.16 - Freitag - , 9 + 6, 10. Schwangerschaftswoche

Liebes Gürkchen,
wir nähern uns Weihnachten! Ich lebe hier im Weihnachtsdorf. Überall liegen Weihnachtsgeschenke, die teilweise verpackt sind, teilweise noch nicht. Ich bin tatsächlich mit allen "Besorgungen" durch, wobei ich in keinem einzigen Laden war. Zu 98% habe ich alles bei dem selben amerikanischen Großkonzern bestellt. Die Lichterkette leuchtet, im CD-Spieler läuft, sobald deine Schwester da ist, Weihnachtsmusik oder -geschichten, wir lesen diverse Weihnachtsbücher: Astrid Lindgren (vor allem Pippi Langstrumpf und Lotta die beide "alles können" und Weihnachten retten findet deine Schwester klasse), Findus, Mauri Kunnas und viele andere. Die lesen wir gerne im Schein des Adventskranzes und essen dabei Kekse. Bald bist du auch dabei.
Du zauberst mir langsam einen schwangeren Körper. Mein Bauch wird von Tag zu Tag mehr. In normaler, enger Kleidung sieht man es mir mittlerweile an. In schlabbrigen Klamotten natürlich noch nicht. In der Kita werfen mir die anderen Mütter neugierige Blicke zu.
In unseren Familien wissen es nun alle nahen Verwandten. Auch Freunde, die wir getroffen haben, haben bereits von dir erfahren. Der Rest hört an den Weihnachtsfeiertagen von dir.
Bis dann mein Schätzchen,
deine Mama
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #16
23.12.16 - Freitag - , 10 + 6, 11. Schwangerschaftswoche

Liebes Gürkchen,
Morgen ist Weihnachten! Deine Schwester platzt vor Vorfreude. Geschenke und Tannenbaum, was kann es schöneres geben? Sonst feiern wir dieses Jahr etwas abgespeckter als sonst, da einige Verwandte bettlägerig sind und an den Feiertagen nicht kommen können. Ich bin fast froh, so kann ich die Füße hochlegen und deine Schwester kann ihre Geschenke gut nutzen. Aber das schönste am 24.12.16 ist, dass ich mit dir in die 12. Woche starte!
Ich habe mir eine heftige Blasenentzündung eingefangen. Zum Glück stimmte meine weibliche Intuition, das etwas nicht okay ist. Starke Beschwerden, außer leichten Rückenschmerzen hatte ich nichts. Aber der Test der FA leuchtete in allen Farben und so muss ich jetzt 7 Tage Antibiotika schlucken, also 14 Tabletten. 4 habe ich schon intus. Heute war ich noch einmal zu Kontrolle. Immerhin hat es angeschlagen und die vielen Nebenwirkungen lohnen sich.
Manchmal mache ich mir schon sorgen, ob der Medikamentencocktail so gut ist: Omeprazol, Vomex, AB und leider aufgrund der starken Nebenwirkungen 1 oder 2 Paracethamol am Tag. Aber wenn man nachts vor Schmerzen nicht schlafen kann oder sogar von Kopfschmerzen aufwacht, dann geht es nicht. Und wenn man vor Magenschmerzen nicht gerade stehen kann, dann geht es anders auch nicht.
Außerdem habe ich trotz Sommerferien eine Hebamme gefunden. Da habe ich kaum noch dran geglaubt.

Deine Schwester geht gleich zu Oma und Opa und ich packe die aller, aller letzten Geschenke ein. Mir ist nämlich gestern das Tesafilm ausgegangen und konnte daher nicht fertig werde. Viel ist es nicht mehr. Und wenn der Papa zu Hause ist, beginnt das Weihnachtswochenende.

Frohes Fest mein Gürkchen!
Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #17
03.01.16 - Freitag - , 12 + 3, 13. Schwangerschaftswoche, 4. Monat

Liebes Gürkchen,
wir haben es wohl geschafft und sind gemeinsam in den 4. Monat gerutscht, nämlich an Silvester :grin:
Wir hatten aufregende Tage hinter uns: Weihnachtsfeiertage, eine hartnäckige Blasenentzündung mit 10 Tagen ABs, Silvesterurlaub mit der Familie deines Vaters und generell viel Trubel.
Mich hat der Stress mehr als einmal an meine körperliche Grenze gebracht. Tatsächlich ist die Übelkeit deutlich besser geworden, von morgentlichem Würgen und-oder Kotzen mal abgesehen. Bei Stress wird mir aber noch immer sofort schlecht und ich bekomme schnell starke Bauchschmerzen und Krämpfe. Auch langes Sitzen halte ich nicht aus. Autofahren geht lustiger Weise gut, aber da ist die Haltung auch eine völlig andere, als auf einem Stuhl.
Heute ist mein erster Arbeitstag und am Abend werde ich bei meiner Frauenärztin sein. Wir werden sehen wie ich den Arbeitstag überstehe. Ich freue mich so sehr, dich heute Abend zu sehen. Dein Papa kommt wieder mit.

Bis gleich,
deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #18
05.01.16 - Freitag - , 12 + 5, 13. Schwangerschaftswoche, 4. Monat

Liebes Gürkchen,
so ein Ultraschall ist immer wieder unglaublich interessant. Ich bin froh, dass wir uns wieder für das "All-inclusive"-Paket entschieden haben und jede Untersuchung Bilder erhalten.
Auch jetzt durften wir dich also wieder bewundern. Das erste was ich gesehen habe war, wie groß du schon bist. Keine Erdnuss mehr, sondern ein richtig kleiner Mensch. Die Ärztin hat zuallererst dein Herz unter die Lupe genommen: Ein wunderschöner, unauffälliger vier-Kammerblick, man konnte das Pumpen richtig schön erkennen. Auch deinen Magen und deine volle Blase konnte man gut erkennen. Du nimmst also bereits Wasser auf, es durchläuft deine Nieren und gelangt in die Blase. Deine Organe funktionieren also bereits. Dabei bist du doch erst 11 Wochen alt. Dann schauten wir uns deinen Kopf an: Er war gleichmäßig geformt, man konnte die beiden Gehirnhälften gut erkennen, die gleichgroß waren. Auch die Kieferknochen, die Knorpel im Oberkiefer und die Augenhöhlen waren deutlich sichtbar. Deine Arme winkten uns zu und wir konnten sogar sehen, wie du deine Hände bewegst: jeden einzelnen Knochen. Mit deinen Beinen hast du kleine Froschsprünge gemacht. Auch hier sind beide beweglich. Nur ob du ein Junge oder Mädchen bist, konnte man nicht besonders gut erkennen. Die Tendenz geht zum Jungen, allerdings lag auch deine Nabelschnur in deinem Schoß.
Zum Schluss hattest du dich noch einmal gegen die Gebärmutterwand gekuschelt. Ich bin wohl gemütlich.
Zum dritten mal im Folge bist auf den Tag genau richtig groß. Das Gerät sagte bei jeder Messung genau unseren Stand an, damit bleibt der ET auch jetzt endgültig fest.
Anfang Juni gehe ich somit in den Mutterschutz. Da ich noch jede Menge Urlaub habe und ich meinen Resturlaub vom letzten Jahr schon kaum unterbekommen habe, werde ich vermutlich einfach 2-3 Wochen eher mit dem Arbeiten aufhören. Dein Papa bekommt wegen großen Projekten bis Mitte Mai voraussichtlich max einzelne Tage frei und somit sparen wir uns den Jahresurlaub wohl für Juli. Der Kollege mit dem sich dein Papa absprechen muss, ist zum Glück leidenschaftlicher Wintersportler und nimmt seinen Jahresurlaub immer zwischen Januar und Februar.

Heute habe ich dich in der Kita angemeldet :grin: Oder zumindest um eine Reservierung eines Platzes gebeten. Richtig anmelden kann man erst ein Kind, was auch geboren ist.

Körperlich geht es mir weiterhin besser. Die erste halbe Stunde ist hart und nach 8 Stunden Arbeit falle ich abends nur noch ins Bett, aber ich bin wieder voller Elan.

Am 30.01. sehen wir uns wieder!
Wachse schön weiter!

Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #19
08.01.16 - Sonntag - , 13 + 1, 14. Schwangerschaftswoche, 4. Monat

Hach Gürkchen,
was ein Mist. Schon wieder habe ich eine Blasenentzündung und schon wieder muss ich Antibiotika schlucken. Dieses Mal ein anderes. Morgen gehe ich zum FA und werde mir auf Geheiß meiner Hebamme (was bin ich froh, dass ich die habe!), eine Kultur anlegen lassen, damit wir a) wissen was für ein doofer Keim das ist und b) ich auch wirklich das richtige AB bekomme.
Dieses Mal vertrage ich das AB nicht so gut, wie beim letzten Mal: Habe die ersten Pilze (juhu juckende Füße) und mein Magen findet es total doof. Blöd, blöd, blöd.
Zum ersten mal in dieser Schwangerschaft mache ich mir wirklich Sorgen. Es kann ja einfach nicht gut sein, innerhalb von 4 Wochen 20 Tage AB zu schlucken. Ich vertrage das schon nicht gut, wie wird es dir damit wohl gehen?
Zum ersten mal verlässt mich auch mein "alles wird gut"- Gefühl und das finde ich sehr unangenehm und traurig. Ich dachte nach der Kotzerei geht es bergauf und jetzt werde ich schon wieder so gebremst. Ich habe zurzeit gar keine Lust auf irgendetwas und schlecht ist mir auch immerzu. Alles ist mir zu anstrengend und ich habe Rückenschmerzen (bzw. Nierenschmerzen). Die nächsten 10 Wochen, also die Phase in der du so gut wie keine Chance außerhalb meines Körper hättest, werden sicherlich noch mehr aufregend. Noch 6 Wochen bis zum Bergfest.
Immerhin hat mir die Hebamme Mut gemacht, meinte dass das nicht meine Schuld ist, man in der Schwangerschaft einfach anfällig dafür ist. Mehr als trinken, Vitamin C, gute Hygiene und Sex mit Kondomen (haha, ich traue mich seit der letzten BE gar nicht mehr deinen Vater anzufassen), kann man einfach grad nicht machen.
Ich bin echt gefrustet.
Morgen darf ich um 7.30 Uhr zur Ärztin. Na dann: Gute Nacht!
Deine Mama

P.S.: Für mich stehen deine Namen fest. Jetzt muss ich nur noch den Papa überzeugen. Der will bis zum Outing warten. Das finde ich okay.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #20
15.01.16 - Sonntag - , 14 + 1, 15. Schwangerschaftswoche, 4. Monat

Mein kleines Gürkchen,
seit einiger Zeit werde ich immer wieder von dir persönlich erinnert, dass du da bist: Kleine Stupser hier und da zeigen deutlich: "Hallo Mama!"
Meine Schwangerschaft verläuft weiterhin murksig. Das AB für die Blasenentzündung hat immerhin angeschlagen, dafür kämpfe ich mit vielen Nebenwirkungen: Das beginnt bei Fußpilz und endet bei Kopfschmerzen.
Seit einigen Tagen habe ich grausige Rückenschmerzen und ich weiß nicht, ob es von den Nieren kommt, von den Hüften ausstrahlt oder ich einfach zu viel rum gelegen habe. Ich trinke einfach viel, falls es doch die Nieren sind und habe eine Wärmflasche im Kreuz. Es hilft zumindest und wird tendenziell besser als schlechter. Ein Blick ins Tagebuch deiner Schwester zeigt, dass ich zur ähnlichen Zeit auch bei ihr mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen hatte.
Zugenommen habe ich auch noch nicht. Das wundert mich aber auch nicht, denn ich esse nur wenig, selten und wenn nur kleine Portionen. Auch Süßes reizt nur bedingt und abends ist mir eh meist schlecht, sodass ich nur aus Vernunft esse.
Das Gewicht ist jetzt seit einigen Wochen bei stabilen -5kg vom Ausgangspunkt.
Bei deiner Schwester habe ich erst in der 20. Woche wieder zugenommen, dann aber auch recht rasant.
Ich finde es wirklich schade, dass ich Schwangersein so ätzend finde, denn ich hätte gerne noch weitere Kinder. Aber ich habe einfach keine Lust, das noch mal zu machen. Ich würde das Ganze gerne viel mehr genießen. Aber das kann ich nicht.
Sorgen um dich, mache ich mir kaum. Du warst alle Ultraschalle bisher genauso wie du sein solltest, weshalb sollte sich daran etwas ändern? Deine Organe sahen alle gut aus und daher denke ich, dass alles gut ist. Ich habe nur Angst, dass dir etwas durch die Blasenentzündungen und Nierenprobleme zustößt.

Die Begeisterung deiner Schwester reißt nicht ab. Das werden noch lange 5 Monate...
Gestern lagen wir zu dritt, oder besser zu viert, in unserem Elternbett und haben gekuschelt. Dein Papa musste aufstehen und ist etwas umständlich über mich drüber geklettert. Böhnchen ermahnte euren Vater im strengen Ton: "Papa, pass auf meinen Bruder oder meine Schwester auf!"

Und wie sieht es mit den normalen Schwangerschaftswehwehchen aus?
Gelüste: Etwas Verrücktes ist nicht dabei. Ich stehe zurzeit nur total auf Orangen. Und Leberwurst. Aber nicht zusammen :zwinker:
Demenz: Oh, es ist schrecklich, ich bin so vergesslich. Ich vergesse alles: Warum ich in die Küche gegangen bin, was ich gerade sagen wollte, wie das Dings da heißt und ... ja, ähm...

Noch 2 Wochen bis zum Ultraschall!
Deine Mama
[doublepost=1484508082,1484474587][/doublepost]Edit: Ich wusste, ich hatte etwas vergessen^^
Zu den Wehwehchen kommen noch meine immer schlechter werdenden Augen dazu und Nasenbluten. Also mal ernsthaft. Ich bin wirklich dankbar, dass ich keine gravierenden, für das Baby gefährlichen Probleme habe: Keine Blutungen, mein Muttermund ist fest geschlossen, mein Blutdruck ist niedrig, meine Blutwerte gut, etc, etc. Aber muss ich diesen ganzen Quatsch an kleineren, nur für mich unangenehmen Sachen mitnehmen?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #21
21.01.17 - Sonntag - , 15 + 0, 16. Schwangerschaftswoche, 4. Monat

Liebes Gürkchen,
uns hat es alle erwischt: Papa, deine Schwester und ich haben alle einen grippalen Infekt. Wir haben alle mit Fieber, Schnupfen und Husten zu kämpfen: Doof und nervig.
Nach dem ich in den letzten 4 Wochen 2x Herpes, 2 x Blasenentzündungen, einen Pilz und jetzt den fiebrigen Infekt durchgemacht habe, frage ich mich natürlich schon, wie es dir geht. Vor allem weil das alles ja auch mit Medikamenten zu tun hatte: Antibiotika, Anti-Pilzmedis, Herpescreme und heute auch Paracetamol, weil meine Hebamme mir bei hohem Fieber dringend dazu riet. Immerhin hat es gut gewirkt und nach 90 Minuten war ich nur noch warm, und nicht mehr schwitzig-heiß. Mir geht es auch insgesamt nicht mehr ganz so dreckig.
Zwar habe ich dich seit Wochen ab und an gespürt, aber so stark wie heute noch nie. Du hast mich richtig getreten. Herrlich!
Mein Bauch ist zwar da, aber richtig schwanger sehe ich irgendwie nicht aus. Ich bin eher unförmig.
Jetzt mit den Tritten und Bewegungen wird das ganze irgendwie realer.

Ich freue mich auf viele weitere Lebenszeichen von dir!
Deine Mama
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #22
27.01.17 - Freitag - , 15 + 6, 16. Schwangerschaftswoche, 4. Monat

Mein Gürkchen,
morgen geht es in die 17. Woche und damit in den 5. Monat! Die Halbzeit ist nicht mehr weit!
Ich bin noch immer ziemlich krank - und mittlerweile bin ich eine extrem ungeduldige Kranke. Wenn man die Kotzerei der ersten Wochen mitzählt, dann bin ich wirklich seit 13 Wochen ununterbrochen krank: Magendarm, Kotzerei, Blasenentzündung, Herpes, Blasenentzündung, Pilz und jetzt diese Grippe. Zeit zum Erholen hatte ich trotz Krankenschein nicht, da deine Schwester so unglaublich krank war. Ich huste und pruste vor mich hin und hoffe, dass es einfach bald vorbei ist. Durch das ewige Husten spüre ich dich zurzeit nur sehr selten, entweder erschrickt es dich oder die ewigen starken Erschütterungen übertönen deine zarten Stupser schlicht. Dazu kommen wirklich heftige Rücken- und Hüftschmerzen. Mein Kreislauf ist eh im A*** und die Übelkeit und die Kotzerei haben auch wieder angefangen. Suuuuper...

Dein Kindersitz ist nun hier und ein Beistellbett auch. Beides steht originalverpackt im Keller. Kleinigkeiten die mir einfallen trage ich auf einer Wunschliste zusammen, um sie bei Zeiten mal im Bekannten- und Freundeskreis zu veröffentlichen: Eiswürfelformen zum Brei einfrieren, ein Bratenthermometer für die Badewanne, einen neuen Sterilisator, einige neue Flaschen, Sommerschlafsäcke, etc-

Die Tage waren wir mal in einem Babymarkt: Man geht bei Nummer 2 doch ganz anders durch die Regale: Die praktischen Sachen haben wir alle schon, bzw. noch und die anderen will man nicht :grin: Es sind nur Verbrauchsartikel, die wir brauchen, oder Dinge, die wir geliehen hatten oder die kaputt gingen, die jetzt auf der Liste stehen. Und natürlich einige Wintersachen: Deine Schwester war 9 Monate alt, als es kalt wurde, du wirst nur 5 Monate alt sein.
Auch der Kinderwagenaufsatz ist nach vielem Hin- und Her endlich bestellt. Wenn der ankommt, haben wir alle großen Dinge beisammen. Wahnsinn.

Am Montag erfahren wir hoffentlich, ob du ein Mädchen oder Junge bist. Dann können wir uns endlich um Klamotten kümmern. Einige Leute stehen mir ja zur Verfügung, aber nur die Mädels sind Sommerkinder, die Jungs wurden alle September bis Januar geboren. Leider sind bis dahin einige kleine, aber schöne Flohmärkte hier in den Nachbarorten schon vorbei. Schade, aber ich werde wohl andere Möglichkeiten finden.

Montag, Montag, Montag! Deine Schwester wird zum ersten Mal mitkommen. Ich gespannt, wie sie auf dich in live reagieren wird. Dann können Papa und ich dich endlich mit Namen ansprechen - sofern wir uns 100% sicher sind.

Bis dann also!
Deine Mama
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #23
30.01.17 - Freitag - , 16 + 2, 17. Schwangerschaftswoche, 5. Monat

Liebes Gürkchen,
heute kam endlich das langersehnte Outing: Du bist ein Junge! Ich wusste es! Weibliche Intuition ist echt eine lustige Sache.
Deine Schwester hatte sichtlich Spaß am Ultraschall. Wir haben wieder dein Herz mit den vier Kammern und den Herzklappen schlagen sehen. Du bist gewachsen und das Ultraschallgerät hat dich bei allen Messungen eine Woche älter gemacht, als du eigentlich bist.
Ich wiege seit 3 Untersuchungen das gleiche. Es sind nur wenige Gramm Unterschied zwischen den einzelnen Untersuchungen :grin: Naja, das kommt schon noch! Auch mein Bauch stellt noch keine Rekorde auf und ist weiterhin recht klein. Noch zwei Wochen - dann habe ich 2 Wochen Urlaub. Dann werde ich endlich die Klamotten in Größe 50-68 deiner Schwester auf Jungstauglichkeit prüfen und ggfs. Shoppen gehen. Ich entschuldige mich schon mal vorab: Mit rosa Boddies und geblümten Strumpfhosen wirst du leider leben müssen. Aber dein Onkel hat das auch überstanden. Aber keine Panik: Deine Schwester trug auch viele Auto-, Bagger- und Monsterpullis. Darin wirst du auch ganz chick aussehen. Und bei Jacken, Matschhosen und Schneeanzügen habe ich mich immer um neutrale Farben bemüht. Nur um die schönen Kleidchen tut es mir wirklich ein bisschen leid.
Jetzt müssen wir uns nur noch auf einen Namen einigen. Bei deiner Schwester war das auch viel hin und her. Aber wir haben ja noch ca 20 Wochen.

Bis dann,
deine Mama
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #24
07.02.17 - Diensttag - , 17 + 3, 18. Schwangerschaftswoche, 5. Monat

Hallo Gürkchen,
die Schwangerschaft ist in ihrer "stabilen Phase" - und das merke ich auch. Der Bauch ist noch klein genug, um damit beweglich zu sein, mir geht nach der Grippe wieder gut und die Übelkeit ist bis auf seltenes Würgen ganz vorbei. Ich habe wieder Hunger, habe aber selten Heißhunger und wenn, dann nicht auf fiese Sachen, sondern auf Toast mit Marmelade oder Obst, manchmal auch ein Wassereis. Statt Kleidergröße 42 passt mir nun immer noch 38. Selten bin ich so schlank, wie in den ersten Hälften meiner Schwangerschaften :grin: Bei deiner Schwetsre war ich sogar bei Größe 36.
Aber wie gesagt: Der Hunger ist endlich wieder da und damit auch die Freude am Essen. Und so werde ich die Hosen sicher bald aussortieren.
Für meine Verhältnisse hat der Bauch am Wochenende "peng" gemacht. Jetzt ist er deutlich da. Mir gefällts. Am Freitag war mein Bauchumfang noch 86-88, je nach Tageszeit, heute ist er bei 92 (nach dem Mittagessen). Somit ist er um 15 cm in 18 Wochen gewachsen. Meine Oberschenkel wiederum sind in der Zeit um fast 10 (!!!) cm geschrumpft. Die ewige Kotzerei hat ihre Spuren doch deutlich hinterlassen. Würdest du, die Plazenta und mein gestiegenes Blutvolumen nicht auch Gewicht mit sich bringen, würde ich wohl jetzt noch deutlich weniger, als nur -5 kg wiegen.
Es ist nervig, dass ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen kann. Das nimmt mir ganz viel Schlafqualität und ich liege nachts viel wach. Deine schlecht schlafende Schwester und meine seltsamen, sehr lebendigen Träume tun ihr übriges. Außerdem bin ich Geräuschempfindlicher. Dein schnarchender Papa, Motorenlärm vom Nachschichtnachbarn oder das weinende Nachbarbaby haben mich nie gestört. Jetzt wache ich davon ständig auf. Warum kann der Nachbar nicht mit dem Rad fahren? (Na gut, er arbeitet für den ADAC...)

Die Klamotten deiner Schwester in Größe 50 bis 74 habe ich jetzt schon mal sortiert: Glück gehabt mein Lieber: Das allermeiste ist super neutral. Und dann war ich natürlich noch ein bisschen für dich shoppen. Ein Igelschlafanzug hat es mir besonders angetan sowie eine Pinguinhose. Ein Spongebobstrampler und eine Ankerhose sind noch unterwegs :grin:

Die letzten Wochenenden haben wir zum umräumen genutzt. Weil deine Schwester mit ihrem neuen, noch recht kahlen Zimmer eher unglücklich war, ist unsere oberste Priorität, dass die Kinderzimmer fertig werden. Gestern wurde gestrichen und morgen machen wir es fertig: Das Elsaposter und die Tierbilder liegen schon bereit. Unser Schlafzimmer ist gelinde gesagt noch etwas wuselig, aber das ist schon ok. Ich glaube deiner Schwester tat es gut, dass wir einige Sachen für sie und nicht immer für das Baby machen.

Die voller Aufmerksamkeit der Oma, während der Opa beim Streichen geholfen hat, hat sie mit der Situation aber voll versöhnt. Oma sagt beim 5. Keks nämlich nicht nein und ist beim Mogeln beim "Tempo, kleine Schnecke"-Spiel, nicht immer sehr aufmerksam, so gewinnt die rosa Schnecke überdurchschnittlich oft. Ich bin gespannt, ob du auch so ein leidenschaftlicher Brettspieler wirst.

Du bist zumindest schon mal ein guter Strampler. Über den Tag verteilt bekomme ich regelmäßige kleine Tritte und Bewegungen mit. Jedes Mal geht mir das Herz auf.

Deine Mama
[doublepost=1486476873,1486476120][/doublepost]H&M Schlafstrampler mit Druck 9,99
Schade, dass der nicht in Erwachsenengrößen hergestellt wird :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #25
13.02.17 - Montag - , 18 + 2, 18. Schwangerschaftswoche, 5. Monat

Liebes Gürkchen,

2 Wochen Urlaub, inkl. 1 Woche Ferien in der jetzigen Halbzeitphase: Was bin ich froh. Zeit für dich, Zeit für mich, Zeit für Ruhe und Zeit zum Durchatmen. Ich freue mich!
Ich habe mir nicht viel vorgenommen. Vlt etwas Wäsche machen, vlt etwas aufräumen, aber vor allem ist die Zeit für mich ganz alleine. Ich merke, dass meine Akkus leer sind, ich habe mich in den letzten Wochen einfach verausgabt.
Tag für Tag wird unsere Wohnung etwas strukturierter, die Sachen finden nach und nach einen Platz, vieles haben wir aussortiert und weggeschmissen: Was ich in den letzten 12 Monate nicht nutzte, werde ich auch in den nächsten 12 Monaten nicht brauchen: Mit Baby wird das Leben ja nicht ruhiger und ich werde plötzlich mehr basteln :grin:
Diese Woche werde ich noch zum Chirurgen: Wahrscheinlich habe ich einen Nabelbruch.und die Muskeln tun bei Belastung manchmal sehr weh: Heben, auch nur 5 kg, das Schieben vom Einkaufswagen, das Ziehen des Staubsaugers: Alles ist irgendwo zwischen unangenehm und schmerzhaft. Manchmal weiß ich kaum, wie ich die wenigen Treppenstufen in unsere Wohnung kommen soll oder wie ich die Hosen am Abend ausziehen kann, denn jede Bewegung zieht vom Bauch bis in den Fuß. Ich bin etwa so beweglich, wie wenige Tage nach dem Kaiserschnitt vor ca 4 Jahren - nur irgendwie anders.
Am Freitag geht es in den Familienurlaub! Das Wochenende ist auch Papa mit dabei, die restliche Zeit sind wir mit Oma und Opa alleine: Mit deiner Schwester werden wir ins Schwimmbad, in den Indoorspielplatz, in den Streichelzoo und durch den Wald gehen. Für dich werde ich vor allem shoppen gehen. Ich freue mich so sehr auf die Zeit in dem Bungerlow im Ferienpark: Einfach eine schöne Auszeit für uns alle.
Der Bauch wird von Tag zu Tag ein kleines bisschen mehr. Das merke ich auch: Das Liegen fällt mir schwerer, ich schlafe unruhiger, drehe mich nachts häufiger, weil alles weh tut. Nacht muss ich manchmal 5 mal zur Toilette.
Du scheinst von Tag zu Tag kräftiger, deine Tritte werden häufiger und stärker. In nur wenigen Wochen wärst du schon außerhalb meines Körpers überlebensfähig. Seit dem ich deiner Schwester neulich erzählte, dass deine "Ohren" jetzt so gewachsen sind, dass du nun hören kannst, textet sie dich zu: Sie erzählt dir ganz viel und singt für dich. Küsse bekommst du eh immer ganz, ganz viele von ihr. Du wirst gestreichelt und umarmt, außerdem achtet sie immer darauf, ja nicht beim Toben auf meinen Bauch zu springen oder dir auch nur irgendwie weh zu tun. Ob du auch so ein vorsichtiger und rücksichtsvoller kleiner Mensch wirst?
Bald werden wir uns also kennen lernen.
Bis dahin,
deine Mama
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #38
09.05.17 - Dienstag, 30 + 3 , 31. Schwangerschaftswoche, 8. Monat

Liebes Gürkchen,
heute waren wir wieder bei der Vorsorge. Das CTG war ein kleiner Kraftakt: Du hast so viel gezappelt, dass die Elektroden immer wieder verrutscht sind. Die wenigen Werte von dir, die wir dann hatten waren aber alle in Ordnung.
Mein HB ist bei 12,1, deutlich besser als bei deiner Schwester zur selben Zeit. Scheinbar hilft es, dass ich den Eisensaft von Amecke trinke und meine Schwangerschaftvitamine zu mir nehme. So komme ich wohl um Eisentabletten herum.
Du bist bei etwa 1700-2000g und 36 cm lang, je nach zugrunde liegender Berechnungsformel. Du liegst damit oberhalb der 95%-Kurve. Deine Beine sind wie die deiner Schwester und deines Vaters eher kurz, der Rumpf lang.

Wir haben in der Wohnung ganz viel für dich geschafft: Als wir den Schrank aus der Ecke holten, wo der Wickeltisch hinein sollte, sahen wir, dass wir dort dringend streichen müssten. Und wenn man schon mal dabei ist, dann kann man ja spontan gleich den ganzen Flur streichen. Papa schwang die Rolle, ich hockte auf dem Boden und pinselte die Ränder. Gefällt mir nun wieder deutlich, deutlich besser: Die Bobby Car - Spuren deiner Schwester sind nun vernichtet und die Schmierabdrücke um die Lichtschalter auch.
Die Kommode steht nun in der angedachten Nische, die Kleidung in 50 und 56 ist in die Schublade sortiert. Die in 62/68 liegt in Kartons in den Schubladen darunter. Eventuell kaufe ich noch eine Bordüre, oder wir machen was mit Holz und Bilderrahmen.
Wir haben die Matratze deines Beistellbettes gekauft und müssen das nur noch aufbauen.

Auch habe ich endlich Stoffe wieder gefunden, die ich letztes Jahr gekauft hatte. Jetzt kann ich die letzten Wochen, wenn ich hier sonst nichts mehr tun kann, noch für dich und deine Schwester Kleidung nähen, vlt. habe ich sogar genug für ein bisschen Geschwisterlook. :whoot:

Interessant finde ich, dass meine Muttergefühle zurzeit bei vielen Sachen recht hatten, bzw. haben: Ich hatte das Geschlecht richtig getippt, ich wusste, dass du schwer werden wirst und auch über einige körperliche Sachen hatte ich sonst immer das richtige Gefühl: Zum Beispiel, das sich akut eine leichte Blasenentzündung habe, aber ein AB noch nicht nötig ist.

Morgen fährt deine Schwester mit der Kita weg. Meine Gluckenhormone mögen sie gar nicht fahren lassen, aber ich weiß, dass das Blödsinn ist. Ihr wird es gut gehen, ihr Bezugserzieher wird sich gut um sie kümmern. Gepackt ist ihre Tasche schon. Und meine Kliniktasche? Tja... Nein eher nicht. Nur mein Ersatzkulturbeutel steht schon im Bad, sodass der im Fall der Fälle zu mit gebracht werden könnte. Handtücher und Kleidung kann mir dein Vater auch selbst packen.

In 2 Wochen ist der nächste Termin. Bis dahin mein Kleiner!
Mama :bussi:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #39
19.05.17 - Freitag, 31 + 6 , 32. Schwangerschaftswoche, 8. Monat

Liebes Gürkchen,
morgen geht es in den 9. Schwangerschaftsmonat! Meine Schwerfälligkeit wird zwar von Tag zu Tag mehr, gleichzeitig geht es mir körperlich aber ganz gut (abgesehen von der Blasenentzündung in der letzten Woche). Ich war einige Mal nun in der Stadt, bin richtig viel gelaufen und war einfach etwas unterwegs.
Du liegst noch immer in BEL, manchmal bist du fast in der QL und dann geht es wieder zurück in die BEL, aber du hast dich um die eigene Achse gedreht. Statt rechts spüre ich deine Tritte nun links. Du bist kräftig und deine Strampelattacken sind manchmal wirklich heftig und zugleich sooo schön.
Mein Bauch ist nun bei extremen 108cm. Das hatte ich bei deiner Schwester am Tag der Geburt... Aber jetzt habe ich rechnerisch noch 8 Wochen, tatsächlich eher 6-7.
Deine Schwester hat nun ein Geschwisterdiplom und weiß nun alles über Geburten und die technischen Feinheiten. Ganz besonders die Herztöne, die sie bei einer Schwangeren hören durften, fand sie sehr faszinierend. Vor allem im Vergleich zu ihren eigenen Herztönen, die mit dem CTG ebenfalls bei dem Kurs ableitet wurden, fand sie die Geschwindigkeitsunterschiede enorm.
Nach einem vollen Wochenende geht es nächste Woche in den Urlaub! Ich freue mich so.
Am Montag haben wir den nächsten Termin,
bis dahin!
Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #40
31.05.17 - Mittwoch, 33 + 4 , 34. Schwangerschaftswoche, 9. Monat

Liebes Gürkchen,
du bist noch gar nicht auf der Welt und schon das dritte Mal richtig im Urlaub :grin: Das schafft nicht jeder. Insgesamt schaffen wir es auf fast 4 Wochen Niederlande. Wie passend, dass dein Name eher ein niederländischer wird, als ein deutscher.
Wir genießen hier unsere Zeit zusammen und tanken alle unsere Familienakkus noch einmal so richtig auf. Deine Schwester macht die Spielplätze unsicher, wir spielen ganz viele Brettspiele, gucken zusammen gekuschelt Ice Age und ich genieße das Schwimmbad: Seit dem ich täglich schwimmen gehe, habe ich gar keine Wassereinlagerungen mehr. Das ist herrlich. Nicht so herrlich ist die zurückgekehrte Blasenentzündung. Ich bekam hier im Urlaub nun noch einmal ein One Shot AB, werde aber am Dienstag in der Klinik (Geburtsvorbesprechung) noch mal genauer nachfragen. Schwimmbäder sind erstmal tabu :frown: Vielleicht werde ich auf eine Langzeitantibiose umgestellt. Dann könnte ich immerhin weiterhin ins Wasser.
Am Tag meiner Abreise war ich morgens noch schnell zur letzten Vorsorge. Dein Papa war mit dabei, evtl. für ihn das letzte Mal, trotzdem war es unspektakulär: Das CTG war o.B. und der kurze Ultraschall besagte, was ich eh schon wusste: Du bist gewachsen, warst am Tag der Abreise, also schon vor über einer Woche deutlich über 2000g schwer. Am Vorsorgetermin am nächsten Dienstag tippe ich auf ca 2500g. Außerdem hast du dich gedreht. Von der BEL in die SL. Immerhin muss ich so keine Muttermundmassagen mehr über mich ergehen lassen.
Du bist weiterhin sehr aktiv, gerne drückt du deine Füße seitlich für mich heraus, so dass ich sie kitzeln kann. :grin:
Bald geht es zurück in die Heimat. Dann werde ich die letzten Kleinigkeiten für dich fertig machen und dann die Hände in den Schoß legen und warten, dass du endlich kommst.
Die letzten Stunden genieße ich nun also hier am Strand und in den Dünen. Nächstes Jahr wirst du mit dabei sein. Ich versuche es mir vorzustellen, wie ein kleines Kerlchen hier durch das trockene Gras krabbelt oder weint, weil er Sand an der Hand hat. Es ist noch immer unwirklich. Deine Schwester hat eine lange Liste, was sie dir unbedingt alles zeigen will.
Bis bald mein Kleiner, unsere gemeinsamen Tage sind gezählt...
Deine Mama
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #41
05.06.17 - Montag, 34 + 2 , 35. Schwangerschaftswoche, 9. Monat

Liebes Gürkchen,
mit Blick auf den Kalender wird es nun wirklich spannend: Deine Schwester wurde 10 Tage vor ET geholt. Bei dir wäre das rechnerisch also anstatt des 15.07. der 05.07. - und der ist heute in einem Monat. :eek::whoot:
Wir bereiten uns daher weiter auf dich vor: Heute habe ich deine Wippe, die ich gebraucht besorgte, gewaschen, das Schlafzimmer ist nun umgestellt, die nächsten Tage putze ich es noch einmal gründlich. Nächste Woche folgen Wiege und die allerletzten Kleinigkeiten. Dann wird alles fertig sein. Hilfe. Oder Juhu?

Seit dem Schwimmbadstopp lagere ich abends wieder Wasser ein. Noch ist es zwar nicht sehr schlimm, aber es wird doch zusehnds unangenehm. Ich habe nach dem Urlaub 2 kg verloren, weil das Wasser wohl weg war. Jetzt kommt es wohl wieder. Trotzdem geht es mir im Vergleich zur Schwangerschaft deiner Schwester noch immer deutlich, deutlich besser.
Leider piekst die Blase immer mal wieder und ich habe Angst, dass ich auch dieses mal die Entzündung noch nicht ganz wegbekommen habe. Zum Glück habe ich morgen eh ein Klinikvorgespräch. Ich habe einige Fragen und das Thema BE gehört natürlich dazu.
Ich freue mich richtig auf das Gespräch. Dann sehe ich die Klinik mal wieder und hoffe auch vom Kopf ein bisschen mehr anzukommen und mich auf deine Geburt mental vorbereiten zu können.

Die Tage habe ich eine Schnullerkette für dich gebastelt. Sie habe ich nun täglich in der Hand. Sie trägt deinen Namen und ich kann ihn mir so immer und immer selbst vorsagen. Es tut mir gut, mich an deinen Namen und schlicht an dich und deine baldige Ankunft zu gewöhnen. Sie sieht ähnlich aus wie diese hier: http://www.perlenkind.com/shop/images/product_images/original_images/web-1509.jpg

Ich bin gespannt, was mir der morgige Tag bringt.
Bis dann,
deine Mama :herz:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #42
06.06.17 - Dienstag, 34 + 3 , 35. Schwangerschaftswoche, 9. Monat

Liebes Gürkchen,
heute hatten wir das Geburtsplanungsgespräch und es war, wie ich es mir erhofft hatte.
Die Hebamme, die sich meiner angenommen hatte, war sehr nett und wir sind alles für die spätere Aufnahme durchgegangen, inkl. der Bitte um ein Familienzimmer.
Dann folgte die Untersuchung durch die sehr kompetent wirkende Oberärztin, die mich bereits bei deiner Schwester untersucht hatte. Ihr Untersuchungsergebnisse stimmten mit denen meiner Frauenärztin überein; Du bist ein leicht überdurchschnittliches Kind (62. Perzentile) und hast einen großen Kopf (97. Perzentile). Du wiegst knappe 2500g. Außerdem können wir uns nun zu 100% sicher sein, dass du ein Junge bist. Da gibt es gar nichts mehr dran zu deuteln :grin:
Die Blasenentzündung ist weg und daher gibt es jetzt auch erstmal keine ABs mehr.

Dann hat die Ärztin das große OP-Buch geholt und in der Woche vom 3. - 9.07. aufgeschlagen: "Wenn Sie unbedingt möchten, könnten Sie einen Abendtermin am 7.7. bekommen. Aber dann ist Station wirklich voll und es wird mit dem Familienzimmer schwer. Der 8. und 9. ist am Wochenende, das ist nicht so geschickt. Es bleiben also der 5. und der 6. Juli."
Ich habe heute also deinen Geburtstag gewählt: Es wird Mittwoch, der 5. Juli 2017 - außer du wirst dich für ein früheren Termin entscheiden.

Ich bin mit einem sehr guten Gefühl aus der Klinik gegangen. Ich weiß jetzt, dass ich mich für den richtigen Weg entschieden habe. Der große Kopf spräche laut Oberärztin eh für einen KS und so ist nun alles gut.
Am 04. geht es zur Aufnahme und am 05. sind wir morgens dann in der Klinik, vorraussichtlich als erster oder zweiter Termin am Morgen.

Ich bin richtig aufgeregt und freue mich so. Jetzt muss ich die großen Entscheidungen treffen, zum Beispiel was dein Heimwegoutfit sein soll. :grin:

Bis bald mein Mäuschen,
deine Mama :herz:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #43
13.06.17 - Dienstag, 35 + 3 , 36. Schwangerschaftswoche, 9. Monat

Liebes Gürkchen,
es geht hier alles in großen Schritten weiter.
- Dein Beistellbett steht, die Matratze ist bezogen. (Und mit Kekskrümeln deiner Schwester überzogen :grin:)
- Deine Babyschale ist ausgepackt, der Bezug gewaschen, getrocknet und wieder drauf gezogen.
- Deine Wäsche, die seit Wochen im Schrank lag wurde noch einmal im Schnellwaschgang gewaschen und trocknet noch auf der Leine.
- Die Molton- und Spucktücher sind alle gewaschen und gebügelt.
- Der Bezug der Kinderwagenmatratze ist ebenfalls gewaschen, die Matratze lüftet.
- Die Kliniktasche ist gepackt und wird regelmäßig um Kleinigkeiten erweitert, so habe ich gestern z.B. noch günstige Badelatschen gekauft.
- Der Wickeltisch ist soweit fertig. Gerade war ich noch im DM und habe Feuchttücher und Windeln und weiteren Kleinkram besorgt.
- Ich nähe weiter für dich: Ein Schlafsack ist fertig, demnächst kommt ein "Himmel" für die Wiege, wobei der Stoff aus eine Art Tüll ist. Ich möchte dich nämlich im Sommer notfalls vor Fliegen und Mücken schützen, die hier manchmal ganz schön nerven können. Deine Luftzufuhr ist natürlich nicht beeinträchtigt.

Und ich? Ich kämpfe mit leichten, manchmal auch stärkeren Vorwehen und heftigen Muttermundstechen. Ich bin eher genervt, als beunruhigt, weil es mir manchmal echt wehtut.

Am Donnerstag soll alles fertig sein.
Bis ganz, ganz bald,
deine Mama:herz:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #44
14.06.17 - Dienstag, 35 + 4 , 36. Schwangerschaftswoche, 9. Monat

Na mein Süßer?
Heute waren wir in der Klinik. Die Wehen wurden stärker und regelmäßiger.
Zum Glück war es bei meiner Ankunft recht leer, so kam ich sofort ans CTG. Ich dachte mir schon, dass es Wehen anzeigt, wenn auch keine gravierenden.
Dann musste ich zurück ins Wartezimmer und traf dort auf eine sehr nervöse Bekannte, deren Einleitung nicht geklappt hatte und nun zum KS musste. Ich redete ihr gut zu und berichtete vom KS deiner Schwester. Das hatte sie merklich entspannt. Immerhin. "Jeden Tag eine gute Tat" - oder wie war das?
Als sie in den Kreißsaal wechselte las ich noch eine Stunde an meinem Handy und in ziemlich ausgelutschten Magazinen.
Irgendwann wurde ein Bett an mir vorbeigeschoben und ein quäkendes Neugeborenes war zu hören. Alle schwangeren Frauen im Wartebereich grinsten sich an. Wir wollten auch alle! Hach ja, so oder so habe ich auch dich bald in meinem Arm.
Dann kam endlich die Ärztin und wir gingen in den Untersuchungsraum. Sie machte einen Ultraschall und prüfte meine Narbe und die Gebärmutterwand. Die Narbe ist ok und im Ultraschall gut zu erkennen: gerade und glatt, keine Unterbrechung, aber die Gebärmutterwand ist dünn. Dein (großer) Kopf liegt weiterhin unten, aber noch nicht besonders tief.
Im Anschluss wurde der Muttermund untersucht; Er ist fast verstrichen, aber noch fest geschlossen und recht hoch. Keine Trichterbildung.
Dann setzten wir uns zusammen und besprachen die Befunde:
- leichte Wehen
- Schmerzen
- Muttermund fast verstrichen, also sind die Wehen wirksam
- Großer Kopf
- Dünne Gebärmutterwand (unabhängig von der Narbe)

Man schlug mir vor, bis Samstag (36+0) im KH zu bleiben, weil du dann laut Klinik kein Frühchen mehr wärst, die Ärzte könnten aber eine "Freilassung" verantworten, ich würde nicht auf eigenes Risiko gehen. Also wählte ich diese Alternative und nahm die Empfehlung möglichst viel Magnesium zu nehmen entgegen. Ich musste versprechen, dass ich zurückkomme, sobald die Schmerzen, bzw. Wehen stärker werden, weil sich dann der MuMu sicher noch mehr verkürzt und/oder weitet.

Hier wird es also spannend. Bis 36+0 ist es ja nicht mehr lang. Morgen in einem Monat ist dein ET.

Ich freue mich so auf dich! Und Papa und deine Schwester und all die anderen auch!

Deine hibbelige
Mama:herz:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #45
17.06.17 - Samstag, 36 + 0 , 37. Schwangerschaftswoche, 10. Monat

Liebes Gürkchen,
ab heute würdest du nicht mehr aufgehalten werden, wenn jetzt etwas "passiert". In unserer Klinik werden Kinder ab dieser Woche nicht mehr per se in die Kinderklinik gelegt, du dürftest also bei mir im Zimmer bleiben, wenn du jetzt kommen solltest. Das beruhigt mich, wehe ich nämlich immer noch vor mich hin. Manchmal ist das echt schmerzhaft und vor allem ist es anstrengend. Mein Bauch sitzt mittlerweile richtig tief und er liegt auf meinen Oberschenkeln auf, wenn ich sitze. Das nervt irgendwie...

Ich merke, dass ich am Ende meiner körperlichen Grenzen angelangt bin. Ich bin total k.o. Es ist alles einfach so anstrengend. Ich bin müde, meine Knochen und Muskeln tun mir weh, ich wache nachts stündlich auf (manchmal so, manchmal weil mir was weh tut, manchmal wegen der Wehen oder natürlich weil ich aufs Klo muss), dann liege ich lange nachts wach oder ich träume krankes Zeugs. Eine bequeme Schlafposition finde ich auch nicht mehr. Zu guter Letzt ist mir vor allem ständig warm oder ich habe Durst. Trinke ich nachts noch mehr und muss ich noch öfters zur Toilette. :argh: Ich habe meine Pläne massiv reduziert: Einen Termin am Tag gibt es nur noch. Entweder morgens oder nachmittags. Mehr schaffe ich einfach nicht mehr.

Die Wohnung ist fertig. Was jetzt noch kommt, ist nur noch die Kür. Dein Stubenwagen steht, das Wohnzimmer ist umgestellt, einige Möbelstücke sind aus der Wohnung geflogen, einfach um etwas mehr Platz zu haben.
Eventuell streiche ich noch eine Wohnzimmerwand, bzw. dein Opa und ich schaue zu... Die Babyschale ist im Auto, die Kliniktasche ebenfalls, wenn auch nur mit einer 2. Wahl an Klamotten. Die richtigen Klamotten werde ich erst kurz vor knapp einräumen, aber die brauche ich jetzt ja noch. Einiges meiner Umstandsmode passt nämlich nicht mehr oder ist für die warmen Temperaturen nicht mehr geeignet. Nur werde ich für die letzten Wochen auch nichts mehr nachkaufen. Eigentlich ziehe ich einfach 4 Leggings im Wechsel an und eine handvoll T-Shirts und Kleider mit Tops darunter. Ist es unter 15 Grad, trage ich eine Strickjacke darüber. Frieren tue ich ja eh nicht. Du bist meine kleine Standheizung.

Mein Bauch wächst weiterhin, gleichzeitig habe ich stäääändig Hunger und könnte einfach immer essen. Trotzdem hat sich mein Gewicht nicht mehr verändert. Ich glaube, du verbrauchst einfach ganz viel von dem, was ich zu mir nehme. "Richtiges" Essen schmeckt mir irgendwie gar nicht mehr. Ich muss mich richtig zwingen Dinge wie Süßkartoffelsuppe, Kartoffeln mit Fleisch oder einfach Gemüse und Obst zu essen. Am liebsten würde ich nur Toast nur mit veganer
Nutella, Süßigkeiten, Eis oder Milchreis essen.

Jetzt muss ich nur noch die letzten 2,5 Wochen rumbekommen. Irgendwie... Einerseits sieht das nach total wenig Zeit aus, andererseits weiß ich nicht, was ich noch alles tun soll. So spannend ist das Sortieren von Socken einfach nicht oder das Teetrinken bei deiner Oma.

Naja, wir haben 36 Wochen gemeinsam geschafft, da schaffen wir die letzten 2 jetzt auch noch.

Bis dann,
deine Mama :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #46
21.06.17 - Mittwoch, 36 + 4 , 37. Schwangerschaftswoche, 10. Monat

Liebes Gürkchen,
diese Nacht endete bereits um 3 Uhr. Eigentlich fühlte ich mich schon gestern seltsam. Genauer kann ich das nicht betiteln. Um 3 Uhr bin ich dann von Narbenschmerzen aufgewacht, plötzlich war da dieses Gefühl, als würde etwas zerreißen. Das war echt unglaublich scheußlich.
Ich habe versucht noch etwas weiter zu schlafen, aber mein Adrenalin ließ das nicht mehr zu. Also wartete ich auf den Tagesanbruch und fuhr dann in die Klinik. Für einen frühen Morgen war es erstaunlich voll und so musste ich erstmal etwas warten.
Zuerst ging es wieder ans CTG. Du hast dich bewegt, deine Herztöne waren gut und Wehen waren auch keine zu sehen. Und ich? Ich war so müde, dass ich eingeschlafen bin. :grin:
Und dann fing die richtige Warterei an. In so einem Kreißsaalwartezimmer trifft sich wirklich der Querschnitt der Gesellschaft. Das ist schon spannend. Da war die vollverschleierte Araberin, die starke Wehen und vor allem große Angst hatte. Da war die Ärztin, die mit ihrem Arzt-Ehemann in Kittel nervös auf Befunde wartete. Da war eine asiatische (indische?) Dame, die sich für ihre Geburt anmeldete. Da war die Dame mit ihrer "lauten" Begleiterin, die eine halbe Stunde lang Leute am Handy zur Schnecke machte. Da war eine junge Afrikanerin mit einem Minibauch, die sehr nervös wirkte. Und mitten drin ich. Mit Blick in die Runde und der Hektik auf dem Flur (es wurden 3 Frauen als Not-KS in den OP geschoben) übte ich mich in Geduld und betete das Mantra: "Ich sollte dankbar sein, kein Notfall zu sein. Wenn man warten kann, ist es nicht so schlimm." Das beruhigte mich etwas, denn bei jeder Bewegung zog es doch arg an der Narbe.

Nach nur 3 weiteren Stunden kam ich dann an die Reihe. Nach einem Ultraschall und einem Tastbefund war klar: Du sitzt schon recht tief im Becken und das dehnt die Narbe. Alte Verwachsungen lösen sich jetzt und das kann dieses reißende Gefühl auslösen. Die Narbe sieht ganz gut aus, ist nur an einer Stelle dünn, aber das ist nicht die Stelle, die schmerzt.
Ich durfte mir abermals aussuchen, ob ich stationär möchte, oder nach Hause will. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Während der 5 Std Wartezeit bekam ich unglaublichen Hunger. Also hielt ich auf der Rückfahrt beim Bäcker und schaffte es ein Vollkornbrötchen mit Ei, ein Pizzastück, ein Streuseltaler und einen halben Streifen Zuckerkuchen zu futtern. :grin:
Irgendwie habe ich es nach Hause geschafft und ich bin total übermüdet ins Bett gefallen und konnte nocheinmal 2 Std Schlaf nachzuholen.
Den völlig überhitzten Nachmittag verbrachten wir alle zusammen in unserem Bett und schauten zusammen "Elsa". Deine Schwester war glücklich und Papa und ich konnten etwas entspannen. Es war ein schöner kuscheliger Nachmittag.
Heute Abend brach ich einen neuen Blister mit Vitamintabletten an. Beim Durchzählen der Pillen fiel mir auf: Bevor der Blister aufgebraucht ist, wirst du da sein. Ein unheimliches Gefühl. Und ich bin sooo aufgeregt. Spätestens heute in 14 Tagen bist du bei uns. Noch 2 Wochenenden. Uaaahhh! :whoot:

In 2 Tagen ist die nächste Vorsorge. Mal sehen wie schwer du geschätzt wirst.

Bis ganz, ganz bald!
Deine Mama :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #47
29.06.17 - Donnerstag, 37 + 5 , 38. Schwangerschaftswoche, 10. Monat

Liebes Gürkchen,
mein Körper kann nicht mehr. Ich baue total ab und das nervt mich. Meine Knochen tun nur noch weh, ich schlafe nicht mehr oder wenn, dann wache ich nach 30-60 Minuten wieder auf, weil ich auf die Toilette muss oder ich träume total kranken Scheiß. Meine Thrombose ist mittlerweile riesig und meine Hüfte kann nicht mehr als 10 Schritte am Stück . Außer Haus bin ich meist mit Krücken unterwegs, wenn ich überhaupt vor die Tür gehe. Eigentlich sitze ich nur noch zuhause. Opa, Papa und eine Freundin holen deine Schwester abwechselnd aus der Kita ab und ich fühle mich etwas von der Zivilisation abgeschnitten. Ohne WhatsApp würde ich total vereinsamen. Natürlich habe ich auch mal wieder eine Blasenentzündung, das ist somit die 7. in 9 Monaten.

Da ich nicht einmal mehr lange am Stück sitzen kann, lebe ich quasi auf dem Sofa, schaue Netflix und surfe im Internet. Bin ich doch mal recht fit, dann nähe ich Babykleidung, den Himmel für deinen Stubenwagen oder Sachen für deine Schwester (Kleider, Puppenwindeln) oder ich bastele Danksagungskarten für Geschenke für dich. Die Wunschliste ist gespickt und ganz zufällig in die eine oder andere WhatsApp-Gruppe gepostet. :grin: Die wichtigen Sachen haben wir ja schon längst, aber es gibt einige Nice-To-Haves, wie die Krabbeldecke, einen Wickelrucksack oder weitere Fläschchen oder Dinge, die wir erst in einigen Monaten brauchen, wie Lätzchen oder den Folgesitz für das Auto, wenn du der Babyschale entwachsen bist. Morgen fahre ich nocheinmal in die Drogerie: Mir fehlt noch eine Flaschenbürste. Ja,mein Leben ist seeehr aufregend :grin:

Am Freitag hatten wir einen Termin bei unserer Ärztin. Sie hatte dich auf 2,8 kg geschätzt. Am Sonntag war ich wegen der starken Schmerzen im Kreißsaal. Dort schätzte man dich auf 3,1 kg. Damit haben wir zum Ende deiner Frühchenzeit auch etwa die 3kg erreicht oder sogar überschritten. Das beruhigt mich ungemein. Dein Kopf sitzt tief im Becken, bei einem Blasensprung muss ich nicht mehr im Liegen transportiert werden.

Der Elterngeldantrag liegt ausgefüllt auf dem Esstisch, wir müssen nur noch die Lohnzettel kopieren. Daher mussten wir uns nun endgültig auf deinen Namen einigen ... und haben uns noch einmal umentschieden. :grin: Der erste Name steht fix, aber wir haben deinen 2. Vornamen noch einmal erändert, denn deine Schwester hatte eine Idee gehabt, die wir gar nicht schlecht fanden und aufgegriffen haben. Jetzt trägst du zufällig unsere Initialien als Namen, das finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool.


Soweit zu den harten Fakten.

Was wirklich interessant ist: Die letzte gemeinsame Woche, die wir in Symbiose verbringen ist angebrochen. 6 Tage sind es noch maximal, bis du bei uns bist. Nicht nur deine, meine und Papas Taschen sind gepackt, auch die Tasche deiner Schwester ist bereits bei den Großeltern, wobei die letzten Kleinigkeiten, wie Kuscheltier und Babyphone noch eingepackt werden müssen. Ich merke wie der Brutmodus nun doch auf höchster Stufe fährt und mein Bedürfnis alles fertig zu machen, mich extrem voran treibt. Nur meine Schmerzen hindern mich immer wieder.

Noch 6 Tage. Noch einmal Musikschule, noch einmal Schwimmkurs, noch einmal Wochenende - um es in der Sprache deiner Schwester zu sagen. Leute, die mich treffen, verabschieden sich meist mit einem "und beim nächsten mal dann mit dem Kleinen!" Wahnsinn, es wird also wirklich, wirklich real.

Ich bin so aufgeregt!

Deine Mama :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #48
30.06.17 - Freitag, 37 + 6 , 38. Schwangerschaftswoche, 10. Monat
Noch 5 Tage

Liebes Gürkchen,
heute nutzte ich den Morgen und war mit Oma und Opa in einer benachbarten Kleinstadt. Zwar waren die kurzen Strecken recht beschwerlich, aber ich musste einfach vor die Tür: Hallo Lagerkoller.
Eigentlich wollte ich ja in eine spezielle Drogerie, in der es Dentistarschnuller gab. Aber erstens habe ich die Gutscheine, die man mir zuschickte, vergessen und dann gab es die Dentistars nur noch in rosa... :kopfwand:Einen habe ich davon mitgenommen, aber glücklich bin ich damit nicht. Dafür habe ich eine Haartönung besorgt ich freue mich, wenn ich die endlich wieder benutzen kann. Ich fühle mich zurzeit sehr mausgrau.

Wie auch immer, den halben Vormittag saß ich mit Oma und Opa im Café auf dem kleinen Marktplatz und aß Brötchen und Waffeln mit Zimt und Zucker. Dabei beobachtete ich eine Mutter mit ihrem Neugeborenen drei Tische weiter. Bald bist du mit dabei! Dann sitze ich mit Baby im Café und versuche einhändig ein Eis zu essen. :grin:

Am Montag muss ich daran denken meinen neuen Perso abzuholen, damit Papa dich dann auch anmelden kann. Neben dem Bürgerbüro ist schönerweise noch ein Rossmann. Vielleicht habe ich dort Glück und bekomme Dentistars in neutraleren Farben. :rolleyes:

Bald kommen Papa und deine Schwester nach Hause. Dann wird es hier trubelig. So lange genieße ich die Ruhe.

Bis in 5 Tagen,
deine Mama :herz:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #49
03.07.17 - Montag, 38+2 , 39. Schwangerschaftswoche, 10. Monat

Noch 36 Stunden :eek:

Liebes Gürkchen,
die letzten gemeinsamen Stunden brechen an. Etwa 36 sind es noch, die wir gemeinsam in dieser speziellen Verbindung verbringen werden. Und wie wohl alle Mütter freue ich mich tierisch auf diesen Moment und werde gleichzeitig etwas wehmütig. Vielleicht sind es die letzten 36 Stunden meines Lebens, in denen ich überhaupt schwanger sein werde, in denen ich einen ganzen kleinen Menschen in mir trage und seine Tritte und mittlerweile nur noch zarten Bewegungen spüre. Aber wie immer markiert ein Abschied einen Neuanfang. Und der Abschied aus dieser einer Schwangerschaft ist ein Start in ein Leben mit dir.
Es ist immer wieder unglaublich, wie man sich für einen Menschen entscheiden kann, ihn lieben kann, bevor er überhaupt da ist, sich auf ihn freuen kann, obwohl man ihn gar nicht kennt. Irgendwie ist das wohl das wirkliche Wunder des Lebens und die wundersame Liebe, wie sie nur zwischen Eltern und ihren Kindern bestehen kann. Und es ist ein riesiges Abenteuer!

Rückblickend war diese Schwangerschaft nicht so hart, wie die mit deiner Schwester. Sie war anstrengend, die Übelkeit kräftezehrend, die Schmerzen an der Narbe beängstigend, die Hüften, die mich lähmten nervig und von der Thrombose müssen wir gar nicht reden, aber im Gesamten betrachtet war es okay und vor allem auch schön. Ich konnte trotz der vielen, vielen Blasenentzündungen und der Kotzerei, dein Wachstum, den Bauch und deine Knuffe sehr genießen. Und auch wenn ich es sehr anstrengend fand, kann ich an dieser Stelle sagen, dass ich mir tatsächlich vorstellen könnte ein drittes Kind zu bekommen. Das hätte ich vor 9 Monaten wirklich nicht gedacht.

Die letzten Tage waren aufregend. Ich lag mit Kontraktionen die halben Nächte wach. Im schönsten 10-Minuten-Abstand zog sich alles in mir zusammen, teils war das wirklich sehr schmerzhaft und ich musste mich zwingen weiter mit dem Schmerz zu atmen. Irgendwann wurde die Intensität aber schwächer und ich kam wieder zur Ruhe. Einige Stunden später bekam ich dann leichte Blutungen. Zum Glück waren wir grad bei meinen Eltern, so konnte deine Schwester einfach dort bleiben und Papa und ich fuhren schnell in die Klinik: Ich hatte weiterhin Wehen, immer noch alle 8-10 Minuten, der Gebärmutterhals war verstrichen, der Muttermund aber noch geschlossen. Deine Herztöne auf dem CTG gefielen nicht so gut, deine Versorgung ist wohl nicht mehr so der Knüller, aber sie sind noch im unteren Rahmen. Aber das erklärt, weshalb du auch ruhiger geworden bist. Daher sollte ich jetzt täglich ans CTG. Das war Sonntag.
Seit dem war ich noch heute bei meiner Frauenärztin, die zu den selben Untersuchungsergebnissen kam. Aber noch geht es dir gut genug. Dir steht keine vorzeitige Zwangsräumung bevor. Sofern die Wehen nicht stärker werden oder meine Fruchtblase platzt, lassen wir dich jetzt die letzten 36 Stunden noch garen.

Du wirst nun auf 3,4 bis 3,6kg geschätzt, bei einer Länge von ca 52cm. Das ist etwas schwerer als deine Schwester gewesen ist. Ich bin gespannt, wie nah die Schätzungen an dein tatsächliches Gewicht kommen.

Aber noch viel gespannter bin ich auf den kleines Gesicht. Ich schaue mir ständig deine Ultraschallbilder an und versuche dieses schwarz-weiß-3D-Bild in ein echtes Menschenbabybild zu verwandeln, aber es gelingt nicht wirklich. Ich sehe eine Stupsnase, volle geschwungene Lippen und ein Grübchen am Kinn, aber trotzdem kann ich daraus nicht wirklich ein Baby machen. Ich frage mich, ob du wohl Haare haben wirst und wenn ja, welche Farbe sie haben werden. Und werden deine Augen wohl eher blau oder grün werden? Wirst du Rechts- oder Linkshänder (wie alle Männer in meiner Familie)?

Wirst du gesund sein und dich schnell an das Leben außerhalb des Uterus gewöhnen? Wirst du gut trinken? Und wird es mit dem Stillen klappen? Viel Neues, was uns erwartet.

Morgen früh geht es also in die Klinik und ich spreche mit den Chirurgen und den Anästhesisten. Ich hoffe, dass wir ein Familienzimmer bekommen und wenn nicht, dann wenigstens für die ersten 2 Nächte ein Einzelzimmer.

Morgen Abend werde ich deine Schwester als Einzelkind bei den Großeltern abgeben - Mittwoch Mittag werde ich sie als große, stolze Schwester wieder sehen. :cry:

Noch 36 Stunden...
Deine Mama :herz:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #50
04.07.17 - Dienstage, 38+3 , 39. Schwangerschaftswoche, 10. Monat

Noch 12 Stunden

Liebes Gürkchen,
in genau 12 Stunden werden wir in den OP geschoben. Eine vollkommen unwirkliche Vorstellung. Ich sitze auf meinem Sofa und ich versuche mir den nächsten Abend vorzustellen, den ich hier verbringen werde; Dann wirst du hier bei uns liegen. Vielleicht gluckst du dann im Stubenwagen, trinkst auf meinem Arm oder machst an Papas Schulter ein Bäuerchen. Und ich merke, dass zwischen der logischen Konsequenz dass auf eine Schwangerschaft ein Baby folgt und des Begreifens von dessen Ausmaß auch bei einem zweiten Kind ganze Welten liegen.

Heute waren wir zur Anmeldung in der Klinik. Das CTG war dieses mal wirklich gut. Ich wehe weiterhin vor mich hin, aber du wirst davon nicht gestresst. Es waren alle sehr zufrieden mit dir. Interessant zu beobachten war deine Reaktion, als man mir Blut abnahm. Dein Herzschlag wurde schneller und gleichzeitig hast du dich nicht mehr bewegt. Da merkt man, wie viel so ein Baby im Bauch doch mitbekommt. Bei der Anästhesistin wurde ich über mögliche Folgen der Spinalen aufgeklärt und sie vergewisserte mir, dass in ihrer langen Laufbahn (die Dame war sicherlich schon 60) noch nie jemand querschnittsgelähmt aus dem OP gebracht wurde. Na, das ist doch ganz wunderbar...

Zurück im Kreißsaal ging es zu einer Assistenzärztin, die mich über die OP als solche aufklärte. Die alte Hautnarbe wird ausgeschnitten, so ensteht eine völlig neue Narbe. Die innere Narbe wird an den Seiten etwas verlängert. Sollte man einen T-Schnitt machen müssen, was sehr unwahrscheinlich ist, da du schon sehr tief sitzt, dann dürfte ich 18 Monate nicht mehr schwanger werden. So oder so ist nach zwei Kaiserschnitten in dieser Kliniken das Thema natürliche Geburt durch. Für mich ist das okay.
Ich bekam Medikamente für den Magen und wurde nach zwei Stunden Rennerei quer durch die Klinik nach Hause geschickt.

Papa und ich wollten die Ruhe vor dem Sturm noch nutzen und fuhren in unser Lieblingsrestaurant, das gutbürgerliche Küche als Mittagsbuffet anbietet. Dein Vater staunte nicht schlecht, als ich mehrere Teller voll mit Spätzle, Kaisergemüse, Fischfilet, Spaghetti Bolognese, Milchreis, Salat, Pudding und Kartoffelauflauf vertilgte. Es war aber sooo lecker und hat sooo gut getan.

Zu Hause haben wir die letzten Spielsachen deiner Schwester eingepackt und sind zu euren Großeltern gefahren. Dort haben wir dann gegrillt. :grin: Das Wohnzimmer von Oma und Opa gleicht einem Spielzeugladen, aber das ist diese Woche nicht mein Problem. Ein letztes Mal habe ich mit meinem kleinen Einzelkind-Mäuschen Bücher gelesen und dein Papa hat mit ihr Brettspiele gespielt. Wir verabschiedeten uns und fuhren so schnell es ging nach Hause: Ein seltsames Gefühl sie bei dieser bedeutungsvollen Veränderungen nur bedingt begleiten zu können.

Aber Oma schrieb, dass sie gut eingeschlafen ist und ich hoffe, dass sie morgen einen guten Start in den Tag hat.

Am Abend klingelte das Telefon und die Hebamme war am Apparat: Deine Geburt wurde auf Platz 1 gesetzt. Wir werden morgen als erstes in den OP kommen. Um 9.00 Uhr sind wir dran, um 7.00 Uhr sollen wir da sein. Ich sorge mich ein bisschen davor, dass ich nüchtern sein soll. Sicherlich wird mir vor Unterzuckerung ganz schlecht, Mal sehen, wie das wird.

Und nun sitze ich hier. Die Kliniktasche wurde noch einmal an den Wetterbericht angepasst (25-30°C in den nächsten Tagen). Der Trockner läuft noch mit dem Bademantel und den Stillkissenbezügen. Der Müll ist rausgebracht, die Spülmaschine ist leer.

Eigentlich ist hier alles fertig.

Nun fehlst nur noch du.

Deine Mama :herz:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #51
Dein Geburtstag

Mein liebes kleines Gürkchen,

nun bist du endlich, endlich da. Dein erster Schrei war eine solche Erleichterung, dass der ganze Stress der letzten Tage, Wochen und Monate wie verflogen war. Dein erster Schrei war der Startschuss in das Leben mit dir. Augenblicke später lagen wir Wange an Wange und ich durfte dich richtig berühren, riechen und streicheln. Diese herrlichen Sekunden werde ich nie vergessen.

Die Nacht auf deinen Geburtstag war schrecklich für mich. Ich habe nicht einschlafen können, und als es dann doch ging, wurde ich morgens um 3 Uhr, keine 90 Minuten später, von so starken Wehen geweckt, dass ich mit Durchfall auf dem Klo festhing. Ja, Kinderkriegen ist nichts elegantes. Vier Stunden war ich wach und baute von Minute zu Minute immer mehr ab: Ich war dehydriert und unterzuckert. Mir war schon um 4.00 Uhr klar, dass das nicht gut enden wird.

Um 6.00 Uhr war mir kotzübel und als ich anfing zu würgen, aß ich verbotener Weise etwas Traubenzucker: Irgendwie musste ich den Blutzuckerspiegel wieder hoch bekommen. Um 7.00 Uhr saßen wir im Auto. Die Fahrt war eine Tortur, weil mir so schrecklich schlecht war. Aber wir schafften es schnell durch den frühmorgendlichen Stadtverkehr. Beladen mit Koffer und Stillkissen gingen wir ins Klinikum. Jeder der uns sah, grinste uns entgegen: Man sah uns unser Vorhaben wohl an. :grin:

Im Kreißsaal ging es nun schnell voran. Ich wurde an ein CTG gehangen und bekam 2l Infusionen. Die haben immerhin ein bisschen geholfen, kühlten mich aber so ab, dass ich stark zitterte, und das bei 30°C Außentemperatur. Die Hebamme, Papa und ich witzelten etwas herum und wir sollten zum ersten Mal deinen Namen offiziell sagen, denn du wurdest als Patient in die Krankenhausakte aufgenommen und die Hebamme beschriftete dein U-Heft und dein Armband. Wir guckten uns ein letztes Mal an, nickten uns zu und gaben das offizielle Go für deine Identität. Irgendwie machte dein geschriebener Name auf einem U-Heft alles noch realer.

Es klopfte an der Tür und es es hieß: Es geht los! Ich schaute ein letztes Mal auf die Uhr: 8.59 Uhr zeigte sie an. Bei deiner Schwester waren wir in 40 Minuten zurück gewesen. Wer weiß, vielleicht bis du ein 9.30-Uhr-Kind? Bei deiner Schwester war es so gewesen: Voll rein in den OP, halb war sie da. Ich war also gespannt. Man fuhr mein Bett bis zur OP-Schleuse, dein Papa verschwand in der Umkleide und ich passierte die Eingangstür, mit blankem Hintern zur Belustigung für die Öffentlichkeit. Man führte mich zu der Pritsche und ich sollte mich wieder seitlich hinsetzen. Ein Pfleger stellte sich vor und erklärte mir einige Dinge. Mir ging es nicht gut. Ich war blass, ich zitterte, mir war eiskalt, mir war übel und aufgrund meines körperlichen Zustands bekam ich Beklemmungen. Leider interpretierten der Pfleger und die Hebamme dies als Angst vor der Gesamtsituation und versuchten mich durch Streicheln, behutsame Worte und gutes Zureden zu beruhigen. Irgendwie machte das alles nur noch schlimmer und ich fing aus reiner Anspannung an zu Heulen. Ich war genervt von mir selbst und körperlich völlig erledigt.

Der Anästhesist war eher nach meinem Geschmack: Freundlich, aber nüchtern erklärte er mir das Vorgehen und setzte treffsicher und schmerzfrei die Spinale. Man legte mich auf den Rücken, lagerte die Beine in den Schalen – und mir wurde das erste mal schwarz vor Augen. Jetzt fing das lustige Spiel an, im dem man versuchte meinen Kreislauf möglichst hoch und mein Bewusstsein überhaupt zu erhalten. Die Arme sollte ich in die dafür vorgesehene Schalen legen, aber es ging nicht. Die Spinale war zu sehr hoch gewandert. Ich konnte sie nur noch spüren, nicht mehr rühren. Ich wurde umgelagert, bekam in 2 Minuten Abständen Spritzen in den Zugang und dein Papa bekam die Aufgabe mich mit Eiswasser immer und immer wieder abzuwaschen. So hatte ich mir deine Geburt nicht vorgestellt… also heulte ich noch ein bisschen mehr. Ich verlor sämtliches Gefühl von Zeit und Raum. Ich sah nur noch verschwommen, Geräusche waren dumpf. Immer wieder fummelte man an mir herum, spritzte mir etwas, stellte mir Fragen, die ich beantworten sollte.

Die Chirurgin kam und redete mir gut zu, wir kannten uns von letztem Sonntag und der OP-Aufklärung vom Vortag. Endlich fing die Sectio an. Ich hörte ein Gurgeln und spürte ein Ruckeln und dann… nichts. Der Anästhesist sagte in weiter Ferne „och nöö“ - und ich schlief ein. Durch einen Adrenalinschub und einem Schwall Eiswasser wurde ich wieder wach. „Frau Lulu, wach bleiben!“, befahl mir der Arzt. Ich versuchte es ja, aber es gelang mir nicht sehr. Plötzlich kam ein „was ist das?“ hinter dem Vorhang hervor und wir hörten deinen ersten Schrei. „Das ist aber selten!“ beschied die Hebamme und brachte uns 1 Minute später ein brüllendes Handtuchpaket. Ich war neugierig und das hielt mich wach.

Ich versuchte deine Stimme einzuordnen und fand es erstaunlich wie völlig anders sie im Vergleich zu deiner Schwester klang. Das war also dein kleines Stimmchen. Der erste Teil deiner Persönlichkeit, den wir kennen lernen durften. Die Hebamme legte dich neben mich und hielt dich fest. Richtig sehen konnte ich dich nicht, ich sah nur rosa Fleisch. Aber ich spürte deine Bewegungen, roch dich, fühlte deine samtig-weiche Haut und genoss jeden Quadratzentimeter deiner wundervollen Babyhaut. Nach einigen Minuten nahm man dich herüber zu den Kinderärzten. Papa beobachtete akribisch durch die Glasscheibe was sich dort ereignete und berichtete mir. Mir ging es deutlich besser. Die Hormone, das körpereigene Adrenalin und auch das fehlende Gewicht auf meinem Bauch verbesserten meinen Kreislauf zusehends. Die Hebamme erklärte, dass du angefangen hattest zu schreien, als nur dein Kopf geboren war. Dein Körper war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht draußen. Du gehörst wohl zu der eiligen Sorte. Das hatte die Belegschaft auf der Südseite des Tuchs doch sehr belustigt.

Als eine Pflegerin am Fenster Döllekes mit dir machte, schickte die Hebamme deinen Papa zurück in die Umkleide. Er bekam dich in die Hand und wartete vor der Schleuse auf mich. Ich wurde umgebettet und zurück gefahren. Mir fehlen immer wieder einzelne Meter von dem Weg und auch von den Minuten nach der OP ist nicht alles vorhanden; mein Gehirn war wohl doch etwas ausgeschaltet. Wir fuhren auch nicht mehr zurück in den Kreißsaal,sondern in den Beobachtungsraum, der Vorstufe der Intensivstation. Ich wurde verkabelt und man legte mich auf die Seite. Man zog uns beide aus, legte dich in meine Arme und dockte dich an. Sofort warst du hellaufbegeistert und ich stillte dich, auch wenn ich meine Arme kaum bewegen konnte. Ich war einfach nur glücklich, dass du bei mir bleiben durftest. Die Spinale war immer noch zu spüren. Nach 15 Minuten war die Mobilität im Oberkörper aber wieder da. Weitere Infusionen weckten die Lebensgeister in mir. Ich streichelte deine weichen Haare, fuhr mit den Fingern deine Konturen nach. Du hast einen Knick im Ohr, leichten Flaum auf Backen und Rücken. Deine Haut ist sooo weich und warm. Irgendwann holte die Hebamme dich und legte dich auf den Wickeltisch neben meinem Bett. Damit ich zuschauen kann, drehen Papa und sie mich um. Papa stellte sich neben sie und darf dich mit ausmessen (51cm, 3400g) und sie zeigt ihm, wie man einen Jungen wickelt. Ach so, ja – da war ja was. Du bist wirklich ein Junge. In den letzten 9 Monaten habe ich mich immer wieder gefragt, ob ich mich einem Jungen gegenüber genauso emotional öffnen kann, wie einem Mädchen. Ich las im Internet und war froh mit meinen Gedanken und Ängsten nicht alleine zu sein. Aber die meisten Frauen berichteten, dass es egal ist, sobald das Baby da ist. Es war mir sogar so egal, dass ich daran gar nicht mehr dachte. Du lagst dort und warst einfach nur perfekt. So klein, so süß, so wunderschön und einfach nur mein Baby. Mein wunder-, wunderbarer kleiner Sohn.

Die nächsten Tage sollten mir zeigen, dass eine Geburt als Kaiserschnitt sicherlich nicht irgendwie einfacherer oder planbarer ist, nur weil man ein Datum hat. Mir ging es körperlich ziemlich schlecht. Die Hitze, die Schwüle, die Schmerzen, mein Kreislauf, das war zu viel für mich und die ersten drei Mal bin ich am Arm der Schwestern zusammengeklappt. Ein ekeliges Gefühl, wenn plötzlich die Lichter im eigenen Kopf ausgehen, es laut klingelt und man alles um einen herum wie durch Watte wahrnimmt. Vom Bad zum Bett musste man mich 2x tragen, einmal kam ich gar nicht erst so weit. Aber irgendwann ging es bergauf und ich konnte wieder aufstehen. Und auch, wenn die OP und die 48 Std danach nicht so wunderbar verliefen, wie bei deiner Schwester, hast du mich mit vielem versöhnt. Du bist ein Naturtalentstiller und hast mir vieles so einfach gemacht. Es klappte einfach, solange ich meine Milch reguliere, stillst du wie ein Weltmeister. Auch so habe ich als Mutter schlicht mehr Selbstvertrauen. Ich habe vieles anders gemacht, als man mir riet, weil ich wusste, dass ich recht habe. Ich kenne dich schließlich. Ich bin ja deine Mama. Und auch die Schmerzen sind mir nicht fremd, ich kann dieses mal besser mit ihnen umgehen und Dinge durch leichte Atemübungen und Drehungen sehr viel einfacherer und schmerzfreier gestalten.

Heute ist bereits dein 5. Lebenstag und wir sind seit über 24 Stunden zu Hause. Du machst das alles ganz wunderbar. Wir schlafen zu dritt in unserem Ehebett, du in der Mitte und wirst vollgestillt. Ganz ohne Pumpe und Flasche. Tagsüber verlasse ich das Bett kaum. Mir geht es noch immer nicht sehr gut und ich habe auch noch mit Schmerzen zu kämpfen. Die Narbe ist jetzt etwas größer als zuvor, aber ich konnte sie schon im Spiegel ansehen, ohne dass mir schlecht wird. Auch meinen Bauch kann ich wieder anfassen. Ich muss nur noch regenerieren. Also machen wir das, was wir sollen: Chillen und Stillen.

Ob dies mein letztes Tagebuch ist? Ich hoffe nicht. Die Vorstellung nie wieder diese magischen ersten Minuten erleben zu dürfen macht mich richtig traurig. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Gerade habe ich dir zugeflüstert, wie lieb ich dich habe. Du hast gegrinst.

Ich bin so, so glücklich und dankbar, dass du da bist! Ich könnte mir kein perfekteres Baby vorstellen.



Deine Mama
:herz::herz::herz:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #52
Mein liebes Gürkchen,

du bist nun schon in deiner 6. Lebenswoche.
Du bist ein ganz liebes und pflegeleichtes Baby, wenn man die Tatsache ausschließt, dass du tagsüber schläft und nachts wach bist.
Das mit dem Stillen war dann doch nicht so leicht und toll, wie zuerst gedacht. Du hattest unglaublich abgenommen und nicht genug getrunken. Du warst immer moserig, hast ständig geweint. Nach einigen Tagen war mir klar: Du warst hungrig. Zuerst pumpte ich ab, das hatte sehr geholfen. So trankst du mehr und hattest auch wieder zugenommen. Mit Pre fing ich an zuzufüttern. Leider bekam ich auch dieses mal wieder heftige Milchstaus und die Milch versiegte binnen Stunden. Mittlerweile mussten wir auf 1er Nahrung umstellen, da du solche extremen Mengen getrunken hast: Alle 2,5 Std 170ml, war doch etwas viel für ein 4-5 Wochen alten Säugling. Jetzt mit der 1er trinkst du noch immer 170-200ml, aber nur noch alle 3-4 Stunden. Du wirkst nicht mehr so dauerhungrig und auch dein Bauch macht den großen Abstand besser mit, als die kurzen. Dein kleiner Körper war mit den riesigen Milchmengen schlicht und ergreifend überfordert.

Du bereicherst unser Familie sehr. Deine Schwester liebt dich, küsst und streichelt dich, malt dir Bilder in der Kita und ist immer noch ganz stolz auf dich.
Oma und Opa (meine Eltern) hätten es am liebsten, wir kämen täglich zu Besuch. Recht häufig nehmen wir das Angebot sogar an, wenn auch nicht täglich. Dort bekommen wir eine warme Mahlzeit, ich kann etwas schlafen und ich weiß dich und deine Schwester in guten Händen. Und manchmal bin ich sogar noch so dreißt und bringe etwas Wäsche mit. Zwei Rentnereltern sind wahrer Luxus.

Mein Körper schaltet langsam auf Normalmodus um. Die Narbe sieht sehr gut, keine Schwellung ist mehr zu sehen und sie ist nur noch ein roter Strich. Der Bauch wird von Woche zu Woche flacher, auch wenn es merklich langsamer von statten geht, als bei der ersten Schwangerschaft. Die Brüste sind wieder weich und leer und damit auch nicht mehr schmerzhaft. Ein herrliches Gefühl. Nicht ganz so herrlich ist, dass ich sogar meine erste Periode wieder habe. Darauf hätte ich gut und gerne noch etwas verzichten können. Überrascht hat es mich nicht, schließlich war es bei deiner Schwester genauso. Ich versuche nun langsam die letzten Pfunde los zu werden und achte etwas mehr auf meine Ernährung, in drei Wochen beginnt die Rückbildungsgymnastik.

Das Leben normalisiert sich, trotz des Schlafmangels. Wir kommen in einen Takt. Normalität kann etwas schönes sein.

Ich bin gespannt, wie sich das Familienleben in den nächsten Jahren gestaltet. Wie du dich wohl entwickeln wirst? Bleiben deine Augen blau oder werden sie grün-grau, wie die deines Schwester und deines Vaters? Fallen deine braunen Haare aus und kommen blonde nach oder bleibst du dunkel, wie dein Vater? Wirst du ein riesiger Kerl, wie die Männer meiner Familie, oder eher durchschnittlich, wie die Männer in Papas Familie?

Ebenso bin ich gespannt, ob du unser letztes Kind bleiben wirst oder ob du zum Sandwichkind befördert wirst. Auch das werden wir erst in den kommenden Jahren erfahren.

Jetzt genießen wir die Zeit mit dir, du schrecklich süßer, kleiner Kerl. Ich trage dich so gerne in der Trage und ich finde es so schön, mit dir zur kuscheln. Ich freue mich auf ein Jahr Elternzeit mit dir.

Deine Mama

--- Tagebuch Ende ---
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "1+1=4 - Die Erweiterung des Gemüsebeets", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren