• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

2. Ausbildung mit 21??

A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallöchen :smile:

Wie es es oben schon lesen könnt, geht es um eine zweite Ausbildung.

Momentan arbeite ich in der Gastronomie. Ich habe meine Ausbildung letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem fest angestellt.
Allerdings macht mir dieser Job überhaupt keinen Spaß mehr.
Manchmal sitze ich nach Feierabend zuhause und bin nur am weinen weil mir das alles zu viel wird.

Ich arbeite meistens zwischen 10 und 12 Stunden am Tag (an manchen Samstagen werden es auch mal 15 oder mehr Stunden).
Zudem habe ich nie an Feiertagen frei, womit ich zwar eigentlich erstmal kein Problem habe, weil man das ja schon vor der Ausbildung wusste. Allerdings sind da 12 std auch das Minimum.

Ich habe weder Zeit für Familie, Freunde und Hobbys. Mein Leben besteht quasi nur aus Arbeit.. das macht mich total fertig.

Dazu muss ich sagen das ich nicht faul bin oder ähnliches.. ich will ja arbeiten. Aber nicht unter diesen Umständen.
Ich bin sehr belastbar, freundlich, teamfähig und alles was man sonst von einer angestellten erwartet.. das weiß mein Chef auch sehr zu schätzen.


Nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich den Job an den Nagel hängen will, weil ich jetzt weiß das ich das mein ganzen Leben nicht machen will und auch nicht kann.


Deswegen habe ich beschlossen eine zweite Ausbildung zu machen.
Allerdings bin ich jetzt fast 22 Jahre alt und komme mir total blöd vor..
Klar sitzen in der Berufsschule auch ältere, aber es ist trotzdem komisch.

Ich interessiere mich für viele Jobs und es sind auch noch sehr viele Stellen in den Bereichen in meiner Umgebung frei.
Allerdings habe ich damals nur ein Praktikum als Erzieherin (was für mich nicht mehr infrage kommt) und in der Gastronomie gemacht.

Wie stehen die Chancen ohne ein vorheriges Praktikum in dem Job gemacht zu haben?

In die Bewerbung kommt natürlich auch ein überdurchschnittlich gutes Arbeitszeugnis von meinem Arbeitgeber.. wie wird sowas auf dem Arbeitsmarkt gewertet ?

Mein "Plan" war eigentlich für ende Juni meinen job zu kündigen.. dann würde ich einen Monat ein Praktikum in dem zukünftigen Betrieb machen und ab 1.8. dort anfangen. Geht sowas? Bzw kann ich das in die Bewerbung schreiben oder sollte ich das vorher lieber telefonisch abklären?

Danke schonmal fürs lesen :smile:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
mit 21 ist man doch nicht zu alt für eine ausbildung.. ich hab meine erst mit 22 angefangen :zwinker:

bekommst du denn ausgleich für die geleisteten überstunden (freizeit oder geld)?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Das Praktikum ist in so fern sinnvoll, dass ein Betrieb (und Du selbst) dann sieht, dass du weißt, wofür Du dich wirklich bewirbst und worauf Du dich einlässt. Von daher macht das ganz dringend und unbedingt Sinn.

Kündige auf keinen Fall irgendwas, bevor Du das Nächste nicht schriftlich in der Tasche hast. Ich würde das tatsächlich telefonisch klären.
Hast du geklärt, wie du das Praktikum finanziell stemmst?
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja die geleisteten Überstunden werden mir bezahlt.. aber das bringt mir leider nichts, weil ich dadurch ja auch nicht mehr Freizeit bekomme :grin:

Zudem kommt, das ich kaum Urlaub bekomme.. letztes jahr wurden mir meine restlichen 10 tage ausgezahlt. Dieses Jahr hatte ich bis jetzt erst eine Woche Urlaub..
Der letzte Urlaub war letztes Jahr ende August
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
immer mehr leute machen jenseits der 20 ihre erste (!) ausbildung,das ist gar kein problem.und da du so unzufrieden bist in deinem job und man natürlich nicht lebt,um zu arbeiten,sondern arbeitet,um zu leben,kann ich nur sagen:TU ES!
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Das Praktikum wäre finanziell kein Problem, da ich recht gut abgesichert bin (habe das letzte Jahr über viel gespart + das ganze Geld von den Überstunden)
Ich habe kaum Ausgaben, da ich eine Wohnung bei meinen Eltern im Haus habe und ich nichts bezahlen muss.
Das einzige was ich monatlich bezahlen muss ist mein Auto, Handy und Versicherungen
 
Stan
Benutzer59936  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Du bist auf keinen Fall zu alt. Ich hatte damals in meiner Ausbildung 3 Leute mit über 30 Jahren in meiner Klasse und die haben das hervorragend hingekriegt. Auch im Umgang mit den anderen lief das super, obwohl da viele erst 16-18 waren. Mach dir deswegen schonmal keine Sorgen. In deinem Alter findest du dort sehr viele:zwinker:

Ich finde es gut, dass du dich weiterentwickeln und umorientieren möchtest. Viele stecken den Kopf in den Sand und nehmen die Situation so hin wie sie ist. Du solltest auf jeden Fall die Branche wechseln, wenn du da so unglücklich bist und nicht mehr dein Leben leben kannst!

Doch bevor du kündigst, solltest du dir erstens sicher sein was du als zweite Ausbildung machen möchtest und du solltest einen Aubildungsvertrag in der Tasche haben. Denn nochmal so eine Enttäuschung nach der Ausbildung möchtest du ja auch nicht:zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Ja dann: hau rein :zwinker:
Welche Richtung soll es denn grob werden?
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ja das Ding ist auch das meine Kollegen total fürn a**** sind. Es wird nur hinter einem gelästert usw.
Der Chef sagt immer was für ein tolles Team wir wären (ca 20 Mitarbeiter) aber in Wirklichkeit ist es total anders..
Mit 3-4 Kollegen verstehe ich mich richtig gut..


Ich denke an etwas komplett anderes.. evt in Richtung Bürokauffrau oder Büromanagement. Das interessiert mich total.
Allerdings finde ich Floristin auch super, da ich privat auch viel damit zu tun habe.

Mir geht es hauptsächlich um geregelte Arbeitszeiten.. natürlich macht es mir nichts aus, 2-3 Stunden länger zu arbeiten oder auch samstags zu arbeiten.
Momentan bin ich ja eh eine schlimmere Situation gewöhnt :grin:
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich habe mit 23 meine zweite Ausbildung angefangen. Also allein daran sollte es nicht scheitern :zwinker:
 
allexm78
Benutzer135422  (45) Benutzer gesperrt
  • #11
Besser du hast eine Ausbildung in der Tasche als keine. Ich hatte einen Kollegen der keine Ausbildung hat, mit 20 bzw ist er heute 21. Warum er keine Ausbildung macht bleibt sein Geheimnis.
Mit 21 Jahren bzw bis zum 30. Lebensjahr sollte es nicht verkehrt sein eine 2. Ausbildung zu machen. Selbst mit 35 oder 37 Jahren kannst du noch eine 2. Ausbildung machen.
Mit einer Ausbildung bist du per se in einer besseren Verhandlungsposition als ohne.
 
C
Benutzer161148  (27) Benutzer gesperrt
  • #12
Machst du Witze? Es gibt 30 Jährige die sich noch an der Uni einschreiben oder eine 2. Ausbildung beginnen. Du wirst dein ganzes Leben lang lernen müssen. Auch beruflich. Sei es durch berufliche Weiterbildungen oder etwas spezielles was dich interessiert. Das dämlichste was man tun kann, ist sich mit 20ig zurückzulehnen und sich zu sagen: "ach, ich habe eine Ausbildung gemacht. Nun muss ich nichts mehr tun/lernen"

Ich kenne Leute die haben noch mit 30ig angefangen zu studieren
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich hab nach einem abgebrochenen Studium mit 23 Jahren eine Lehre zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Der Älteste in meiner Klasse war 28. Hau rein und viel Spaß :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Kommt drauf an, hast du irgendwelche Handicaps, die die übliche Lebensspanne stark verkürzen?
Wenn ja, würde ich darüber nachdenken so wenig wie möglich zu arbeiten und soviel wie möglich zu Leben.
Wenn nein dann mach dir die nächsten 20 Jahre über so etwas keinen Kopf.

Die Propaganda bezüglich des optimalen Arbeiters ist doch sowieso 18 Jahre mit mehrjähriger Berufserfahrung (und er reinigt den Boden beim durchqueren des Arbeitsplatzes mit einem Wischmob der an dem Stecken in seinem Aller-wertesten befestigt ist).
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
So, wie ich das sehe, bleibt dir gar nichts anderes übrig. Dein Chef scheint ja noch nichtmal das ArbZG zu kennen, oder hält sich ganz einfach nicht dran (ich gehe davon aus, dass du in DE arbeitest).

Du musst dir überlegen, ob du dein ganzes restliches Leben als Floristin arbeiten möchtest. In diesem Beruf gibt es, soweit ich weiß, auch keine Weiterbildungsmöglichkeiten.
Das mit der Bürokauffrau hört sich für mich schon besser an. Aber ich will dir da auch nicht soweit reinreden, da es ja deine Sache ist.

Also: Auf jeden Fall was anderes machen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Vielen dank :smile:

@Burlesque

Danke das du das mit dem Arbeitszeugnis erwähnt hast.
Das macht mir nochmal mehr Mut :smile:
Ich habe mir in den 3 1/2 Jahren wo ich dagewesen bin nie einen Fehler erlaubt, war immer pünktlich, zuverlässig, fleißig und höflich zu unseren Kunden. Zudem war ich auch nur einmal 5 tage krank (weißheitszähne :X3:)
Also dürfte ich damit ja dann punkten.
 
B
Benutzer Gast
  • #25
A anco1994 , dann hat es sich ja bezahlt gemacht! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :thumbsup:

Es kann natürlich nur Zufall sein, aber in Hinsicht auf zweite Ausbildung kenne ich tatsächlich nur Erfolgsstories. Das Highlight ist meine Nachbarin, die mit 30 ihren Job als Köchin geschmissen und Sozialarbeiterin geworden ist. Die Frau ist optisch 5 Jahre gejüngert und wurde vom Nervenbündel zur Ruhe in Person.
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Ja das kann ich mir vorstellen.. typisch Gastro :rolleyes:

Vielen lieben dank:knuddel:
 
Pinguinkind
Benutzer151301  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich kann auch nur bestätigen, dass mit dienem Alter ne zweite Ausbildung echt kein Problem sein sollte, vor allem, da du schon mal eine gemacht hast.

Du hast Lebenserfahrung und Arbeitserfahrung gesammelt, das wird dir angerechnet werden.

Ich selbst hab auch vor einem halben Jahr mein Studium geschmissen und bin mit 25 in der Erstausbildung - und meine Firma hat mich gerade deswegen gern genommen, weil cih schon was älter bin und schon Erfahrungen gesammelt hab. Hast du vorher schon mal was gemacht und was über dich und dein Leben gelernt, so kann der spätere Arbeitsgeber auch mehr darauf vertrauen, dass du das auch ernst meinst mit dem, was du tust.

Und zum Alter - abgesehen von den "jungen Kiddies" hab ich in der Berufsschulklasse auch einige Studienabbrecher und Leuten, die schon mal ne Ausbildung fertig gemacht hatten. Und einer is 46 bei uns in der Klasse, der hat vorher ewig studiert und nun die Reißleine gezogen. Also alles brause :zwinker:.
 
NeroNoir
Benutzer133588  Benutzer gesperrt
  • #28
Herje, mit jungen 21. Mach es! Die Frage ist eher, was es denn werden soll?
Aus Arbeitsgeber sicht, hast du meiner Meinung nach den großen Vorteil schon einmal gearbeitet zu haben. Das ist mehr als die ganzen "jungspunde" die frisch aus der Schule gepurzelt sind. Die hast ein super Arbeitszeugnis, das ist auch schon einmal viel wert. Wie sieht es mit dem letzten Schulzeugnis aus? Spiegelt sich deine Wunschausbildung ein wenig in den Schulnoten wieder? Wenn du auch noch dort die Voraussetzungen erfüllst, dann stehen dir fast alle Berufe offen. Welcher soll es denn werden?
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Danke :smile:

Ja die Noten wären für den Job vollkommen ok..
Ich habe an eine Ausbildung für büromanagement gedacht.
Es ist der komplette Gegensatz zu meinem Job in der Gastro.
Allerdings habe ich natürlich Erfahrung im Umgang mit Kunden, Telefonaten und kann ganz gut Dinge planen und organisieren.

Ich habe total angst davor es meinem Chef zu sagen. Wir sind ein eher kleiner Betrieb und habe trotz der miserablen Arbeitsbedingungen ein gutes Verhältnis zu ihm.
Er betont auch immer wieder das ihm sehr viel an mir liegt und ich bis zu meiner Rente fest bei ihm angestellt bin :grin:
Deswegen weiß ich noch nicht wie ich das anstellen soll..
 
track2302
Benutzer153563  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Also ich hab damals auch mit 16 die erste Ausbildung angefangen. Nach einem Lehrjahr dann gemerkt dass es nichts für mich ist und abgebrochen.

Dann direkt die zweite Ausbildung hinterher geschoben. Anschließend war ich beim Bund meine 9 Monate absitzen und hab mich hinterher entschlossen das ich noch studieren will.
Also erstmal Abitur nachmachen, dann mit 24 in die Hochschule.

Nun bin ich 28 und habe meinen Masterstudiengang begonnen, werde voraussichtlich erst mit 30 fertig sein. Aber who cares? Es wird doch eh daraus hinauslaufen dass wir bis 70 arbeiten müssen, also hab ich ja noch 40 Arbeitsjahre vor mir :smile:
Ich kenne übrigens viele die sich mit 30 noch entschieden haben ein Studium anzugehen.

Ich denke auch oft ich wäre zu "alt" aber nüchtern betrachtet ist man nie zu alt um sich fortzubilden :smile:
[doublepost=1463915430,1463915351][/doublepost]
Ich habe total angst davor es meinem Chef zu sagen. Wir sind ein eher kleiner Betrieb und habe trotz der miserablen Arbeitsbedingungen ein gutes Verhältnis zu ihm.
Er betont auch immer wieder das ihm sehr viel an mir liegt und ich bis zu meiner Rente fest bei ihm angestellt bin :grin:


Du brauchst hier keine Angst zu haben, der findet schon jemand neues. Und aus Mitleid dein Leben "wegzuwerfen" in einem Job der dir absolut keinen Spass macht, macht wohl auch keinen Sinn.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Deswegen weiß ich noch nicht wie ich das anstellen soll..
Ihm sagen, daß Du ihn schätzt - aber nicht die Arbeitsbedingungen.

Nebenbei: Sollte der Laden mal schlecht laufen, würde ich mich von seiner Seite aus auch nicht auf ein Arbeitsverhältnis "bis zur Rente" verlassen.

Es ist gut und richtig, sich für und in seinem Betrieb zu engagieren. Nibelungentreue ist aber Quatsch - spätestens, wenn Dir der Job keinen Spaß mehr macht, ist Feierabend.
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Hallo :smile:
Ich möchte mich nochmal bei euch bedanken, weil ihr mir echt Mut gemacht habt und mir den letzten 'Anstoß' gegeben habt.

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und habe sofort nach dem Gespräch eine mündliche zusage bekommen... der Vertrag kommt Ende der Woche. :thumbsup:
Meine zukünftigen Chef's waren total überzeugt von mir (auch dank meines guten Arbeitszeugnis) und erfreut das ich schon eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe.

Am 1.8. geht's endlich los und ich freue mich tierisch.:love:


Vielen dank nochmal :herz:
 
Raventhrone
Benutzer161466  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
@TE mach es.
Wenn du es dir leisten kannst,keine "Verpflichtungen" hast, dann würde ich diese Chance nutzen mich zu verbessern.
Bist anscheinend eh nicht in deinem jetzigen Job glücklich, da würde ich in deinen jungen Jahren schauen das du dich entwickelst.

Und wer weiß was dir das in der Zukunft für Chancen bringt.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
A anco1994
In welchen Bereich wirst du nun gehen? :smile:
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Ich lerne jetzt kauffrau für büromanagement :smile:
Hätte nie gedacht das dieser Beruf so vielseitig ist..

Am meisten freue ich mich aber über geregelte Arbeitszeiten und auf ein freies wochenende.
Ich habe jetzt 4 Jahre lang jedes Wochenende gearbeitet + an allen Feiertagen.
Dann kann ich dieses jahr an Weihnachten mal wieder bei meiner Familie sein :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #36
Viel Erfolg und viel Spaß :smile:
 
A
Benutzer154405  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Dankeschön :smile:
 
Max Power
Benutzer161689  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Es is jetz wohl schon zu spät dir positiv zuzureden aber ich bin auch der Meinung dass man mit 21/22 ruhig noch eine ausbildung machrn kann und soll. Der job soll ja nicht nur geld bringen sondern spaß machen weil man noch lange genug dran hängt, also wünsch ich dir falls du dich dazu entschlossen hast viel spaß und erfolg im neuen bereich
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "2. Ausbildung mit 21??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren