Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

1. Pille vergessen - Was gilt? Widersprüchliche Infos

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Jugo-XE, 4 März 2008.

Stichworte:
  1. Jugo-XE
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Pillenspezialisten,

eine Frage: Meine Freundin hat am 1. Tag vergessen die Pille zu nehmen. Da wir uns im Moment eh nicht sehen können :kopfschue, ist das auch erstmal nicht weiter schlimm. Zumindestens was irgendwelche Schwangerschaften angeht.

Ich habe jetzt eine Frage zum Prozedere: Sie hat die Pille am ersten Tag vergessen, d.h. im Blister ist jetzt eine Pille übrig.

Im Netz habe ich veschiedene Dinge gelesen wie
    • Pille nachnehmen und Blister zu Ende nehmen
    • Pille nicht nachnehmen und 1 Pille vorher aufhören
    • sofot abbrechen
    Was gilt nun?

Leider hat sie die Pille nicht nachgenommen, so dass Alternative 1 wegfällt bzw. weggefallen ist.

Dass der Schutz diesen Zyklus erheblich durcheinander ist, ist klar. Für uns ist daher der nächste Zyklus wichtig, d.h. wie soll sie nun verfahren?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und sorry für die Bandbreite.

Gruß
    Chris

Jugo-XE, 4 März 2008
  2. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Sie hat die 1. Pille vergessen, also hat sie die Pause verlängert und ist damit im Moment nicht geschützt. Nach 7 korrekt eingenommenen Pillen ist sie aber wieder geschützt.

Sie soll die Pille jetzt einfach ganz normal wieternehmen- nun fängt sie eben 1 Tag später an. Solang ihr in den letzten 7 Tagen keinen Sex hattet und ihr gegebenenfalls die nächsten 7 Tage noch zusätzlich verhütet müsst ihr euch keine Sorgen machen.
    Entweder sie nimmt wie gewohnt die 21 Pillen, oder sie lässt die letzte Weg damit ihr Wochen- Rhytmus nicht durcheinander kommt.

Hauptsache sie macht nur 7 Tage Pause, die Pause darf nicht verlängert werden.

User 37179, 4 März 2008
  3. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Also ich würde die Pille einfach ganz normal weiternehmen. Wenn sie beim gleichen Wochentag als Start-tag bleiben möchte, kann sie dann einen Tag eher aufhören. Ansonsten kann sie trotzdem alle 21 Pillen nehmen.
    Wichtig ist nur, dass sie aufgrund des Vergessers erstmal 7 Tage lang nicht voll geschützt ist und dass eventueller Sex in der Vergangenheit nachträglich gefährlich werden könnte.
    Aber da ihr euch ja momentan eh nicht seht, dürfte das ja kein Problem sein.

Sunflower84, 4 März 2008
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Also, ob sie jetzt eine Pille mehr oder weniger am Ende nimmt, ist egal. Faustregel ist immer: Mindestens 14 Pillen, danach kann man in die Pause und die Pause nie länger als 7 Tage.

Ginny, 4 März 2008
  5. Jugo-XE
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    221
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke fürs schnelle Feedback! Super forum - leider habe ich viel zu wenig Zeit um aktiv mitzumischen :frown:

Sex gab es vorher nicht, so dass von dort keine Gefahr droht.

Gibt es Erfahrungen was besser ist? Packung komplett aufbrauchen oder wieder am selben Tag anfangen (d.h. eine Pille übrig lassen - so wie es Tokala geschrieben hat)

Jugo-XE, 4 März 2008
  6. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Also ich würde wieder am selben Tag anfangen.
    So kommt man nicht durcheinander und das verringert die Gefahr, nach der Pause mal falsch wieder anzufangen.

Sunflower84, 4 März 2008
  7. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Das ist vollkommen egal. Das kann deine Freundin nach Lust und Laune entscheiden. Durch 7 Tage Pause verschiebt sich der Wochentag ja eher immer um einen Tag. Anders bei 6 Tagen Pause. Insofern den Blister einfach zu Ende nehmen. Geht aber wirklich nur nach der Entscheidung deiner Freundin. Ist alles 100%ig sicher.

Doc Magoos, 4 März 2008
  8. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Aber der Wochentag, an dem man wieder anfangen muss nach der Pause, bleibt immer der selbe. Und das erleichtert es doch ein wenig.

Sunflower84, 4 März 2008
  9. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Das kann sie machen wie sie will- ich würde aber einen Tag eher aufhören, denn dann kommt der Rhytmus nicht durcheinander und sie hat eine Reservepille (falls sie mal eine nachnehmen muss).

User 37179, 4 März 2008
  10. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    da dein Problem ja geklärt ist, möchte ich nochmal auf das hier eingehen:

1. genau die richtige Variante für alle Vergesser in Woche 1 und 2; beim Vergesser in Woche 1 noch 7 Tage zusätzlich verhüten und beachten, dass Sex vor dem Vergesser zu einer Schwangerschaft führen kann, daher ggf. den Arzt konsultieren
    2. besser ist es, die Pille nachzunehmen.

3. Gilt nur (!!!) in EInnahmewoche 3! In Einnahmewoche 1 und 2 sollte man wie in 1. beschrieben vorgehen, bei einem Vergesser in Woche 3 entweder sofort in die 7-tägige Pause gehen (den Vergesser als 1. Pausentag zählen) ODER Pille nachnehmen und den nächsten Blister ranhängen (bzw. so viele Pillen, dass zwischen Vergesser und Pause mind. 7 Pillen liegen)

lg

f.MaTu, 4 März 2008
  11. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Das ist eben nicht so! Man nimmt die letzte Pille immer am gleichen Wochentag (bei 21 Pillen im Blister) und fängt sie auch immer am gleichen Wochentag wieder an.

Deswegen ist zu raten, dass deine Freundin einfach normal in die Pause geht (20 Pillen einnimmt), demnach einen Tag verkürzt. Damit kommt sie nicht durcheinander. Die Pille, die sie dann noch über hat, die kann sie ja als Reserve behalten, falls sie mal eine Pille nachnehmen muss (z.B. bei Durchfall oder Erbrechen).

LG

Lysanne, 4 März 2008
  12. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Verstehe ich jetzt nicht. Es sind doch 7 Tage Pause. Wenn Dienstag die letzte Pille genommen wird, wird doch Mittwochs die Woche drauf die erste aus dem neuen Blister genommen. Also, Verschiebung um einen Tag. Von Dienstag auf Mittwoch. Bei 6 Pillen bleibts immer der Dienstag.

Wir meinen wohl beide das gleiche, ich hab mich nur etwas dämlich ausgedrückt:tongue:

Doc Magoos, 4 März 2008
  13. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ja, wir meinen sicher das gleiche. Wenn ich Dienstag die letzte Pille nehme, muss ich den Mittwoch der nächsten Woche die Pille wieder anfangen. Dann nehme ich 21 Pillen und ende dann wieder am Dienstag usw.

Im Fall der TS ist das aber schon wichtig. Denn wenn sie dann plötzlich nicht mehr am Dienstag in die Pause geht verschiebt sich das für die Zukunft. Hängt sie die nichtgenommene Pille hinten dran, ist der letzte Einnahmetag der Pille dann Mittwoch und Donnerstag der darauffolgenden Woche muss sie die Pille wieder nehmen (es sei denn die Pause wird um einen Tag verkürzt, dann würde es wieder passen).

LG

Lysanne, 4 März 2008
  14. Travex
    Travex (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Na das ist doch aber bescheiden, wenn sich das noch rückwirkend auswirken kann. Sollte man dann ggf. erst später mit der Antibiotika-Einnahme beginnen?

Travex, 4 März 2008
  15. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn man vorher Sex hatte und wenn die Krankheit nicht so schlimm ist, dass man mit dem AB sofort beginnen muss, dann sollte man nach Möglichkeit erst später anfangen.

krava, 4 März 2008
  16. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Obwohl AB ja nicht verschrieben wird, wenn es nicht zwingend erforderlich ist. Meistens hat man ja doch was Ernstes, so dass man das AB lieber nimmt als damit noch zu warten. Dass das allerdings zu Schwangerschaften führen kann, wissen die Wenigsten. Da fällt mir ein, mich hat noch kein Arzt darüber aufgeklärt, was mit Sex in der Vergangenheit (7 Tage vor AB-Einnahme) war. Es wurde nur immer gesagt, dass der Schutz für die Zukunft gefährdet ist. :ratlos:

LG

Lysanne, 4 März 2008
  17. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Klar. Wie gesagt, das muss man dann abwägen.

krava, 4 März 2008
  18. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.326
    248
    621
    vergeben und glücklich
    nein da verschiebt sich garnichts :tongue:
    pass auf, herr dr. :grin:

wenn sie deinstag die letze pille nimmt fängt sie mittwoch wieder an.das ist keine verschiebung :zwinker: denn es geht darum, dass sie die erste pille immer Mittwochs nimmt.und das bleibt bei sieben pausentagen so: der erste bleibt der gleiche und alle weiteren tage auch.die gewohnheit immer mittwochs während greys anatomy (oder so *gg*) die erste pille zu nehmen, wenn man pause gemacht hat ist manchmal echt wichtig!!

falls du das zufällig doch meintest, hast du dich echt wahnsinnig schlecht ausgedrückt *g*

Sonata Arctica, 4 März 2008
  19. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Na ja... viele Ärzte verschreiben das auch einfach so mal schnell, wenn es eben schon anders auch noch gehen würde. Also AB ist nicht immer gleich erforderlich.

Und wegen der rückwirkenden gefahr: man kann sich ja auch dann immer noch die PD holen.
    Oder eben doch noch warten.
    Ist ja auch nur in der ersten Einnahmewoche gefährlich.

User 48246, 4 März 2008
  20. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    jaja, mobbt mich alle nur:tongue:

Doc Magoos, 4 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test