Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

300 Euro Haushaltskasse viel?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von stella2002, 8 März 2009.

1. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Hallo

Mein Freund und ich haben eine gemeinsame Haushaltskasse in die jeder 150Euro/mtl reinpackt.

Gekauft wird davon:

-Katzenfutter je Dose 0,49 cent circa 10 Dosen in der Woche bei 2 Katzen
    -Trockenfutter für die Katzen
    - Katzenstrau von Freßnapf 12Liter = 10,99Euro (hält 4 Wochen)
    -Lebensmittel überwiegend gesunde Sachen, Putenbrust etc
    -Getränke: überwiegend Wasser,Kaffe und Apfelsaft
    - Hyigeneartikel: Shampoo,Pasta,Duschel etc. (meine Schminke natürlich nicht)
    - Putzzeug (außer Waschpuler,Waschen tut seine Mum, wir wohnen eine Wohung über denen)

nach einem Gespräch mit unseren Freunden, empfanden zwei von Ihnen, den Betrag als sehr hoch.

Na gut ich kaufe manchmal Bio Kartoffeln und sehr gutes Katzenstreu, aber dafür gehen wir nicht Auswärtsessen so wie unsere Freunde das machen (jedes Wochenende Döner o. Pizza Service)

Wir kaufen überwiegend bei Lidl und manchmal bei Real.
    Wir sind zwei erwachsene Personen und zwei Süße Katzen.

Wieviel gebt ihr im Monat aus (bei einer eignenen Wohung)
    glaubt ihr das ihr sparsam seit oder zuviel ausgebt?

stella2002, 8 März 2009
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich find den Betrag angemessen. Wenn was übrig bleibt ist es doch nicht schlimm, dafür könntet ihr dann einen Monat mal weniger einzahlen oder für andere Dinge sparen, Urlaub, etc.

glashaus, 8 März 2009
  3. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich

Meistens bleibt nichts übrig bzw müssen wir noch was reinschießen, es kann ja mal sein das wir Hunger auf ein Gericht haben, das einige teure Zutaten benötigt :zwinker:

aber schlimm ist es für uns nicht, ist ja nicht so das wir beide knapp bei Kasse sind.

stella2002, 8 März 2009
  4. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Fuer 2 Leute finde ich das eher ziemlich wenig, vor allem weil ja noch Tiernahrung und Koerperflegesachen von abgehen.

Ich achte nicht genau drauf, was ich ausgebe, aber £300 fuer Essen und Trinken gebe ich im Monat mindestens aus. Ich koche allerdings so gut wie nie und hole mir fast immer was zu essen oder gehe Essen. Ich koennte sicher durch selber kochen guenstiger wegkommen, aber dazu habe ich meist weder Zeit noch Lust und von Geld her ist es momentan auch nicht noetig was einzusparen.

Als ich 3 Jahre waehrend des Studiums kaum Geld hatte, ging es auch mit £80 im Monat, aber da gab's nur Sachen wie Toast mit Kaese oder Pasta und ausserhalb Essen war fast gar nicht moeglich.

User 29290, 8 März 2009
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    solange ihr beide damit auskommt bzw euch das zuschießen niich weh tut, is doch alles okay.
    bei uns würde der betrag nicht reichen (zwei erwachsene, ein kind (das aber essenstechnisch keine mehrkosten ausmacht) und ein hund), wir liegen bei ca 500 euro im monat.

ob das anderen hoch erscheint oder nich is mir wurscht.
    wir haben für uns entschieden, dass das der betrag ist, mit dem wir auskommen WOLLEN. weniger ist natürlich immer besser, aber extra einschränken würden wir uns nicht. allerdings sollte es auch nicht mehr sein

Beastie, 8 März 2009
  6. Habbi
    Gast
    0
    Also ich geb ca. 60-70€ pro Monat für solche Sachen aus. Aber ich habe keine Haustiere, bin Student und koche leider selten mit richtig frischen Zutaten. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte würde ich wohl mehr ausgeben und auf 300€ würd ich mit allem drum und dran inklusive Katzen wohl auch kommen. Find ich jetzt nicht sonderlich viel und würde ich auch für 2 Personen ausgeben, wenn ich nicht so auf s Geld achten müsste.

Habbi, 8 März 2009
  7. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich find das auch nicht zu viel. Wir geben im Durchschnitt für die von dir aufgezählten Sachen etwa 100 Euro die Woche aus, auch mit 2 Erwachsenen und 2 Katzen.

Ich würde mir da an eurer Stelle auch echt nicht reinreden lassen. Ihr müsst wissen, wie viel ihr ausgeben wollt und könnt. Was andere meinen ist doch total egal.

Schmusekatze05, 8 März 2009
  8. Kokosmuffin
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallo!

Wir haben ganz genau soviel in unserer Haushaltskasse :smile:

Da ist so ziemlich auch alles dabei was du aufgezählt hast auch inkl Haustierchen.

Find das recht angemessen für einen normalen Lebensstandard.

Kokosmuffin, 8 März 2009
  9. Chococat
    Chococat (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wir haben auch zwei Katzen :zwinker: und so 250-300 Euro in der Haushaltskasse. Ich finde das ok, es reicht dafür, dass wir uns sehr gesund ernähren können, ich koche täglich frisch und es gibt auch immer Obst und Gemüse, das ist so das teuerste am Einkauf.

Wir geben etwa 60 Euro pro Woche für Essen aus, dazu kommen hin und wieder etwas größere Ausgaben für Deko, Bepflanzung, Tierarzt usw. Also schon max. 300 Euro im Monat. Im Budget sind allerdings Freizeitaktivitäten nicht mit drin, die zahlen wir meistens extra.

Chococat, 8 März 2009
  10. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich

Ich lass mir auch nicht reinreden, wollte nur mal allgemein rumfragen um mal einen Vergleich zu haben.

Ich koche übrigens auch jeden Tag frisch, am Wochenende gibt es meistens Brate,Kohlrouladen oder soetwas, das ist dann schon etwas teurer.

ich glaube auch das unsere Bekannten gar nicht genau wissen wieviel eigentlich für essen und trinken draufgeht, da die gar keine Haushaltskasse besitzen :zwinker:

stella2002, 8 März 2009
  11. GreenTea
    GreenTea (31)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    97
    31
    0
    nicht angegeben
    also ich bin Studentin, habe einen Single-Haushalt - kaufe auch überwiegend gesunde Sachen ein und habe keine Katzen.
    Ich gebe alleine für das ganze Zeug etwa 200 Euro im Monat aus.
    :smile:

GreenTea, 8 März 2009
  12. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    100 Euro ohne Katze aber mit den restlichen Dingen. Ich rechne das für jeden Monat immer genau aus.

Wie man als Studentin dafür 200 Euro im Monat aufbringt ist mir schleierhaft.

ArsAmandi, 8 März 2009
  13. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet
    Also wir brauchen im Monat max. 200 € und das mit nem nalben Privatzoo :grin:

Browneyedsoul, 8 März 2009
  14. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Ich denke das liegt im Rahmen. Man könnte es wohl schon um einiges drücken. Wenn es jedoch keinen Bedarf gibt dass man unbedingt sparen muss ist es denke ich völlig ok.

Ich verbrauche zwar wesentlich weniger, da ich als Student eben sparen muss, da sind dann aber kaum Extras dabei. Bio kostet zu viel und Fleisch esse ich relativ selten. Generell kaufe ich so weit es geht beim Discounter. Ich denke jedoch, wenn man genug verdient darf man sich sowas durchaus leisten.

Von daher wird dir der Vergleich mit Studenten kaum helfen, da man eben schon mit wesentlich weniger auskommen kann, dann aber eben schon auf einiges verzichten muss.

User 53463, 8 März 2009
  15. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Schön dass ihr mit 300Euro im Monat auskommt! :jaa: Wäre bei uns auch schön klappt aber nicht. :grin:

capricorn84, 9 März 2009
  16. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Im Rahmen liegt was man sich leisten kann. :smile:

Bei uns liegt so ein normaler Monat wohl bei ~200€ für zwei Personen (ohne Haustiere). Wir haben es aber auch schon geschafft das ganze ohne größeren Einbuße auf <150€ zu bringen (war eine Art freiwilliges Experiment).

Subway, 9 März 2009
  17. sleepi
    sleepi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    Verheiratet
    Mit 300 € würden wir auch nicht ganz hinkommen, wir benötigen zu zweit ca. 400€ im Monat für Lebensmittel, Hygiene Artikel, Waschmittel, Putzzeug usw.

Ok ich denke mal das man sicherlich da ein wenig einsparen könnte, aber manches gönnt man sich einfach.

sleepi, 9 März 2009
  18. Torrus
    Sorgt für Gesprächsstoff
    109
    41
    0
    Verheiratet
    Da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht! Da es momentan ausreicht das Geld. Vieleich sollte ich mal nen Kassenbuch führen :zwinker:

Torrus, 9 März 2009
  19. mil
    mil (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Wir sind auch zu zweit mit 2 Katzen und zahlen auch jeder 150 Euro monatlich in die Haushaltskasse ein.
    Damit kommen wir gut hin und oft ist auch am Ende des Monats noch ein Essen beim Griechen oder Chinesen drin.

Wenn wir wollten, könnten wir sicherlich mit etwas weniger auskommen (FastFood, Süßkram, Alkohol). Aber man will ja auch noch leben. :smile: Ich finde jedenfalls 300 Euro für uns (und euch) angemessen.

mil, 9 März 2009
  20. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Ich finde es angemessen.
    Mein Freund und ich wohnen zwar nicht zusammen, haben aber auch eine gemeinsame Haushaltskasse, da wir uns jeden Tag sehen und auch zusammen essen. Wir haben insgesamt 240 Euro im Monat für Lebensmittel, Toilettenpapier, Putzmittel, Zahnpasta usw. zur Verfügung, haben aber auch keine Katzen. :zwinker:

:eek: Wie macht ihr das denn? Bzw. was esst ihr? Würde ja auch gern was einsparen. :zwinker:

User 12900, 9 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...