Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

1. Mal zum Frauenarzt

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von milkaschoko, 29 Februar 2004.

  1. milkaschoko
    0
    Ich bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen und wir werden demnächst miteinander schlafen. Da ich noch Jungfrau bin und bisher noch nie bereit war, mit jemandem zu schlafen, war ich auch noch nie beim Frauenarzt.
    Meine Mutter hat mir jetzt vorgeschlagen, einen Termin bei ihrem FA für mich auszumachen zwecks Pille.
    Ich hab zwar schon in diversen Zeitschriften usw. gelesen, was beim FA so passiert. Aber ich würde doch nochmal gern von Mädels hier im Forum wissen, wies in Wirklichkeit beim ersten Frauenarztbesuch abläuft. Welche Fragen wird der Dr. so stellen? Welche Untersuchungen nimmt er vor? Tut das als Jungfrau weh? Muss ich mich unbedingt untersuchen lassen? Muss ich mich da wirklich komplett nackt (oben & unten) auf die Liege legen? Bereitet ihr euch irgendwie auf einen FA-Besuch vor?

    Außerdem hab ich noch ne Frage zur Pille: Ich hab teilweise große Probleme mit meiner Haut (Akne, Mitesser, Unreinheiten,..) und hab schon oft gehört, dass es Pillen gibt, die die Haut total schön machen. Habt ihr selbst Erfahrungen damit?

    Kizzez, Milka
     
    #1
    milkaschoko, 29 Februar 2004
  2. cat85
    Gast
    0
    Also zur Vorbereitung reicht eigentlich wenn du weißt, wann du das letzte Mal deine Tage hattest. Mich hat die Ärztin beim ersten mal gefragt,ob ich schonmal mit jemandem geschlafen hab und ob ich rauche. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
    Die Untersuchung tut nicht weh (auch nicht als Jungfrau). Ich finds ein bisschen unangenehm, aber nicht schlimm. Der Arzt macht einen Abstrich und tastet, ob bei dir alles klar ist. Manche Ärzte machen das auch per Ultraschall. Für die Untersuchung brauchst du dich nur untenrum freimachen. Dann kannst du dich wieder anziehen und der Arzt wird deine Brüste abtasten!

    Manche Pillen sind auch gut bei unreiner Haut oder Regelbeschwerden. Sprich mit deinem Arzt drüber und dann wird er dir schon die richtige Pille verschreiben. Ich hab die Belara, auch wegen Pikeln und so., Das ist dadurch ganz schnell viel besser geworden.
     
    #2
    cat85, 29 Februar 2004
  3. also als ich das erste mal beim FA war, is noch garnet lang her *g* hat er mich nur gefragt, ob ich rauche, wann ich das letzte mal meine tage hatte, wie lang meine tage dauern immer und ob in meiner familie schon mal irgendwie krebs da war oda so...insbesondre brustkrebs. dann hab ich halt ncoh gemeint, warum ich da bin usw. dann hat sie mich untersucht, musst mich erst untenrum frei machen, auf den stuhl, dann hat sie einen abstrich gemacht un dann ist sie mit 2 fingern rein hat getastet un aufn bauch hat sie die andre hand...dann angezogen und oben rum frei gemacht, damit sie die brust abtasten konnte. und dann pillenpackungen mitbekommen und gehen konnt ich :smile: is zwar bissl unangenehm das ganze, aber ich glaub es gibt niemanden, der sich gern breitbeinig auf so nem stuhl setzt un sich da rumfummeln lässt *g* aber angst haben muss man keine :zwinker:

    und wegen der Pille, würd halt einfach fragen, ob sie dir dann nicht eine verschreiben kann, die die haut eventuell bissl reiner und schöner werden lässt. weil da gibts ja schon unterschiede.
     
