Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

2phasen-pille (biviol) durchnehmen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Milka_Maus, 9 Mai 2008.

Stichworte:
  1. Milka_Maus
    Milka_Maus (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    202
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hey ihr lieben
    ich hab in der 3. woche eine Pille vergessen und diese erst am nächsten morgen (ich nehme die pillen immer abends) eingenommen.
    da ich bei der biviol ja nur ein 6h zeitfenster habe war das ja zu spät
    meine FÄ hat aber mal zu mir gesagt dass die packungsbeilage von der biviol schon sehr veraltet ist und ich einfach nach meiner alten pille (valette) gehen soll
    valette ist aber im gegensatz zu biviol nur eine einphasige pille.

    naja mein problem ist:
    kann ich die biviol, also ein 2phasige pille durchnehmen und somit den schutz aufrechterhalten oder nicht!?
    wenn ja: wie mach ich das.
    nehm ich dann nur die weißen und lass die 7 blauen weg oder wie=?
     
    #1
    Milka_Maus, 9 Mai 2008
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Die Biviol ist eine zweistufige und nicht zweiphasige Pille. Ist aber eigentlich vollkommen egal.

    Hat aber den unterschied, das über alle Pillen eine Konzentration an Gestagen gegeben wird, und nicht erst in der zweiten "Phase" einsetzt.

    Was bringt dir das jetzt?
    Theoretisch kannst du jede der Pillen anhängen. Schutz bleibt erhalten. Allerdings bringt dies ein ziemliches Ungleichgewicht und damit auch die Chance auf vermehrte Nebenwirkungen wie Blutungen.

    Daher sollte nur mit der zweiten Stufe verlängert werden.
    Off-Topic:

    Den Mist mit den 6h muss man mir aber mal erklären, denn das will nicht in meine Birne. Es ist ja keine Minipille, sondern eine zweistufige Mikropille. Gestagen und Östrogen finden sich genau so in der Desmin als Beispiel. Und da gelten ja auch 12h. Rein von der Logik gehe ich also davon aus das auch 12h gelten müssen. Ich schaue aber nochmal bei Organon nach.
     
    #2
    Doc Magoos, 9 Mai 2008
  3. Milka_Maus
    Milka_Maus (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    202
    101
    0
    vergeben und glücklich
    vielen dank erstmal
    ich bin eh ziemlich angepisst von dieser Pille und werde nachdem die nächsten 5 packungen die leider schon gakuft sind auch wieder wechseln
    wie gesagt die packungsbeilage ist sehr alt und da steht eigentl auch drinnen dass die pille, wenn man sie einmal vergessen hat, den ganzen monat nicht mehr wirkt. meine FÄ meinte des wär shmarrn.
    des dumme is dass jetzt langes WE is und ich sie nicht anrufen und nachfragen kann.
    aber es is dringend
    wär lieb wenn sich noch n paar melden würden die sich auskennen

    wie viel weiße pillen kann ich dann ranhängen---?
     
    #3
    Milka_Maus, 9 Mai 2008
  4. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Also Organon hat nichts auf der Homepage. Schon mal sehr komisch.

    Du kannst soviele weiße Pillen anhängen wie du lustig bist. Da gibts keine Grenze.
     
    #4
    Doc Magoos, 9 Mai 2008
  5. Milka_Maus
    Milka_Maus (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    202
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ok ...
    und wie sicher bist du dir damit?
    kann ich dem vertrauen? :smile:
     
    #5
    Milka_Maus, 9 Mai 2008
  6. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich studier den Quatsch wenns dich beruhigt:zwinker:

    bin zwar schon etwas angeheitert, aber der Aussage kannst du schon vertrauen. Ich liefer dir auch direkt noch zwei Begründungen:

    1) Jede Pille hat immer genug Wirkstoff um kontrazeptiv zu wirken. Egal wie hoch konzentriert
    2) bei mehrstufigen und mehrphasigen Pillen wird immer mit der letzen Stufe/Phase verlängert, da hier die Konzentration am höchsten liegt. Dies liegt bei zweihasigen Präparaten daran das nur in der zweiten Phase Gestagen dabei ist. Bei mehrstufigen Präparaten liegt die Konzentration wie gesagt am Ende am höchsten.

    Bei deiner Pille ist letztendlich alles nur eine Frage der Nebenwirkungen. Daher lieber nur die zweite Stufe anhängen. Das macht weniger Ärger.

    Wenn du magst, kannst du auch gerne noch unter dem Link in meiner Signatur etwas lesen. Da wird auch noch einiges erklärt. Vielleicht hilft es dir ja.

    Off-Topic:
    Ich denke auch, dass du von anderen Usern nicht noch sehr viel mehr Antworten erwarten kannst. Alles andere als Mini- und Mikropillen sind halt doch Exoten. Vorallem hier im Forum. Und da braucht es eine Fachmeinung und keine Anwendermeinung.
     
    #6
    Doc Magoos, 9 Mai 2008
  7. Milka_Maus
    Milka_Maus (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    202
    101
    0
    vergeben und glücklich
    danke danke
    ich bin ja schon still und beruhigt^^
     
    #7
    Milka_Maus, 11 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - 2phasen pille biviol
sophiex21
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Dezember 2016 um 10:59
1 Antworten
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Dezember 2016 um 17:48
1 Antworten
Babysmile
Aufklärung & Verhütung Forum
7 April 2009
4 Antworten