Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

12 Jahre Altersunterschied

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Loooors, 14 April 2010.

  1. Loooors
    Sorgt für Gesprächsstoff
    2
    26
    0
    nicht angegeben
    Ich(m,17Jahre) habe seit 3 monaten eine Beziehung zu einer 28 jährigen(die ich aber schon seit 2 jahren kenne).bevor irgendwelche missverständnisse entstehen :wir haben schon miteinander geschlafen und ich halte mich dieser frau durchausgewachsen,auch in bezug auf die geistige reife:zwinker:

    bislang habe ich mich nicht getraut meine Eltern, die sie auch schon seit 2 jahren kennen, davon in kenntnis zu setzen:frown:

    Meine Fragen sind nun:
    - ob es rechtliche einschränkungen geben könnte
    - ob meine Eltern mir diese beziehung iwie verbieten könnte(gesetzlich)

    danke schonmal im vorraus:grin:
     
    #1
    Loooors, 14 April 2010
  2. LittleFlame
    Verbringt hier viel Zeit
    277
    113
    27
    nicht angegeben
    Nein, es gibt da keine rechtlichen Einschränkungen. Da du auch schon über 16 bist, bist du vom Gesetz her meines Wissens nach uneingeschränkt sexualmündig. Heißt im Klartext: Du darfst selbst über deine Beziehung / Sexleben bestimmen.

    Ich kann dich da gut verstehen, dass du dich das nicht traust. Ich habe mich auch sehr schwer damit getan als ich mit 19 einen 34 jährigen kennengelernt habe (was ich davor immer als viel zu alt empfand und völlig unvollstellbar... ). Meine Mutter war sehr verständnisvoll, mein Vater hingegen ist ausgerastet, musste es im Endeffekt jedoch akzeptieren. Ich würde es denen erst erzählen wenn es wirklich nötig ist oder wenn es wirklich dein Wunsch ist.
     
    #2
    LittleFlame, 14 April 2010
  3. Seeker2010
    Gast
    0
    Moin,

    hier sind keine Rechtsberatungen zulässig, darum nur allgemein der Hinweis auf veröffentlichte Broschüren und folgenden - allgemein gehaltenen - Hinweis:

    Sexuelle Handlungen mit einem 16-jährigen sind im Sinne des StGB keine Straftat, solange keine Zwangssitutation gegeben ist. Das ist wohl das, was LittleFlame anspricht (siehe links unten)...

    Deine Eltern können dir jedoch sowohl den Umgang - als auch die sexuellen Handlungen untersagen. Die vollständige Freiheit zur sexuelen Eigenbestimmung hast du erst mit der Volljährigkeit - also ab 18. Bis dahin bestimmen sie zumindest mit, ob der von dir gewählte Umgang für dich "geeignet" ist.

    Also: Nicht ZU sicher fühlen und nicht ZU sehr auf die Tonne klopfen. In aller Regel sollten die Eltern bei einem "normal entwickelten" 16/17-jährigen nicht mehr einschreiten müssen - das bedeutet nicht, dass sie das nicht dürfen.

    Broschüre des Jugendamtes zu sexuellen Handlungen Jugendlicher

    Starflash Broschüre: Ab wann darf ich was?

    Noch als Anmerkung: Ich selbst hatte als 16-jähriger eine mehrere Monate andauernde (für mich als Jugendlicher doch sehr aufschlussreiche :zwinker:) Beziehung zu einer 32-Jährigen Dame. Der trockene Humor meiner Mutter hat sie dann eines Tages zu folgendem Spruch dieser Dame gegenüber gebracht: "Also was meinem Sohn diese Beziehung gibt, das kann ich ja voll und ganz verstehen... Aber was in aller Welt gibt Ihnen eine Beziehung zu einem 16-jährigen?"

    Leider sorgt diese Anekdote noch heute für viel Gelächter auf den sehr umfangreichen Familienfeiern...
    Aber naja - es gibt Schlimmeres :grin:...


    Grüße vom Seeker
     
    #3
    Seeker2010, 14 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    - rein rechtlich gibt es überhaupt keine Beschränkungen vom Gesetz her in dieser Konstellation...
    - deine Eltern könnten dir zwar die Beziehung verbieten da du noch minderjährig bist und sie deine Erziehungsberechtigten sind aber ich denke mal das ein Verbot wohl kaum durchsetzbar ist... es sei denn sie drohen dir mit "sonst irgendwas" - aber wenn dem so ist wäre das Verhältnis wohl eh kaputt...
     
    #4
    brainforce, 14 April 2010
  5. Little_Romeo
    Sorgt für Gesprächsstoff
    142
    43
    3
    nicht angegeben
    Hey Seeker :grin:
    Deine Geschichte ist sehr witzig :grin:
    Ohne Lachen das zu Lesen geht fast nicht :zwinker:


    Mehr davon :smile:

    mfg Sebastian
     
    #5
    Little_Romeo, 14 April 2010
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Rein rechtlich können dir deine Eltern nichts vorschreiben, aber sie können dir natürlich evtl. verbieten, sie mit nach Hause zu bringen oder so. Ich gehe mal davon aus, dass du noch keine eigene Wohnung hast.
     
    #6
    krava, 14 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Jahre Altersunterschied
blondi445
Beziehung & Partnerschaft Forum
1 Februar 2016
65 Antworten
user13
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Februar 2016
22 Antworten
Hopemer
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 November 2015
4 Antworten