Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

1 Rechner benutzen - 2 Monitore anschließen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von dr.kasHa, 12 März 2006.

1. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    101
    0
    Single
    Hi,

wenn ich hier zuhause zocke, guckt meine freundin ganz gern mal zu - allerdings nur vom bett aus. da wäre es also praktischer wenn ich an meinem monitor spielen kann, es aber gleichzeitig auf meinen fernseher übertragen kann! der tv ist ein 32" flatscreen und hat einen normalen vga anschluß - sprich man kann ihn auch einfach an den rechner anschließen.
    kennt ihr so einen adapter?
    und wo liegt das preislich?

mfg kasha

dr.kasHa, 12 März 2006
  2. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Was hast Du denn an der Grafikkarte für Anschlüße außer VGA?

Also wenn Du ne Grafikkarte mit zwei Anschlüssen hast, wirds wohl so aussehen: VGA und DVI. Für den DVI liegt eigentlich ein DVI zu VGA Adapter (kostet sonst fünf Euro, wenn überhaupt) bei. Damit kannst Du dann ein VGA-Kabel anschließen. Dann muss das Kabel eigentlich nur noch lang genug sein, damit es zum Flatscreen kommt.

Und der Flatscreen hat kein DVI? Oder hat er irgendwie noch was anderes wie FBAS/Video oder YC/SVideo?
    Bei mir ist auch beides an der Grafikkarte dran und ich hab über YC meinen Fernseher angeschlossen. Die Kabel sind auch wesentlich günstiger und meist auch länger zu haben als VGA-Kabel. Ich würde deswegen eindeutig zur Video oder YC Variante raten - billiger und tuts auch.

Gravity, 12 März 2006
  3. Ching-Lee
    Ching-Lee (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    mein vorposter hat recht, allerding gilt es noch den nun neu erkannten "monitor" unter ~eigenschaften vom desktop --> einstellungen~ einzustellen.

Ching-Lee, 12 März 2006
  4. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Eine weitere Möglichkeit wäre an den VGA-Ausgang des Rechners einen kleinen Signalverstärker mit mehreren Ausgängen anzuschließen, an den dann Monitor und Fernseher angeschlossen werden. So wäre das ganze unabhängig von irgendwelchen Einstellungen am Rechner. Sowas wird bei mir in der Schule benutzt, um Monitor und Beamer gleichzeitig anschließen zu können. (Kosten ca. 30-50€)

physicist, 12 März 2006
  5. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    VGA-Splitter sind das dann wohl. Aber das ist eigentlich zu teuer. Ich hab meinen Fernsehr mit ner Strippe (YC und Audio, 15m lang) für 20 Euro angeschlossen. Einstellen muss ich eigentlich nur im Treiber, dass er das Monitorbild auf den TV klonen soll. Ist in drei Mausklicks erledigt - ich halte das nicht für einen großen Aufwand.

Gravity, 12 März 2006
  6. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Ein großer Aufwand ist das natürlich nicht nicht - wenn es sich denn einstellen lässt. Ich kann mir vorstellen, dass das Klonen bei 3D-Beschleunigung problematisch sein kann, aber das muss man im Einzelfall ausprobieren.
    Aber der TV-Out bedeutet gegenüber VGA einen Qualitätsverlust. Ob das von Bedeutung ist, müsste man ausprobieren.

... aber wo hast du für so ein Kabel 20€ bezahlt? Das geht echt billiger.

physicist, 12 März 2006
  7. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn man das VGA-Signal dann splittet - was verkraftet der Fernseher? Also, schafft der z.B. 1024*768@85Hz, oder noch mehr?

Nochmal zu dem DVI-Anschluß: Wenns eine billige Karte mit DVI ist, ist das DVI meist nur digital, und kann dann nicht auf VGA umgewandelt werden.

Event Horizon, 13 März 2006
  8. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    277
    101
    0
    Single
    aaaalso ->

habe nun den tv an den dvi anschluss angeklemmt, bekomme auch nen klares bild, allerdings nur von meinem desktophintergrundbild!
    wenn ich nun nen spiel starte öffnet sich auf dem tv nix.
    wenn ich mit der maus aus dem monitorbild z.b. nach rechts rausfahre, erscheint der mauszeiger auf dem TV :grin:

ist irgendwie von den größenordnungen nicht im grünen!
    sind beide auf 1280x1024 eingestellt!

edit -> ich habe nebenbei WoW offen! jetzt grad wo ich hier schreibe seh ich wieder nur mein hintergrundbild auf dem TV - wenn ich in mein game switche öffnet sich auf dem TV mein browser :what: irgendwie verzwickt...

edit2 -> habe btw die ATI Raedeon 9800

habt ihr ne ahnung ob man da noch was machen kann?

dr.kasHa, 13 März 2006
  9. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ich weiß nicht wie die ATI Software so ausschaut, bei meiner kann ich angeben, ob ich meinen Bildschirm erweitern möchte (das ist das, was du grade hast) oder ob ich ihn klonen möchte. Such mal ob du so eine Einstellung findest.

Subway, 13 März 2006
  10. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    277
    101
    0
    Single
    bei mir geht nur erweitern
    habe die 5.9 treiber glaub ich (xp)

dr.kasHa, 13 März 2006
  11. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Grad in nem Forum gefunden:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum318/HTML/000010.shtml

Subway, 13 März 2006
  12. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    277
    101
    0
    Single
    yo danke - lade mir grad mal die 6.3 treiber - inbegriffen das control center, vielleicht klappt es dann ja :zwinker:

also thx an alle, werde nochmal mein comment dazu geben

mfg kasha

dr.kasHa, 13 März 2006
  13. Rolfus
    Verbringt hier viel Zeit
    256
    103
    2
    nicht angegeben
    TV-Anschluss

Ich habe eine Matrox-Karte mit 2 Ausgängen. Einer geht an meinen LCD-Monitor, der andere an den CRT-Bildschirm des Fernsehens. Leider hat der nur 640 Pixels. Aber für Lichtbildvorträge ist es schon OK. Als Verbindung zum PC habe ich ein 10m langes VGA-Kabel. Die Bilder erscheinen gleichzeitig an beiden Orten. Kein Ton, da ich meine Photos nicht mit Ton untermalt habe, dafür habe ich Untertitel auf meinen Photos.

Rolfus, 14 März 2006
  14. dr.kasHa
    dr.kasHa (29)
    277
    101
    0
    Single
    so, habe positive nachrichten ->

alte treiber gelöscht
    6.3 drauf
    control center gestartet, geklont => fertig