Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

3 Tage Antibiotika in der Pillenpause?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von FlyingAngel, 29 November 2004.

1. FlyingAngel
    Verbringt hier viel Zeit
    256
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr!

Ich hab mal wieder ein Problem mit den ollen Antibiotika. Ich hatte jetz mal wieder einen grippalen Infekt, hab Zithromax bekommen. Is irgendsowas tolles, was man nur 3 Tage nimmt.
    Und die 3 Tage fielen in meine Pillenpause, hab gestern die letze Tablette genommen und fang *öhm* Freitag wieder mit der Pille an.

In meiner Packungsbeilage steht nun, dass für Antibiotikum, die man weniger als 7 Tage einnimmt, gilt, 7 Tage anders verhüten und denn isses wieder paletti, aber da steht nich, ob das in der Pillenpause auch gilt. HM und nu? 7 Tage mit Kondom oder doch nich?

Ich weiß, das des AB noch lange im Körper is.... aber wenn scho in dem Beipackzettel steht, 7 Tage andere Verhütung reicht? *hm*

FlyingAngel, 29 November 2004
  2. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ich würde dem nicht so richtig trauen, frag lieber beim FA nach, so weit ich weiß sind die AB noch 10 tage später im blut, somit is (nach meiner logik) der nächste zyklus nicht geschützt

JuliaB, 29 November 2004
  3. glashaus
    Gast
    0
    Hast du mal gefragt? Ich hab das gleiche Präparat verschrieben bekommen und mich würde das auch mal interessieren.

glashaus, 30 November 2004
  4. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Ich wäre da auch seeeehr vorsichtig. Antibiotika können bis zu zehn Tagen nach der letzten Einnahme die Aufnahme der Hormone aus der Pille beeinflussen und damit die Schutzwirkung beeinträchtigen. Selbst wenn keine Antiobiotika mehr im Blut sind, ist oft noch die Darmflora geschädigt und dadurch die Resorption gestört.

bjoern, 30 November 2004
  5. glashaus
    Gast
    0
    Bitte wie dreist ist das denn? Jetzt muss ich sogar schon bei einer so lapidaren Frage wie ob sich das AB mit der Pille verträgt und wie ich verhüten sollte zum FA latschen, 10€ abdrücken (bzw Überweisung) und meine Versichertenkarte hergeben?!

EDIT: und was ist eigentlich, wenn in der Packungsbeilage vom AB nix von Nebenwirkungen mit der Pille drinsteht? Ich hab da nix gefunden? Kann doch eigentlich nicht sein.

6. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Klar, da wird dann so was Schönes wie "Beratung, auch telefonisch" abgerechnet. Wenn Du da bist, und Deinen Eintritt bezahlt hast, gibts den Händedruck dann aber umsonst. :link:

Also in allen Packungsbeilagen von Pillen, die ich kenne, werden unter möglichen Wechselwirkungen nur pauschal Antibiotika genannt, ohne davon einige auszunehmen. Die Pillenhersteller werden schon wissen, warum sie auf der sicheren Seite bleiben...
    Das Problem ist, dass Du eben nicht wissen kannst, ob die Hormone richtig aufgenommen werden. Dafür müsstest Du während und nach der AB-Einnahme täglich Bluttests machen.

bjoern, 30 November 2004
  7. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ? ruf doch einfach an?
    hab ich schon mehrmals gemacht, einmal wegen zwischenblutungen durch AB usw.
    is doch kein ding, da helfen sie dir gleich weiter, du musst nicht warten, nicht extra hinfahren, nix bezahlen.
    oder du fragst in der apotheke, das müssten die doch auch wissen.

ich würde mich jedenfalls leiber nicht drauf verlassen, dass nix drin steht oderso....
    weil bei mir bei AB und pille alle warnleuchten plus sirene angehen...

JuliaB, 30 November 2004
  8. glashaus
    Gast
    0
    Ich hab doch angerufen. :zwinker: Aber anscheinend bekommt man am Telefon dort keine umsonst-Auskünfte mehr.

9. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    achso.
    das is ja merkwürdig...
    hab ich immer bekommen...

schon in der apotheke probiert?

JuliaB, 30 November 2004
  10. glashaus
    Gast
    0
    Schreib gleich meiner Freundin 'ne SMS die arbeitet inner Apo.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...