Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

1. Mal Frauenarzt und tierisch Angst!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Kaktusfeige89, 5 November 2008.

1. Kaktusfeige89
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    Single
    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe am 20.Dezember meinen ersten rauenarzttermin so mit Untersuchung und tierisch Angst. Ich weiss nich so wirklich was auf mich zukommt und ich habe total Angst das sie irgendeine schlimme KRankheit wie zum Beispiel Krebs bei mir entdeckt. Aussadem habe ihc total Angst vor der Untersuchung mit diesem komischen Ultraschallgerät. Kann ich bei der Untersuchung ggf. auch sagen das ich das nicht möchte und akzeptiert meine Frauenärztin sowas?
    Vielen Dank

Kaktusfeige89, 5 November 2008
  2. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Also generell wird der Arzt nichts machen, was du nicht möchtest.
    So eine Ultraschalluntersuchung macht mein Arzt z.B. gar nicht. Ich habe noch nie gehört, dass das zur normalen Untersuchung gehört (es sei denn, du bist schwanger).
    Ich bin noch immer bei dem Arzt, den ich mit 16 hatte, kenne also nur den einen, aber bei dem läuft es so ab:
    Ich komme ins Sprechzimmer, wir unterhalten uns ein wenig (er fragt z.B. ob ich irgendwelche Beschwerden hatte, wann der erste Tag meiner letzten Blutung war etc.), dann geht es ins Untersuchungszimmer. Zuerst werden du Brüste und Achselhöhlen nach Knoten abgetastet, dann bekleide ich den Oberkörper wieder und entkleide den Unterkörper. Ich mag diesen Stuhl und die folgende Untersuchung noch immer nicht gerne, aber regelmäßige Untersuchungen sind eben wichtig und es ist sein Job. Er führt ein Spekulum ein um nach sichtbaren Spuren für ungewöhnliches gucken zu können. Dann macht er einen Abstrich (das pickst ein wenig, weil er mit einem Spatel in mir 'rumstochert', geht aber schnell vorbei) und zum Schluss tastet er noch den Unterbauch ab. Dazu führt er einen Finger ein (um einen definierten Wiederstand zu haben), ich muss mich entspannen und er tastet den Bauch nach Knoten ab.
    Wenn alles ok ist und der Abstrich auch unbedenklich ist höre ich nichts von ihm, bis zu meiner nächsten Untersuchung ;-).
    Klar, es gibt sicher angenehmeres, als einen Frauenarztbesuch, aber es ist wichtig. Nur wenn man regelmäßig hin geht kann man rechtzeitig etwas erkennen (falls denn etwas vorliegen sollte).

happy&sad, 5 November 2008
  3. User 35990
    User 35990 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    103
    8
    Verheiratet
    Hallo, kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Ging mir beim ersten FA-Termin genauso. Aber letztenendes ist ein Zahnarztbesuch dreimal schlimmer. Die Untersuchung tut nicht weh und du weißt vorallem hinterher das alles in Ordnung ist.
    Das mit dem umziehen,ausziehen handhabt jeder Arzt anders. Meiner hat mich Beispielsweise direkt unten ohne im Behandlungszimmer begrüßt, wobei mir aber seine Praxishilfe vorher kurz alles erklärt, bzw gezeigt hat. Allerdings war ich vorher schonmal bei ner anderen Ärztin. Die hat mich erst in ihr Sprechzimmer geholt und mich über Krankengeschichte und Familie etc ausgefragt, dann in ner Kabine umziehen und auf den Stuhl, dann kurz obenrum noch ausziehen und Brustabtasten..alles okay sie können sich wieder anziehen.
    Ist sicherlich ungewohnt sich vor einem fremden menschen auszuziehen, aber wenn man da mal drüber wegsieht ist es ein Arztbesuch wie jeder andere und nichts Dramatisches. Ich sag mir immer die sehen sowas ja tagtäglich. Also Kopf hoch, das wird schon :smile:

User 35990, 5 November 2008
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Mein Arzt macht das immer bei neuen Patientinnen, als Routineuntersuchung. Bei mir hat sich dadurch z.B. rausgestellt, dass ich eine deformierte Gebärmutter habe; nicht sehr bewegend, aber trotzdem gut zu wissen. Hängt also vom Arzt ab, schätze ich - wird aber bestimmt kein Muss beim ersten Mal sein.
    Man kann ja auch beim ersten Termin erst mal nur reden und sich die Praxis anschauen.

Ginny, 5 November 2008
  5. User 54961
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    103
    8
    vergeben und glücklich
    Oh ja, beim Zahnarzt ist es viel schlimmer.
    Auf jeden Fall solltest du dem Arzt sagen, dass es dein erstes Mal ist und du Angst hast :zwinker: Dann wird er dir vermutlich erst alles erklären (den Ablauf), so dass du dann weißt, was jetzt gemacht wird.
    Bei mir ist es auch so, dass ich erst ins Sprechzimmer komme (ist aber nicht immer so), und gefragt werde, ob ich was habe (Beschwerden etc). Danach gehts ins Untersuchungszimmer. Da muss ich mich untenrum ausziehen (es ist entweder keiner oder die Arzthelferin im Zimmer) und auf den Stuhl. Naja, danach kommt der Abstrich und die rektale Untersuchung (machen aber nicht alle Ärzte bei der Routineuntersuchung). Danach ziehe ich mich untenrum an und obenrum aus, und die Ärztin tastet meine Brüste ab. Und das wars.
    Ist wirklich nicht so schlimm, wie man denkt :zwinker: Der Abstrich tut nicht mal weh, und die rektale Untersuchung ist zwar unangenehm, aber schnell (wenn die rektale Untersuchung viel zu schmerzhaft für mich ist, ist schon ein mal vorgekommen, macht meine FÄ einen Ultraschall stattdessen).

User 54961, 5 November 2008
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wie kommst du darauf, dass bei dir Krebs diagnostiziert wird?! :eek:
    Gibts da familiäre Vorbelastungen?

Selbst wenn, wovon ich nicht ausgehe, Krebs ist umso besser heilbar, je früher er diagnostiziert wird. Also hat das in jedem Fall nur VOrteile für dich.

Das Ultraschallgerät mag furchteinflößend aussehen, aber bei mir hat da noch nie was weh getan.
    Bist du noch Jungfrau? Das wird der ARzt in jedem Fall vorher abklären und dann entsprechend vorgehen. Ich wurde auch als JF untersucht und hab keinerlei Schäden davon getragen.
    Der Arzt wird dir jeden Schritt erklären und wenn nicht, dann frag ruhig nach. Ich durfte bei meiner ersten Untersuchung alles auf dem MOnitor mitverfolgen und nach nicht mal 5 Minuten war auch schon alles vorbei.

Du bist 19, also schon eine erwachsene Frau. Da wirst du das ja wohl schaffen! :zwinker: Kopf hoch!

krava, 5 November 2008
  7. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    also das ist wirklich nicht schlimm beim frauenarzt! es gibt diesen sehr bequemen stuhl und wenn man richtig entspannt liegt, spürt man so gut wie nichts. krebsvorsorge ist im übrigen sehr wichtig, wenn man sowas zu spät herausgefunden hat, dann gibt es weniger chance, ihn zu besiegen! und der ultraschall ist auch völlig harmlos. es wird auch bei allen geräten Gleitgel draufgemacht, da flutscht das nur so!

CCFly, 5 November 2008
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also ich bin ja wirklich ein totaler Angsthase, was alles betrifft! Aber vorm Frauenarzt habe ich absolut keine Angst. Zahnarzt ist viiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer!
    Sicherlich ist es nicht super-angenehm aber im Normalfall tut da überhaupt nichts weh.

Was den Ultraschall betrifft: Bei Kassenpatienten gehört es nicht zur Routineuntersuchung. Ich lasse ihn mir immer machen, weil ich das sehr wichtig finde.

User 37284, 5 November 2008
  9. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Mein FA macht das bei jeder Vorsorgeuntersuchung. Und ich bin gesetzlich Versichert...
    Scheint wohl auf den FA anzukommen.

Cassis, 5 November 2008
  10. klaynez
    Gast
    0
    keine Angst

Hey, ich hatte beim ersten Mal auch solche Angst, aber ich empfand am ängstlichsten die Untersuchung unten rum^^.. Bei meinem ersten Besuch wurde ich nur per ultraschall untersucht, dass ist eigentlich nicht schlimm.. glibberige, kalte masse kommt in höhe der Gebährmutter??(glaube ich) und dann hält die das Gerät drauf und rollt da ein bisschen rum und fertig.. Warum solltest du Krebs haben?wie kommst du darauf?

klaynez, 5 November 2008
  11. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, so wie ich das mitbekommen habe, können die das etwas "drehen", um dem Patienten entgegenzukommen. Standard ist schon inzwischen, dass man um die 25 Euro zahlt, aber da werden Ausnahmen gemacht, je nachdem, wie wichtig der Arzt das findet.

Ginny, 5 November 2008
  12. Sunshine007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.076
    121
    1
    nicht angegeben
    du gehst mit 19 zum 1. mal zum frauenarzt? wieso erst so spät?
    wolltest du dich vorher nicht auf krebs usw. untersuchen lassen? ist in der heutigen zeit ja schon wichtig finde ich.

Sunshine007, 5 November 2008
  13. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    echt? ok, dann nehme ich das wieder zurück.
    Ich war die ganze Zeit Privat und bekam Ultraschall gemacht, seitdem ich gesetzlich bin, muss ich das immer extra dazusagen, deshalb dachte ich, das sei immer so.

User 37284, 5 November 2008
  14. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Ultraschall ist dann eine IGEL-Leistung wenn keine Indikation dazu besteht. Ich vermute dass das dann jeder FA etwas unterschiedlich auslegen kann. Wenn jedoch ein Grund für die Ultraschalluntersuchung vorliegt muss man auch nichts zahlen.

User 53463, 5 November 2008
  15. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Mach dir keine Sorgen, du musst vor der Untersuchung wirklich keine Angst haben. Klar, es freut sich wahrscheinlich niemand schon Monate vorher auf den nächsten FA-Termin, aber letztendlich ist das alles halb so wild. :zwinker:

Grundsätzlich wird deine Ärztin nichts tun, was du nicht willst, da brauchst du keine Befürchtungen haben. Es ist auch gar nicht gesagt, ob sie dich überhaupt per Vaginalultraschall untersucht, wie man hier schon an der Diskussion sieht, gehört das nicht bei jedem Arzt zum Standardprogramm (mein erster FA hat das auch nicht gemacht).

Aber selbst wenn das Ding zum Einsatz kommt, du musst dich davor nicht fürchten. Der Stab ist schmal genug, dass er ganz problemlos eingeführt werden kann, und außerdem wird die FÄ dazu viel Gleitmittel benutzen, damit alles flutscht. :zwinker: Dir wird ganz bestimmt nichts weh tun dabei.

Und auch die übrigen Teile der Untersuchung sind gar nicht schlimm. Am besten ist es, wenn du dich dabei so gut wie möglich entspannst und alle Muskeln ganz locker lässt. Und deine Ärztin wird auch darauf Rücksicht nehmen, dass es deine erste Untersuchung ist, dass du Angst hast und ob du noch Jungfrau bist.

User 4590, 6 November 2008
  16. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Das glaub ich auch.

Bei mir wurde das noch nie gemacht und ich bin privat versichert :grin: oh man.

babyStylez, 6 November 2008
  17. MsThreepwood
    2.424
    Off-Topic:
    Finde ich nicht schlimm, ich war auch mit 19 zum ersten Mal beim FA. Wenn vorher keine Probleme oder der Wunsch zur hormonellen Verhütung da war, sehe ich keinen Grund zur Panikmache.

MsThreepwood, 6 November 2008
  18. Kaktusfeige89
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    56
    91
    0
    Single
    Ich bin keine Jungfrau mehr und schon 19 JAhre alt, meint ihr ich kann mich trotzdem noch gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen?

Kaktusfeige89, 6 November 2008
  19. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja kannst du.
    Ich habs mit 26 bzw. 27 gemacht.
    Frag bei deiner KK nach, ob sie das bezahlen. Die meisten gesetzlichen übernehmen die Kosten mittlerweile.

krava, 7 November 2008
  20. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    jap, das ist kein problem :zwinker:

User 37284, 7 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...