Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

1.Staatsexamen Lehramt - Berufsalternativen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von rainbowgirl, 10 März 2006.

1. rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    347
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich studiere Lehramt für Grund-,Haupt- und Realschulen und bin mir zur Zeit überhaupt nicht mehr sicher, ob ich diesen Beruf wirklich ausüben möchte (diverse Praktika :wuerg: ).
    Allerdings möchte ich das Studium jetzt gerne zu Ende machen (sind noch zwei Semester). Welche Berufsalternativen gibt es denn mit dem 1. Staatsexamen? Irgendwie fallen mir keine ein...:kopfschue
    Und was ist, wenn ich das 2. Staatsexamen (Referendariat) abschließe und dann entscheide, nicht in den Schuldienst zu gehen? Gibt es dann Alternativen?

rainbowgirl, 10 März 2006
  2. glashaus
    Gast
    0
    Welche Fächer studierst du denn da?

Ein guter Freund von mir studiert auch auf Lehramt, Geschichte, Englisch und Deutsch. Aber er will auch kein Lehrer werden, nur wäre er anders wohl nicht an diese Fächerkombi gekommen...

glashaus, 10 März 2006
  3. rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    347
    103
    2
    nicht angegeben
    Meine Fächer sind Deutsch, Mathe und Geschichte (und halt Erziehungswissenschaften).
    glashaus, was will dein Freund denn mit seinen Fächern am Ende machen?

rainbowgirl, 10 März 2006
  4. glashaus
    Gast
    0
    Der will Schriftsteller werden...:ratlos:
    aber das ist ein ganz anderes Thema. Bis der fertig ist vergehen sowieso noch ein paar Jahre denk ich...

glashaus, 10 März 2006
  5. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich studier auch auf lehramt (Kunst Deutsch und technisches Gestalten)

mir war aber im Vorfeld schon klar dass ich evtl. nie Unterrichten werde...