Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

1. November Allerheiligen - Gräber-Rallye?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Christiane83, 2 November 2006.

  1. Christiane83
    Benutzer gesperrt
    10
    0
    0
    nicht angegeben
    Seid ihr am 1. November an den Gräbern gewesen? Habt ihr was mitgebracht? Was haltet ihr von diesem "Grab-Event"? Was sagt ihr zu den Leuten, die nur am 1. November zu den Gräbern gehen und sich sonst nicht sehen lassen (ich rede nicht von denen, die 500 km Anfahrt haben)? Ich persönlich war an den - relativ weit entfernten - Gräbern meiner Urgroßeltern und finde es schade, dass doch viele sich am Friedhof kaum sehen lassen, und wenn, dann nur am 1.11.
     
    #1
    Christiane83, 2 November 2006
  2. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Nein, ich war gestern nicht auf dem Friedhof, weil ich diese Art gezwungener Sammelbesuche nicht mag.

    Ich pflege das Grab meiner Eltern und besuche es immer dann, wenn mir danach zumute ist. Und das ist bestimmt nicht nur 1x im Jahr..."winterfest" habe ich es bereits eine Woche zuvor gemacht.

    Da ich weiß, dass meine Ma immer sehr viel Wert auf ein gepflegtes Grab legte, bemühe ich mich (obwohl es ca 40 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist) es in ihrem Sinne zu gestalten und hübsch zu halten. Das ist das Mindeste, was ich noch für sie tun kann.
     
    #2
    munich-lion, 2 November 2006
  3. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Nein, ich bzw meine Mutter gehen meist ein paar Tage vorher zum Familiengrab, so auch diesmal. An Allheriligen selbst gehe ich zwar manchmal auf den Friedhof, aber nur um zu spazieren, die Grabpflege wird vorher erledigt. Ich mag es nicht, wenn Leute das Grab speziell für dieses Datum herrichten und sonst nicht (obwohl sie die Möglichkeit dazu hätten). Und es ist mir etwas unangenehm, wenn der Friedhof so überfüllt ist und jeder einem beim Herrichten zuschaut. Ich mach das lieber in Ruhe.
     
    #3
    Ginny, 2 November 2006
  4. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Off-Topic:
    Gräber - Rallye?! Hab ich was verpasst?!


    Ich wohne 300km bzw. 800km vom Grab meiner Großeltern entfernt. Da werde ich sicherlich nicht am 1.11. extra dafür hinfahren. Vielleicht jetzt, wenn ich am WE nach Hause fahre.
     
    #4
    Chérie, 2 November 2006
  5. DatJulia
    DatJulia (29)
    Benutzer gesperrt
    109
    0
    0
    Single
    Ich war nirgendwo, finde das auch blödsinnig. Habe aber auch keine engeren Verwandten, die in jüngester Zeit gestorben sind.
    Klar kann man mal ein paar Blümchen auf ein Grab legen, aber im Prinzip ist ein Grab doch dazu da, das man von Leuten Abschied nehmen kann.
     
    #5
    DatJulia, 2 November 2006
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    ich habe keine gräber zu pflegen; an menschen, die ich verloren habe, denke ich ohnehin immer wieder, trauer hält sich nicht an ein datum.
     
    #6
    User 20976, 2 November 2006
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich bin nicht in Deutschland, also konnte ich zu keinem Grab gehen. Aber selbst wenn ich in Deutschland gewesen waere, haette ich dennoch kein Grab besucht. Ich halte von solchen "Feiertagen" nichts.

    Aber ich habe nichts gegen Menschen die nur am 1. November gehen. Viele Menschen bilden sich ein ein sonst viel zu beschaeftigtes Leben zu fuehren, da kann man froh sein wenn sie es wenigstens 1x im Jahr schaffen.
     
    #7
    xoxo, 2 November 2006
  8. Kexi
    Kexi (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    918
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin eine von denen, die nie auf den Friedhof gehen...
    Bisher war das auch am 1. November nie anders, da ich niemanden hatte, den ich gerne besuchen wollte...
    Im August diesen Jahres ist dann meine Oma verstorben, die mir sehr wichtig war...dennoch gehe ich nie an ihr Grab...Warum? Ich trauere anders um sie...ich habe Photos, ich habe Dinge, die sie mir vererbt hat und die mich um einiges mehr an sie erinnern als ein überwachsener Grabstein...
    Ich denke an sie, schreibe Tagebuch, wenn ich traurig bin...das finde ich persönlich viel schöner...
    Am 1. November waren wir dann doch bei ihrem Grab...einfach, weil meine Mutter meinen Bruder und mich darum gebeten hat...sie wollte sich dem Ganzen nicht alleine stellen und so war es klar, dass wir mitgehen...
    Nunja, es ist wohl jedem selbst überlassen, wie er das mit den Friedhofsbesuchen hält...nur am 1.November hinzugehen, weil es sich halt so gehört finde ich auch nicht unbedingt toll, aber mei...jedem das seine...
     
    #8
    Kexi, 2 November 2006
  9. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    also ich bin da gewesen wie jedes jahr..weil meine eltern und verwandten halt gehen, udn ich finde da gehört es sich einfach...kommt drauf an, wenn man keine eng verwandten oder sogar freunde auf dem friedhof hat, geht man ja normalerweise auch nicht, von dem her...aber ansonsten seh ich es normal an dass man immer wieder mal vorbei schaut.
     
    #9
    Annii, 2 November 2006
  10. ich bin da an keine gräber gegangen, früher wurde ich von den eltern mitgezerrt, heute entscheide ich alleine.

    ich find sowas sinnlos einen toten körper zu besuchen, der mensch ist in meinem herzen, immer und überall da muss ich ned an son doofen ort gehen.
    genauso mit beerdigung...

    chosy [​IMG]
     
    #10
    Chosylämmchen, 2 November 2006
  11. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Nein, ich konnte leider nicht zum Grab von meinem Bruder, aber am 1.11. war ich nie da, denn sein Todestag ist heute also wäre ich heute eigentlich dagewesen. Meine Mutter stellt trotzdem ein Licht auf, aber das Grab wird von uns das ganze Jahr über gepflegt und es brennt auch immer ein Licht. Heiligabend werde ich wieder an sein Grab gehen können und werd wie immer was kleines zum spielen mitbringen, was er dann von mir bekommt. Aber ich brauche dafür keinen bestimmten Tag aber ich brauche einen Ort zum trauern und wo ich das Gefühl habe ihn besuchen zu können.
     
    #11
    User 53338, 2 November 2006
  12. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Ich hab kein Bedürfnis, die Gräber meiner Großeltern zu besuchen,
    ich denk auch ohne Grabstein oft an sie und vermisse sie... Und vor
    allem bei meiner Oma könnte ich auch noch garnicht ans Grab gehen,
    das tut mir irgendwie noch zu sehr weh... :cry:
     
    #12
    Auricularia, 2 November 2006
  13. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich war erstmal schockiert, dass Berlin kein Allerheiligen kennt.

    Nee, ich konnte zu keinen Gräbern gehen, weil alle zu weit sind. Aber an die Verstorbenen, die mir wichtig waren, denke ich auch so. Obwohl ich es schön finde, ab und zu zum Grab zu gehen und Blumen zu bringen, aber es ist wegen der Entfernung leider nur selten möglich.
     
    #13
    Olga, 2 November 2006
  14. Marie83
    Marie83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich war nicht ein einem Grab, die von meiner Familie sind zu weit weg um mal kurz hinzufahren und die ur ur leute von meinem Mann kannte ich eh nicht
     
    #14
    Marie83, 2 November 2006
  15. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    ja klar, aber geh ich auch sonst an das grab meiner großeltern.
     
    #15
    starshine85, 2 November 2006
  16. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    am 1. november allerheiligen gehen hauptsächlich nur katholiken zu den gräbern.
    für evangelische nennt sich das toten sonntag und ist demnächst.
    es ist jedem freigestellt ob er da hingeht, hauptsache er geht voher beim gärtner vorbei:zwinker: und lässt mich meine brötchen verdienen
     
    #16
    cactus jack, 2 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - November Allerheiligen Gräber
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
18 November 2010
35 Antworten
tessa88
Umfrage-Forum Forum
9 November 2007
18 Antworten
Test