Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

2x 10. Klasse nicht geschafft... Was danach?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Alonso_who?, 5 Juni 2007.

  1. Alonso_who?
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hi,

    ich geh jetzt schon das zweite Mal die 10. Klasse auf einem Gymnasium und es kann sein, dass ich sie wieder nicht bestehe... :ratlos: :geknickt:
    Frage: Kann ich theoretisch die 10. noch ein drittes Mal machen auf einer Mittelschule? Ich wohne in Sachsen...
    Wäre sehr nett, wenn mir da jemand eine Auskunft geben könnte!

    MfG
     
    #1
    Alonso_who?, 5 Juni 2007
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich weiß nur, dass eine Bekannte zweimal die 9. Klasse auf der Realschule nicht geschafft hat und diese dann auf der Hauptschule nochmal machen durfte, weil sie ja sonst gar keinen Abschluss gehabt hätte.

    Also geht's ja irgendwie.
     
    #2
    User 18889, 5 Juni 2007
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Einfach weil sie "sonst keinen Abschluss hat" ist kein Grund es nochmal machen zu "dürfen". In meinem Umfeld kam keiner in den Genuss mehr als 2x dieselbe Klasse machen zu müssen, aber falls dir das doch passiert denke ich schon, dass du es ohne weiteres nochmal probiern kannst (auf einer anderen Schule wohlgemerkt). Wir sind ja nicht bei der Pilotenprüfung (bei der du dann nie wieder antreten darfst).
     
    #3
    Scheich Assis, 5 Juni 2007
  4. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Mindestens kannst du an einer VHS (Volkshochschule) innerhalb eines Jahres in Teilzeit den Abschluß in Form von Erwachsenenbildung nachholen! (je nachdem, um was es dann geht, wahrscheinlich mittlere Reife, oder?)
     
    #4
    emotion, 5 Juni 2007
  5. Hasi05
    Hasi05 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    219
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hast du denn keinen Tutor oder Vertrauenlehrer, mit dem du das mal durchsprechen kannst? Der hat doch Ahung davon.

    Bei uns ist es so, wenn du eine Klasse beim 2. mal nicht geschafft hast, dann darfst du sie nicht noch mal wiederholen.:kopfschue
     
    #5
    Hasi05, 5 Juni 2007
  6. Fördefeger
    Verbringt hier viel Zeit
    322
    101
    0
    nicht angegeben
    Hm...ich war in einer Phase meines Lebens sehr faul habe 2x die Achte auf dem Gymnasium nicht geschafft. Dank einer kulanten Rektorin und ihrer offensichtlich guten Beziehungen zum Kultusministerium bin ich dann quer in die Neunte auf der Realschule versetzt worden. Diese Entscheidung stellte sich auch als richtig heraus, denn die Unterschiede dieser beiden Einrichtungen auf gleichem Klassenlevel sind schon immens.

    Wie gesagt, das war Schleswig-Holstein und ist schon etwas länger her, und in Deinem Beispiel geht es natürlich auch noch um die "Graduationsgrenze", sprich "Mittlere Reife". Ich denke mal, dass es da schon Präzedenzfälle gab, die auch an Deiner Schule bekannt sein sollten, einfach mal fragen...oder Dich anstrengen, dass Du´s trotzdem gerade so schaffst.
     
    #6
    Fördefeger, 5 Juni 2007
  7. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    schade, dass dir das erst jetzt im juni auffällt... stell deine fragen den lehrern an deiner schule, such das gespräch!
     
    #7
    User 20976, 6 Juni 2007
  8. Alonso_who?
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    197
    101
    0
    in einer Beziehung
    So, hab mal an meiner Schule nachgefragt und der hat gesagt das ich die 10. Klasse (insgesamt) nicht noch mal ein 3tes Mal machen kann, egal ob Gym oder Mittelschule. Man kann bei uns nur 1x eine Klasse wiederholen aber 2x verschiedene Klassenstufen z.B. die 8te und 10te.
    Aber eigentlich müssen die mich noch mal die 10. machen lassen! Ich bin definitiv mehr wert als ein Hauptschulabschluss :rolleyes:
    Außerdem was will ich mit einem Hauptschulabschluss? Kann ich ja gleich als Klopapier nehmen. Ich hab bisher immer alle Klassen geschafft. Hab bisher nur gebrauch gemacht von der "Regel" 1x eine Klasse wiederholen. Da ich die andere nie in Anspruch nehmen musste, könnte ich die doch für ein 3tes Mal 10. Klasse verwenden, oder? :zwinker:
     
    #8
    Alonso_who?, 19 Juni 2007
  9. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet
    Eigentlich müssen die gar nix!
    Naja, wenn du ja so viel mehr wert wärst, wärst du ja net so schlecht, oder?!

    Da sag ich nur : Selbst Schuld!
    Hättest dir eben mal vorher gedanken machen müssen und net jetzt erst rumjammern!
     
    #9
    Browneyedsoul, 19 Juni 2007
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    tja, das fällt dir halt etwas spät ein, dass du mehr wert bist und hauptschulabschluss nicht viel wert ist. ggf. wirste deinen realabschluss auf dem zweiten bildungsweg machen müssen. dass man eine klasse mehrmals wiederholen kann, wäre mir auch neu.

    was haste danach überhaupt vor? dass es mit so einer schulkarriere nicht leicht ist, eine ausbildung zu finden, ist dir ja klar, oder?
     
    #10
    User 20976, 19 Juni 2007
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    also ich weiß, dass es hier in rlp definitiv nicht geht! Eine klasse darf man nur einmal wiederholen, wenn man es wieder nicht schafft, dann gibt es keine Möglichkeit mehr (höchstens vielleicht auf der berufsschule??)
     
    #11
    User 37284, 19 Juni 2007
  12. Alonso_who?
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    197
    101
    0
    in einer Beziehung
    Kann ja theoretisch die Klasse noch schaffen. Ich frag mal an der Mittelschule an in den nächsten Wochen. Vielleicht drücken die ja ein Auge zu.
     
    #12
    Alonso_who?, 19 Juni 2007
  13. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ja hä? Dann mach das mal? Dann würde ich gar nicht darauf hoffen, dass die mich die 10. Klasse nochmal machen lassen, sondern mich hinsetzen und durchlernen um versuchen meinen Arsch selbst zu retten!

    Und soweit ich weiß darf man eine Klasse nicht 2 Mal wiederholen.
     
    #13
    Jolle, 19 Juni 2007
  14. Alonso_who?
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    197
    101
    0
    in einer Beziehung
    Das ist aber net so einfach, wie sichs anhört...
    Und das ich sitzen bleiben kann ist ja nicht außgeschlossen, deshalb wollte ich mich auch mal darüber informieren.
     
    #14
    Alonso_who?, 19 Juni 2007
  15. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet

    So siehts aus und da DARF auch keine andere Schule "ein Auge zudrücken"!
     
    #15
    Browneyedsoul, 19 Juni 2007
  16. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.384
    248
    556
    Single
    ein Auge drückt sicher niemand zu... dafür gibt es Gesetze die auch befolgt werden mit deiner Mitleidstour kommst du sicher nicht weiter.:kopfschue

    Wenn dir etwas an deiner schulischen Karriere liegt solltest du dich von jetzt an täglich stundenlang "auf den Hosenboden setzen" und lernen was das Zeug hält wenn die theoretische Chance besteht das du die zehnte noch schaffst.:cool1:

    Mir kommst nur vor als siehst du das ganze etwas zu locker - vor zwei Wochen eröffnest zu den Thread und heute meldest du dich das du endlich mal nachgefragt hast wie die Regelung ist...:ratlos:

    Ihr habt doch eh ab 23.07 Sommerferinen d.h. in gerade mal einen Monat , die Zeugnisse bzw. Notenschluss werden sicher zwei Wochen vorher geschrieben - d.h. eigentlich ist es schon zu spät...:ratlos:

    An deiner Stelle würd ich mich echt bemühen - Sachsen, Hauptschulabschluss und Lehrstelle lässt sich wohl schwer vereinbaren...
     
    #16
    brainforce, 19 Juni 2007
  17. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Nanana! Jetzt red mal nicht son dummes Zeug...

    Du könntest z.B. zu uns in die Einrichtung kommen - dort könntest Du innerhalb eines Jahres im Sonderberufsschulkurses deinen HaSa nachholen. *g*
    Aber deine freiwillige Runde kannst du wohl nicht als "Vorwand" nehmen, um 3x die Klasse machen zu können...

    Ich würd Dir empfehlen, dich auf die Hinterbeinchen zu setzen und zu schackern, denn Sonderberufsschule ist sooo spaßig auch wieder nicht.
     
    #17
    User 34612, 19 Juni 2007
  18. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    naja, als Hauptschulabschluss hat er ja, also nicht übertreiben :zwinker:

    Wie gesagt, dann streng dich jetzt halt nochmal so richtig an!

    Das ist immer genau das, weshalb ich nicht verstehe, wieso soviele immer auf dem Gymnasium bleiben anstatt auf die Realschule zu gehen obwohl sie merken, dass sie es nicht schaffen werden..
     
    #18
    User 37284, 19 Juni 2007
  19. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.980
    vergeben und glücklich


    UUUPS *räusper*
    wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

    Ja nö, dann weiß ich auch nix. Nicht mein Kundenkreis *g* Aber 3 Mal die gleiche Klasse geht auf keinen Fall.
    Abendrealschule? Abendgymnasium? Das müsste gehen. Zumindest hier in NRW.
     
    #19
    User 34612, 19 Juni 2007
  20. Alonso_who?
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    197
    101
    0
    in einer Beziehung
    Naja, in 2 Wochen ist Notenschluss...
    Darf noch mal mündlich in Bio dran kommen, brauch da ne 4!
    Dann schreiben wir noch Französisch Klassenarbeit brauch da auch ne 4, ist aber ziemlich unwahrscheinlich, weil ich dieses Jahr in den KA nur 5en hatte. In der GK LK brauch ich ne 3, ist aber kein Prob denk ich mal.
    Zusammengefasst: FRZ ist mein Hauptproblem, war aber schon zig mal dran vorn in FRZ also wird die mich nicht noch einmal dran nehmen...
     
    #20
    Alonso_who?, 19 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Klasse geschafft danach
dereg99
Off-Topic-Location Forum
27 Juni 2014
19 Antworten
Winterkind
Off-Topic-Location Forum
14 August 2014
73 Antworten