Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

11. Klasse Lateinschulaufgabe über Catull?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von likedeeler, 17 Oktober 2006.

  1. likedeeler
    likedeeler (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hi
    Ich schreibe am FR Lateinschulaufgabe Thema is Catull.
    Wir müssen ein uns unbekanntes Gedicht übersetzen!
    Is jem. hier der in der 11.Klasse vllt. auch was über Catull geschrieben hat und noch weiß welches Gedicht von dem des war?

    Ich bin mir durchaus bewusst dass es zwar alles anders kommen kann aber ich schätze meine Chancen in der Übersetzung sehr gering ein und da isses mir dann au egal wenn ich eins umsonst auswendig gelernt habe!..


    also bitte wenn ihr noch wisst über was ihr geschrieben habt meldet euch bitte!

    Vielen Dank im Voraus!!
    mfg
    likedeeler
     
    #1
    likedeeler, 17 Oktober 2006
  2. Kazunga
    Kazunga (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    nicht angegeben
    omg.... ich hab Latein damals immer sowas von gehasst... *g*
    den einzigen Tip den ich dir geben kann : Lern für den Zusatzteil, falls es bei euch sowas gibt !!! :tongue: der rettet einem hin und wieder die Note...

    Gruß Kazunga
     
    #2
    Kazunga, 17 Oktober 2006
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ein kleiner Tipp falls du tatsächlich was auswendig lernen willst (was ich nicht wirklich für sinnvoll halte, schließlich gibt es von Catull ne ganze Menge Gedichte): Achte auch wenn du es auswendig hinschreibst noch auf den lateinischen Text. Ein Klassenkamerad von mir hat mal zu viel übersetzt bzw etwas das nicht da stand, weil die Lehrerin einen besonders schwierigen Satz weggelassen hatte.
     
    #3
    Chielo, 17 Oktober 2006
  4. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    Irgendwas von Carmen 1 bis 116 wirds wohl sein. :smile:

    Wie soll man hier bitte sehr einen Tipp abgeben, wenn niemand weiß, was ihr bisher behandelt habt???
     
    #4
    futurepoppy, 19 Oktober 2006
  5. likedeeler
    likedeeler (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ja ich habe halt gedacht dass so ziemlich jeder lehrer bei 1 anfängt und dann die Geschichte mit dem Spatz macht...

    Is wohl nicht so!
    Naja
    wir hatten bis jetzt:
    1,2,3,5,8

    mfg
    likedeeler
     
    #5
    likedeeler, 19 Oktober 2006
  6. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    Naja, "1" muss man theoretisch gar nicht machen, es ist ja das Programmgedicht zu dem Zyklus und sagt nichts wichtiges über die Beziehung zu Lesbia aus.

    Zu Gedicht "5" gehört ja auch Gedicht "7" zu.

    Also:

    7, 51, 70, 72, 75, 76, 83 . . . .

    Von 76 wäre es dann wohl nur ein Stück.


    Und lass die Auswendiglernerei sein, das bringt Null... Guck dir die o.g. Gedichte an, guck dir die Gedichte an, die ihr bisher gemacht habt, lerne Vokabeln, schau, dass du hinter die Satzstruktur steigst, und gut ist.....
     
    #6
    futurepoppy, 19 Oktober 2006
  7. likedeeler
    likedeeler (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß dass es net viel bringt des auswendig zulernen...

    Aber den Satz so wunderschön zu gliedern und feststellen welches adjektiv zu welchem Nomen gehört is nich so meins!

    Aber trotzdem danke für die antworten!

    mfg
    likedeeler
     
    #7
    likedeeler, 19 Oktober 2006
  8. Erchamion
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    vergeben und glücklich
    [...]
     
    #8
    Erchamion, 19 Oktober 2006
  9. Sydoni
    Gast
    0

    Wohl war;damit kann man sich bis zu 3 Noten verbessern :engel:
     
    #9
    Sydoni, 19 Oktober 2006
  10. Ikiru
    Ikiru (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    125
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Haha, ich habe Latein abgewählt. ^^
    Aber irgendwie vermisse ich es schon: in den Klassen 7-10 hat es mich nie so recht begeistern können, aber in der 11. hat es mir dann sogar Spaß gemacht. Leider habe ich die vorausgehenden Jahre versäumt, anständig die Grammatik zu lernen.. Das rächt sich.
    Naja, mein Latinum habe ich trotzdem. :zwinker:


    Ikiru
     
    #10
    Ikiru, 19 Oktober 2006
  11. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    Erzähle.....
     
    #11
    futurepoppy, 21 Oktober 2006
  12. likedeeler
    likedeeler (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Catull C 76 irgendwas vom letzten Teil!

    Ich habe alle von 1-75 auf nen Zettel gedruckt!!!
    76 hab ich weggelassen weil ich mir dachte das ist eh zu lang!
    Ich könnt mir in den A**** beisen!!!!


    mfg
    likedeeler
     
    #12
    likedeeler, 21 Oktober 2006
  13. futurepoppy
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    Ich sag' jetzt nix....
























    [size=-4]O di, si vestrum est misereri, aut si quibus umquam
    extremam iam ipsa in morte tulistis opem,
    me miserum aspicite et, si vitam puriter egi,
    eripite hanc pestem perniciemque mihi,
    quae mihi subrepens imos ut torpor in artus
    expulit ex omni pectore laetitias.
    non iam illud quaero, contra me ut diligat illa,
    aut, quod non potis est, esse pudica velit:
    ipse valere opto et taetrum hunc deponere morbum.
    o di, reddite mi hoc pro pietate mea.[/size]
     
    #13
    futurepoppy, 21 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Klasse Lateinschulaufgabe Catull
dereg99
Off-Topic-Location Forum
27 Juni 2014
19 Antworten
Zuckerpuppe89
Off-Topic-Location Forum
15 Oktober 2007
14 Antworten