• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

18 und ständig kein geld...normal?

M
Benutzer86472  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hey,
es gibt etwas das bedrückt mich schon seit wochen.ich bin jetzt 18 jahre alt und chronisch so gut wie pleite...jeden monat muss ich mein handy(40 euro) mein auto(50 euro versicherung + 70-90 euro sprit) bezahlen,dazu mein tennistraining.und das ist nur das geld dass ich jeden monat FEST ausgeben muss,also um die 200-230 euro...einnahmen habe ich ebenfalls um ungefähr diese summe,da ich jedes wochenende arbeite...
ist alles sehr frustrierend immoment...5 tage die woche von 8 bis 5 schule...und die beiden wochenendtage muss ich von 8 bis teilweise 7 uhr arbeiten...nur damit ich die laufenden kosten decken kann,bleiben tut mir im endeffekt nichts davon...
ausserdem haben sehr viele leute die ich kenne zu ihrem 18.geburtstag seeehr viel kohle bekommen,nen paar tausend euro,die haben jetzt etwas das sie für die zukunft sparen können,ich habe nichts.dazu gibts natürlich auch noch die leute die eh alles hinten reingeschoben bekommen,aber okay so will ich gar nicht sein.mein vater sagt mir immer so ist das leben,je früher ich lerne dass von dem geld was man verdient meist nichts über bleibt desto besser.ist das wirklich so?wie war eure situation in diesem alter?hattet ihr vielleicht auch kein geld um für später etwas beiseite zu legen?
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • #2
ich habe in deinem alter gejobbt und mir nur das geleistet, was ich mir wirklich leisten kann.
40€ handy ist viel, da kann man sparen
ist das auto wirklich notwendig, inklusive aller benzinkosten?
tennistraining könntest du dir zb auch zum geb schenken lassen für ein paar monate.

du hast zwei möglichkeiten:
1. mehr arbeiten
2. weniger ausgeben

aber andere beneiden, die mehr geld haben, bringt dich nicht weiter. was erwartest du? dass mami und papi dir noch mehr geld rüber schieben? vergiß es, du bist alt genug dich um deine finanzen selbst zu kümmern
 
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #3
In deinem Alter hatte ich auf jeden Fall deutlich weniger Ausgaben. Ich hatte kein Auto, nur einen Roller und mein Handy hat im Monat vielleicht 20 € verschlungen. Nebenbei arbeiten war sehr schwierig, weil wir in einem abgelegenen Dörfchen gewohnt haben, wo die Busse nur sehr dürftig gefahren sind. Dafür habe ich den Ferien gejobbt und damit ganz gut verdient, sodass ich für später etwas zurücklegen konnte. Außerdem habe ich insgesamt 70€ Taschengeld von meinen Eltern und meinen Paten bekommen, damit kam ich gut aus.
Zu meinem 18. Geburtstag hab ich auch nicht mehr Kohle von meinen Eltern bekommen als sonst; das hätten sie sich gar nicht leisten können. Auch ein Sparkonto "für später" habe ich von meinen Eltern nicht bekommen.

Dein Vater hat an sich schon Recht mit "so ist das Leben". :zwinker: Jetzt als Studentin muss ich auch sehen, wie ich mit wenig Geld eine Wohnung, Bücher, Lebensmittel, Kaninchen und Co finanziere.
Vielleicht kannst du deine Ausgaben ja etwas zurückschrauben? 40 € fürs Handy kommt mir viel vor. Wie dringend brauchst du denn das Auto? Fährst du damit auch "zum Spaß" oder nur wirklich notwendige Wege?
 
M
Benutzer86472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
also zum handy:
habe mir direkt an meinem 18.geburtstag ein iphone geleistet,deshalb kostet es 40,wegen der internetflat und so.das wollte ich unbedingt und da zahl ich auch gerne für,hilft mir ausserdem immer wieder in der schule^^
was das auto angeht,das brauch ich auf jedenfall.um zur arbeit zu kommen,um zum tennis zu kommen und um zu meiner freundin zu kommen.zur schule fahre ich mit dem bus,da lohnt sich der weg mit dem auto nicht.ich fahre wirklich schon nur die nötigsten wege.aber wenn ich 3mal in der woche 10km hin und zurück zu meiner freundin fahre,3mal die woche 10km hin und zurück und dann noch 2mal 10 zur arbeit kommt halt dieser benzinpreis zu stande
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • #5
ich bin in einem winzigen dorf aufgewachsen, die 10km zum freund, zum fußballtraining oder zum bahnhof damit ich mit dem zug in die nächst größere stadt fahren konnte, habe ich mit roller oder rad zurück gelegt.

sorry aber iphone und auto aus bequemlichkeit sind luxusprobleme. hör auf zu jammern oder arbeite mehr. pech, muss man auch in deinem alter lernen, dass man nicht alles haben kann.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Ich schließ mich den anderen an. Ich hatte in deinem Alter auch nicht mehr, jedoch hatte ich auch kein Auto und meine regelmäßige Freizeitgestaltung hat 200 Euro pro Semester gekostet. Und Handy war auch günstiger. Tennistraining und Auto sind nun mal Luxusgüter, die auch ihr Geld kosten. Vielleicht musst du diesbezüglich etwas zurückschrauben.
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #7
Nö, ich hatte auch kein Geld. Allerdings hab ich auch nicht gearbeitet. Aber ich hatte auch kein Auto. Und ich habe für meine Handyrechnung monatlich oft nur 5 Euro bezahlt.

Aber das ist erstmal sekundär, denn im Endeffekt geht es ja darum, wie Du etwas zur Seite legen kannst. Ich finde Fixkosten von 200 Euro im Monat schon ganz schön viel...und würde an Deiner Stelle versuchen, diese runter zu schrauben. Dann bleibt Dir auch mehr, was Du sparen kannst.
Ein Punkt wäre das Auto. Brauchst Du es denn wirklich? Oder würde es ein Roller nicht auch tun? Damit wärst Du genauso mobil, die Spritkosten wären aber um einiges geringer und die Versicherung glaube ich auch. Apropos Versicherung, ist das Auto auf Dich oder auf Deine Eltern versichert? Für einen Fahranfänger ist es oftmals viel teurer, deswegen versichern viele auf den Namen ihrer Eltern und lassen sich als fahrberechtigt eintragen.
Und 40 Euro Handykosten find ich in Zeiten von Flatrates schon ganz schön viel. Ich zahle so viel für Handy UND Internet.
Telefonierst Du viel in andere Netze? Dann schraub das runter, schränk Dich ein. Schreibst Du viele SMS? Die dann nur noch, wenn es nötig ist (und das ist es in den seltensten Fällen, höchstens mal bei einem "Komme etwas später" etc).
Oder eine Variante, die ich nutze: ich hab eine Flatrate, bei der man so viel man will ins Festnetz oder zu O2 telefonieren kann. Weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber die meisten meiner Bekannten und Freunde haben auch O2...deswegen ist das ganz praktisch. Zumal ich zusätzlich 150 FreiSMS im Monat habe - die ich persönlich noch nie voll aufgebraucht habe. Das Ganze kostet mich 15-20 Euro im Monat, also die Hälfte von Deinen Kosten.

Aber es gibt auch Anbieter wie klarmobil, wo Du nur das zahlst, was Du tatsächlich vertelefonierst, ganz ohne Grundgebühr. Die haben mittlerweile auch die Möglichkeit zu Flats, sprich Du könntest eine Flat für Festnetz (5 Euro monatl) und eine für das Netz, das die meisten Deiner Freunde haben, bekommen. Das wären 10 Euro monatlich fix plus SMS etc.


Aber egal, ich will hier keine Werbung betreiben. Ich möchte Dir nur Möglichkeiten zum Sparen aufzeigen. Wie überall auch muss man sich da gründlich informieren, aber dann geht oft so Einiges.
Und wenn man sich etwas einschränkt, dann geht oft noch mehr (Thema Auto vs Roller). Wenn Du allerdings zum Einschränken nicht bereit bist, dann darfst Du auch nicht jammern, wenn nichts übrig bleibt :zwinker: irgendwo muss man Prioritäten setzen.

_____________________________

EDIT: Okay, also mit den Telefonkosten bist Du vermutlich erst mal auf 24 Monate gebunden, da wird reduzieren also schwierig. An Deiner Stelle würd ich das aber sofort tun, wenn die 24 Monate um sind. Sprich: Anbieter wechseln.

Bleibt nur noch das Auto. Mal ehrlich, Du hast im Auto 4 Sitzplätze für eine Person - wieviele davon brauchst Du wirklich?
Gerade für 3 Mal die Woche 10km ist es nun wirklich nicht nötig, ein Auto zu haben. Ich würds verstehen, wenn Du zB täglich 25km zur Schule/Ausbildung fahren müsstest. Dann ist man öfter schlechtem Wetter ausgeliefert und braucht das 'Dach über dem Kopf'. Wobei das auch hier, je nach öffentlicher Verkehrsanbindung, der Bus oder der Zug liefern kann.

Ich will Dir hier nichts absprechen oder missgönnen, aber Du solltest realistisch an so etwas rangehen. Ein Auto ist mit 18 Luxus. Genauso wie ein IPhone. Und Tennis ist bekanntermaßen ein teurer Sport.
Ich sags nochmal: entweder Du schränkst Dich ein, oder Du hörst auf zu jammern.
 
C
Benutzer75118  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
10km zur Freundin - fährt da kein Bus? Im Sommer könntest du auch mit dem Rad fahren. Ansonsten: Wäre ein Roller nicht vielleicht eine Alternative? Muss es genau DER Job sein, oder könntest du dir auch einen suchen, der näher dran ist?
Wahnsinn, Junge, solche Fixkosten in deinem Alter sind absolut übertrieben. Ansprüche runterschrauben ist wohl die einzige Lösung.
 
M
Benutzer86472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
naja ich kann schon mit dem bus fahren zu meiner freundin,würde allerdings pro weg immer eine stunde dauern und das ist mir dann doch zu lang,da ich auch immer nur 3-4 stunden zeit haben bei ihr zu sein und ich die hälfte dnan ja schon im bus verbringen könnte.das auto hab ich jetzt nunmal,das habe ich von meinen eltern geschenkt bekommen,weiß nicht aber jetzt zu sagen ich wills nich mehr,wär schon hart für sie weil sie das schließlich auch bezahlt haben.ich werds wohl bald so regeln,dass ich zu monatsanfang für 50 euro tanke und damit den monat auskommen muss.dann wärens 50 euro sprit,40 euro handy(da kann ich nichts dran tun,istn vertrag)...bei der versicherung lässt sich sicher mit meinem vater reden,sodass wir halbe halbe machen,wären nochmal 20.tennis muss ich schauen,die letzte rechnung ist erstmal bezahlt,die nächste kommt eh erst wieder im juli.wären dann "nur" noch kosten von ca.110 euro im monat.blieben also bei ca.250 euro gehalt jeden monat noch 140 euro über...wenn dann nicht immer durch mein oft unglaubliches pech bei vielen dingen extra kosten anfallen würden,aber okay das ist ne andere sache
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich habe heute noch kein Geld für ein Auto, Spritkosen oder ein I-Phone :zwinker:. Mit achtzehn wäre daran nicht mal zu denken gewesen.

Ich hatte auch reichere Freunde, aber ich habe auch gelernt, damit zu leben. Statt Tennistraining dann halt der Schulchor und die Theater-AG, die waren kostenlos, haben auch viel Zeit verschlungen und Kontakte geschaffen. Und zu meinem Freund, als ich einen hatte, bin ich mit dem Bus gefahren. Tue ich heute noch und bin da auch immer über eine Stunde unterwegs, obwohl es auch nur zehn, zwölf Kilometer sind, aber ich muss immer einmal umsteigen.

Von daher: So leid es mir tut, du bist nicht unterprivilegiert. Im Gegenteil, du hast Glück, dass du mit achtzehn schon so einen guten Job hast.

Wobei, wenn ich mir das so überlege... Mir waren freie Wochenenden doch wichtiger als die Kohle. Dann hat man nämlich auch die eine Stunde Zeit, um zum Freund zu fahren, und muss nicht in der wenigen freien Zeit, die neben der Arbeit übrig bleibt, jede Minute mit der Freundin ausnutzen und den Weg daher in zwanzig Minuten zurücklegen.
 
C
Benutzer75118  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Mit dem Rad brauchst du für 10km lange keine Stunde, das wäre doch im Sommer eine gute Alternative? Ansonsten könnte deine Freundin ja auch mal zu dir kommen.
Und: Wenn du mein Sohn wärst, würde ich dir glatt verbieten, so viel zu arbeiten. Da bleibt ja nichts mehr von der Jugend!
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Um konkret auf Deine Frage einzugehen, ob das "normal" ist. Ja, ich würde sagen, das ist "normal" für die überwiegende Mehrheit aller Menschen, dass sie eine gewisse Menge an Geld zur Verfügung haben, gewisse Fixkosten, gewisse Bedürfnisse/Wünsche, die sie sich erfüllen wollen und dass sie das eben irgendwie in Einklang bringen müssen.
Insofern hat Dein Vater mit "so ist das Leben" m.E. durchaus Recht.

Das ist bei einem 18jährigen Schüler nicht anders alsbeim Studenten als bei einer Familie oder einem Rentner. Da spielt sich das ganze nur auf einem anderen Niveau von Fixkosten, Einkommen etc. ab.

Ich bin z.B. Alleinverdiener in einer fünfköpfigen Familie, verdiene etwas über Durchschnitt und wir müssen natürlich trotzdem rechnen, weil natürlich sowohl unsere Fixkosten ziemlich hoch sind, als auch die Bedürfnisse (Familienurlaub etc.) ebenfalls ziemlich schnell die Kasse sprengen können. Da muss man auch schauen, wo man spart und was man sich leisten kann, Prioritäten setzen etc. pp.

Um das anders angehen zu können hilft eigentlich nur eine große Erbschaft, ein Lottogewinn, ein Top-Job oder evtl. eine Karriere als Drogendealer
 
M
Benutzer86472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
okay danke für eure ganzen antworten.ich weiß meine kosten sind etwas zu hoch,und iphone sowie auto und tennis sind luxus.aber tennis spiele ich halt seit 10 jahren,das ist quasi mein leben und damit ich wenigstens noch ein bisschen freizeit habe nach der schule,fahre ich halt zu sämtlichen terminen mit dme auto.
jetzt aber nochmal die spezielle frage:
hattet ihr mit 18 auch keine nennenswerten ersparnisse?meine freundin beispielsweise bekommt zu ihrem 18. von ihren großeltern ein sparkonto mit 5000 euro zum etwas einrichten der eigenen wohnung später.ich dagegen habe nix und frag mich wie ich das später dann alles auf einmal bezahlen soll.oder hattet ihr auch nichts und es ging trotzdem alles gut?
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich hatte mit 18 weder einen eigenen Computer, noch Handy oder Auto (ein Auto habe ich auch mit 30 noch nicht). Ich habe gearbeitet, damit ich mir mit 19 zum Studienbeginn einen Computer kaufen konnte. Waehrend des Studiums hatte ich dann auch ein Handy, aber der Vertrag hat nur 10 Euro im Monat gekostet. Mir ist schon klar, dass man heutzutage frueher ein Handy hat, aber es muss auch kein iPhone sein, wenn man es sich im Grunde nicht leisten kann.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #15
Ich hab selbst ein Sparbuch gehabt und von klein auf fast alles angespart, was ich verdient oder von Verwandten bekommen habe. Auch vom Taschengeld ging immer ein Fixbetrag auf das Sparbuch. Zu meinem 18. Geburtstag hab ich "nur" ein Fahrrad bekommen. Für das muss ich aber immerhin keine Spritkosten oder Versicherung zahlen.

edit: Ich finde es etwas "kurzsichtig", dass deine Eltern dir ein Auto geschenkt haben. Wolltest du denn eines? Hast du darüber nachgedacht, ob du dir überhaupt eines leisten kannst? Haben deine Eltern nicht gesehen, dass es für dich schwierig ist, das Auto auch zu finanzieren?

Mein Vater hat mich vor einem Jahr gefragt, ob ich sein altes Auto übernehmen will, aber ich habe abgelehnt, obwohl es natürlich nett gewesen wäre. Aber ich kann mir momentan ein Auto einfach nicht leisten und fahre daher weiterhin mit Rad und Öffis.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #70
ich frage mich,trotz eurer ganzen beiträge,wovon ich später die einrichtung für ne wohnung zahlen soll...das macht mir irgendwie ein wenig sorgen...

Dazu kamen doch einige Beiträge.

Es gibt eigentlich alles gebraucht und das kostet dann nahezu gar nichts mehr. Bei mir war auch erst eigentlich alles gebraucht. Das einzig ganz neue in meiner ersten Wohnung waren ein Tisch, eine Lampe und ein Gefrierschrank. Den Rest habe ich von Bekannten geschenkt bekommen, aus den Kleinanzeigen oder von Ebay. Das ging ohne Probleme.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #71
Wohnungseinrichtung ist das kleinste Problem. Da bekommt man oft von Bekannten und Verwandten gebrauchte Sachen, die im Keller liegen.
Mit etwas heimwerkerischem Geschick kann man sich auch viel selber herstellen.
Und solange man nicht auf neuwertigem Kram besteht, kommt man billig davon.
Deine Eltern werden dich ja bei der Kaution auch unterstützen oder?
 
M
Benutzer86472  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #72
das weiß ich nicht.sie würden mich wahrscheinlich gerne unterstützen,genau wie sie auch ab und an tennisrechnungen zahlen,aber halt nur wenn sies können.bei uns ist das geld zuhause auch etwas knapp,ich habe auch noch zwei schwestern und da ist das ganze hier natürlich nicht sehr billig
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #73
das weiß ich nicht.sie würden mich wahrscheinlich gerne unterstützen,genau wie sie auch ab und an tennisrechnungen zahlen,aber halt nur wenn sies können.bei uns ist das geld zuhause auch etwas knapp,ich habe auch noch zwei schwestern und da ist das ganze hier natürlich nicht sehr billig
naja sorry was willst du? Du versuchst hier die Quadratur des Kreises! Einerseits genügend Geld für "Luxus" zu haben und gleichzeitig noch genug Geld welches zurückgelegt werden kann! Bei dir funktioniert das (noch) nicht - das sollte dir doch klar sein! Da hilft auch "jammern" nichts.:ratlos:
 
B
Benutzer Gast
  • #74
Völlig normal. Ging mir in dem Alter gleich und verbesserte sich eigentlich auch nur dank zunehmender Einnahmen. Pädagogisch wertvoll ist dieser Ratschlag sicher nicht, aber lass dir von keinem sagen, deine Ausgaben seien für dein Alter überdurchschnittlich hoch. Geld bedeutet in deinem Rahmen leben und viele meiner damaligen Kollegen mit kleineren Ausgaben hatten weniger als ich.

Ein Auto hatte ich zwar nicht, das ist schon etwas Luxus, ich schliesse mich dem Rest an. Ich selbst studiere, bin 21 und spare nur für Ferien. Wenn du erst ausgebildet bist, hast du genug zum sparen, vermies dir nicht die Gegenwart wegen Zukunftsparanoia (auch wenn das hier im Trend liegt, aber ich halte nicht viel davon). Ja, es ist blöd, dass deine Kollegen mehr Geld bekamen, ich stamme selbst aus eher ärmlichen Verhältnissen und empfand das auch immer als unfair. Aber daran kannst du niuchgt viel ändern und wenn du jetzt versuchst, mit dem Standart deiner Freunde mitzuhalten (mit Sparen etc.) schottest du dich nur ab und verzichtest auf die freie Persönlichkeitsentfaltung (Tennis).
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #75
Als ich 18 wurde, hab ich auch recht viel Geld - für meine Verhältnisse - bekommen.

2200€ von meiner Oma für den Führerschein, den sie sich für mich 18 Jahre lang angespart hatte. Dann 400€ von meiner Tante, die hat es auch 18 Jahre lang gespart usw.

800€ davon hab ich dann mal gleich ausgegeben, weil ich nämlich im Monat nur 60€ Taschengeld zur Verfügung hatte und es mal genossen hab, etwas mehr Geld zu haben. Mittlerweile ärgert es mich etwas, ich hätte es lieber weg legen und sparen sollen, aber gut - das Geld ist jetzt nun mal weg.

Ich finde es auch utopisch, mit 18 Jahren, als Schüler und einem Nebenjob, ein Auto, ein Iphone und Tennistrainig zu haben! :confused: Das mit dem Training kann ich noch verstehen. Das mit dem Auto allerdings nicht. Man kommt doch auch ohne Auto gut überall hin. Und warum es gerade ein Iphone sein musste versteh ich nicht. Ich bezahle 20€ monatlich für 150 Frei-SMS, 100 Frei-Minuten und Internet-Flat. :hmm:

Wenn du kein Auto hättest, hättest du ja schon sehr viel an Kosten gespart und müsstest dafür nicht so viel arbeiten und hättest mehr Zeit für dich. Das wäre mir wichtiger, als ein Auto zu besitzen!

Und ich glaube, du jammerst ein wenig auf hohem Niveau! :zwinker: Du sagst, dass du von deinen Eltern kein Geld bekommen hast. Aber du kannst das Auto ja auch noch gar nicht so lange haben und hast es von deinen Eltern geschenkt bekommen. Ein Auto ist nicht gerade billig! :zwinker: Also würd ich diesbzgl. gar nicht meckern! Das war whrsl auch quasi das Geschenk zum Geburtstag!


Off-Topic:
Ich finde es schade, wenn ich mir solche Summen lese (250 monatlich zur Verfügung) und dann immer wieder lesen muss, dass man mit dem Geld gar nicht klar kommt usw. Ich bin froh, dass ich anders erzogen wurde. Noch heute, mit 22 Jahren, hab ich "nur" 80€ monatlich als Taschengeld zur Verfügung. Den Rest spare ich und ich komm prima damit aus!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #76
Das mit dem Auto allerdings nicht. Man kommt doch auch ohne Auto gut überall hin.

Die Aussage kommt hier ständig, aber wahrscheinlich nie von jemandem, der auf dem Land aufgewachsen ist oder noch dort lebt. Ich war so jemand. Jetzt wohn' ich zwar in einer Stadt, aber zu meinen Eltern käme ich ohne Auto gar nicht. Es wäre zwar theoretisch möglich, aber nur mit dreimal umsteigen per Zug, einem weiten Fußweg vom Bahnhof zum Bus und dann weiter mit dem Bus. Ich wäre ungefähr 3 bis 4 Stunden unterwegs. :ratlos: So dauert's eine Stunde. Weiterhin könnte ich meine Freunde von damals nicht besuchen. Die wohnen nämlich entweder im Dorf meiner Eltern oder noch mehr abseits in kleinen "Ortschaften" mit nur ein paar Häusern.

Wenn ihr alle in München oder Berlin lebt und sowas wie U-Bahnen habt, könnt ihr das überhaupt nicht beurteilen. Mich fragte auch mal 'ne Berlinerin, mit welcher U-Bahn ich denn zur Schule fahren würde. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nie mit sowas gefahren und kannte das nur aus dem Fernsehen. :grin:

Off-Topic:
Für mich wäre ein Leben mit 100 Euro "Taschengeld" überhaupt nicht mehr möglich und auch nervig bzw. ätzend. Ich bin ja keine 12 mehr, wo ich mir nur 'ne Wendy, die Bravo und ein Eis kaufen möchte. Inzwischen sind meine Ansprüche natürlich gestiegen und auch entsprechend teurer.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Die Aussage kommt hier ständig, aber wahrscheinlich nie von jemandem, der auf dem Land aufgewachsen ist oder noch dort lebt. Ich war so jemand. Jetzt wohn' ich zwar in einer Stadt, aber zu meinen Eltern käme ich ohne Auto gar nicht. Es wäre zwar theoretisch möglich, aber nur mit dreimal umsteigen per Zug, einem weiten Fußweg vom Bahnhof zum Bus und dann weiter mit dem Bus. Ich wäre ungefähr 3 bis 4 Stunden unterwegs. :ratlos: So dauert's eine Stunde. Weiterhin könnte ich meine Freunde von damals nicht besuchen. Die wohnen nämlich entweder im Dorf meiner Eltern oder noch mehr abseits in kleinen "Ortschaften" mit nur ein paar Häusern.

Wenn ihr alle in München oder Berlin lebt und sowas wie U-Bahnen habt, könnt ihr das überhaupt nicht beurteilen. Mich fragte auch mal 'ne Berlinerin, mit welcher U-Bahn ich denn zur Schule fahren würde. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nie mit sowas gefahren und kannte das nur aus dem Fernsehen. :grin:

Off-Topic:
Für mich wäre ein Leben mit 100 Euro "Taschengeld" überhaupt nicht mehr möglich und auch nervig bzw. ätzend. Ich bin ja keine 12 mehr, wo ich mir nur 'ne Wendy, die Bravo und ein Eis kaufen möchte. Inzwischen sind meine Ansprüche natürlich gestiegen und auch entsprechend teurer.

Nun ja - ich komm eigentlich auch vom Lande - in die Stadt brauchte ich mit dem Bus ne halbe Stunde... Die Verkehrsverbindungen waren bei mir also schon recht gut, aber auch nicht prima! ;-)

Ich bin auch eine, die 10 Stunden mit der Bimmelbahn nach Kiel fährt, einfach weil ich dann keinen Cent bezahlen muss. Ich hab einen Behindertenausweis und spare dadurch enorm Geld. Zu meinen Eltern brauch ich mit Bus und Zug knapp 2 Stunden, mit dem Auto nur ne halbe Stunde. Aber ich mach das lieber so, weil ich dadurch Geld spare.

Ich würde auch die 3 - 4 Stunden mit was weiß ich wie viel Mal umsteigen hinnehmen, so lange ich dadurch Geld spare. Also diese Argumentationen, mit dem Umsteigen und so ziehen bei mir nicht. :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 -----------

edit:
Off-Topic:
ich komme mit meinen 80€ Taschengeld prima zurecht. Ich bin keine, die jedes Wochenende in die Disko rennt. Da mach ich lieber privat Party mit meinen Leuten, da spart man enorm Geld und hat tausendmal mehr Spaß! :zwinker: Ich brauch auch sonst nicht viel, meine Klamotten müssen nicht immer auf dem neuesten Stand sein.usw. Ich spare lieber für einen schönen Urlaub, als das ich ständig feiere oder so. :smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #78
Nun ja - ich komm eigentlich auch vom Lande - in die Stadt brauchte ich mit dem Bus ne halbe Stunde... Die Verkehrsverbindungen waren bei mir also schon recht gut, aber auch nicht prima! ;-)

Ich bin auch eine, die 10 Stunden mit der Bimmelbahn nach Kiel fährt, einfach weil ich dann keinen Cent bezahlen muss. Ich hab einen Behindertenausweis und spare dadurch enorm Geld. Zu meinen Eltern brauch ich mit Bus und Zug knapp 2 Stunden, mit dem Auto nur ne halbe Stunde. Aber ich mach das lieber so, weil ich dadurch Geld spare.

Ich würde auch die 3 - 4 Stunden mit was weiß ich wie viel Mal umsteigen hinnehmen, so lange ich dadurch Geld spare. Also diese Argumentationen, mit dem Umsteigen und so ziehen bei mir nicht. :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 -----------

edit:
Off-Topic:
ich komme mit meinen 80€ Taschengeld prima zurecht. Ich bin keine, die jedes Wochenende in die Disko rennt. Da mach ich lieber privat Party mit meinen Leuten, da spart man enorm Geld und hat tausendmal mehr Spaß! :zwinker: Ich brauch auch sonst nicht viel, meine Klamotten müssen nicht immer auf dem neuesten Stand sein.usw. Ich spare lieber für einen schönen Urlaub, als das ich ständig feiere oder so. :smile:

Off-Topic:

Gut, du fährst ja auch umsonst Bus/Bahn. Das ist bei anderen Leuten natürlich nicht so. Ich hab' gerade mal spaßeshalber auf der Seite der Bahn rumgeguckt. Hin und zurück würde allein der Bahnanteil zu meinen Eltern 29 Euro kosten. Dazu käme der Bus, der insgesamt mittlerweile wohl so bei 8 Euro liegen dürfte. Als "Kind" waren es jedenfalls 3 Euro pro Tour. Das kostet nun sicher mehr und als Erwachsener ja sowieso. Da wäre ich schon mind. 37 Euro los. Für die Summe würde ich noch seltener in meine alte Heimat fahren als ohnehin schon. Das ist doch unverschämt.

Wenn ich jemanden weiter weg besuchen möchte, gucke ich online bei den Mitfahrzentralen. Zug ist da für mich nur eine Notlösung, wenn's keinen Autofahrer gibt. Ich fahre sonst gern bei Autofahrern mit, damit mein Auto nicht soviele km auf die Uhr bekommt. Da Flüge inzwischen ja aber auch schon sehr billig sind, rechnet sich das teilweise genauso wie das Mitfahren.

Ich feier' auch nicht, weil ich da gar kein Interesse (mehr) dran habe. Das hatte ich nur mit 16 und 17 kurzzeitig. Seitdem gehe ich maximal einmal jährlich in eine Disco und dann auch nur widerwillig und kurzzeitig. :grin: In der Hinsicht bin ich total langweilig...

Man passt seinen Lebensstandard (hoffentlich) immer seinen finanziellen Gegebenheiten an. Als ich Vollzeit gearbeitet habe, hatte ich monatlich mehrere hundert Euro übrig, selbst nach Abzug von allen Fixkosten und dem Sparen. Da ist es fast logisch, dass ich jetzt absolut keine Lust mehr hätte, jemals wieder mit so wenig auskommen zu müssen wie früher als Kind. :zwinker:
 
B
Benutzer Gast
  • #79
Mit entsprechendem Vertrag ist das iPhone auch nicht so verflucht teuer. Es ist ein gutes Gerät und die Investition wert, etwas überdurchschnittlich teuer im Verhältnis, a ber bestimmt nicht gleich dekadent. Ich persönlich habe keinen Führerschein und wohnte auch bei den Eltern auf dem Land. Hätte ich ein Auto gehabt, wärs mir wohl auch wert gewesen, es regelmässig zu benützen.

Wie siehts eigentlich mit anderen Ausgaben aus? Alkohol am Wochenende etc.?
 
O
Benutzer84200  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #80
also...auf meinem konto befinden sich nach zahlung meines letzten gehalts...um die 750 euro...das ist alles was ich an gespartem habe,davon kann ich in der nächsten woche nochmal schön um die 150 euro für nen neuen tennisschläger ausgeben,da meiner heute kaputtgegangen ist,was aber auf meine eigene dummheit zurückzuführen ist.ich frage mich,trotz eurer ganzen beiträge,wovon ich später die einrichtung für ne wohnung zahlen soll...das macht mir irgendwie ein wenig sorgen...
jemand hatte ier gefragt ob es nicht nen besser bezahlten job gibt als 250 euro.dazu muss ich leider sagen,nicht wirklich denn ich arbeite nur 1-2 mal in der woche und mehr kann man dann leider nicht erwarten,verdiene 6,50 die stunde und das ist fürn schüler gar nicht mal so schlecht

Möbel für die Wohnung kann man super gebraucht kaufen.
Ich hatte viele Möbel über Anzeigen auf wuewowas.de (seite speziell für die Umgebung hier, vlt gibts sowas für dich auch?) gefunden.
Die meisten gebrauchten Möbel sind noch super und sehen aus wie neu, kosten dafür aber fast nix (oft kann man auch Kühlschränke oder Kochstellen für kostenlos abstauben, eifnach die Augen auf halten)

Und besser bezahlte Jobs gibt es, ich hab bei nem Möbeltransport für 7€ die Stunde und als IT-Aushilfe für 8€ pro Stunde gearbeitet.
Einfach Augen auf halten :zwinker:
 
I
Benutzer79239  Verbringt hier viel Zeit
  • #81
Ich würde auch die 3 - 4 Stunden mit was weiß ich wie viel Mal umsteigen hinnehmen, so lange ich dadurch Geld spare. Also diese Argumentationen, mit dem Umsteigen und so ziehen bei mir nicht. :zwinker:

Ich würde niemals auf die Idee kommen, 3 - 4 Stunden mit Bus und Bahn zu fahren, wenn ich die selbe Strecke auch in einer Stunde mit dem Auto zurücklegen kann.
Wahrscheinlich ist es mit dem Auto sogar noch billiger.

Außerdem fährt nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Bus oder die Bahn, mit dem Auto bin ich viel flexibler und kann wann ich will hinfahren wo ich will.
Ich versteh gar nicht, wieso manche Leute hier so auf dem Auto rumhacken.

Manchmal ist man eben auf ein Auto angewiesen, vielleicht hat der TS zwischen Tennis, Schule und Arbeiten nur wenig Zeit und kann deshalb nicht mit Bus und Bahn fahren, weil es einfach zu lange dauert.
 
B
Benutzer Gast
  • #82
Ja, das mit dem Umsteigen leuchtet mir auch nicht ein. Da kann man sich für die pro Woche hochgerechnet 7h Zeitverschwendung auch einen Job suchen und es so wieder ausgleichen :grin:

Btw: 7-8 Euro die Stunde?! Ich wohne in der Schweiz und möchte nicht hochnäsig klingen, aber verdient man bei euch echt so wenig ohne Ausbildung? Der Mindestlohn hier beträgt um die 11/h :what:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #83
Btw: 7-8 Euro die Stunde?! Ich wohne in der Schweiz und möchte nicht hochnäsig klingen, aber verdient man bei euch echt so wenig ohne Ausbildung? Der Mindestlohn hier beträgt um die 11/h :what:

In der Schweiz herrschen nicht nur völlig andere Löhne, sondern auch andere Lebenshaltungskosten. Das ist nicht vergleichbar.

Hier sind 6 bis 8 Euro für einen Nebenjob völlig normaler Stundenlohn. Ich verdiene als Aushilfe im Rettungsdienst auch 7,50 Euro stündlich, plus Fahrtkosten. Und das, obwohl ich voll ausgebildete Fachkraft bin.

Orion zahlt 10 Euro für Leute, die in der telefonischen Bestellannahme arbeiten. Das gilt hier als echt guter Lohn, vor allem für die leichte Tätigkeit.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #84
Ich verdiene 11,50€ pro Stunde im Nebenjob in ner Bibliothek (öffentlicher Dienst). Das ist schon eine Ausnahme und nicht die Regel.

Das mit dem Umsteigen leuchtet mir schon ein! ^^ In den 7 Stunden, die du da mehr hast, kannst du auch was machen. Du sitzt ja nicht nur rum. Du kannst ja auch lesen, schlafen etc. Was für die Uni tun usw usf.

Und für MICH PERSÖNLICH ist es einfach am günstigsten, weil ich keinen einzigen Cent für die Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr zahle. Da nehm ich lieber 2 Stunden mehr Fahrt in Kauf, als Geld für ein Auto zu bezahlen, wo man auch noch konzentriert sein muss und sich nicht entspannen kann! :smile:
 
Es gibt 54 weitere Beiträge im Thema "18 und ständig kein geld...normal?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren