Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

36h-Grenze... Mal ne Frage

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von tierchen, 8 April 2006.

1. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    ich hab mir was überlegt (nur als gedanke, also eins vorweg ich würd es natürlich nicht machen!!!). aber mir war halt langweilig *g* und da hab ich über die Pille nachgedacht.

es ist ja so, dass zwischen zwei eingenommenen pillen nicht mehr als 36 h liegen dürfen. dann würd es ja praktisch heißen, man könnte auch nur zwei pillen in drei tagen einnehmen? würd denn sowas auf dauer gehen? die 36-h-grenze wird ja dabei nicht überschritten. aber es werden trotzdem zu wenig hormone eingenommen. aber solang diese 36h-grenze nicht überschritten wird, ist ja alles im grünen bereich, sagt man doch. da passt für mich irgendwas nicht ganz zusammen.... :kopfschue

naja, wollt nur mal die meinungen dazu hören

tierchen, 8 April 2006
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    nein, das funktioniert nicht. es steht nicht umsonst in den beipackzetteln, dass nach der verpäteten einnahme innerhalb der 12h die weiteren pillen wieder zur gewohnten zeit genommen werden müssen.

die eliminations-halbwertszeiten der synthetischen gestagene unterscheiden sich teilweise deutlich, die von ethinylestradiol liegt bei etwa 24h.
    nimmst du eine Pille, ist also nach 24h noch die hälfte des östrogens im körper, nach 48h noch ein viertel usw.
    für den tatsächlichen plasmaspiegel der wirkstoffe ist also nicht nur die jeweils aktuelle pille verantwortlich, sondern auch noch die der letzten tage. ein bisschen was sammelt sich an und wrikt weiter.

bei einem einmaligen verschieben der einnahme auf nicht mehr als 36h passiert noch nichts. würde man aber mehrmals hintereinander nur alle 36h eine pille nehmen, würde die hormonkonzentration im blut schnell unter die kritische grenze sinken, ab der die Verhütung nicht mehr sicher ist.

ich hoff, das war verständlich und nicht allzuviel medizinerchinesisch :schuechte

Miss_Marple, 8 April 2006
  3. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    nein nein, is wirklich SUPER erklärt!!! :smile:

f.MaTu, 8 April 2006
  4. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, vielen Dank, war wirklich super erklärt. Naja mir war klar dass es so ned geht, aber ich konnts mir ned erklären warum. naja wenn einem bei ner langen autofahrt langweilig ist, kommt man eben auf so interessante gedanken :grin:

tierchen, 8 April 2006
  5. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    dankeschön :schuechte
    ach, so abwegig und seltsam find ich den gedanken gar nicht. die frage war hier neulich schon mal kurz aufgetaucht und wenn man sichs mal so überlegt... billiger wärs auf jeden fall ;-)

Miss_Marple, 8 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...