Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"3-Monats-Pille" (oder wie man das nennen mag)

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Sergej, 20 September 2006.

  1. Sergej
    Sergej (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Single
    Zuerst einmal: Ich bin ein Mann und kann mich aufgrund mangelnder Kenntnisse im Bereich Verhütung durch die Pille bestimmt nicht immer klar ausdrücken :zwinker:

    Zum Thema: Nachdem meine Freundin jetzt zum dritten mal innerhalb eines halben Jahres vergessen hat, die Pille zu nehmen, haben wir mal über mögliche Alternativen gesprochen.

    Dabei hat sie erwähnt, dass zwei Freundinnen von ihr eine Pille benutzen, die man nur einmal alle drei Monate nehmen muss!

    Jetzt meine Fragen dazu:

    Gibt es so etwas (äußerst praktisches) tatsächlich?
    Ist die Verhütung genau so gut wie mit einer herkömmlichen Pille?
    Gibt es Nachteile gegenüber der normalen Pille?
    Wie teuer sind "normale" Pillen und wie teuer die von mir angesprochene?

    MfG
    Markus
     
    #1
    Sergej, 20 September 2006
  2. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    #2
    Mr. Keks Krümel, 20 September 2006
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    mir ist neben dem mehrere jahre wirkenden implanon als verhütungsstäbchen, das in den oberarm eingepflanzt wird per sprizte, und dem gynefix-system (kupferkette, die in der gebärmutterwand verankert wird) nur die drei-monats-spritze bekannt. das ist auch ein hormondepot wie das implanon.

    über vor- und nachteile kannst du dich auch hier auf der seite planet liebe informeiren (rubrik Verhütung), außerdem einfach mal suchfunktion ausprobieren :zwinker:.

    ich selbst würd die spritze für mich nicht wählen - sind die hormone erst mal intus, dann kann man sie nicht mehr "loswerden" für die nächsten drei monate, die Pille kann ich jederzeit absetzen.
     
    #3
    User 20976, 21 September 2006
  4. Sergej
    Sergej (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    117
    101
    0
    Single
    Hmm, dann war das wohl ein Missverständnis und es ging um die 3-Monats-Spritze ...

    Aber die Nachteile, die man hier bei Planet-Liebe nachlesen kann, scheinen sehr stark.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Methode gemacht und kann die Nachteile bestätigen?
     
    #4
    Sergej, 21 September 2006
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn es ihr schwer fällt, immer an die Pille zu denken, die Hormone aber sonst gut verträgt, dann wäre doch vielleicht der Nuvaring was für sie. An den muss sie nur 1x im Monat denken.
    Zu dem Thema gabs hier im Forum auch schon viele Threads, vielleicht suchst du mal danach.
     
    #5
    krava, 21 September 2006
  6. Sergej
    Sergej (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    117
    101
    0
    Single
    Von diesem Nuvaring und auch sonst vielen Methoden, die hier beschrieben sind, hab ich noch nie gehört?! Liegt das daran, dass ich ein Mann bin? :smile:

    Benutzt diese "komischen" Methoden überhaupt jemand? In meinem Freundeskreis klingelt bei allen Frauen so gegen 21:00 Uhr das Handy und alle greifen synchron in die Handtasche :smile: Nur meine Freundin vergisst es leider manchmal ...

    Achso, eine Frage: Wie bekommt man den Nuvaring denn wieder heraus? Da scheint kein Bändchen dran zu sein wie an einem Tampon ...

    Und wieder meine Frage: Benutzt hier jemand diesen Nuvaring? Ein paar Erfahrungsberichte wären schön.
     
    #6
    Sergej, 21 September 2006
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja vielleicht liegts daran, dass du ein Mann bist :zwinker:, aber so wirklich lange ist der auch noch nicht auf dem Markt.
    Ich selber habe keine Erfahrungen damit, kenne aber mindestens 2 Frauen, die ihn benutzen und auch sehr zufrieden damit sind. Soviel ich weiß ist die Wirkungsweise die gleiche wie bei der Pille, nur dass man eben nichts schlucken muss.

    http://www.netdoktor.de/medikamente/100010915.htm

    Ein Rückholbändchen hat er in der Tat nicht. So viel ich weiß wird er mit den Fingern ganz normal entfernt, so wie er auch eingeführt wird.
    Ausführliche Informationen zur Anwendung gibts hier:

    http://hcp.nuvaring.de/authfiles/index.asp?C=63822389818597106481

    Aber auf der Seite muss man sich leider anmelden, geht aber ganz schnell. :smile:

    Einen eigenen Erfahrungsbericht kann ich dir nicht geben, aber ich habe bis jetzt nur positives über den Ring gehört und würde ihn auch für mich persönlich als Alternative zur Pille in Betracht ziehen, wenn ich mit der Pille mal Probleme haben sollte.
     
    #7
    krava, 21 September 2006
  8. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    Off-Topic:
    @krava
    wieso nimmst du eigentlich die Pille nicht (oder irgendwas anderes hormonelles) ?
     
    #8
    Sächsi Girl, 23 September 2006
  9. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #9
    Golden_Dawn, 23 September 2006
  10. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Falsch, pauschal sagen Männer haben keine Ahnung von Verhütungsmethoden, weil das bei dir so is, ist fehl am Platze. Sogar ich könnte dir wenn du mich auf der Straße sogar spontan fragst mindestens 5 Verhütungsmittel aufzählen.
     
    #10
    Mr. Keks Krümel, 24 September 2006
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Ich nehm die Pille schon seit über 5 Jahren. :smile:
     
    #11
    krava, 24 September 2006
  12. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Aso ich dachte weil du immer schreibst "wir benutzen Kondome" und dass du so große Angst hast schwanger zu werden schon wenn er sich dir nur nackisch nähert:schuechte
     
    #12
    Sächsi Girl, 24 September 2006
  13. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Ja wir benutzen Kondome, das stimmt. Aber was ist daran schlimm? Ich hab sicherlich keine Angst davor, schwanger zu werden, wenn er sich mir nackt nähert :kopfschue , aber was kann an doppeltem Schutz falsch sein, wenn wir beide das so wollen? :ratlos: Threads über die Pille danach oder geplatzte Kondome wirds von mir dann sicher nie geben. :smile:
     
    #13
    krava, 24 September 2006
  14. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Off-Topic:
    *Tobender Applaus* HURRA eine Threadersterstellerin weniger, die nicht weiss wann se die Pille nehmen soll oder die Lümmeltüte aufplatzt. Dafür sollten dich alle knuffeln^^ :gruppe_alt: :gruppe_alt:
     
    #14
    Mr. Keks Krümel, 24 September 2006
  15. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Ähm, ich bin nicht die Threaderstellerin. Nur zur Info. Und jetzt reichts dann auch, oder?
     
    #15
    krava, 24 September 2006
  16. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Off-Topic:
    Oh Ja sorry, es war falsch ausgedückt, eine potenzielle Threaderstellerin hätte es heißen sollen.
     
    #16
    Mr. Keks Krümel, 24 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Monats Pille man
musiccat
Aufklärung & Verhütung Forum
18 März 2016
9 Antworten
Mallorca
Aufklärung & Verhütung Forum
19 August 2014
25 Antworten
Maggy3004
Aufklärung & Verhütung Forum
29 Dezember 2013
25 Antworten
Test