Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

2 HDD's, Umsteigen auf Raid?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sum.sum.sum, 19 Februar 2005.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Moin,
    Ich hab 2 120 gig Platten von Seagate drinnen... einziger unterschied: Die eine hat 2 MB Cache, die andere 8 MB.

    Die zweite Platte mit 8 MB war bis jetzt immer meine Filme-Pladde.. aber seit langem liegen die Filme nur dumm rum, werden nich geguggt. Deshalb wollt ich alle mal auf DVD's brennen.

    Da ich eh bald wieder formatieren will, hab ich mir auch gleich überlegt was ich mit der zweiten Platte dann mach.

    Was mir in den Sinn kam: Beide Platten via Raid verbinden.

    Nun wollte ich mal von einigen Fachkundigen hören, ob sich ein Raid-System überhaupt lohnt. Ich weiß jetzt nicht ob's Raid 0 oder 1 is, jedenfalls das, wo die Dateien auf beide Platten ausgelagert werden (also nicht Spiegeln als Backup).

    Ich gebrauch meinen PC hauptsächlich zum Zocken, Surfen und "Arbeiten" in Cinema4D, Photoshop, usw.

    Mit welchem leistungsschub kann ich rechnen, wenn ich beide Platten zusammenklemm?

    Was für nen PCI-Raid-System könnt ihr mir empfehlen? Ich besitz n NF7, was standardmäßíg (leider) keinen Raidcontroller onBoard hat. Ergo bräuchte ich wohl oder übel ne PCI-Steckkarte...
     
    #1
    sum.sum.sum, 19 Februar 2005
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Empfehlung: Lass es.

    RAID 0 ist schnell, aber gefährlich - wenn eine HD Fehler produziert ist das ganze Set im A...
    PCI-IDE-"RAID-Controller" (von ein paar richtigen ala Adapcted 2400er abgesehen) sind eigentlich Verarsche, denn das im Prinzip ganz normale IDE-Controller mit leicht aufgebohrtem BIOS.

    Wenn es schnell und dennoch sicher sein soll: RAID10, dafür brauchst du allerdings mindestens 4 HDs.
     
    #2
    Mr. Poldi, 19 Februar 2005
  3. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Hehe Kirby, jo, das dacht ich mir. leider hab ich weder den Platz für 4 Platten (zwar machbar, aber arbeit :grin:), noch das Geld um mir nochmal 2 120er anzuschaffen.

    In Bezug auf sicherheit... is mir relativ egal. Ich hab bald nen kleinen Fileserver inner Ecke stehen, aufdem ich alles wichtige Backup. Und bis auf ein paar eMails und meine "Eigenen Dateien" brauch ich nix...
     
    #3
    sum.sum.sum, 19 Februar 2005
  4. Florian_PL
    Florian_PL (33)
    Planet-Liebe-Team
    Administrator
    504
    228
    1.561
    nicht angegeben
    Ich würde auch sagen es lohnt sich nicht. Ich hatte ein Raid 0 mit 2 160 GB S-ATA Platten und es hat nicht wirklich viel gebracht. Bei solchen größen ist ein RAID 0 eigentlich total lächerlich. Seitdem mir die eine Platte abgeraucht ist verzichte ich aufs RAID, denn das ist es wirklich nicht wert.

    Stay tuned

    Crazy-Achmet
     
    #4
    Florian_PL, 19 Februar 2005
  5. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich würds auch sein lassen :zwinker:
    Wenn du nicht gerade ständig hohe Anforderungen an die Platten stellst, bringt es fast nix. Und 2 identische Platten wären schon sehr empfehlenswert...
    Zudem ist der PCI-Bus oft schon ein Flaschenhals - gerade beim nForce 2, der ja durch gnadenlos schlechte PCI-Performance besticht :rolleyes:

    An deiner Stelle würde ich das Betriebssystem auf die 8MB Platte packen und die andere als Storage-Platte benutzen. Bisher hast du es ja genau falschherum gemacht... die Filme profitieren nicht von den 8MB, aber das Betriebssystem mit Swapfile und den meistverwendeten Programmen haben was davon :zwinker:
     
    #5
    Schlumpf Hefti, 19 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - HDD's Umsteigen Raid
Carina_86
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
19 Oktober 2005
2 Antworten
dr.kasHa
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
30 Mai 2005
8 Antworten
dr.kasHa
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Mai 2005
8 Antworten
Test