• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

1.-3. Tag nach der Regel kein Schwangerschaftsrisiko ?

F
Benutzer115744  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ich habe im Internet gelesen das man nach dem 1. bis zum 3. Tag der Periode nicht schwanger werden kann bzw. dass das Risiko geringer ist. Das stand in einen Thema auf einer anderen Seite und da hat sie erzählt das ihr Frauenarzt das gesagt hat. Leider habe ich nicht mehr darüber gefunden, was wisst ihr darüber ?

Könnt ihr mich beruhigen oder muss ich weiter zittern
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Völliger Mist. Wieso sollte das auch so sein?

Wieso musst du weiter zittern? :what: Mit 14 sollte man doch soweit über Verhütung aufgeklärt sein, wenn man schon Sex hat. :-/
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #3
Hallo Frida,

in einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen findet der Eisprung am 14. Tag statt. Der Zyklus beginnt mit einsetzen der Periode und Spermien können ca. 5 Tage im Körper der Frau überleben. Das zusammen sorgt dafür, dass es in diesem Bilderbuchzyklus sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist, durch Sex an den ersten drei Tagen des Zykluses schwanger zu werden.
ABER: so gut wie keine Frau hat einen solchen Bilderbuchzyklus. Zum einen ist die länge des Zykluses von Frau zu Frau verschieden. Bei manchen dauert er 28 Tage, bei manchen nur 24, bei anderen dafür 35. Zusätzlich kann sich der Eisprung jederzeit durch Stress, Krankheit oder ähnliches verschieben.
Es ist deshalb KEINE zuverlässige Verhütungsmethode, wenn man versucht, sich anhand des Kalenders auszurechnen, ob man fruchtbar ist oder nicht.

Deine Frage deutet darauf hin, dass du ungeschützten Sex hattest. Magst du uns erzählen, was passiert ist?
 
F
Benutzer115744  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja also wir hatten kein Kondom und dann haben wir es einfach so gemacht und dann war ich im Nachhinein doch ganz panisch und hab im Internet recherchiert und das suf der Seite gefunden. Deshalb hab ich keinen Test gemacht. Und das bereue ich -.-
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wieso denn Test? Der ändert doch an einer Schwangerschaft nichts. :-/

Wieso hast du dir nicht die Pille danach besorgt? :what:
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #6
Wie lange ist das denn her?
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
in einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen findet der Eisprung am 14. Tag statt. Der Zyklus beginnt mit einsetzen der Periode und Spermien können ca. 5 Tage im Körper der Frau überleben.
Da haben wir schon das Problem: Sie schreibt ein bis drei Tage nach der Periode. Das ist bereits der 5. bis 10. Zyklustag und wenn wir davon ausgehen, dass die Spermien vielleicht auch mal sieben Tage überleben ist es schon ziemlich wahrscheinlich, dass es klappen könnte.
 
F
Benutzer115744  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich hab vergessen zu sagen das ich die Pille nehme ! Habe an diesem Tag (im Kalender gekennzeichnet, nach der Periode) am Montag wieder angefangen sie einzunehmen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85 KB · Aufrufe: 24
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #9
Oh, das stimmt.Ich hatte die Tagesangabe als Angabe der Blutung verstanden.
Geht man von meinem beschriebenen Bilderbuchzyklus aus und hat Sex drei Tage nach dem letzten Blutungstag, stehen die Chancen, schwanger zu werden natürlich ziemlich gut.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wieso nimmst du die Pille, wenn du nicht weißt wie und wann sie wirkt?

Wenn man verhütet wird man natürlich nicht schwanger. :what:
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #11
Das ändert nun ja alles. Wenn du die Pille nimmst hast du doch gar keinen Zyklus in diesem Sinne!
Und schwanger werden kannst du logischerweise auch nicht, dafür nimmst du sie doch!?

Soweit ich das an deiner Grafik sehe, hast du auch keinen Einnahmefehler gemacht, oder?
Wo liegt denn dann dein Problem?
Weißst du nicht, dass und wie die Pille funktioniert?
 
F
Benutzer115744  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Doch ich weis wie sie funktioniert. denke ich. Wenn ich sie regelmäßig einnehme kann nichts passieren, in der Woche wo ich meine Regel habe von ich auch geschützt. Oder sollte ich noch mehr wissen ?
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #13
Naja, wenn du die Pille nimmst solltest du einfach alles wissen, was in der Packungsbeilage steht. Wichtig wäre zum Beispiel noch zu wissen, wie man reagieren muss, wenn man einen Fehler macht. :zwinker:

Aber ich verstehe nun deine Frage nicht mehr.
Wolltest du also nur rein theoretisch und unabhängig von dir wissen, ob Frauen generell während oder kurz nach der Periode schwanger werden können?

Dein Beitrag klang nämlich so, als würdest du dir Sorgen darüber machen, ob du schwanger sein kannst.
 
F
Benutzer115744  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Nein ich wolte das auf mich bezogen wissen und außerdem wollte ich beruhigt werden. Das war das erste mal ohne Kondom, wir wollten das eh mal ausprobieren und in dem Moment dachte ich auch das ja eh nichts passieren kann wegen der Pille. Aber die Pille hat ja die doofe Eigenschaft an sich, dass sie ihre Wirkung nicht bemerkbar macht und deshalb hatte ich dann doch Angst :frown: außerdem haben wir grad Thema Sex, Verhütung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch in der Schule und als wir darüber einen Film geguckt habe habe ich solche Angst bekommen .. Ich hab richtig gezittert
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Du solltest z.B. wissen, dass du unter Pilleneinnahme gar keinen natürlichen Zyklus mehr und damit auch keine Periode hast. Die Blutung kommt einzig und allein durch den Hormonentzug.

Und von was die Pille beeinträchtigt werden kann und was bei Vergessern zu tun ist, solltest du natürlich auch wissen. Deshalb immer erst die komplette Packungsbeilage lesen, bevor man ein Medikament nimmt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Du könntest sie weglassen weil Du dann Deinen Körper nicht unnötig mit Hormonen vollpumpst... Macht nämlich keinen Sinn wenn man eh anders verhütet. Dann lieber bei einer Panne die Pille danach holen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Du brauchst gar keine Angst zu haben - wenn du die Pille richtig nimmst, wirkt sie auch und du wirst nicht schwanger. Deshalb brauchst du jetzt auch keinen Schwangerschaftstest zu machen.

Wenn du unsicher bist, lies dir am besten noch mal ganz in Ruhe die Packungsbeilage durch, damit du alle wichtigen Infos parat hast (wie wirkt die Pille, wann wirkt sie nicht mehr, was muss man dann tun etc.). Und wenn dann noch Fragen übrig sind, kannst du sie jederzeit hier stellen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #25
Weißt du was die Pille mit deinem Körper tut, damit du nicht schwanger wirst?
1) keinen Eisprung
2) Schleimhaut wird so veränder und nach langer Einnahmezeit so dünn, dass sich kein Ei einnistet (weswegen viele Frauen auch zwischen durch mal gar keine Blutungen haben, da da gar nichts mehr ist, was abbluten kann)
3) Der Schleimpropf am Muttermund verhärtet sich und wird Spermien undurchlässig.

99% der berühmten Pillenkinder entstehen dadurch, dass es a) den Müttern zu peinlich ist einen Fehler zuzugeben und b) man Fehler gemacht hat, über die man sich nicht im klaren war, weil man zum Beispiel Johanneskraut genommen hat, oder sich nach ner Party übergeben hat und das vergessen hat, etc...

Das andere 1% der Pillenkinder ist auf Schilddrüsenprobleme zurück zu führen. Hast du damit keine Probleme, ist die Pille bei dir sicher.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #26
und solltest du angst vor pannen haben hilft es dir wenn du dich darüber informierst was zu tun ist bei einem vergesser, denn es gibt Wochen da ist ein einmaliger vergesser sogar total unkritisch.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Oder bei der Panik den Sex ganz bleiben lassen, bis man ein bischen reifer ist.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #28
Oder bei der Panik den Sex ganz bleiben lassen, bis man ein bischen reifer ist.

übertriebene Vorsicht find ich jedoch immer noch besser als wie wenn man ohne verhütung sex hat weil grad kein Kondom da ist die pille grad nicht wirkt (wegen eines vergessers oder ähnliches) oder keine pille nimmt. und sich dabei denken wird schon nix passieren meine Freundin hatte ja auch mal glück
 
L
Benutzer Gast
  • #29
Off-Topic:
Oder bei der Panik den Sex ganz bleiben lassen, bis man ein bischen reifer ist.
...und v.a. versteht, wie die Pille wirkt...
Ich meine, sorry, hier erst einen Aufstand machen wegen Sex ohne Verhütung und fragen, inwieweit das kritisch ist und dann erst damit rausrücken, dass man die Pille nimmt!? :hmm:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
Also ich finde es Sache der TS, ob sie künftig doppelt verhüten will oder nicht. Das geht ja nur sie und ihren Partner was an.
Natürlich kann man sagen, dass es unnötig ist, aber verboten doch auch nicht :zwinker:
Und besser so als Panik.
 
F
Benutzer115744  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Kann ich den Test auch machen wenn meine Periode noch nicht überfällig ist ? Hier steht drauf ab der fälligen Periode aber der Sex ohne Kondom ist ja schon zwei Wochen her und jetzt ist noch eine Woche (genau 8 tge) zeit bis zur Periode.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Nein, natürlich nicht. Sonst würde es ja draufstehen. Du musst 19 Tage warten.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #33
du nimmst die pille also hast du keine Periode
 
F
Benutzer108391  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Kann ich den Test auch machen wenn meine Periode noch nicht überfällig ist ? Hier steht drauf ab der fälligen Periode aber der Sex ohne Kondom ist ja schon zwei Wochen her und jetzt ist noch eine Woche (genau 8 tge) zeit bis zur Periode.

Deine Periode ist nicht die natürlich Blutung, sondern nur eine Abbruchsblutung, also weil du in der Pillenpause bist. Die sagt nichts darüber aus, ob du schwanger bist oder nicht. Nur so zur Klärung. ich glaube, so richtig, hattest du das noch nicht verstanden.

Mach den Test, wenn er dich beruhigt, aber es ist unmöglich, schwanger zu sein, wenn du die Pille korrekt genommen hast und nicht erbrochen hast o.ä. Zwischenfälle (Antibiotikum, Durchfall,...) vorgekommen sind.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #35
Kann ich den Test auch machen wenn meine Periode noch nicht überfällig ist ? Hier steht drauf ab der fälligen Periode aber der Sex ohne Kondom ist ja schon zwei Wochen her und jetzt ist noch eine Woche (genau 8 tge) zeit bis zur Periode.
Machen kannst du den Test schon und wenn er positiv ausfällt, dann stimmt das auch zu 99%. Wenn der Test aber negativ ausfällt, dann bedeutet das noch nichts endgültiges, denn du machst ihn ja nach 14 und nicht nach 19 Tagen. Kann also sein, dass der Test in 5 Tagen was anderes anzeigt. Also entweder du wartest noch oder testest ggf. zweimal.
 
littel
Benutzer115557  (27) Meistens hier zu finden
  • #36
Ich finde das ein bisschen Schade, dass die TS hier von einigen Usern angefahren wird. Die TS ist zwar 14 und ist sich unsicher über Verhütung und fragt nach. Wenn man hier angefahren wird für Fragen, wird sich bald niemand mehr trauen Fragen zu stellen. Ich denke, dass man insbesondere bei jungen Mädchen nicht so sehr kritisieren darf.

Die TS ist 14 und nimmt wie man in ihrem schicken Kalender erkennen kann, die Pille immer regelmäßig. Zusätzlich hat sie mit Kondom verhütet. Einmal nicht und da ist sie halt unsicher geworden. Ich denke nicht, dass man die TS dafür verurteilen soll.

Off-Topic:
Wieso noch mehr Angst? Das Kondom ist so sicher wie die Pille. Und wenn du der Pille so wenig vertraust, ist es, meiner Meinung nach, nur Geldverschwendung.

Angst vor einer Schwangerschaft, wenn man korrekt verhütet ist nicht normal.
Sorry, Erdweibchen, dass ich dich jetzt hier so rauspicke, aber ich finde die Empfehlung für ein 14 jähriges Mädchen was sich unsicher über ihre Verhütung ist,nicht geeignet. Ich glaube du weiß, dass ich nicht unbedingt pro-Pille bin, aber dieses Mädchen ist 14 und sie braucht die Pille um sich selber beruhigen. Klar, es ist nicht schön, dass sie diesem Medikament nicht vertrauet und recht wenig über ihre Wirkung weiß, aber das kann sie ja jetzt ändern. :zwinker:
Es kann nicht jeder Kondomen vorbehaltlos vertrauen, auch wenn die richtig angewendet, sehr sicher sind.


@TS, wie dir schon viele Nutzer gesagt haben, würde auch ich dir wirklich empfehlen, dich mal intensiv mit der Packungsbeilage deiner Pille auseinander zu setzten und dir auch eventuell einige Beiträge im Internet über die Wirkung der Pille durchzulesen. Auf youtube gibt es auch ein paar Videos die die Wirkung gut verständlich Erklären.

Ob du einen Schwangerschaftstest machst, musst du selber wissen. Verkehrt kann es sicher nicht sein, ein negativer Test kann ganz schön erleichternd sein, wenn man Schiss hat. :zwinker: Positiv wird der bei dir jedenfalls nicht sein, aber so teuer ist der ja nicht und dann kannst du vielleicht der Pille eher vertrauen. :smile:
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:

Sorry, Erdweibchen, dass ich dich jetzt hier so rauspicke, aber ich finde die Empfehlung für ein 14 jähriges Mädchen was sich unsicher über ihre Verhütung ist,nicht geeignet. Ich glaube du weiß, dass ich nicht unbedingt pro-Pille bin, aber dieses Mädchen ist 14 und sie braucht die Pille um sich selber beruhigen. Klar, es ist nicht schön, dass sie diesem Medikament nicht vertrauet und recht wenig über ihre Wirkung weiß, aber das kann sie ja jetzt ändern. :zwinker:
Es kann nicht jeder Kondomen vorbehaltlos vertrauen, auch wenn die richtig angewendet, sehr sicher sind.
Off-Topic:
Eine Empfehlung habe ich nirgends gegeben!

Wenn man die Pille mit 14 dafür "braucht", sich zu beruhigen ist es meiner Meinung nach einfach noch zu früh für Sex. Man kann sich heute überall aufklären und da braucht man keine Angst oder Misstrauen gegen die Pille oder das Kondom haben. Das ist einfach meine Meinung zu dem Thema. Und du wirst sicher auch wissen, dass ich die letzte bin, die etwas gegen doppelte Verhütung hat.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "1.-3. Tag nach der Regel kein Schwangerschaftsrisiko ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren