• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille 1 Tag vor Antibiotika-Einnahme Sex

L
Benutzer113096  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community,

ich habe gestern mit meinem Freund geschlafen, das war Abends so gegen 22:00! Ich habe in diesem Zyklus gestern die 10. Pille genommen und da ich das immer rechtzeitig und richtig getan habe, haben wir nicht mit Kondom oder so verhütet.
Heute ging es mir nicht gut und ich bin zum Arzt und nun muss ich ein Antibiotikum nehmen und habe nun, auf Grund der Überlebensdauer der Spermien, Angst, dass ich sozusagen rückwirkend schwanger werden kann (?)
Meine Pille ist die Chariva-Pille, die natürlich sich nicht mit Antibiotika verträgt, aber ich hatte den Sex ja VOR der ersten Einnahme - kann da was passieren? Wie gesagt, 10 Tage sind im Zyklus schon vergangen, falls das Auswirkungen hat

Bin gerade echt verzweifelt, bitte antwortet :/
Liebe Grüße
 
N
Benutzer97891  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wie schlecht geht es dir denn?
Zur Not nimmst du das Antibiotika zur Sicherheit einfach nicht (falls dein Gesundheitszustand es zulässt). Bin sowieso der Meinung, dass Zeug wird viel zu oft unnötigerweise (?) verschrieben. Hab seit ich ein ganz kleines Kind war kein Antibiotika mehr genommen.

Zu dem Rest kann ich wenig sagen. Aber ich denke, das Antibiotika ist gleichzusetzen mit einem Vergesser. Also meiner Meinung nach könntest du sehr wohl schwanger werden.
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #3
Rückwirkend dürfte nichts mehr passieren, du musst nur ab jetzt plus 7 Tage nach der AB-Einnahme zusätzlich verhüten.

Aber warten wir mal, bis krava hier reinschaut, das ist die Expertin. :zwinker:
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #4
Zumindest in der Theorie würd ichs nicht ausschließen, dass was passieren kann. In der 2. Woche ist ein Vergesser erlaubt, ab dem 2. ist der Schutz nicht mehr gewährleistet und Spermien können ja ein paar Tage überleben. Ist jetzt die Frage, wie schnell das AB den Schutz der Pille vermindert. Also wenn du heute die erste Tablette nimmst, ob dann schon morgen oder übermorgen bei der 2. bzw 3. AB.Tablette die Pillen als "nicht genommen" zählen. Dann wäre der Sex von gestern ja wirklich noch recht nah am Verlust des Schutzes. Soweit ich das immer gehört habe, geht das aber nicht unbedingt so ratz-fatz bei AB-Einnahme mit dem Verlust des Schutzes ... nur ganz ausschließen möchte ich es nicht.
ICH würde wahrscheinlich bis zur 3. Woche, wenn man eh Pause machen darf, mit Beginn des AB warten. Weiß aber nicht, wie schlecht es dir geht. Ich greife auch nicht vorschnell zum AB und versuche immer erst, mit Hausmitteln und zur Not anderen Medikamenten die Krankheit zu bekämpfen, auch wenn das nicht so fix geht. Hatte allerdings auch mal eine Blasenentzündung trotz aller Hausmittel verschleppt und eine Nierenbeckenentzündung, die dann mit kolikartigen Schmerzen und hohem Fieber einherging, da half dann auch nur noch ein Antibiotikum. Solange es aber nicht dramatisch ist, würde ich wohl sicherheitshalber, allein um nachher nicht panisch nen Schwangerschaftstest machen zu müssen, noch ein paar Tage warten.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Natürlich kann das AB die Pillenwirkung beeinträchtigen. Es kann also theoretisch etwas passieren.
 
L
Benutzer113096  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ja, das wissen wir, dass ein AB die Pillenwirkung beeinträchtigt - deshalb schlafen wir ja auch jetzt nicht miteinander. Nur leider wusste ich gestern nicht, dass ich heute gleich AB verschrieben bekomme :-/
Ich habe leider die erste Tablette bereits genommen - werde die restlichen Tabletten jedoch nicht mehr nehmen.

Meine Frage bezog sich eigentlich nur darauf, ob auch rückwirkend die Gefahr besteht - dass die Gefahr ab jetzt da ist, weiss ich auch! :zwinker: Nur kann man ja nicht wissen, ob man später AB nehmen muss .. habe nur leider bevor ich das AB genommen habe nicht nachgedacht, eine Tablette ist also sicher schon genommen :/ Sollte ich jetzt einfach die Pille ganz normal weiternehmen und das AB nicht weiternehmen, wäre dass dann der oben angesprochene "Vergesser in der zweiten Woche" bzw. gleichzusetzen damit?

Ich warte dann weiter auf Krava - die Expertin :smile:
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #8
Mein Beitrag war eigentlich auch auf die konkrete Situation mit rückwirkenden Verlust des Schutzes bezogen. :hmm:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Ja rückwirkend besteht Gefahr, denn erst ab der 15.Pille darf man Pause machen bzw. mehr als eine Pille vergessen oder eben per AB unwirksam machen.
Du verlierst deinen Schutz praktisch 2 Tage nach dem Sex, denn ein "Vergesser" ist erlaubt und zerstört den Schutz noch nicht. 2 Tage können Spermien durchaus überleben.

Ob du dir die Pille danach holst, das liegt in deinem Ermessen. Ihre Wirkung kann durch das AB zwar auch eingeschränkt sein, aber die enthaltene Hormondosis ist wesentlich höher.

Die normale Pille würde ich an deiner Stelle einfach normal weiter nehmen. Warum auch nicht? Wenn du aufhörst, kriegst du bloß eine Blutung und darauf wäre ich an deiner STelle nicht scharf.
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Tut mir leid, vielleicht steh ich grade mal wieder total auf dem Schlauch, aber seit wann kann man in der 2. Woche auch rückwirkend schwanger werden??
Ich dachte, das kann nur in der 1. Woche passieren? :ratlos:
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #11
Tut mir leid, vielleicht steh ich grade mal wieder total auf dem Schlauch, aber seit wann kann man in der 2. Woche auch rückwirkend schwanger werden??
Ich dachte, das kann nur in der 1. Woche passieren? :ratlos:
In meiner Packungsbeilage steht die rückwirkende Gefahr auch nur bei Woche 1 erwähnt. Aber ich frage mich, warum sollte generell in der 2. Woche keine Gefahr drohen - wenn man in der 2. Woche mehrere Pillen vergisst, ist der Schutz ja weg und man kann schwanger werden, bis man den Schutz wieder aufgebaut hat. So, und wenn man jetzt einen Tag zuvor Sex hatte, dann können ja noch Spermien leben und theoretisch müsste es doch möglich sein, dass sie dann z. B. 2 Tage später noch zu einer Schwangerschaft führen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
In meiner Packungsbeilage steht die rückwirkende Gefahr auch nur bei Woche 1 erwähnt. Aber ich frage mich, warum sollte generell in der 2. Woche keine Gefahr drohen - wenn man in der 2. Woche mehrere Pillen vergisst, ist der Schutz ja weg und man kann schwanger werden, bis man den Schutz wieder aufgebaut hat. So, und wenn man jetzt einen Tag zuvor Sex hatte, dann können ja noch Spermien leben und theoretisch müsste es doch möglich sein, dass sie dann z. B. 2 Tage später noch zu einer Schwangerschaft führen?
Eben.
Die Packungsbeilage spricht ja immer nur von einem Vergesser. Und in Woche 2 steht auch dabei, dass die 7 Tage vorher nichts passiert sein darf, also kein Vergesser. Und die nächsten 7 Tage natürlich auch nicht.
Bei einer Antibiotikaeinnahme in Woche 2 passiert ja aber mehr als einen Tag was. Nämlich mehrere Pillen hintereinander werden "vergessen" bzw. wirken mitunter nicht richtig. Und mehr als ein Vergesser ist in Woche 2 eben nicht erlaubt bzw. dann riskiert man eben den Schutz.
Und wenn man den Schutz nach dem zweiten "Vergesser" verliert, aber 2 oder 3 Tage vorher Sex hatte, dann könnten mitunter noch lebende Spermien da sein und es könnte ein Eisprung stattfinden.
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Gut, auf die Antwort von dir hab ich gewartet :zwinker:

So hab ich das noch nie gesehen, aber ist ja irgendwie logisch. Dann ist ja Antibiotika-Einnahme immer gefährlich (außer halt die 3. Woche) Teufelszeug!!!
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #14
Eben.
Die Packungsbeilage spricht ja immer nur von einem Vergesser. Und in Woche 2 steht auch dabei, dass die 7 Tage vorher nichts passiert sein darf, also kein Vergesser. Und die nächsten 7 Tage natürlich auch nicht.
Bei einer Antibiotikaeinnahme in Woche 2 passiert ja aber mehr als einen Tag was. Nämlich mehrere Pillen hintereinander werden "vergessen" bzw. wirken mitunter nicht richtig. Und mehr als ein Vergesser ist in Woche 2 eben nicht erlaubt bzw. dann riskiert man eben den Schutz.
Bei mir (Maxim) steht allerdings für Woche 2 auch bei mehreren Vergessern nur, dass man dann die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten soll. Und nichts zu vergangenem Geschlechtsverkehr. Für Woche 1 wird diese Gefahr aber extra erwähnt. Seltsam ist das schon.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Ich denke, dass das Risiko in Woche 2 bei AB-Einnahme oder mehreren Vergessern rückwirkend auch etwas kleiner ist als in Woche 1, weil da einfach grade die Pause war. Das sagt mir einfach mein logisches Denken. :grin: Wobei das unterm Strich auch egal ist, denn schwanger kann man wohl mitunter werden und das ist ja das einzig relevante.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer113096  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Hallo liebe Leute,

erstmal vielen DANK, dass ihr mir schnell und sachlich geholfen habt!
Ich muss leider sagen, dass ich zu schnell zu viel Stress verbreitet habe .. ich habe mich vorhin mit meinem Freund zusammen hingesetzt und mal meine Frauenärztin angerufen (ein Hoch auf Ärzte, die ihre Handynummer bei Notfällen angeben - war ja eine menschliche Zeit :smile: ) einfach aus Angst, dass etwas passieren könnte und wir nicht die 72h-Frist der Pille danach verpassen ..

Fazit: Mein Antibiotikum wurde mir aus einem ganz bestimmten Grund verabreicht, also genau dieses - es hat keine Auswirkungen auf die Pille, was bereits in mehreren Studien nachgewiesen wurde. Ich kann den Namen leider nicht mehr auswendig (+ Faulheit, jetzt 3 Stockwerke runterzulaufen :smile: ) aber es war so etwas wie Ceprixifocin (keine Gewährleistung auf Richtigkeit .. )

Man hat uns dann beruhigt und gesagt, dass dieser enthaltene Wirkstoff nicht "gegen" die Pille arbeitet und es Absicht war, außerdem würde, sollten wir einmal ein AB nehmen, das wirklich gegen die Pille wirkt, die Wirkung der Pille erst nach 4-5 Tagen nachlassen, wo die Spermien selbst im günstigsten Fall tot sind.

Ich für meinen Teil bin jetzt beruhigt, auch in meiner Packungsbeilage (Chariva) von der Pille ist keine Rede von besagtem Wirkstoff, auch in der Packungsbeilage des AB nicht - zusätzlich die Aussage vom Arzt :smile:

Ich danke euch trotzdem! Liebe Grüße!

Edit: Habe nun doch nachgeschaut, es heißt Ciprofloxacin, das AB :smile:
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #17
In Woche zwei sind auch mehrere Vergesser nicht so kritisch wie in Woche eins, da die Pille ja als Ovulationshemmer wirkt. D.h. das Ei kann bei vorher korrekter Einnahme in Woche eins ja nicht sofort springen, da die Pause schon länger her ist. Der Schutz ist dann zwar bei mehr als einem Vergesser in Woche 2 ab dem zweiten Vergesser weg, rückwirkend kann aber nichts mehr passieren wenn die erste Woche korrekt war.

In Woche eins kann es eigentlich nur deswegen zu einem rückwirkenden Schutverlust kommen, da durch die Pillenpause ein Ei schon relativ weit heran reifen kann. Wenn dann noch in Woche eins eine Pille vergessen wird kann dann das Ei gleich springen und wenn dann kurz zuvor Geschlechtsverkehr stattfand sind eben noch Spermien da die das befruchten können.

Bei mehr als einem Vergesser in Woche zwei kommt der Eisprung wenn er kommt erst deutlich später, da das Ei erst noch reifen muss zuvor. Bis dahin sind die evtl. von vorherigen Geschechtsverkehr vorhandenen Spermien schon abgestorben und können dann zu keiner Befruchtung führen.

Von daher hat die FA der TS völlig recht mit der Aussage, dass selbst bei einem anderen AB nichts passieren könnte.

BTW ich finde es hier echt äußerst bedenklich, dass von scheinbar medizinischen Laien der TS davon abgeraten wird ein AB einzunehmen! Einerseits haben diese Leute vermutlich nicht wirklich viel Ahnung was Pille und Einnahmefehler betrifft andererseits haben sie vermutlich noch viel weniger Ahnung von den Erkankungen weswegen die ABs genommen werden sollen. Sowas ist einfach nur grob fahrlässig Leute!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Konkret abgeraten hat niemand, aber mitunter muss man eben abwägen. Das schadet ja erstmal nichts.
Man kann Rücksprache mit dem Gyn halten, den BPZ lesen usw. Man muss nicht die erste AB-Tablette sofort aus der Packung nehmen und schlucken. Das kann man 1 Stunde später auch noch machen.

Wie gesagt, auch ich bin der Meinung, dass Woche 2 nicht so kritisch ist wie Woche 1, würde aber dennoch nie behaupten, dass garantiert nichts passieren kann.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #19
Konkret abgeraten hat niemand, aber mitunter muss man eben abwägen. Das schadet ja erstmal nichts.
Man kann Rücksprache mit dem Gyn halten, den BPZ lesen usw. Man muss nicht die erste AB-Tablette sofort aus der Packung nehmen und schlucken. Das kann man 1 Stunde später auch noch machen.

Wie gesagt, auch ich bin der Meinung, dass Woche 2 nicht so kritisch ist wie Woche 1, würde aber dennoch nie behaupten, dass garantiert nichts passieren kann.

Naja es wurde von einigen aber schon ziemlich propagiert das AB erst deutlich später zu nehmen. Und z.B. bei einer Blasenentzündung erstmal noch eine Woche abzuwarten kann schnell zu einer Nierenbeckenentzündung oder schlimmerem führen, wenn es dumm läuft. Ich finde da steht es hier im Forum keinem medizinischem Laien zu eine TS damit dann auf "dumme" Ideen zu bringen. Das ist einfach nur gefährlich.

Wenn in der zweiten Woche rückwirkend etwas passieren könnte bei mehrfachen Einnahmefehlern dann müsste das in der Packungsbeilage auch so stehen. Erwähnt wird es allerdings nur in Woche eins. Zudem ist man mit einer Vorgehensweise nach Packungsbeilage eigentlich immer voll auf Nummer sicher, da sind schon alle möglichen Sicherheiten eingebaut.
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Off-Topic:
Naja, ich finde das aber jetzt ein bisschen übertrieben...
Keiner hat zur TS gesgt, nimm das Ab einfach nicht.
Narzissa hat z.B. geschrieben
Zur Not nimmst du das Antibiotika zur Sicherheit einfach nicht (falls dein Gesundheitszustand es zulässt).
Und auch Kathinka hat auf die Gefahren einer verschleppten Blasenentzündung hingewiesen.

Und allgemein ist es doch so, dass AB zu schnell verschrieben und genommen werden.
Ein Freund von mir war mal beim Arzt, weil er ne Krankschreibung brauchte, hatte aber keine echten Beschwerden und der Arzt hat ihm direkt ein AB verschrieben... Da kommt man schon ins grübeln finde ich!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren