Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

2007 - Der Jumpstyle-Hype - Ich finds lästig... Und ihr?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von T€DD¥, 31 Dezember 2007.

1. T€DD¥
    Gast
    0
    Vorab: Ich kann Jumpstyle nicht leiden. Das liegt nicht daran, dass es elektronisch ist, schließlich höre ich selber alles, was in diese Sparte gehört - bis auf wenige Ausnahmen, welche Jumpstyle einschließen.

Die Kicks klingen wie grauenvolle 90er Thunderdome-Kicks und die Melodien dazu lassen das ganze irgendwie... unfertig wirken.
    Aber gut, das ist eigentlich nicht das Problem mit diesem Stil, es ist auch nicht mein Problem, dass sehr viele nicht Jumpen können und eher so aussehen wie tollwütige Känguruhs auf Crack, welche meist herdenweise auf der Tanzfläche stampfen wie eine verrückt gewordene Horde Büffel und sich dabei nen Dreck darum scheren, ob sie jemanden verletzen.

Mein Problem ist der Hype, der darum gemacht wird. Anfang des Jahres war Jumpstyle weitgehend unbekannt. Fast niemand jumpte und in Clubs und Discotheken hörte man allerhöchstens gegen Ende, wenn nur noch eine Handvoll Leute da waren, welche auf härtere Musik stehen, ab und zu mal Jumpstyle (Eher gab es dann Hardstyle und Hardcore).
    Doch wie ist es seit April? Jumpstyle-Parties sprossen wie Pilze aus dem Boden, plötzlich wollte jeder jumpen und der Knaller: Jumpstyle wollte sich als eigenständige Szene und Musikrichtung durchsetzen. So argumentierten zumindest die Jumper, mit denen ich mal einige nette Gespräche hatte, weil sie mir ihren Fuß ins Kreuz traten.

Ich verstand die Welt nicht mehr... Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass elektronische Musik (House ausgenommen) es schwer hätte, in den Mainstream und in die Massenkommerzialisierung zu schaffen - aber ich war auch froh darüber. Und als Zwischenkommentar kann ich nur beifügen, dass ich froh bin, dass es nicht Hardstyle erwischt hat - das war davor zwar ziemlich beliebt, aber schaffte es nie über die Szene hinaus.
    Aber ich lag wohl falsch. Mittlerweile hört man in Clubs und Discotheken zu 50% Jumpstyle und zu 45% Trance und House. 5% bleiben für meinen Favoriten, den Hardstyle, über.

Doch zurück zum Hype.
    Warum?
    Scooter.
    Aber ich glaube nicht, dass es der Jumpstyle ist, welcher die Leute fasziniert hat, sondern Scooter. Gut, manch einer mag jetzt behaupten, dass Scooter den Leuten erst gezeigt hat, dass es Jumpstyle gibt, aber mal ehrlich: Wer die Musik wirklich wegen der Musik an sich hört, bräuchte kein Scooter, um zu wissen, dass es sie gibt.
    Ich glaube, es spielt hier die Tatsache "Scooter = Bekannt und erfolgreich" eine große Rolle. Vielleicht auch, dass Scooter mal etwas "neues" gemacht hat (Obwohl Jumpstyle an sich ja gar nicht so neu ist... Gibts auch schon ein paar Jährchen).
    Ich gönn Scooter auch den Erfolg, mal ganz davon abgesehen, aber warum muss denn jetzt auf einmal fast jede Sau irgendwas mit Jumpstyle am Hut haben? Nur weil einer damit angefangen hat? Verdammter Herdentrieb...

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass Scooter nicht unbedingt eigene Melodien verwendet hat... Nein, bei dem Track "The Question is what is the Question" hat Scooter sogar eiskalt die Melodie geklaut (Kein Scheiß!). Hört euch einfach mal "How do you do" von den Party Animals an - und jenen Track gab es schon wesentlich früher als Scooters Jumpstyle-Version. Darüberhinaus hat das Plattenlabel, welches die Party Animals damals vermarktete, Klage gegen Scooter erhoben. Denn so wie es aussieht, hat die Plastikautobeschäftigung vom Rummel nicht ganz legitim gehandelt...

Meine Meinung zum Jumpstyle-Hype: Dreifach Daumen runter. Es geht bei der ganzen Sache nicht mal um den Stil an sich - dieser ist nur Mittel zum Zweck... Es ist nur schade, dass so mal die eine, mal die andere Musikrichtung total kommerzialisiert wird... Im Moment triffts halt die elektronische Musikszene... Und damit triffts mich.

T€DD¥, 31 Dezember 2007
  2. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Damit wär das geklärt -.- Den Rest hättest dir sparen können

Scheich Assis, 31 Dezember 2007
  3. T€DD¥
    Gast
    0
    Hm... Wall of Text hits Scheich Assis for 3677 damage :zwinker:

T€DD¥, 31 Dezember 2007
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Neeee, das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Das passt doch gar nicht zu Scooter, fremde Melodien zu klauen.

Trogdor, 31 Dezember 2007
  5. T€DD¥
    Gast
    0
    Ich höre recht wenig (In Zahlen: 0) Scooter. Nur dieser eine Track... Man hat ihn beim Feiern rauf und runter gehört. Bis zum erbrechen.

Und dann habe ich in einem Forum, wo ich aktiv bin, gelesen, dass die Melodie geklaut wurde. Was andere Lieder von denen anbetrifft weiß ich nichts :zwinker:

T€DD¥, 31 Dezember 2007
  6. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Was IST Jumpstyle? :ratlos_alt: Ich hab dieses Wort noch nie gehört, so groß kann der "Hype" also nicht sein. :-p

Sternschnuppe_x, 31 Dezember 2007
  7. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Geht mir genauso. Früher hab ich auch mal Scooter gehört und nicht mal da wurde das Wort erwähnt.

BenNation, 31 Dezember 2007
  8. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich auch nicht. Aber dann fiel das Wort "Scooter", die mag ich schon mal nicht. :tongue:

Ginny, 31 Dezember 2007
  9. Miss Geschick
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    103
    1
    vergeben und glücklich
    @Sternschnuppe: Jumpstyle@Wiki :zwinker:

Doch, dass hab ich im großen und ganzen auch mitbekommen aber geht an mir im Grunde vorbei, da ich ''elektronische'' Musik zwar auch ab und zu höre aber mich selbst nicht zu der Szene zähle.
    Mich störts zB. auch bei der Emo-Welle... furchtbar ich weiß nicht was los ist, dass plötzlich riesige Massen einem Musik-Trend folgen und damit 'Stamm-Hörer' durch den Kakao ziehen.

War das früher (gott, kling ich damit alt :grin: ) auch schon so?
    Ganz fuchtbar sind aber die Leute die vorher nichts damit am Hut hatten und dann plötzlich mittendrin sind und so tun als wären sie schon immer die größen Fans gewesen :kopfschue
    Aber ich denk man kann da echt nichts machen so mies es ist.
    Hinterher sobald die erste groe Welle vorbei ist, denke ich sieht man dann wers ernst gemeint hat und nich nur aus Mainstream-Gründen gehört hat.

Miss Geschick, 31 Dezember 2007
  10. Bernd.das.Brot
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    Moin Hauke

Ich bin ja nun auch das ein oder andere mal auf einer solchen Feier, wie du weißt :zwinker:

Jumpstyle an sich finde ich persönlich absolut nicht schlimm... siehe "Coone - The Return" oder "The Artist Also Known As - Eating Donuts". DAs sind meiner Meinung nahc absolut genaile lieder... die Drücken schön im Gesicht und so...

Aber was ich persönlich nicht leiden kann, sind diese normalen Dancecore lieder, auf die einfach ein Jumpstylebass draufgelegt wurde... Naja... aber im allgemeinen geben ich dir da vollkommen recht...

Und Freitag die SSL inner Fun war ja auch lachhaft...

Bernd.das.Brot, 31 Dezember 2007
  11. T€DD¥
    Gast
    0
    lachhaft???

Ich bitte dich, Julian...

Das war absolut beschissen...

T€DD¥, 31 Dezember 2007
  12. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    jumpstyle ist voll fürn arsch.

CCFly, 31 Dezember 2007
  13. falkenbach
    falkenbach (28)
    Benutzer gesperrt
    53
    93
    1
    Single
    Jumpstyle is fürn Arsch, da ich...
    1. Keine Elektronische Musik mag (Simple Musik, die jeder zu Hause am PC machen könnte)
    2. einen Kumpel habe, der total fasziniert von der Scheisse ist und bei jedem Jumpstyle-Lied anfangen will zu tanzen... da wir immer abstimmen in welchen Schuppen wir gehen, werden wir nie in den Genuss einer solchen Jumpstyle-Party kommen (7 Leute, die nur Rock und Metal hören, wird er schlecht zu einer Jumpstyle-Party (bzw. allgemein Technodisse) überreden können :tongue:)

falkenbach, 31 Dezember 2007
  14. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Jumpstyle ist mir jetzt kein Begriff, hört sich aber genauso assi wie Pogen an. Also ich kann mir ungefähr vorstellen wie das abgeht...

Linguist, 31 Dezember 2007
  15. Cruzifix
    Cruzifix (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    103
    1
    in einer Beziehung
    Es gibt auch noch vieeeele Alternativen zu Scooter, Scooter kann ich nicht leiden, aber es gibt noch viel mehr.. kann man genauso argumentieren in einer anderen Musikrichtung ..geschmackssache.. sinnlover Thread wie ich finde. Was willst du damit denn erreichen ?

Cruzifix, 31 Dezember 2007
  16. T€DD¥
    Gast
    0
    Ich finds immer wieder lustig, wie viele Leute behaupten "Ich kann das auch am PC machen"

Dann nehmt mal ein seriöses Programm und macht mal... Ach ich vergaß! Ihr habt dann ja keine Zeit, keine Lust, etc... :grin: :grin:

T€DD¥, 31 Dezember 2007
  17. User 65149
    Meistens hier zu finden
    289
    128
    170
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Fun? Kommt ihr (TS & Bernd.das.Brot) aus Wildeshausen? Oder der Nähe?

Ich find Jumpstyle doof & die Musik dazu auch. Gefällt mir absolut nicht.

User 65149, 31 Dezember 2007
  18. T€DD¥
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Jepp, wir kommen aus der Nähe von Wildeshausen. Ich aus Bremen, er aus Delmenhorst

T€DD¥, 31 Dezember 2007
  19. Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hmjo, ich hab das schon auch mitbekommen. Sogar meine Schwestern tanzen schon so lustig rum. :grin: Ich mags aber absolut nicht. Ist auch nicht meine Musik so..

Spiderprincess!, 31 Dezember 2007
  20. falkenbach
    falkenbach (28)
    Benutzer gesperrt
    53
    93
    1
    Single
    Eingewöhnung braucht man sicherlich, genauso muss man sich erstmal über die Musik und ihre Merkmale informieren...

Trotzdem würde es immernoch tausend mal schneller gehen als ein Instrument zu erlernen und es in einer Band einsetzen zu können.

Warum sollte sich hier jemand(, der die Musik scheisse findet,) hinsetzen und dir ein Lied basteln?

falkenbach, 3 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...