• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

3-Monatsspritze - Menstruation?

Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben

Mich würden eure Erfahrungen/euer Wissen bezüglich der 3-Monatsspritze interessieren.

Ich wollte ja ursprünglich vor 6 Wochen das Implanon setzen lassen, hatte aber nicht genügend Geld, also habe ich mich für die Spritze entschieden.

Ich hatte im Vorfeld mit der Cerazette ausprobiert, wie es sich etwa anfühlen würde mit dem Wirkstoff. Damals hatte ich ab und zu leichte Schmierblutungen, aber trotzdem meine Tage (unregelmässig wie auch ohne Pille).

Nun also vor 6 Wochen die Spritze gemacht und seither ist nichts mehr passiert - keine Schmierblutungen, keine Menstruation. Bin also 2 Wochen überfällig.
Mich stört es nicht, da ich sowieso immer starke Beschwerden hatte und auch starke Blutungen.

Darf ich mir Hoffnungen machen dass es so bleiben könnte? Oder braucht es auch da ein paar Monate, bis sich das alles einpendelt? Könnte es sein, dass es unter dem Implanon wieder anders wird, weil die Dosierung niedriger ist?
Hoffe, dass da jemand etwas weiss.
(ich würde ja meine FA fragen, aber nach gewissen Vorkomnissen bei den letzten beiden Terminen wird sie mich nicht mehr sehen).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Äh mit der Dreimonatsspritze hast du überhaupt keine Regel mehr.
Du bist also auch nicht überfällig.
Zu Schmierblutungen kann es immer mal kommen, muss aber nicht.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #3
Auch unter der Cerazette hättest du gar nicht bluten sollen. Hat dich denn kein Arzt (und vor allem nicht der, der im Anschluss die Spritze gegeben hat) darüber aufgeklärt?
Manchmal kann man bei so etwas echt nur den Kopf schütteln.
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Öhm es wird überall gesagt dass es sein kann, dass man sie nicht mehr bekommt. Ich kenne mehrere Leute die die Menstruation mit der Cerazette haben und so sagt es auch die Ärztin
[doublepost=1463071654,1463070708][/doublepost]"Sehr häufig: Amenorrhoe (>50%), Durchbruchblutungen (25.9%), unregelmässige Blutungen (25.9%)."

Dann würde da 100% Amenorrhoe stehen :zwinker:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
ich würde ja meine FA fragen, aber nach gewissen Vorkomnissen bei den letzten beiden Terminen wird sie mich nicht mehr sehen
Off-Topic:
Such dir auf jeden Fall ne gute Gyn, bevor die 3 Monate rum sind - was ist denn passiert?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Aber Durchbruchblutungen sind doch keine Menstruation :ratlos:
Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Kein Geld fürs Implanon, das kann ich verstehen. Genau aus diesem Grund habe ich nämlich auch keins.
Aber dann lasse ich mir doch nicht mal eben ein hormondepot für drei Monate spritzen.
Das ist keine Kleinigkeit und anscheinend hast du dich im Vorfeld kaum darüber informiert und anscheinend möchtest du dieses verhütungsmittel ja auch nur kurzfristig anwenden. Bis du genug Geld für die Alternative zusammen hast.
Und damit hast du dir nicht gerade einen Gefallen getan :ratlos:
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Trotzdem kann man auch mit der Spritze die Tage bekommenn, sagt ja selbt die FA. Auf sämtlichen gängigen Infoseiten steht ebenfalls, dass es sein KANN dass sie Mens wegbleibt. Und nicht, dass sie es auf jeden Fall tut. Ich schrieb auch nichts, dass die Menstruation und Durchgangsblutung dasselbe sind.

Doch, ich habe mir 4 Monate lang hin und her überlegt, welche Verhütungsmethoden in Frage kommen. Sonst hätte ich sie nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Eine Blutung mit der Dreimonatsspritze ist aber nicht vergleichbar mit einer Menstruation.
Deswegen gibt es auch kein überfällig.

Möchtest du die Spritze denn jetzt dauerhaft nehmen?
Wie alt bist du denn?
hast du schon Kinder?
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ah so meintest du. Ja das kann schon sein. Bei mir war es unter der Cerazette eben so, dass ich sie bekommen hatte, genau so regelmässig wie meine "normale" Menstruation. Aber dann eben auch Schmierblutungen.

Ich möchte die Spritze nur Übergangsweise nehmen bis zum Implanon. Und nach dem Implanon wahrscheinlich Sterilisation.
Ich bin 28, habe keine Kinder und will auch keine.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #10
Also, ich hab von Oktober 2005 bis ca. August 2015 (10 Jahre) die DEPO-CLINOVIR genommen. Das ist eine 3-Monats-Spritze.
Ich hab damit angefangen, weil ich die Pille in Tablettenform damals immer mal wieder vergessen habe und ich es blöd fand, dann immer mit Kondom verhüten zu müssen.

Ziemlich rasch hat bei mir die Blutung aufgehört und ich hab bis heute meine Tage nicht mehr. Ich hab früher ziemliche Schmerzen während meiner Periode gehabt und bin daher sehr glücklich, dass mir das bis heute erspart bleibt. :grin:
Soweit ich die Nebenwirkungen richtig im Kopf hab steht da drin: Ihre Tage können ausbleiben, stärker werden oder es können Schmierblutungen auftreten. Wie gesagt, bei mir sind die Tage komplett ausgeblieben.

Ich hab mit der 3-Monats-Spritze eigentlich nur aus Versehen aufgehört: ich hab den Termin um so viel verpasst, dass man nicht mehr spritzen konnte.
Ich war sehr glücklich mit der Spritze, aber meine fördert das Osteoporoserisiko. Meine FA hat regelmäßige Knochendichtetests gemacht. Der letzte ist nicht mehr ganz so gut ausgefallen (war aber auch ein anderes Messverfahren) und außerdem hatte ich 2015 immer mal wieder leichte Brustschmerzen (woher auch immer die kamen) so dass ich mich gemeinsam mit meiner FA entschieden hab, wieder umzusteigen.

Für die Spirale ist meine Gebärmutter zu klein und beim Implantat hab ich die (unbegründete?) Angst, dass es "verschwindet" und beim Rausnehmen nicht mehr gefunden wird. Daher blieb nur wieder die Pille in Tablettenform.

Ich hab mit meiner FA drei Monate auf meine Tage gewartet, um mit der Einnahme starten zu können. Aber die kamen nicht, deswegen durfte ich dann einfach so anfangen. (Schwanger war ich sicher nicht - ohne Sex :zwinker:)

Die ersten drei Monate hab ich dann zoely genommen, da darf man an manchen Tagen eine Pille bis zu 24 Stunden vergessen. Blöd nur, dass die Pickel en masse als Nebenwirkung hat. :rolleyes:

Mit dem Alter kam bei mir auch die Zuverlässigkeit, ich hatte keine Pile vergessen und mich deswegen nach drei Monaten zoely an die Velafee rangetraut, die Anti-Androgene enthält - gegen Pickel.

Die nehme ich seit Anfang des Jahres und bin damit jetzt richtig glücklich. Und hab nach wie vor meine Tage nicht. Ich halte das aber nicht für bedenklich und schwanger bin ich nachweislich nicht, daher genieße ich einfach. :whoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Darf ich fragen warum du bis zum Implanon nicht bei der Cerazette geblieben bist?
Kostet die Spritze alle drei Monate weniger als eine 3 Monatspackung der Minipille?
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Weil ich aufgrund einer Magen-OP den Wirkstoff einer Pille nicht komplett aufnehmen könnte, bzw. gibt es keine Studien, wie sicher sie wirkt.

Die Cerazette kostet hier (umgerechnet) 65 Euro, die Spritze 25
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren