Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

2 Praktikumsangebote.. was nun?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 12616, 7 Dezember 2005.

  1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Habe schon länger durch meine Bewerbungen mit einem betrieb ausgemacht dass ich die beiden Wochen in den Weihnachtsferien dort Praktikum mache.
    Halt mal so als Probe.

    Nun hat mich heute noch ein anderer Betrieb angerufen, die wollen auch dass ich dort Praktikum mache.

    Hab mich total gefreut, hatte kaum noch damit gerechnet.
    Ist scheiss schwer als Frau als Kfz-Mechatronikerin was zu finden..

    Naja das Problem isn ur dass ich die Weihnachtsferien schon verplant habe mit dem anderen Praktikum.

    Kann ich mich denn für sowas von der Schule ne Woche freistellen lassen?

    Ist weit weg deshalb kann ich nich nachmittags hin.

    Aber es ist mir so verdammt wichtig und wenn ich da absag kann ich das mit dem Ausbildungsplatz dort vergessen. Und das wo es als Frau eh nich einfach is.

    Ich glaub aber nich dass meine Schule mir das genehmigt..
     
    #1
    User 12616, 7 Dezember 2005
  2. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Soweit ich weiß, stellen die einen nicht extra für ein anderes Praktikum frei, sonst könnte ja jeder ankommen... ich mache ja Anfang 2006 jetzt auch ein Praktikum, und ich glaube, ein Mitschüler hatte so was in die Richtung auch mal gefragt. Nachfragen kann man ja mal, versuchen kostet nichts Aber ich bezweifle es eher.

    Und was ist, wenn du dem anderen Betrieb absagst? (bei dem du schon angemeldet bist)
     
    #2
    Kuri, 7 Dezember 2005
  3. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Das wäre doch idiotisch abzusagen.

    Ein Praktikum bedeutet nicht dass die mich auch garantiert nehemn.
    Es is eh nich einfach ne Stelle zu finden und da bin ich doch froh wenn ich zwei Chancen hab.
    Wenn ich einem absage kann ich es bei dem eh vergessen.
     
    #3
    User 12616, 7 Dezember 2005
  4. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Kannst du nicht versuchen, eins der beiden auf die Osterferien zu legen?
     
    #4
    User 25480, 7 Dezember 2005
  5. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Das wäre zu spät.
     
    #5
    User 12616, 7 Dezember 2005
  6. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ist ne blöde Methode und wirklich eigentlich nichts was ich dir empfehlen möchte aber...lass dich die Woche krankschreiben.
     
    #6
    Numina, 7 Dezember 2005
  7. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Das wäre meine Notlösung eigentlich gewesen nur sind meine Eltern voll dagegen :geknickt: Sehen irgendwie nich die Wichtigkeit in dieser Sache.
     
    #7
    User 12616, 7 Dezember 2005
  8. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Mal ne Frage.. wenns gar nich anders geht würd ich bei dem andern Betrieb das Praktikum auf eine Woche verkürzen.

    Nur.. wie erklär ich denen das?
    Wenn ich sag ich will noch woanders Praktikum machen kommt das nicht so gut an und wenn ich was von in Urlaub fahren erzähle.. dann dneken die das wäre mir wichtiger als der Job.
     
    #8
    User 12616, 7 Dezember 2005
  9. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Es ist deine Entscheidung würde ich sagen.
    Und deine Zukunft. Wenn dir beide Praktika wichtig sind würde ich alles tun um auch beide machen zu können.
    Schulstoff müsstest du halt nacharbeiten...
    Und nen Arzt, der dich krankschreibt ist ja schnell gefunden.
    Aber wirklich nicht die schönste Art....

    Um eine Woche verkürzen würd ich wirklich nicht machen...macht keinen interessierten und guten Eindruck...
     
    #9
    Numina, 7 Dezember 2005
  10. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Nur was soll ih machen wenn es meine Eltern mir verbieten? :mad:

    Is mir ja auch so saumäßig wichtig.
    Hab bisher nur Absagen gekriegt da will ich mir diese Chancen nicht auch noch verspielen... man.
     
    #10
    User 12616, 7 Dezember 2005
  11. Wolf50
    nur 1-Satz Beiträge
    698
    103
    3
    vergeben und glücklich
    rate dir auch, beide zu machen - die Leute von dem andern Betrieb werden das sicher verstehen, dass du deine Chancen optimieren musst, solange du noch keine Zusage auf einen Ausbildungsplatz hast - würde ganz klar mit denen sprechen - Vertrag hast du ja noch keinen unterschrieben - oder?

    Lass die möglichst auch ein schriftliches Zeugnis oder zumindest eine Bestätigung übers Praktikum gegen - das kannst du später gut in deine Bewerbungen einbauen - falls dich keiner von den beiden nimmt - viel Glück!
     
    #11
    Wolf50, 7 Dezember 2005
  12. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Wenn ich etwas für richtig gehalten habe, habe ich es auch immer getan.
    Meine Eltern haben spätestens dann eingelenkt, wenn sie gesehen haben, dass mein Weg funktioniert und ich nicht leichtsinig mit Entscheidungen umging.
    Ich würd mich mit ihnen nochmal zusammensetzen.
    Vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden? z.B. Du holst dir jeden Tag Informationen über den verpassten Stoff und arbeitest ihn nach oder ähnliches.
     
    #12
    Numina, 7 Dezember 2005
  13. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Sie wissen das ich das immer mach ich hab ja auch sehr gute Noten..
    Ich versuch es nochmal aber..wenn nich hab ich ein Problem.

    Problem is nur dass ich durch einen Unfall mit dem Motorrad im Oktober schon einige Fehltage hab.

    @ Wolf: nein es gibt keinen Vertrag.
    Ich glaub aber nich dass das so toll ankommt wenn ich denen erzähle dass ich noch wo anders ein Praktikum machen will.
     
    #13
    User 12616, 7 Dezember 2005
  14. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    hast du deinen eltern denn ernsthaft die sache klar gemacht?
    ansonsten würe ich mit deiner direktorin oder klassenlehrer sprechen, dass sie dich vielleicht ne woche beurlauben!
    müsste eigentlich gehen
     
    #14
    Pfläumchen, 7 Dezember 2005
  15. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    An sich wäre es ja nicht so toll, seine Eltern zu belügen, aber kannst du nicht deinen Eltern erzählen, du wärest doch befreit worden und dich dann krankschreiben lassen?
     
    #15
    Félin, 7 Dezember 2005
  16. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Habt ihr nicht sowas wie Faschingsferien, so im Februar?
     
    #16
    Sternschnuppe_x, 8 Dezember 2005
  17. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Toll, hab heute in der Schule gefragt, Antwort war natürlich nein.

    Hab auch ganz in Ruhe mit meinen Eltern geredet, wieder nein.

    Was mach ich denn jetzt?

    Ich muss da heute gleich anrufen und Bescheid sagen.
    Dann kann ich das vergessen. :mad:
    Man.. es geht um meine Zukunft und mir wird es verbaut.

    Nein Faschingsferien oder Winterferien habe ich hier nicht. Nur an Fasching Mo. und Di. frei aber das bringt nix.
     
    #17
    User 12616, 8 Dezember 2005
  18. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Habs geklärt.
    Zum Glück ist der Meister aus dem 1. Betrieb etwas älter und hatte sich noch nix notiert.
    Hab da eben angerufen und meinte ich wollte nur nachfragen ob das klargeht, da fragte er welche Woche das nochmal genau war.
    Hab ich ihm einfach erzählt nur die 1. Woche, also vom 27.-30 Jan.
    Da hat er gemeint "ja stimmt".

    Dann hab ich bei dem 2. Betrieb angerufen und da kann ich dann die Woche danach mein Praktikum machen.

    Puhh.
     
    #18
    User 12616, 8 Dezember 2005
  19. glashaus
    Gast
    0
    Oh, Glück im Unglück gehabt :smile: Das ist doch schön!
     
    #19
    glashaus, 8 Dezember 2005
  20. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das ging ja nochmal gut... :zwinker:

    Hattest du nicht auch schonmal bei dir in der Gegend ein Praktikum gemacht? Was ist denn mit dem Betrieb, wäre der auch eine Option gewesen?
     
    #20
    Sternschnuppe_x, 8 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test