    #3
    [DeepBlackGirl], 29 Februar 2004
  4. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Es werden Fragen nach der ersten und der letzten Regel kommen. Außerdem, ob du noch Jungfrau bist, weshalb du da bist und ob du irgendwelche Probleme hast, ob die Regel regelmäßig ist, ob du rauchst, ob irgendwelche Erbkrankheiten in der Familie vorliegen und sowas. Also alles harmlos :zwinker:

    Es gibt zwar Ärzte, die verschreiben die Pille auch ohne Untersuchung, aber an für sich ist es sehr wichtig, dass diese stattfindet - und irgendwann ist man so oder so dran. Du musst dich für den Stuhl nur untenrum freimachen - ein langes Tshirt kann da ganz sinnvoll sein, wenn man von der Umkleide zum Stuhl geht. Die Untersuchung selbst dauert nur ein paar Minuten. Die Scheide wird von innen mit dem Finger abgetastet und mit Hilfe des Spekulum (so ein kleines Metalltei, sieht aus wie Entenschnabel :zwinker: und 'spreizt' die Scheide ein bisschen, so dass der Abstrich leichter vorgenommen werden kann) 'untersucht'. Manchmal wird auch noch Ultraschall von innen gemacht, mit einem Stab - das wird allerdings bei dir als Jungfrau nicht vorkommen. Danach kannst du dich wieder anziehen. Sollte der Arzt noch deine Brüste abtasten, dann erst nachdem du dich unten herum wieder angezogen hast.
    Das ganze tut auch nicht weh - wenn der Arzt weiß dass du Jungfrau bist, wird er da sehr vorsichtig sein.

    Außer waschen und noch mal die letzte Regel nachschlagen nicht. Manchmal kann trinken noch ganz sinnvoll sein, wenn man eine Urinprobe abgeben muss..

    Das ganze ist also wirklich nicht schlimm und geht auch schnell vorbei. Das Gespräch findet sowieso zuerst statt - man muss also nicht gleich schnurstracks auf den Stuhl marschieren :zwinker:

    Zur Pillenfrage: Ich selber hab damit keine Erfahrung, aber nachdem, was ich so gelesen habe, hat die Pille bei manchen Frauen/Mädchen durchaus Verbesserungen zum Hautbild beigetragen - nur eben nicht sofort.
     
    #4
    MooonLight, 29 Februar 2004
  5. Sydney
    Gast
    0
    MooonLight hat das ja schon ganz gut und ausführlich beschrieben.

    am besten du fragst bevor du zum arzt gehst noch wegen krankheiten in der familie (wissen die mütter meist besser als man selbst :zwinker: )
    also mich hat er gefragt nach:
    krebs (brust-, gebärmutter- vorallem)
    herzinfakte
    schlaganfälle
    Durchblutungsstörungen
    Embolien


    am besten fragst du ihn, ob du eine pille haben kannst, die das hautbild verbessert :zwinker:
     
    #5
    Sydney, 1 März 2004
  6. Chicy
    Gast
    0
    Also so liefs bei mir ab:
    Hineinmarschiert, auf dem Schreibtisch Platz genommen!
    Ich sagte ich möchte die Pille! Ja er hat mich gefragt, wann ich die letzte Periode hatte, ob ich wenn die Periode kommt, Schmerzen habe, ob ich irgendwelche Allergien habe, ob ich auf irgendetwas allergisch bin! Ob ich noch Jungfrau bin, das hat er mich gar nicht gefragt!
    Ja und dann konnte es losgehen: Bitte unten frei machen: ich umgezogen und rauf auf den Stuhl :grin:
    Ich weiß gar nicht mehr was er da so alles gemacht hab, hab da nicht viel mitbekommen, was da unten ablief :grin: Auf jeden Fall hat er nen Abstrich gemacht, und er ist mit so ner Kamera hinein, und da hat er mir gesagt, das ist das und das ist das! Dann hat er noch abgetastet!
    Yoah, fertig, ich konnte mich unten wieder anziehen, aber oben musste ich mich frei machen!
    Er hat die Brüste abgetastet und dann konnte ich mich wieder anziehen!

    Danach wieder auf den Schreibtisch gesetzt, dann hat er mir eine Pille verschrieben und hat mir alles erklärt! Habe auch ein paar Fragen dazu gestellt!
    Ja und danach konnte ich ne Fliege machen :smile: Das war halb so schlimm :smile: Viel angenehmer als ein Zahnarztbesuch :zwinker:

    Zur Vorbereitung würd ich sagen, dass man nicht unbedingt die Periode haben soll, wenn man zum FA geht :link:
     
    #6
    Chicy, 1 März 2004
  7. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ne kamera?! wow...

    ich hab ein jahr lang die pille bekommen ohne auch nur einmal untersucht zu werden.
    muss also nicht sein, dass du untersucht wirst.

    der rest, also gespräch und untersuchung, wurden hier schon gut erklärt, so wars bei mir auch, außer, dass sie noch nie meine brüste abgetastet hat... *wunder*
     
    #7
    JuliaB, 1 März 2004
  8. Chicy
    Gast
    0
    ja er ist da mit sonem langen Ding rein, und ich konnte es dann am Bildschirm sehen
     
    #8
    Chicy, 1 März 2004
  9. ultraschall vielleicht*glaub*
     
    #9
    [DeepBlackGirl], 1 März 2004
  10. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    nee, ultraschall ist doch von außen, oder? *wunder*

    ich will mich auch von innen sehen!!! :jaa:

    :grin:
     
    #10
    JuliaB, 1 März 2004
  11. SummerStar
    Gast
    0
    das ist ultraschall. wird auch bei gaaanz frühen schwangerschaften angewendet. da siehst du glaub mit dem anderen noch nichts.
    aber ist auf jeden fall ultraschall. hatte ich auch schon ..
     
    #11
    SummerStar, 1 März 2004
  12. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    achso. und was sieht man dann, seine gebärmutter, oder was?
     
    #12
    JuliaB, 1 März 2004
  13. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Wurde bei mir nur bei meinem allerersten FA-Besuch, danach auch nie wieder. Vermute das liegt am jungen Alter- Brustkrebsvorsorge beginnt vllt erst später, ka.

    Zum Ultraschall von innen: Hab ich ja oben schon erwähnt, das ist halt dieser Stab. Man kann damit Eierstöcke,-leiter, Blase und Gebärmutter sehen - zumindest zeigt mir das immer mein Arzt.. allerdings erkenn ich das alles nur sehr schemenhaft, wenn überhaupt :zwinker:
     
    #13
    MooonLight, 1 März 2004
  14. Chicy
    Gast
    0
    hab da auch nicht großartig viel sehen können :grin:
     
    #14
    Chicy, 2 März 2004
  15. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    trotzdem interessant... :zwinker:
     
    #15
    JuliaB, 2 März 2004
  16. Meisje
    Gast
    0
    Welche Fragen wird der Dr. so stellen?
    *schon GV gehabt, Raucher (bei Pille), wanndas letzte MAl die Tage und regelmässig oder Schmerzen dabei, - kann mich gar nciht mehr so gut dran erinnern .. *

    Welche Untersuchungen nimmt er vor?
    *beim ersten mal wars mit ultraschall und dann beim zweiten mal abstrich machen und shauen ob alles ok ist in deiner vagina*

    Tut das als Jungfrau weh?
    *nö, wenn du verkrampfst ist es ev. unangenehm, musst einfach ganz locker sein aber das sagt dir der FA dann auch*

    Muss ich mich unbedingt untersuchen lassen?
    *wenn du schonmal da bist würd ichs machen, schon wegen krebsvorsorge und allem*

    Muss ich mich da wirklich komplett nackt (oben & unten) auf die Liege legen?
    *du musst dich nur unten frei machen, oben geht den nur was an bei Abtasten der Brust oder so, ausserdem geht der FA raus während dem umziehen oder maht was anderes, also easy ... wenn ich mich dann auf den stuhls etz halt ichnoch meine hand etwas davor bis die untersuchung anfängt*

    Bereitet ihr euch irgendwie auf einen FA-Besuch vor?
    *nur sehr sorgfältig waschen und vorm waschen nochmal pipi machen*

    Außerdem hab ich noch ne Frage zur Pille: Ich hab teilweise große Probleme mit meiner Haut (Akne, Mitesser, Unreinheiten,..) und hab schon oft gehört, dass es Pillen gibt, die die Haut total schön machen. Habt ihr selbst Erfahrungen damit?
    *ja, meine haut ist besser geworden, auch dem FA bescheid geben denn es gebt viele unterschiedl. pillensorten, er wird dann die beste für dich aussuchen*


    keine angst, ist nicht schlimm, nur ungewohnt das erste mal .. also alles gute. grüssli, das meisje..
     
    #16
    Meisje, 2 März 2004
  17. rocket
    rocket (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    nicht angegeben
    hi!

    war gestern auch mal zum 1. mal zum frauenarzt..zuerst gabs ein gespräch, danach musst ich mich ausziehen..hat gleich mal meine brüste abgetastet, dann den bauch..dann hat er mithilfe eines metalldings in mich reingeleuchtet..dann ultraschall..währenddessen nochmal bauch abtasten..und dann kurz vor schluss hats mich etwas geschockt, als er meinen a... untersucht hat, wenn ihr wisst was ich meine..ist das bei euch auch gewesen? hat mich etwas schockiert, da ich vorher nix davon gehört hatte, dass er es macht..war mir auch total peinlich,...:zwinker:
     
    #17
    rocket, 19 Januar 2005
  18. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    mit dem finger rein, oder wie?

    nee, das hat erst einmal jemand bei mir gemacht, war in der notaufnahme wegen satrken bauchkrämpfen.
    war unangenehm, peinlich, ätzend, und ein bisschen schmerzhaft...
     
    #18
    JuliaB, 19 Januar 2005
  19. BloodY_CJ
    Verbringt hier viel Zeit
    2.659
    123
    2
    nicht angegeben
    Hmmm also als ich noch Jungfrau war und mir die Pille geholt hab, hat der Arzt gar keine Untersuchung gemacht. Da kamen halt Fragen, ob die DayZ regelmäßig sind, ob ich Schmerzen hab, ob ich nen Freund hab usw. und danach hat der denn die Pille ausgesucht, die am besten geeignet war. Etwa nen halbes Jahr später, sollte dann die erste Untersuchung stattfinden. War auch so, nur war ich da keine Jungfrau mehr, sodass ich dir jetzt nicht sagen kann, wie du Untersuchung bei ner Jungfrau abläuft... Kann dir nur sagen, das er bei mir immer Busen und Unterleib nacheinander untersucht, also musst du da nicht ganz nackt liegen und das ich die Besuche da zwar nicht toll, aber auch nicht gerade schlimm finde. Also keine Panik, so schlimm wie es in Zeitschriften oft beschrieben ist, ist es sicher nicht, bei mir war es jedenfalls nie so, und war jetzt ja schon oft da.
     
    #19
    BloodY_CJ, 19 Januar 2005
  20. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ich bin ja technisch gesehen noch jungfrau und werde immer nur vaginal/durch bauchdecke abtasten untersucht, nie anal.
    hatte das vorher aber auch mal gehört und voll schiss davor...
     
    #20
    JuliaB, 19 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mal Frauenarzt
*M_a_U_s*
Aufklärung & Verhütung Forum
17 März 2009
21 Antworten
Kaktusfeige89
Aufklärung & Verhütung Forum
12 November 2008
28 Antworten
pizzel
Aufklärung & Verhütung Forum
4 Februar 2008
9 Antworten